ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Mehr braucht der Spiegel auch nicht....

Funksignal geht oben in drr nähe des Regensensors durch die Scheibe, weil da ist dir nicht beschichtet...

Zitat:

@Dragonar schrieb am 31. Mai 2020 um 13:18:13 Uhr:

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:00:45 Uhr:

Gute Idee, ich schaue Mal!

Die 50-60€ wäre es mir wert, da ich nichtmal den automatisch abblendenden Spiegel habe. Was angesichts der sonstigen Ausstattung absolut unverständlich ist.

Hallo,

musst halt schauen. Ich weiß nicht wie sich das dann bei der DBE und der Zuleitung dafür verhält. Ich habe gesehen dass bei meiner DBE noch einige Steckplätze frei waren also gehe ich davon aus das die vielleicht für Schiebedach oder das Taxameter sind. Beim Spiegel mit Toröffner hast Du einen Stecker mehr obwohl dieses Teil im Spiegel aussieht wie ein Fremdkörper. Ich glaube nicht dass dieses Teil in der ursprünglichen Konzeption des Spiegels geplant war. das sieht aus wie einfach mit reingequetscht. Ich finde es Klasse obwohl ich mir jetzt zusätzliche Arbeit besorgt habe. Ich muss jetzt noch einen Schlüsselschalter am Tor einbauen falls ich vergesse mit dem Koffer das Tor von der Wohnung aus zu öffnen! Ansonsten laufe ich gerade wieder nach oben um das Tor zu öffnen!

MfG Drago

Die freien Steckplätze sind für so Dinge wie Abschleppschutz, Innenraumabsicherung, Tele Aid SOS Knopf usw. Ich hoffe du willst das Zeugs jetzt nicht auch noch alles nachrüsten :D

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 6:10

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Mai 2020 um 19:55:00 Uhr:

Die freien Steckplätze sind für so Dinge wie Abschleppschutz, Innenraumabsicherung, Tele Aid SOS Knopf usw. Ich hoffe du willst das Zeugs jetzt nicht auch noch alles nachrüsten :D

Danke @Mackhack

So arg wahrscheinlich nicht, aber Abschleppschutz und Innenraumabsicherung wird noch kommen weil ich ja angefangen habe die EDW nachzurüsten. Fällt mir gerade ein dass ich das auch noch machen muss weil ich ja nun doch in 14 Tagen in den rechtsfreien Raum Europas fahren muss!

MfG

Dago

Falls du dafür die passende Ambientebeleuchtung hinten brauchst (da ist ja der ausklappbare Sensor drin) meld dich gerne bei mir, das Teil habe ich da.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 17:18

Hallo Leidensgenossen

Es ist schon eine Weile her dass ich mich zu Wort gemeldet habe. Aber da ich meinem Dicken in dieser Woche einen Roadtrip durch Europa zugemutet habe wollte ich Euch natürlich. nicht ohne Stolz, davon berichten.

Der Lauf der Dinge hatte mich gezwungen einen Termin in Bielsk Podlaskie bzw Bialowieza in Polen wahrzunehmen. Natürlich wollte ich das , als ambitionierter Autofahrer, mit meinem Dicken durchziehen. Vorab kann ich sagen dass das Auto das absolut problemlos mitgemacht hat! Jedoch ist ein Wermutstropfen geblieben aber auf den komme ich im Laufe des Berichts bzw am Ende zurück.

Am Sonntag bereitete ich mich auf die Tour vor. Öl wurde nachgefüllt, Kühlmittel überprüft (Muss ich immer vorsorglich machen weil ich permanent die Warnung durch den verbrauchten Kühlwasserbehälter bekomme) und der Luftdruck überprüft den ich immer etwas erhöht fahre. Im Tank waren 60 Liter und 40 Liter hatte ich in Kanistern dabei also ca 100 Liter.

Sonntag Abend 23 Uhr ging es los! Am Darmstädter Kreuz kam der erste Dämpfer! Geblitzt mit 115 km/h an einer Stelle mit 100 km/h. Da es recht spät war und die Autobahn recht frei ging es im Schnitt mit 170 -180 km/h weiter gen Osten. Bei Eisenach kam die erste Pause wobei ich die Kanister in den Tank füllte der noch zu einem Viertel gefüllt war. Von da ging es weiter bis hinter die polnische Grenze zur ersten Tankstelle. Kurz vorher meldete sich das Auto mit: "Bei der nächsten Tankfüllung einen Liter Öl nachfüllen!"

Also raus 76 Liter nachgetankt und einen Liter Öl nachgefüllt.

Dann ging es weiter über Breslau, Lodz und Warschau nach Bielsk Podlaskie wo ich gegen 12,30 Uhr ankam. Damit waren die ersten, knapp, 1400 Kilometer geschafft. Obwohl die mautfreien Straßen nicht die Besten waren war die Fahrt mit dem Mercedes ein echtes Vergnügen. Der Dicke steckt diese Unebenheiten problemlos weg!

Am Nachmittag des nächsten Tages ging es noch einmal ca. 100 Kilometer, hin und zurück nach Bialowieza.

Mit einem Klischee kann ich auf jeden Fall brechen und ihr könnt das auch! Mit unseren alten Autos brauchen wir uns keine Sorgen zu machen wenn wir einen Polen in der Nachbarschaft haben. Es kann nur von Vorteil sein weil diese Leute noch mehr an ihren Autos machen können als wir Deutsche! Dort fahren die wenigsten Leute ein so altes Auto. Zwar nicht vom Stern aber dafür von der Münchner bzw Wolfsburger Fraktion. Am Mittwoch ging es dann auch schon wieder in Richtung Heimat. Pünktlich, kurz vor der Tankung bekam ich wieder die Meldung: "Bei der nächsten Tankfüllung einen Liter Öl nachfüllen!"

Also noch einmal 65 Liter Diesel und 1 Liter Öl nachgefüllt! Dann ging es Richtung Deutschland. Nur eben dieses Mal ab Lodz über die mautpflichtige Autobahn Richtung Berlin. Das kostete ungefähr 12€ Maut, war aber jeden Cent wert! Die Autobahn war derart ein Genuss dass sich jede deutsche Straßenbaufirma ein Beispiel nehmen sollte. Kurz vor der Grenze kam noch einmal ein Stop bei dem noch einmal 40 Liter in den Tank kamen und die obligatorischen "Kippen" gekauft wurden. Dann ging es weiter zu meinem Geburtsort wo ich die Tagesetappe mit 964 km beendete. Kurz vor dem Ende bekam ich leider noch einmal die Meldung: "Bei der nächsten Tankfüllung einen Liter Öl nachfüllen!" Also tankte ich am nächsten Tag noch einmal 29 Liter, kaufte 1 Liter Öl und machte mich auf den Heimweg. Gegen 16,30 Uhr diesen Tages stand das Auto wieder auf seinem Parkplatz in seiner Garage und hatte an diesem Tag noch einmal 462 Kilometer runtergespult. Ich muss nicht sagen welche Meldung, kurz vor dem Ziel wieder "aufploppte". Insgesamt habe ich in diesen 4 Tagen 2929 Kilometer in 29,31 Stunden runtergespult und dafür ca. 160 Liter Diesel verbraucht was laut Anzeige einen Verbrauch von 8.1 Liter darstellt! Dazu hat das Auto 4 Liter Öl verbraucht.

Jetzt werde ich versuchen diesem Ölverbrauch etwas Einhalt zu gebieten. Ein Faktum ist dass das Auto den Ölverbrauch steigert wenn es durch Geschwindigkeit Leistung bringen muss.

Ich werde klein anfangen. Als ersten Punkt werde ich mich nach diversen Motorreinigern umschauen und versuchen die Kolbenringe und das System frei zu bekommen. Wenn jemand das ultimative Mittel kennt kann er es mir gerne nennen. Ich bin da auch nicht kleinlich wenn es etwas mehr kosten sollte. Sollte dass nicht fruchten werde ich das Sparschwein plündern und an die Ventilschaftgummis gehen gehen. Sollte das auch nichts bringen werde ich entweder mit dem Schicksal des "Ölnachfüllens" leben oder mir einen OM642-Motor zulegen den ich Stück für Stück wieder instand setzen werde.

Ihr werdet jetzt also wahrscheinlich wieder öfters von meinen "Machenschaften" hören.

Bis demnächst

Drago

Die Reiseroute
Der erste Tag nach getaner Arbeit
Die erste Etappe
+6

Grob ein Liter Öl auf tausend Kilometer ist wirklich schon recht viel, da solltest du ran. Ich glaub aber nicht, dass das sich mit "Mittelchen" deutlich bessern wird. Wichtig wär mal festzustellen, wo das Motoröl seine gewollten Pfade verlässt.

@Dragonar guck erstmal ob vielleicht Ölverlust anstatt Ölverbrauch vorliegt bevor du den halben Motor zerlegst.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 18:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Juni 2020 um 20:23:46 Uhr:

@Dragonar guck erstmal ob vielleicht Ölverlust anstatt Ölverbrauch vorliegt bevor du den halben Motor zerlegst.

@Mackhack Das ist erstaunlich, der Motor ist trocken (ausser am Öleinfüllstutzen weil ich zu blöd bin ordentlich Öl einzufüllen) Unter dem Auto ist auch nichts! Auch ist auffällig dass, meiner Meinung nach, der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten oder scharfer Fahrweise zunimmt! Auf dem Getriebe ist auch nichts weil ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher samt Dichtung am Anfang getauscht habe. Und 4 Liter Öl müssten sich am Motor doch bemerkbar machen!

Ich mache das mit den Mittelchen jetzt mal! Auf den "Hunni" kommt es jetzt auch nicht an! Ich mache die Ölschlammspülung und mache vollsynthetisches Öl rein. Dazu werde ich mal ein paar mal so Additivzeug dem Diesel beimischen! Wenn es nichts bringt war es ein sinnvolles Lehrgeld!

MfG

Drago

Ventilschaftdichtungen machen sich i.d.R. nur im Schubbetrieb bemerkbar. Also wenn du das Pedal loslässt und es blau aus dem Endschalldämpfer qualmt. Ansonsten würde ich auch auf Kolbenringe tippen. Einfach mal Kompression vor und nach der Motorspülung messen!

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:25

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Juni 2020 um 21:05:13 Uhr:

Ventilschaftdichtungen machen sich i.d.R. nur im Schubbetrieb bemerkbar. Also wenn du das Pedal loslässt und es blau aus dem Endschalldämpfer qualmt. Ansonsten würde ich auch auf Kolbenringe tippen. Einfach mal Kompression vor und nach der Motorspülung messen!

Werde ich machen, die Injektoren habe ich ja erst abgedichtet! Die müssten noch astrein rausgehen! Wenn nicht mache ich es bei den Glühkerzen die habe ich im Winter neu gemacht!

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 23:00

Hallo Schrauberkollegen

Diese Woche habe ich wieder einmal gnadenlos zugeschlagen was das Auto betrifft. Mein Hauptanliegen ist ja eigentlich den Ölverbrauch zu reduzieren, In dem Zuge habe ich gleich einmal eine komplette Inspektion mit dran gehängt

Nach einiger Recherche habe ich mich für die Produktpalette von Liqui Moly entschieden. Montag habe ich erst einmal deren Ölschlammspülung eingefüllt und bin dann mal ein paar Tage ganz zart gefahren. Als ich am Montag getankt habe gab es mal eine Dose " Motorsystemreiniger" dazu welcher in den Tank eingefüllt wird

Heute hatte ich die nötigen 200 Kilometer die man mit der Ölschlammspülung fahren soll zusammen. Also kam das Öl raus. Das Öl sah in Sachen Viskosität und Farbe nicht anders aus als sonst auch. Nun kam eine neue Ölsorte ins Spiel, nämlich 5W40 mitsamt einem neuen Ölfilter. ich will mal versuchen den Ölverbrauch mit einer dickeren Ölsorte in den Griff zu bekommen. Da das zu Testzwecken ist werde ich den Ölwechselintervall auf 10000 Kilometer runtersetzen. Dazu kam noch eine Dose "Visco Stabil" Dann gab es noch einen Satz neue Luftfilter und einen neuen Innenraumfilter. Obwohl ich die Wechselintervalle der Filter immer genau einhalte sahen die Dinger wieder mal übel aus.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich es hin bekomme den Verbrauch zu senken. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

MfG

Drago

Ölschlammspülung
Dieselsystemreiniger für den Tank
Ölzusatz
+4

wenn deine filter so aussehen behaupte ich mal die sind am schimmeln

schaue doch mal rechts in der ecke wo die zusatzt batteri ist

ob da unter der batterie nicht wasser steht

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:19

Zitat:

@skat000 schrieb am 28. Juni 2020 um 06:53:38 Uhr:

wenn deine filter so aussehen behaupte ich mal die sind am schimmeln

schaue doch mal rechts in der ecke wo die zusatzt batteri ist

ob da unter der batterie nicht wasser steht

Guten Morgen

Das ist nicht nötig, das sind die Luftfilter! Die sehen im Allgemeinen nach einem Jahr so aus! Da ich den Ölwechselintervall auf 10000 km runter reduzieren will werde ich die dann immer mit ins Programm nehmen! Die kosten nicht die Welt!

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 28. Juni 2020 um 11:19:49 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 28. Juni 2020 um 06:53:38 Uhr:

wenn deine filter so aussehen behaupte ich mal die sind am schimmeln

schaue doch mal rechts in der ecke wo die zusatzt batteri ist

ob da unter der batterie nicht wasser steht

Guten Morgen

Das ist nicht nötig, das sind die Luftfilter! Die sehen im Allgemeinen nach einem Jahr so aus! Da ich den Ölwechselintervall auf 10000 km runter reduzieren will werde ich die dann immer mit ins Programm nehmen! Die kosten nicht die Welt!

MfG

Drago

ok

meine luftfilter sehen anders aus

lang und rechteckig

die innenraumfilter ssehen in etwa von der form her aus wie deine luftfilter

aber auch meine luftfilter sehen so nicht aus

hatte sie am mittwoch noch in der hand

@Dragonar: Die Luftfilter sollten nicht so aussehen. Wie sehen sie an der Unterseite aus? Ist das Ruß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)