ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 9:16

Guten Morgen

Gestern hatte ich wieder einmal die Ambition etwas an meinem Auto zu machen. Also kam ich jetzt doch mal auf die Idee endlich mal mit der EDW anzufangen. Im Grundprinzip funktioniert sie ja schon zumindest in der Basis-EDW weil ich die ja schon mit dem SAM Fond eingebaut habe. Lediglich die Sirene hat noch gefehlt was ja wieder Kabel verlegen bedeutet. Dazu habe ich mir den Kabelbaum EDW bei MB geholt und eine Sirene aus der Bucht. Es fehlen zwar noch einige Sachen zur "großen EDW" aber die will ich nach und nach dazubauen. Wichtig wäre für mich erst einmal die kleine EDW weil ich die Anfang nächsten Monats brauchen werde.

Also habe ich, wie gesagt gestern Mittag, nachdem ich einem anderen glücklichen S211-er Fahrer in Rekordzeit meine alte Heckklappe verkauft und eingebaut habe losgelegt. Linkes Vorderrad runter und Innenkotflügel raus. Sofort ist mir wieder "beginnender Rostfrass" ins Auge gestochen was natürlich dar nicht geht. Also an dieser Stelle erst mal richtig sauber gemacht, entrostet, Rostumwandler drauf und später mit Farbe übertüncht damit da erst mal wieder Ruhe ist. Danach ging es an den Einbau der Signalsirene. Leider musste ich feststellen dass zwar die Sirene identisch aber der Halter unterschiedlich ist. Das konnte ich aber mit ein paar Handgriffen korrigieren. Dann ging es darum den Kabelbaum einzuziehen. Zum Glück ist ja alles vorgegeben. Nur musste ich umbauen weil ich ja die Kompressorleitung nicht nutze die im Kabelbaum integriert ist. Die habe ich aber, ebnso wie den Kabelbaum zum Haubenkontakt und zur Dachbedieneinheit im Fahrzeug verstaut. Die Teile will ich ja später noch einmal nachrüsten, wenn ich sie habe und bei der Luftleitung weiß man ja nie ob man sie noch einmal braucht. Die Zuleitung für die Sirene habe ich dann durch den vorhandenen Kabelkanal bis in den Kofferraum verlegt und am SAM-Fond angeschlossen.

Entgegen meiner Gewohnheit habe ich das Auto dann erst einmal wieder zusammen gebaut weil ich es wieder beweglich machen wollte und was sich später als Fehler herausstellte.

Nachdem ich alles wieder zusammen gesetzt hatte kam zuerst der Funktionstest. Und natürlich kam kein alarmierendes "Trööt" sondern nur ein "Böser-finger- zeigendes Trööt" Die Sirene ging nicht. Auch ein Funktionstest mit der SD ging nicht. Ich habe dann erst einmal aufgehört weil es manchmal passieren kann dass bei mir in solchen Situationen mehr kaputt gehen kann als ich eingebaut habe und mir heute morgen meine Gedanken gemacht. Es handelt sich hierbei um eine direkte Zuleitung vom SAM-Fond an die Sirene. Also kann nur das Kabel oder die Sirene ein Problem haben. Da der Kabelstrang aber neu ist kann es eigentlich nur an der Sirene liegen. Bei der Recherche habe ich gelesen dass da ein Akku verbaut ist. Wenn der aufgrund des Alters hinüber ist kann es natürlich sein dass das Ding hinüber ist. Aber das schaue ich mir morgen noch einmal an!

Ich melde mich wieder!

MfG

Drago

 

Die eingebaute Sirene
Die original Zuleitung
Alles versteckt
+2

Wenn der Akku defekt oder leer ist bekommst du beim Kodieren der EDW einen Kommunikationsfehler. Die Sirene ist ihr eigenes kleines Steuergerät. Bedenke, wenn du das Gehäuse der Sirene aufmachst kannst du das Gehäuse nicht mehr zusammensetzen. Spätestens dann ist sie wirklich kaputt :D

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Mai 2020 um 18:34:36 Uhr:

Wenn der Akku defekt oder leer ist bekommst du beim Kodieren der EDW einen Kommunikationsfehler. Die Sirene ist ihr eigenes kleines Steuergerät. Bedenke, wenn du das Gehäuse der Sirene aufmachst kannst du das Gehäuse nicht mehr zusammensetzen. Spätestens dann ist sie wirklich kaputt :D

Danke @Mackhack das habe ich mir fast gedacht.

Dan geht sie eben zurück nach Litauen, Rücksendeantrag ist schon raus. So teuer sind die Dinger neu ja nicht!

MfG

Drago

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:12

Hallo und Guten Tag

Sodelle, heute war ich noch einmal am Auto Mein Kabelbaum habe ich überprüft, der ist in Ordnung. Ich habe auch nicht anderes erwartet. Weil erstens habe ich den nicht selbst gebaut (dann würde es mich nicht wundern dass er nicht funktioniert), zweitens ist er von MB-Originalteile (Das Beste oder Nichts!) und drittens hat er 120€ gekostet wofür meine Kinder wieder 2 Monate hungern müssen. Also geht der!

Liegt es halt doch am Gebrauchtteil! Wie würden zwei Kölner Unternehmer sagen? Wer billig kauft kauft zweimal! Mache ich nicht! Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat sofort angeboten mir ein anderes Teil zu schicken! Ich habe ihn darauf hingewiesen worauf er achten soll aber ich denke dass er das wissen wird! Vielleicht will er das Teil ja nicht zurück dann mache ich die Sirene mal auf und schaue mir das Teil von innen an

Insofern bin ich wieder mal ausgebremst! Habe heute beim aufräumen wieder mal die Teile für meine elektrische Lenksäule in den Fingern! Man muss mal sehen.........!

Ich melde mich!

MfG

Drago

Einer unserer beiden S211er hat die Alarmanlage, habe das Ding nach 11 Jahren nun vorbeugend ersetzen lassen. Keine Lust auf mitternächtliche Geräuschentwicklung und den folgenden Ärger.

Die neue Sirene "piepte" immer beim Entriegeln/Verriegeln, das musste man noch auscodieren. Dürfte bei den neuen Teilen anders sein als früher.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 22:04

Hallo und Guten Abend

Wollte heute von einer meiner " Schlimmverbesserungen" berichten die ich meinem Auto wieder mal angetan hab. Das lag daran dass meinem Berufszweig die Seuche immer noch ausbremst und meine Alarmsirene immer noch nicht den Weg zu mir gefunden hat.

Am Donnerstag musste ich wieder einmal zu Hause bleiben. also war Werkstatt angesagt. Nun hatte ich vor einiger Zeit aus dem gelben Land, jenseits von Russland , ein paar neue "Scheinwerfergläser" gekauft. Eigentlich war ich dem Wechsel dieser Kunststoffteile etwas skeptisch gegenüber gestanden, weil ich ja die übelsten Storys gelesen hatte aber andererseits brachte die Poliererei immer weniger Erfolg, also musste was passieren. Und da gab es nur 2 Varianten, entweder neue Teile oder eben die besagten "Kunststoffstreugläser". Und da ich ja nun einmal der ärmste Mann unter der Sonne Deutschlands bin war meine Wahl auf die Streugläser gefallen

Donnerstag morgen ging es dann los. Fahrzeug vorne "hochgebockt", die Räder runter und den vorderen Teil des Innenkotflügels ausgebaut Dann habe ich die Stoßstange entfernt was erstaunlich leicht ging!

Dann wurden die Scheinwerfer ausgebaut, Schrauben gingen alle super weg, die machten überhaupt keine Probleme

Dann ging das Desaster los! Guten Rat hatte ich, für die Maßnahme, ja von meinem Lexikon @Mackhack bekommen der mir den Tip gab den Scheinwerfer in einen Karton zu tun dann einen Fön dazu zu legen und den Scheinwerfer dann einige Zeit aufzuwärmen. Dann ließe sich die Streuscheibe relativ einfach vom Scheinwerfer lösen. Karton war gleich gefunden aber natürlich musste der Drago wieder mal übertreiben. Da ich eh keine Haare mehr habe sind Föne für mich unnötiges unzureichendes Werkzeug! Drago hat richtiges Werkzeug also einen Industriefön der in meinen "mobilen Backofen" kam. Das ging genau 5 Minuten gut! Zum Glück roch ich rechtzeitig den verbrannten Karton und rettete meinen Scheinwerfer und den Fön vor der totalen Vernichtung. Bei meinem "mobilen Backofen" blieb mir nur noch den kontrolliert abbrennen zu lassen!:mad:

Jedoch war der Scheinwerfer so weit aufgeheizt dass ich die Streuscheibe behutsam aus dem Scheinwerfer heraushebeln konnte. Mit dem Fön erwärmte ich dann die restliche Klebemasse im Scheinwerfer die sich einigermaßen vernünftig entfernen ließ. Im Bauhaus hatte ich eine Tube Dicht- und Klebemasse aus dem Bootsbereich erstanden was ich für die Abdichtung nutzte. Dann setzte ich die neue Streuscheibe ein die exakt passte. Genauso verfuhr ich mit dem zweiten Scheinwerfer nur dass ich dieses Mal, aus Brandschutzgründen, keinen Karton benutzte sondern es vorzog direkt am Scheinwerfer mit dem Fön zu arbeiten. Das dauerte zwar etwas länger ging aber auch! Als ich dann die zweite Streuscheibe entfernt hatte bemerkte ich dass ich beim Einsetzen der neuen Streuscheibe den Chromring des Standlichtes vergessen hatte was bedeutete dass ich den ersten Scheinwerfer noch einmal öffnen mußte.

Da mich das derart frustrierte und ich auch noch auf die Idee gekommen war mir gleich noch neue Xenon-Brenner einzubauen stellte ich die Arbeit an diesem Tage ein.

Heute morgen habe ich dann den ersten Scheinwerfer noch einmal geöffnet und den Chromring eingebaut.

Nun musste ich wieder pausieren weil der Amazonlieferant mit den Brennern heute einfach nicht kommen wollte. Als er dann kam stellte ich fest dass ich die Falschen bestellt habe. Also hätte ich mir die Warterei auch sparen können. Also setzte ich innerhalb von 2 Stunden mein Auto wieder zusammen was auch problemlos ging.

Ich meine dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Sollte mir mal wieder ein anderer 211-er unter die Füße kommen sollte pfeife ich auf die Poliererei und baue gleich neue Streuscheiben ein!

Ich finde dass das sehr gelunen aussieht was ich gemacht habe.

Bis demnächst

Drago

Die alten Streuscheiben
Klemmhalter der Stoßstange
Verschraubungen der Stoßstange
+7

Die Gläser hatte ich auch Mal getauscht, aber ich habe die Scheinwerfer einfach bei 50° in den Backofen gestellt, hatte auch super geklappt

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 16. Mai 2020 um 16:43:53 Uhr:

Die Gläser hatte ich auch Mal getauscht, aber ich habe die Scheinwerfer einfach bei 50° in den Backofen gestellt, hatte auch super geklappt

Du willst doch keine chemischen Ausdünstungen von Kunststoff, Gummi und Kleber in deinem Backofen haben. Darum steckte ich die Dinger in einen Karton mit Foen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 23:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Mai 2020 um 19:25:55 Uhr:

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 16. Mai 2020 um 16:43:53 Uhr:

Die Gläser hatte ich auch Mal getauscht, aber ich habe die Scheinwerfer einfach bei 50° in den Backofen gestellt, hatte auch super geklappt

Du willst doch keine chemischen Ausdünstungen von Kunststoff, Gummi und Kleber in deinem Backofen haben. Darum steckte ich die Dinger in einen Karton mit Foen.

Hallo und Guten Abend

Die Intension hatte ich auch. Die Chefin hätte mir was erzählt wenn ich mit den Scheinwerfern in die Küche gekommen wäre und gesagt hätte dass ich jetzt jeden Scheinwerfer mal 10 Minuten in die Backröhre schiebe!

Ich glaube da wären Worte gefallen wie:"Du hast wohl ne Macke, oder was! Oder ich glaube jetzt knallst Du ganz und gar durch mit Deiner Karre!" Und der Finger, den ich gesehen hätte verursacht bei meinen Kindern schon ab und zu mal Handy- und Computerverbot. Das war schon in Ordnung mit dem Karton auch wenn es fast in die Hose gegangen wäre!

MfG

Drago

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:27

Hallo und Guten Abend

Ich habe wieder zugeschlagen! Grund war mein Garagentorantrieb den ich günstig in der Bucht abgegriffen habe. Feine Sache wenn nicht der Türöffner wäre der so groß wie ein Mühlenstein ist.

Jetzt ist der Drago halt einer der, wenn er nicht seinen Benz "verschlimmbessert" im Internet rumgeistert um neuen Blödsinn für sein Auto zu finden, Also hat er herausgefunden dass Mercedes so was als Sonderausstattung in seinen Spiegeln verbaut hat.

Also war eigentlich klar was als Nächstes ins Auto musste, ein Garagentoröffner im Spiegel!

In der Bucht gibt es massenweise Angebote nur zu Preisen für die sich andere ein Auto kaufen, In den Staaten ist der Kram billiger, weil das scheinbar dort jeder hat aber leider passen die Frequenzen nicht! Das habe ich von @Mackhack erfahren. Also musste ein europäisches Teil her, und möglichst in der Farbe der Innenausstattung. Nach einer längeren Suche in der Bucht bin ich teilweise fündig geworden. Der Verkäufer wusste wohl nicht was er da abgibt. Er bot einen Innenspiegel aus einem E55 an und die begehrten Knöpfe sind mir gleich ins Auge gestochen. Leider war das Spiegelgehäuse absolut "verranzt" was absolut nicht ging. Trotzdem habe ich das Teil mal gekauft weil der Preis sehr weit unten im zweistelligen Bereich war. Dazu besorgte ich mir einen einfachen Spiegel als Versuchsobjekt der im einstelligen Preisbereich lag. Als der da war habe ich begonnen den zu sezieren und siehe da es klappte. Alternativ hätte ich den Kunststoff des E55-Spiegels spachteln und lackieren müssen. Also nahm ich den E55 Spiegel komplett auseinander und reinigte alles wobei ich für die Kunststoffteile, die ich noch brauchte Waschbenzin nahm was sehr gut klappte. Die Teile die nicht mehr zu retten waren nahm ich von dem Billigteil aus der Bucht. Nach ca, 2 Stunden hatte ich alles wieder zusammen und war begeistert!

Heute ging es an den Einbau der sich doch recht "fuddelig" gestaltete!. Die DBE muss raus um die Stecker abzuziehen. Kabel musste ich keins verlegen weil ich schon einen automatisch abblendenden Spiegel im Auto hatte.

Nach ca. 1 Stunde hatte ich alles wieder zusammen. Zum Thema anlernen gibt es genug Videos auf YouTube sodass das auch sehr schnell geregelt war,

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eine originalen Garagentoröffners zum Preis von nicht einmal 50€ und kann mich dem nächsten Blödsinn widmen.

MfG

Drago

https://youtu.be/9W8H9NTd9vE

Das Versuchsopfer ist offen
...... und seziert
Das zu verpflanzende Organ
+7

Unter 50€ ist quasi geschenkt. Bin aktuell auf der Suche nach einem, für einen C207. Aber wenn es Mal einen gibt, dann nicht in zweistelligen Bereich..

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:39

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 30. Mai 2020 um 22:32:57 Uhr:

Unter 50€ ist quasi geschenkt. Bin aktuell auf der Suche nach einem, für einen C207. Aber wenn es Mal einen gibt, dann nicht in zweistelligen Bereich..

Ich habe nach einem ganz normalen Spiegel gesucht da war der dabei! Ich glaube nicht das der Verkäufer wusste was er da abgibt!

MfG

Drago

Gute Idee, ich schaue Mal!

Die 50-60€ wäre es mir wert, da ich nichtmal den automatisch abblendenden Spiegel habe. Was angesichts der sonstigen Ausstattung absolut unverständlich ist.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:18

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:00:45 Uhr:

Gute Idee, ich schaue Mal!

Die 50-60€ wäre es mir wert, da ich nichtmal den automatisch abblendenden Spiegel habe. Was angesichts der sonstigen Ausstattung absolut unverständlich ist.

Hallo,

musst halt schauen. Ich weiß nicht wie sich das dann bei der DBE und der Zuleitung dafür verhält. Ich habe gesehen dass bei meiner DBE noch einige Steckplätze frei waren also gehe ich davon aus das die vielleicht für Schiebedach oder das Taxameter sind. Beim Spiegel mit Toröffner hast Du einen Stecker mehr obwohl dieses Teil im Spiegel aussieht wie ein Fremdkörper. Ich glaube nicht dass dieses Teil in der ursprünglichen Konzeption des Spiegels geplant war. das sieht aus wie einfach mit reingequetscht. Ich finde es Klasse obwohl ich mir jetzt zusätzliche Arbeit besorgt habe. Ich muss jetzt noch einen Schlüsselschalter am Tor einbauen falls ich vergesse mit dem Koffer das Tor von der Wohnung aus zu öffnen! Ansonsten laufe ich gerade wieder nach oben um das Tor zu öffnen!

MfG Drago

Also es gibt auch einen Thread im 212er Forum, der die Nachrüstung dieses Spiegels behandelt. Da wird gesagt, dass es eigentlich Plug & Play ist, da das ganze System im Spiegel verbaut ist und an sich nur Strom braucht, den der Spiegel wegen dem Licht ja sowieso bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)