ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Mehrwert liegt wahrscheinlich an deiner Art der Vergoldung ;). Man sieht ja preislich die e63er amgs, Mopf und bis 200000tkm , liegen auch jenseits über 20k€. So viel kosten schon fast die Nachfolger :)

Ausserdem: wenn du (@Dragonar ) deinen 211 in die Presse gibst....was sollten wir denn lesen um uns die zeit zu vertreiben. Außerdem ist es echt toll, dass du bei Versäumnissen beim Schrauben die Schuld nicht woanders suchst sondern klar sagst wo dein Fehler lag. So können wir anderen lernen. Dickes DANKE dafür.

Ist echt mein Lieblingsthread hier im Forum. Ich habe am Wochenende auch die ersten Gedanken gehabt, meinen 211 zu bewahren....für alle Zeiten und ihn deswegen auch nach und nach optisch wieder schick zu machen und nicht darauf zu achten, dass er technisch einwandfrei läuft.

Und letzten Endes ist es wie du sagst: wenn der 211 nicht mehr zu retten wäre, was sollte dann kommen? ein anderer wo u.U. die Reparaturen von neuem losgehen. Wie sagt mein Mechaniker so schön....gib ihn nicht her...der ist so gut wie durchrepariert. Und es gibt ja auch kaum alternativen. Außer vlt. noch dem 212 der Fahrwerkstechnisch (in bezug auf Reparaturanfälligkeit) besser dasteht aber in der Anschaffung noch immer eine Ecke teurer ist.

Also...lass dich bitte niemals entmutigen...schreib vielleicht mal ein Buch über alles was du mit dem Auto erlebt hast und werde damit so reich dass du zumindest in Zukunft alle noch kommenden Reparaturen immer irgendwie stemmen kannst.

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 22. Juli 2019 um 08:28:11 Uhr:

Ausserdem: wenn du (@Dragonar ) deinen 211 in die Presse gibst....was sollten wir denn lesen um uns die zeit zu vertreiben. Außerdem ist es echt toll, dass du bei Versäumnissen beim Schrauben die Schuld nicht woanders suchst sondern klar sagst wo dein Fehler lag. So können wir anderen lernen. Dickes DANKE dafür.

Ist echt mein Lieblingsthread hier im Forum. Ich habe am Wochenende auch die ersten Gedanken gehabt, meinen 211 zu bewahren....für alle Zeiten und ihn deswegen auch nach und nach optisch wieder schick zu machen und nicht darauf zu achten, dass er technisch einwandfrei läuft.

Und letzten Endes ist es wie du sagst: wenn der 211 nicht mehr zu retten wäre, was sollte dann kommen? ein anderer wo u.U. die Reparaturen von neuem losgehen. Wie sagt mein Mechaniker so schön....gib ihn nicht her...der ist so gut wie durchrepariert. Und es gibt ja auch kaum alternativen. Außer vlt. noch dem 212 der Fahrwerkstechnisch (in bezug auf Reparaturanfälligkeit) besser dasteht aber in der Anschaffung noch immer eine Ecke teurer ist.

Also...lass dich bitte niemals entmutigen...schreib vielleicht mal ein Buch über alles was du mit dem Auto erlebt hast und werde damit so reich dass du zumindest in Zukunft alle noch kommenden Reparaturen immer irgendwie stemmen kannst.

Genau so ist es! Rein wirtschaftlich hätte ich meinen vielleicht auch schon weggeben sollen, aber was soll danach kommen? Egal was man kauft, man weiß nicht was da alles kommen kann. Beim eigenen Wagen weiß man aber was schon alles neu ist..

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:31

Hallo und Guten Abend

Es ist zum Verzweifeln, wieder eine Panne (dieses Mal mit Abschlepper), Reparatur mehrfach und einem Haufen Lehrgeld weil man nicht richtig schaut.

Was ist passiert? Samstag Nachmittag wollte ich mein Kind vom THW abholen. Plötzlich, beim anfahren, rotes Display mit Batteriezeichen. Da ich mich bei dem Auto ja auskenne wusste ich sofort welche Stunde geschlagen hatte. Noch dazu weil die Lenkung schwergängig war. Der Keilrippenriemen hatte sich verabschiedet. Irgendwie konnte ich das nachvollziehen das Teil war eh nicht mehr der Jüngste und wäre in der nächsten Zeit dran gewesen. Aber warum musste das wieder ausgerechnet passieren wenn ich am nächsten Tag eine Tour zur Sippe vorhatte. Die habe ich übrigends mit dem Koreaner absolviert. Und natürlich passierte es um 16,30 Uhr also zu einer Zeit wo man nirgendwo einen Riemen bekommt

Also die ADAC-Karte gezogen und 2 Stunden auf den Abschlepper gewartet. Von dieser Aktion will ich gar nicht berichten weil das wieder ein anderes Thema wäre! Sagen wir mal so: Ich habe schon in diesem Job gearbeitet, ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht!

Am Montag ging es dann an die Reparatur! Alle Fetzen des Keilriemens, die ich finden konnte heraus gesammelt und den neuen Riemen eingebaut. Da der Ladedrucktrakt noch irgendwie undicht war bin ich heute Morgen noch einmal zu meinem Kollegen in die Werkstatt. Auf einmal ein Schlag, wieder der Keilriemen gerissen. Kann ja passieren, ist halt so! Also nochmal einen neuen Keilriemen geholt alle Rollen auf Freigängigkeit überprüft und eingebaut. Dieses Mal wollten wir ganz sicher gehen und ließen das Auto laufen. Nach ca. 30 Minuten meinte mein Kollege dass hie irgend etwas verbrannt riecht. Also habe ich sofort das Auto ausgemacht doch der Schaden war schon angerichtet. Der Riemen war schon irreparabel geschädigt. Jetzt packte mich der Zorn, 3 Keilriemen in 3 Tagen und alles schien perfekt. Alle Lager und Aggregate waren in Ordnung, alles war freigängig, der Riemen lag einwandfrei und scheuerte nicht, der Spanner war ok. Ich baute den neuen Riemen ein und kam dem Fehler langsam auf die Spur. Wobei das Lob hier meinem Kumpel Willi zukommt weil es dem aufgefallen ist. Beim Einbau des Riemens stellte er fest das der Riemen an der oberen Umlenkrolle über die hintere Kante steht. Also Spanner nochmal gelöst und den Riemen richtig positioniert. Danach den Motor gestartet und auf einmal war der Riemen wieder hinter der Rolle was auf längere Sicht die Ursache für die Zerstörung der Riemen war. Also haben wir die Rollen ausgebaut und die Ursache wurde sichtbar. Die Rolle war im hinteren Bereich total abgeschliffen wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich vermute dass ich beim ersten Reißen des Riemens ein Stück , was sich um diese Rolle gewickelt hat, übersehen habe und dass dann so lange am der Plastikrolle geschliffen hat bis die Kante weg war. Jetzt habe ich beide Umlenkrollen neu bestellt und hoffe dass ich am Freitag mit meinem Auto nach Holland fahren kann.

Ich werde weiter berichten.

MfG

Drago

Das Chaos des zerstörten Riemens
Die Reste
Das unrühmliche Bild
+4

Kannst du dem jpebert mal schreiben. Der schwört ja darauf, dass nur die Teile zu tauschen sind, die defekt sind. Mein lieber Drago, das ist der Grund, warum ich bei einem Riemenwechsel immer empfehle die Rollen und Spanner mit zu ersetzen. Aus Fehlern lernt man.

yepp Kraftstoffpumpen besser auch tauschen bevor sie kaputt gehen. Das ist echt nervig wenn es im Urlaub passiert...

Zitat:

@graupe007 schrieb am 31. Juli 2019 um 23:41:58 Uhr:

yepp Kraftstoffpumpen besser auch tauschen bevor sie kaputt gehen. Das ist echt nervig wenn es im Urlaub passiert...

Wenn du hellsehen kannst was an meinem Auto oder bei Drago demnächst kaputt gehen wird kannst du es mir gerne per PN mailen....brauchst Du dafür ein Bild oder den KFZ Schein um deine übersinnlichen Fähigkeiten zu unserem Wohl einzusetzen....;):D

Nicht böse gemeint....

@Drago: irgendwie erwischt es immer dich...du Armer. Da hast du echt eine Menge Material vernichtet.

Unsere Kisten sind halt so mit Aggregaten und Plastikabdeckungen zu, da sieht man nicht immer alles. ich bin da auch viel zu leichtsinnig. Ich sollte öfter mal die Motorhaube öffnen und mal einen Blick auf solche Verschleißteile riskieren. Bis jetzt bin ich aber von solchen Defekten Gottseidank verschont geblieben und habe einen sorgfältigen Mechanikerkollegen der das für mich macht und dann auch ggfs. was austauscht wenn er sowieso gerade dran arbeitet. Den Keilrippenriemen hat er erneuert als er meine Servopumpe getauscht hat. Vorsorglich - und weil der schon so lange drauf war, dass er entschieden hatte den zu tauschen bevor mir sowas wie dir passiert.

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:51

Hallo und Guten Abend

Leute ich kann Euch nur eins sagen, dieses Auto............! Heute morgen um 8 Uhr kamen die Rollen. Also habe ich die Teile eingebaut und den Riemen aufgezogen. Pippifax, so oft wie ich das in den letzten paar Tagen gemacht habe. Dann den Rest zusammengebaut und ab ging es zur Probefahrt. Beim anfahren ein lautes Fauchen und nach 100 Metern Notprogramm. Meine Idee war:" Beim Zusammenbau Mist gebaut!"

Also den Ladelufttrakt nochmal auseinander genommen und sorgfältig zusammen gebaut. Das Gleiche. Also bei Daimler vorbei, sämtliche Dichtungen geholt, danach auseinander gebaut, dann alle Schläuche abgetastet ob es einen Riss gibt und mit neuen Dichtungen zusammen gesetzt. Bei einer Probefahrt die gleichen Symptome. Ich war kurz vorm wahnsinnig werden. Gegen Nachmittag bin ich dann mal auf die Idee gekommen die SD anzuschließen. Eigentlich hielt ich das für unnötig weil ich den Fehler Ladedruck zu niedrig ja kannte. Doch beim Auslesen hatte ich plötzlich einen neuen Fehler dabei. Ladelufttemperatur-Signal unplausibel. Jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ich griff an die Stelle wo der Sensor sitzt und fand ein gähnendes Loch im System. Und am Stecker der auf dem Temperatursensor sitzt hing ein riesiges Nichts!

Der Sensor war einfach weg! Das Problem hatte also gar nichts mit meiner Arbeit zu tun sondern war einfach zusätzlich aufgetreten.

Eins will ich Euch sagen. Wenn ich den erwische der nachts in meine Wohnung geht, den Autoschlüssel holt, Sensoren ausbaut und den Schlüssel zurück hängt den boxe ich um!;)

Also nochmal zu Daimler und den Sensor geholt. Und siehe da mein Auto fährt sich wie ein Mercedes!

Fazit: URLAUB GERETTET! Sonst hätte ich wieder mit dem Koreaner fahren müssen!

Macht mich fertig!!!!!!!!!!

Bis demnächst

Drago

"Drecksmistscheissverficktersausensor"!

Ist ja irre.

Die Frage ist nur, wo der Rest des Sensors jetzt ist.

Hoffentlich hat es ihn nicht angesagt und er lauert irgendwo im Ansaugtrakt.

Jetzt aber erst mal einen schönen, entspannten und vor allem pannenfreien Urlaub!

Themenstarteram 1. August 2019 um 19:15

Zitat:

@Papibenz schrieb am 1. August 2019 um 18:34:15 Uhr:

Ist ja irre.

Die Frage ist nur, wo der Rest des Sensors jetzt ist.

Hoffentlich hat es ihn nicht angesagt und er lauert irgendwo im Ansaugtrakt.

Jetzt aber erst mal einen schönen, entspannten und vor allem pannenfreien Urlaub!

Danke Papibenz

Keine Sorge dass kann nicht passieren! In dem System ist massiver Überdruck durch den Turbolader. Ausserdem kann der nur nach aussen weg weil er zu groß ist um reinzurutschen. Als ich das Problem gefunden hatte habe ich den Neuen eingebaut, aber nicht richtig festgeklemmt. Als ich bei der Probefahrt Gas gegeben habe istder rausgesaust und es gab einen Knall als wenn ein Reifen platzt! Da rutscht nicht rein!

MfG

Drago

Du lässt auch nix aus :p

Schönen und pannenfreien Urlaub! :cool:

Ich schalte mich auch mal ein. Bei mir fehlt bei diesem Sensor auf einer Seite die Haltenase.. kann es sein, dass er sich dann beim viel Ladedruck auf einer Seite etwas rausdrückt und da der Druck dann entweicht?

Themenstarteram 4. August 2019 um 21:28

Hallo und guten Abend

Das kann durchaus sein dass so etwas passiert. Das macht sich aber durch ein pfeifendes Geräusch bemerkbar was Du nicht überhören kannst. Außerdem geht er bei höheren Drehzahlen ins Notprogramm und die MKL leuchtet. Wenn Du Sorge hast dann tausch das Teil doch aus. Kostet keine 20 €

MfG

Drago

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:51

Hallo und Guten Abend

So der Urlaub ist zu Ende, man soll gar nicht glauben wie schnell eine Woche rumgehen kann. Und was soll ich Euch sagen der Dicke hat mich keine einzige Minute im Stich gelassen. Sogar das obligatorische "Einmal ins Notprogramm gehen" ist ausgeblieben. Der Dicke hat die knapp 2000 Kilometer problemlos runtergespult. Einfach ein traumhaftes Auto! Sämtliche Stau- und Stadtfahrten hat der Wagen anstandslos mitgemacht. Was mir jedoch aufgefallen ist war ein ruckeln beim Lastwechsel während dem langsamen Fahren. Ich vermute mal, zu meinen Gunsten, dass das an den Hardyscheiben liegt die ich jetzt auch schon seit 100000 Kilometern mit Leistungssteigerung quäle. Wenn er wieder mal auf der Bühne steht werde ich das mal kontrollieren.

Dann sollte ja auch noch der Sitzkompressor kommen den mir @Mackhack superfreundlich und günstig zur Verfügung gestellt hat damit ich endlich alle Funktionen meiner Sitze nutzen kann.

Und dann muss er diesen Monat noch zum TÜV wobei ich mir da die wenigsten Sorgen mache. Das Auto war ja soweit in Ordnung und der Grund für den massiven Ölverlust wurde ja gefunden und beseitigt.

Ich melde mich wieder!;)

MfG

Drago

Laufleistung ohne Probleme
Das Dieselross im Urlaubsmodus
Dromedare lieben 211-er
+1

Cool, so macht dann auch verreisen wieder Spaß :). Ich weiß, ich hab verpasst, aber auf was hast du die Leistung gesteigert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)