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Das Aus für den M50D. Wann kommt der M40D und wie wird er aussehen

BMW X5 G05
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:06

Leider ist es nun traurige Gewissheit. Der M50D wird in jedem BMW 2020 restlos gestrichen.

https://www.bimmertoday.de/.../

Das ist wie ich finde sehr schade. Da hätte ich ehr auf einen 50i (ausgenommen X5M) abgeschafft um den Flottenverbrauch zu drücken. Anscheint wird dies nicht reichen weil der M50D wohl mehr verkauft wird.

Meiner wird im Mai geliefert und ich werde wohl einen der letzten Motoren haben. Ich finde das schade da ich mich sehr auf den Motor freue, da er recht gut im Verbrauch steht und mE. den besten Antrieb für den X5 darstellt. Schade.

Wie könnet nun die Zukunft ausschauen?

Ein M40D mit Twinturbo und E-Motor könnte es auf die selbe Leistung bei niedrigeren Verbrauch bringen. Denkt ihr das ist realistisch? Ich plane gerne lange im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens darf jeder Hersteller die «schmutzigsten 15%» seiner Flotte rausrechnen – wobei ich hier grosse Mühe habe, CO2 als «Schmutz» zu bezeichnen. Aber da bin ich als faktenliebender Wissenschaftler wohl einfach zu wenig medial-politisch durchseucht worden.

Wenn ich BMW wäre, dann würde ich diese 15% auf diejenigen Fahrzeuge verteilen, welche den grössten Fahrspass verbreiten, also die M-Serie. Beim X5/6 bedeutet das, dass in der EU-Zone die M50d und M50i Modelle auslaufen werden und nur noch X5M und X6M verkauft werden. Dies unter dem Motto «keine CO2-Schleudern für Normalsterbliche» der Mittelinksgrünrechten Einheitsregierungen Europas.

Ich gehe davon aus, dass es allen MXYZ-Modellen so ergehen wird und nur noch die effektiven MX-Modelle überleben werden. Bis sich die Bevölkerung gegen den CO2-Schmarrn wehren wird und der globale Ablasshandel der Klimakirche abgeschafft wird. Das wird wohl noch 5 Jahre dauern, mindestens.

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Ich denke, diese Entwicklung lässt sich nicht vermeiden. Es gibt mittlerweile immer mehr Hersteller, die keine Diesel mehr verbauen oder zumindest künftig keine mehr entwickeln und sukzessive aus dem Angebot nehmen. Große starke Diesel haben zwar Ihre wirtschaftlichen Vorteile aber sind auch ein sehr deutsches Thema wegen der Dieselsubvention und damit für den automobilen Weltmarkt nicht das wichtigste Ding.

Einen Dieselhybrid wird BMW wohl eher nicht bringen. Sie setzen ja in allen Bandbreiten auf Benzin-Elektro-Hybride, was ich auch sehr gut finde. Wenn ich mir überlege, dass bei meinem 45e beim geräuschlosen E-Fahren plötzlich ein nagelnder Diesel dazuschaltet, würde mir das Auto keinen Spaß mehr machen bzw. hätte ich es nicht bestellt. Mercedes macht das Spiel ja mit einem emotionslosen 4-Zyl.-Diesel, ... das geht garnicht.

Bin längere Zeit Sechsyzlinderdiesel gefahren und zuletzt im F15 den 40d und ich bin froh, das Nageln und die ganzen Vibrationen (wenn auch wenige) losgeworden zu sein.

Rein theoretisch glaube ich auch, dass ein 6-Zyl.-Diesel plus E-Motor und Batterie mit dem Gesamtgewicht ein Problem ist.

Das der 50d die Euro 6 nicht mehr schaffen wird, war ja schon lange kein Geheimnis mehr. Nach meinen Informationen ist aber ein Nachfolger des 50d in Planung. Der 40d ist auch beim X5 fest geplant, vielleicht aber gleich als Mildhybrid wie der aktuelle 20d im 5er mit 48V System.

Weder der X5 noch der X7/8 werden auf einen großen Diesel verzichten können, analog machen es auch Audi und Mercedes und das wird sicherlich die nächsten 5 Jahre auch so bleiben. Dafür die die Nachfrage auch zu groß und die Verkaufszahlen zum 50d bestätigen das auch.

Vielleicht ein paar Gedanken zum Thema „grosser Diesel“ und Konsequenzen.

Das sind alles keine großen Diesel, denn es sind alles nur Derivate des 3,0l 6 Zyl., die mehr oder weniger mit Turbos und anderen Mitteln auf Leistung gepimpt wurden. Einen großen Diesel hat nur noch VAG mit dem 4l 8 Zyl. Um in der Begrifflichkeit zu bleiben: Sollte man den 3 l als groß auffassen wollen, dann wäre die Verkleinerung vermutlich ein 4 Zyl. Motörchen in dem Auto. Für mich das Ende des X5 mit Diesel, dann wäre ich wieder beim 50i= 4,4l 8 Zyl. Sicher würde es kein Hybrid, da mir die Zeit und die Lust fehlt mich den Ladeproblemen und den Einschränkungen der Technik anzuschliessen und auszusetzen. Der X5 ist für mich ein Arbeitsmittel und nichts was ich mir zuhause für den Stadtverkehr hinstellen würde oder weil ich so enthusiastisch wäre. Hybrid in der aktuellen Auslegung kann mich nicht überzeugen und die Diskussionen hier zum Hybrid sind eher abschreckend zum X45e. Aber jeder wie er meint.

Den Abbau vom M50d finde ich auch schade. Zeitgleich bleibt die Marktnachfrage interessanterweise sehr hoch (!).

 

Gäbe es eine valide Alternative zum M50d, mit einer effektiven Reichweite von >600km (in allen Bedingungen, nicht nur bei mildem Wetter!) und einer Ladezeit von „einer Volltankung“, am besten per Induktion, könnte ich mir sogar einen X5 vollelektrisch vorstellen.

 

Der 45e finde ich interessant. Kam für mich jedoch viel zu spät auf den Markt.

 

Die für mich wirtschaftlichste und zeitgleich interessanteste Lösung ist nach wie vor der M50d. Bin offen für Neues und sehr gespannt darüber, was sich in den nächsten Jahren zur Auswahl stellen wird.

 

PS: Um das neue CO2 Ziel zu erreichen wird imho noch mehr als nur der M50d dran glauben müssen!

Wie seht ihr das?

Hätte es den M50d mit xOffroad-Paket gegeben, würde der bald in meiner Garage stehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 12:25

Also ich hätte ja auch ein 45e in Betracht gezogen aber die Lieferzeiten gehen gar nicht und ich glaube bei den e-Autos wird es steil nach oben gehen mit den Lieferzeiten wenn die Nachfrage steigt. Die Ressourcen die gebraucht werden um ein E-Motor + Akkus zu bauen sind halt nicht am Arsch gewachsen.

Sollte sich das aber bessern würde ich mir noch mehr elektrische Reichweite + schnelleres Laden + etwas mehr Power vom Benziner wünschen. Vielleicht könnte es ja ein 50e oder so werden.

Ich finde es durchaus schade das diese Motoren nach und nach verschwinden da sich unkompliziert, ein tolle Bandbreite und schnell zu betanken sind.

Ach übrigens Nagels bei G05 nix mehr ;)

Hab hier auch ein G21 Benziner stehen und der ist genau so laut wie der G05.

Ich interessiere mich auch für den BMW X5 45e oder für den Mercedes GLE Hybrid mit dem 4 Zylinder-Motor. Am ersten hängt mein Herz, am zweiten mein Kopf, da ich ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen brauche und der kleinere Diesel-Hybrid dann wohl vernünftiger wäre.

Ich bin seit 40 Jahren Diesel-Fan, wäre aber bereit, diesen herrlichen Benzin-Hybriden von BMW zu ordern. Ich kann einfach nicht verstehen, dass z.B. das sog. Dieselnageln meine Wahl gegen den Mercedes begründen müsste.

Seid Ihr alle Prinzen auf der Erbse?:);)

Liebe Grüße! louis

Ich finde es schade dass man den 50d aus dem Programm nimmt. Habe ihn seit etwa 2 Monaten und bin mega begeistert , ausser dass man die Gurte nicht verstellen kann ;) . Für beim 50d von nageln zu reden finde ich leicht übertrieben. Der Wagen läuft sogar kalt sehr kultiviert und von nageln keine Spur. Mein alter Ford Sierra 2,3 l Diesel den ich als Student gefahren bin hat genagelt :D. Was den Verbrauch angeht liege ich unter 10 l. Mein Grand Cherokee Srt mit 478 PS hat 19l verbraucht und hatte eine grüne Vignette ;). Mal ehrlich , glaube nicht dass mein BMW als Diesel schädlicher ist als mein Jeep es war. Die ganze Polemik auf einmal den Diesel als Buhmann hinzustellen finde ich deplaziert. Wenn morgen jeder Elektro fahren würde könnte man nicht die AKWs und Kohlewerke vom Netz nehmen weil nicht genügent Strom zur Verfügung wäre. Geschweige wo nehmen wir

All die Rohstoffe her und wie

Entsorgen wir all den Schrott nachher??? Autos die mirt erneuerbaren Energien betrieben werden muss kommen aber nur wenn das Konzept Kopf und Fuss hat . :)

Nach einem Touareg ll, F15 und einem Range Rover Sport, war eigentlich der neue GLE mein Favorit. Einzig der sagenhaft effiziente M50d (ich meine die verfügbare Leistung vs Realverbrauch) hat mich dazu bewogen, das gewöhnungsbedürftige Design des G05 zu akzeptieren.

Bei 60t KM Laufleistung im Jahr, mehrheitlich Autobahn, kommt der Benzin Hybrid leider nicht in Frage. Sehr sehr Schade um den M50d, ein absolut fantastischer Antrieb. Ich bin dann mal gespannt, was in 2 Jahren so alles auf dem Markt sein wird. Momentan tendiere ich wieder zu einem Range.

 

Puh dann habe ich Glück gehabt. Wollte erst pokern in der Hoffnung Anfang 2020 noch bessere Konditionen für den X5 M50d zu bekommen und habe aber letzte Woche bestellt. Ich hoffe die Bestellung ist noch durch gegangen.

 

Ich hoffe, dass dann in 3 Jahren ein adäquater e-Ersatz Marktreif ist. Für mich ist relativ klar, dass der nächste ein e wird und der ix3 zeigt ja schon, dass man zumindest hoffen kann.

Da über kurz oder lang alle Fahrzeuge min. MHEV mit 48-V-Bordnetz sein werden, ist ein Diesel mit 4 Turbos unnötig. Also unsinnig war er davor auch schon ziemlich, aber dann v.a. unnötig.

Für das Ansprechverhalten und "unten rum" genügt ein sehr kleiner Turbo gemeinsam mit der E-Unterstützung und für "oben raus" kann dann ein einziger und großer Turbo (der genug Zeit hätte, auf Touren zu kommen) eingesetzt werden, was dem Lastverbrauch zugute kommen dürfte.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:01

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 29. Dezember 2019 um 21:41:49 Uhr:

Da über kurz oder lang alle Fahrzeuge min. MHEV mit 48-V-Bordnetz sein werden, ist ein Diesel mit 4 Turbos unnötig. Also unsinnig war er davor auch schon ziemlich, aber dann v.a. unnötig.

Für das Ansprechverhalten und "unten rum" genügt ein sehr kleiner Turbo gemeinsam mit der E-Unterstützung und für "oben raus" kann dann ein einziger und großer Turbo (der genug Zeit hätte, auf Touren zu kommen) eingesetzt werden, was dem Lastverbrauch zugute kommen dürfte.

Naja aber Audi hat ja gezeigt wie es nicht geht bzw. bekommen die es ja nicht hin obwohl die schon Jahre an dem Thema dran sind. Ich befürchte ja das es kein Hersteller auf die Kette bekommt. Wenn es das next big thing wäre, dann würden doch schon viele „funktionierende“ Autos damit ausgestattet sein oder?

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:30:12 Uhr:

Ich hoffe, dass dann in 3 Jahren ein adäquater e-Ersatz Marktreif ist. Für mich ist relativ klar, dass der nächste ein e wird und der ix3 zeigt ja schon, dass man zumindest hoffen kann.

What ??? Schon mal die Daten des iX3 gesehen ? Das hat BMW sauber verkackt ! Hatte auch den iX3 auf dem Schirm, aber 270 PS mit Heckantrieb ??! Nein Danke !

https://www.motorsport-total.com/.../...elektroversion-des-x3-19122801

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:27:25 Uhr:

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:30:12 Uhr:

Ich hoffe, dass dann in 3 Jahren ein adäquater e-Ersatz Marktreif ist. Für mich ist relativ klar, dass der nächste ein e wird und der ix3 zeigt ja schon, dass man zumindest hoffen kann.

What ??? Schon mal die Daten des iX3 gesehen ? Das hat BMW sauber verkackt ! Hatte auch den iX3 auf dem Schirm, aber 270 PS mit Heckantrieb ??! Nein Danke !

https://www.motorsport-total.com/.../...elektroversion-des-x3-19122801

Ja, aber ich habe noch 3 Jahre Zeit und gebe die Hoffnung nicht auf, dass der ix3 nur der Startschuss ist und bmw bewusst ist, beim X5 etwas ordentliches bieten zu müssen. Sonst bliebe mir aktuell nur der Tesla X und so wirklich mag ich mich damit nicht anfreunden :-( abwarten - die Hoffnung stirbt zuletzt.

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