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Das AUS für den Diesel ?

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 11:02

Bei SPIEGEL-online zu lesen ...

Finde ich absolut richtig ! :)

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65 Antworten
am 28. Januar 2004 um 11:09

Juchuuu! :) Ich hab nur die Überschrift gelesen, aber ich finds ok! Nein, also eigentlich ist es mir pers. egal ob die Leute Diesel fahren, solange ich weiterhin Benziner bezahlen, denn ich brauch mein Auto bisher nur aus Spaß. Zur Arbeit brauche ich gerade mal 10 Min. mit 80 km/h. Wolfsburg ist nicht so groß, um zu VW zu kommen. ;)

Aber Diesel stinken und ich sehe noch Einsparpotential in der Benzintechnik. Mein 316ti zeigt das schon sehr schön. Wenn die Autos leichter werden, kann man auf noch größere Benziner verzichten.

Artchi

PS: der Link hat nen Fehler, ein "http://" zuviel am Anfang. Müsst ihr Browser per Hand weg machen.

Oje was lese ich da :eek:

Aber 6 Jahre habe ich ja noch, bis dahin steht sowieso ein Benziner in meiner Garage.

Wäre eigentlich schade für die bisher geleistete arbeit der Ingeneure und die zwischenteitlich sehr flotten Dieselmotoren.

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 11:25

Wieso tolle Arbeit ... Wenn ein Benziner genausoviel Dreck rausblasen dürfte, wär er billiger und sparsamer als jetzt ... :rolleyes:

Es wird doch lediglich die VOLLKOMMEN unsinnige Regelung abgeschafft, daß Diesel mehr Schadstoffe ausstoßen dürfen. Wenn ein Diesel die Grenzwerte packt, ists ja gut ... Nur kostet er dann eben entsprechend mehr ...

Wie auch in dem Artikel erwähnt wird, müssten die Diesel auch so schon teurer angeboten werden, um den gleichen Gewinn pro Auto einzubringen...

Dieselfahren ist also nicht wegen ach-so-toller Technik so günstig, sondern wegen Subventionierung durch Staat und Automobilhersteller ... ich hasse Subventionen ... :p

am 28. Januar 2004 um 11:26

So, habs mir jetzt durch gelesen. Ui ui ui, ist ja wirklich sehr heftig. Hab garnicht gewusst, das die Diesel in der Abgasnorm begünstigt werden. D.h. ja, das ein E4 Diesel trotzdem immernoch schädlicher sein kann, als ein E4 Benziner?! Und was ist dann bei E3 Dieseln? Ist ja wirklich katastrophal. Ich meine jetzt unabhängig ob man Diesel mag oder nicht, rein vom Öko-Aspekt.

Alles halb so wild... bis dahin fahr ich eh wieder Benziner, und genieße derweil die Vorteile des Diesels...so lange es halt noch geht... is ganz am Schluß eh immer wieder ein Rechenbeispiel... ich spar zwar beim Tanken und hab ne höhere Reichweite als der 3.0 Benziner, dafür langt aber die Versicherung und die Steuer unverhältnismäßig zu... und das ja auch noch bei Euro 3 :(

Sch*** der Hund drauf... wir kommen als Autofahrer eh alle an bezahlen, und das nicht zu knapp... egal ob Benziner oder Diesel... :mad:

@ björn: Hör ich da etwa ne gewissen Schadenfreude raus?! :eek: Also ich fahr Diesel nich aus Überzeugung, sondern aus ner Laune raus... kann gut (sehr gut) sein, daß das beim nächsten Auto wieder gaaaanz anders ist

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 12:22

Nee, Schadenfreude kann man das nicht nennen. Ich finde es nur ne Sauerei, wie es bisher läuft, ich als Benziner-Fahrer muss es ja zahlen. Ist doch nicht berechtigt ... :rolleyes:

Außerdem überseht ihr eins ... die bereits zugelassenen Diesel dürfen ja unbegrenzt weiterfahren, nur Neuwagen müssen dann die EURO5 - Grenzwerte erfüllen ... ;)

Also jetzt mal im Ernst...

Solche Wahrsagerei über ein ganzes Jahrzehnt hinweg, in einer so undurchsichtigen Branche...

Mit Aussagen wie: Der Benziner wird in ein paar Jahren viiiiel weniger sprit fressen, und der Diesel bleibt in seiner Entwicklung stehen... lasse ich mich nicht überzeugen.

Und was die Besteuerung angeht, werden die Karten eh noch 10x neu gemischt.

Skeptische Grüsse, dieselschwabe

Vielleicht sollten hier einige Leute erst DENKEN, bevor sie sich darüber freuen, dass Autofahren künftig noch viel teurer wird, als heute.

Mobilität gehört zu den wichtigsten Vorraussetzungen für eine gut funktionierende Wirtschaft. Besonders Pendler und andere beruflich gezwungenen Vielfahrer sind auf Dieselfahrzeuge angewiesen.

Nicht nur der Sprit ist billiger... sondern verbrauchen moderne Dieselfahrzeuge auch rund 40% weniger, als vergleichbare Benziner (Ökos verweisen doch auch ganz gerne auf die Verknappung der Rohstoffe :rolleyes:).

 

@ MrBJ,

"Subventionen" ist in diesem Fall absolut untreffend. Diesel ist einfach geringer besteuert. Das hat nix mit Subventionen zu tun. Und durch die Abschaffung von Diesel würde normales Benzin garantiert nicht billiger werden. Freust du dich also, dass es in Zukunft viele Leute teurer haben werden, als heute? Weil dich betrifft es ja eigentlich eh nicht...

 

@ Ökos,

ohne Geld (Stichwort "Wirtschaft") funktioniert Umweltschutz leider nicht.

 

P.s. da der Spiegel in der Regel ja ganz gerne übertreibt, müssen wir Dieselfahrer uns wohl eh keine großen Sorgen machen. Ist nur Schade, dass solche Artikel oft OHNE Anzweiflung für das A und O gehalten werden. Naja... Ökos darf man ja eh nicht widersprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Der Benziner wird in ein paar Jahren viiiiel weniger sprit fressen

Du hast Recht. Ganz genau das ist völliger Unsinn. Verbrauchen heute Benziner weniger, als vor 10 Jahren? NEIN!

Hier läuft doch grad nen Thread, in dem man lesen kann, dass 8-10l nix Besonderes für einen 316i seien. Entschuldigt bitte... aber damit kam vor 10 Jahren schon ein 320i flott voran. Selbst kleine Benziner Polos brauchen heute schon locker 8l, da sie ja mittlerweile über ne Tonne wiegen.

am 28. Januar 2004 um 12:45

ich finds gut: entweder dem Diesel das Stinken austreiben oder Schluß mit dem Diesel.

Anfangen sollten man aber erst mal bei den Hauptstinkern, den LKWs.

Hallo!

In dem Spiegel-Bericht wimmelt es von Fehlern, es wird behauptet es gäbe noch aktuelle Diesel ohne Katalysator,. Unsinn. Jeder aktuelle PkW-Diesel in Europa hat einen Oxidationskatalysator. Aber der Spiegel kennt den Oxi-Kat nicht und redet nur vom deNOx-Kat zur Stickoxidreduktion. Den gibt es bereits im Honda Accord und Toyota Avensis, und zwar zusätzlich zum immer vorhandenen Oxidationskatalysator.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 12:55

Ich seh es einfach nicht ein, warum Benziner schärfere Normen erfüllen müssen. Wenn für Benziner die gleichen Grenzwerte wie für Diesel gelten würden, dann wären die Benziner in der Anschaffung billiger (Kat ...) und man könnte auch mit minderwertigerem Sprit (billiger...) fahren.

Aber : Wir wollen doch unsere Umwelt nicht unnötig belasten, oder ?? Da sind wir uns doch einig. Und genau das passiert doch durch den Diesel, jedenfalls solange er nicht die gleichen Grenzwerte erfüllen muss wie der Benziner.

Es ist ja auch nicht unmöglich - nur werden dann eben die Autos etwas teurer, bzw. der Gewinn der Hersteller noch geringer.

Es geht ja auch nicht darum, daß ich etwas verteuern will ... Die Diesel-Technik IST so teuer, und wäre noch teurer, wenn man auf den Schadstoffausstoß der Benziner kommen will.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so etwas fördern kann.

Man sollte auch nicht vergessen, daß der Schadstoffausstoß durch die immer größere Verbreitung von Diesel-Motoren stark zunimmt. Wenn man das alles so weiterlaufen lässt, spielt es irgendwann keine Rolle mehr, ob die paar Benziner mit oder ohne KAT rumfahren, und ob sie 5 oder 15 Liter/100km verbrauchen.

Ich bin doch absolut dagegen, Autofahren zu verteuern, im Gegenteil, es muss billiger werden. Aber warum nicht für die Benziner-Fahrer ? Die horrenden Spritpreise haben wir dieser rot-grünen Regierung zu verdanken, die ich nicht gewählt hab und nie wählen würde.

Außerdem fahren die meisten Pendler eher Benziner, weil sich der Diesel nicht lohnt.

Vielfahrer sind auch nicht auf Diesel-Fahrzeuge ANGEWIESEN , sie rechnen sich derzeit nur für sie.

Wenn die Regierung den Sprit nicht so sehr verteuert hätte, wär man mit nem Benziner genauso günstig unterwegs. Bis vor ein paar Jahren kostete der Liter Benzin 1,40 Mark, heute ist der Diesel bei 80 cent ... :rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 13:09

@Champlain : Klar haben die aktuellen Diesel nen Oxidationskatalysator, aber der reicht eben nicht aus ...

Meiner Meinung nach müsste es so aussehen:

- 1 Schadstoffnorm für alles, was rumfährt. Schon allein aus Gründen des Umweltschutzes.

- Abschaffung der Kfz-Steuer, die Einnahmen aus der Mineralölsteuer müssen ausreichen, außerdem fällt dadurch ein großer Verwaltungsaufwand weg.

- Einheitliche Besteuerung von Benzin und Diesel, sagen wir 50 cent pro Liter

Dann würden die Dieselfahrer trotzdem weniger für ihren Sprit bezahlen, weil die Technik das durch den geringeren Verbrauch einfach erlaubt.

In der Anschaffung wär der Diesel aber teurer, weil die Technik eben teurer ist.

Alles andere ist pure Abzocke ...

am 28. Januar 2004 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

@Champlain : Klar haben die aktuellen Diesel nen Oxidationskatalysator, aber der reicht eben nicht aus ...

Meiner Meinung nach müsste es so aussehen:

- 1 Schadstoffnorm für alles, was rumfährt. Schon allein aus Gründen des Umweltschutzes.

- Abschaffung der Kfz-Steuer, die Einnahmen aus der Mineralölsteuer müssen ausreichen, außerdem fällt dadurch ein großer Verwaltungsaufwand weg.

- Einheitliche Besteuerung von Benzin und Diesel, sagen wir 50 cent pro Liter

Dann würden die Dieselfahrer trotzdem weniger für ihren Sprit bezahlen, weil die Technik das durch den geringeren Verbrauch einfach erlaubt.

In der Anschaffung wär der Diesel aber teurer, weil die Technik eben teurer ist.

Alles andere ist pure Abzocke ...

Da hast du schon recht, nur du vergisst die mächtige Wirtschaftslobby.

Wenn der Diesel wirklich so schädlich ist, wäre es einfach das Problem zu lösen. Einfach Diesel teurer machen.

Glaubst du, dann würden die LKW auf Benzin umsteigen ;)?

Aber gleiches Recht für alle fänd ich schon gut. Nur dann müssten alle LKW auch teurer zahlen müssen und auch alle Filter einbauen müssen. Ich bin mir aber sicher dass da dann bestimmt wieder eine Ausnahmereglung kommen wird.

Müssen eigentlich LKW die gleichen Abgasnormen erfüllen wie Autos?

Ich finde auch dass es lächerlich ist, dass immer die Autofahrer abgezockt werden, Industrien hingegen können CO2 und andere Abgase in hundert-tausenden von Tonnen in die Umwelt abgeben ohne irgendwelche Filter einsetzen zu müssen. Filter zum nachrüsten gibt es zwar, aber wäre wirtschaftlich nicht tragbar. Haha, aber der kleine Bürger muss überall alle Normen erfüllen, ob bei der Zentralheizung Zuhause oder beim Auto. :(

 

Joe

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