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Das AUS ?? Einspritzpumpe ?

BMW 3er E46

Gestern mit meinem 320d, BJ 1999, 160.000km, ohne Chip oder sonst was, ganz normal ins Training gefahren. Ohne Probleme, keine Mucken. Nach dem Training aus der Einfahrt rausgefahren und wie immer Gas gegeben. Dann ein kurzer Schlag, Auto rollt aus und springt dann nicht mehr an. Servicemobil war 30min später vor Ort. Motor und Anlasser drehen. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Beim Versuch anzulassen, wenn man den Schlüssel grad wieder zurücknimmt klackt es 2-3 mal im Motorraum vorne. Servicemensch hat keine Ahnung was es sein könnte. Meinte vielleicht ne Kette im Motor. Jedenfalls wäre es nichts elektrisches, sondern mechanisches. Einspritzpumpe wird ja auch von Kette angetrieben. Die vielleicht ??

Danke schonmal
Uli

29 Antworten

....waren bei mir die gleichen Zeichen : Einspritzpumpe...die kostet über 1000 EUR....+ Einbau...der kostet nochmal 1000 EUR. Achtung...die Bosch Pumpe kannst Du auch beim Bosch Dienst kaufen..spart 2-300 EUR....KM Stand war 150.000...kein Chip...normaler Einsatz....so relativiert sich die sparsame Dieseltechnik wieder! Glaube es gibt einige in diesem Forum deren 136 PS Diesel diesen Schaden hatten.
Könnte man mal ein gesondertes Thema aufmachen und ne "Zählliste".

Gruss Ulrich

P.S. ...es gibt nicht wenige die in Deutschland für EUR 2000,00 ein ganzes Auto kaufen!

hi...
jo könnte die pumpe sein....
ich habe schon öfters von defekten einspritzpumpen in den 136 ps modellen gehört....

Mein Rat: Gleich zum Bosch-Dienst fahren. Ja, ich weiß, geht nicht...

...Pumpe von BMW ausbauen lassen....ab zu Bosch...neue Pumpe von dort....von BMW wieder einbauen lassen.

Gruss ulrich

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Was tun ??

So, gerade von der Werkstatt angerufen worden. Vermutlich Einspritzpumpe. Würde dann 1700 Euro kosten. Könnte aber auch das Steuergerät sein, daß nach Einbau aber nicht mehr weiterverwendet werden kann. Pumpe könnte man wieder ausbauen, Steuergerät nicht.

Ich habe so oder so einen Hals auf die Kiste, die mich schon sehr viel Geld und auch Nerven gekostet hat. Weiß nicht, ob ich das Geld überhaupt investieren soll, oder die Karre defekt verkaufen. Was meint ihr ?

Hi dr_sweetheart!

Also verkaufen ist glaube ich das schlechteste was du machen kannst....

Es gibt hier im Forum jemanden, der NEUE Bosch VP44-Pumpen für den 320d für 1000€ verkauft. Da musst Du einfach mal suchen... evtl. hab ich den Usernamen noch irgendwo. Dieser Typ gibt sicher auch Tips bzgl. Einbau, die Reparatur sollte damit bezahlbar sein.

Ich persönlich lasse Reparaturen NICHT mehr in der BMW-Werkstatt durchführen. Diese Preise bin ich nicht bereit zu zahlen - bei meiner letzten Reparatur hat die Stunde Arbeitszeit 140€ (inkl. Mwst.) gekostet. (Hab zugeschaut und auf die Uhr gekuckt). Das ist zuviel.

@ulrich320d

ist das dein ernst? Fahrzeuge mit Pumpendefekt gehen teilweise für 2000€ über den Tisch?

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash


@ulrich320d

ist das dein ernst? Fahrzeuge mit Pumpendefekt gehen teilweise für 2000€ über den Tisch?

Ich glaube er meinte nicht Autos mit Pumpendefekt, sondern wollte einfach mal den Vergleich/die Relation aufzeigen, dass wenn man sich eine neue Pumpe für 2000€ einbauen lässt - andere sich für das Geld schon nen ganzes Auto kaufen!

Gruß, Frank

Leute Leute ihr macht mir ja Angst 😰

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2


Leute Leute ihr macht mir ja Angst 😰

Dagegen sag ich jetzt mal nichts - hab damals immer die Sache mit der Hinterachse heruntergespielt 😁 und gemeint, man solle sich nich so viel Gedanken machen und Angst haben -> und nu steht mein Kleiner deswegen nackig in der Klinik 🙁

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007


Dagegen sag ich jetzt mal nichts - hab damals immer die Sache mit der Hinterachse heruntergespielt 😁 und gemeint, man solle sich nich so viel Gedanken machen und Angst haben -> und nu steht mein kleiner deswegen nackig in der Klinik 🙁

Gruß, Frank

Ja aber die Hinterachse wird ja auf Kulanz gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2


Ja aber die Hinterachse wird ja auf Kulanz gemacht

jo,und die pumpe nicht

Ich kann das irgendwie nicht glauben dass so eine angegraute VP44 einen stolzen Preis von 1700 Euro kosten soll.

Was ist denn da eigentlich konkret dann defekt. Laut Sterndocktor werden die undicht und dann isses aus, aber das ist hier wohl nicht gemeint, oder?

Gruss
Joe

Undicht wohl eher nicht, wenn mit einem Schlag nix mehr geht. Hab jetzt ein Angebot meiner freien Werkstatt, wo ein junger Ex-BMW-Mitarbeiter (jetzt Meister gemacht) arbeitet und der die Reparatur dann auch machen würde. Er möchte selbst mit Bosch reden, ob er die Pumpe noch günstiger kriegt. Momentan würde es 1300€ kosten. Dann wohl noch etwas weniger. Aber er hat auch gleich gesagt, daß er erst die Nockenwelle prüft und ob Späne im Tank sind. Dann könnte man es eh vergessen, weil der Aufwand dann viel größer wird. Heute abend weiß ich mehr. Der Berater bei BMW hat mir gesagt, es wäre "nicht untypisch" das die Pumpe bei 160.000km kaputt geht. Das find ich ja super.

P.S.
Seit Frühjahr 2005 habe ich so jede 2-3 Tankfüllung 0,2l vom 2-Takt-Öl reingefüllt. Hat ja wohl auch nix gebracht oder vielleicht wäre sie sonst noch früher kaputt gegangen. Das wird man halt nie feststellen können.

.....die Pumpe ist innerlich verschlissen.
Kostet bei BMW so 1200....1300...bei Bosch knapp 1000,00 EUR.
Ein und Ausbau ist aufwendig/zig Spezialwerkzeuge sind nötig (schau mal ins T*I*S)...außerdem muß die Pumpe auf das FZG "eingestellt" werden....kann nur in einer BMW Werkstatt gemacht werden.

Gruss Ulrich

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