Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG
Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
641 weitere Antworten
641 Antworten

Zitat:

@basti0411 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:54:55 Uhr:

Gibt es denn verlässliche Infos ob auch der AS nun mit AID2 gebaut wird?
Im Konfigurator sieht es so aus... aber mein 🙂 wußte leider nicht Bescheid...

100pro hat er schon das AID2...

Zitat:

@FlatPipe schrieb am 9. Februar 2019 um 14:17:04 Uhr:

Moin,

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

Was müsste ich denn meinem VW-Händler sagen, damit die Darstellung geändert wird?

Sind diese auswählbar oder was muss dort geändert werden?

Ich denke nicht, dass VW die Darstellung bei Auslieferung ändern wird...

Zitat:

Jeder Freundliche bzw. Händler-Werkstatt kann das........

Du musst denen lediglich sagen, dass sie mit ODIS im Schalttafeleinsatz einen Anpassungskanal ändern sollen. Fertig. Der Aufwand wäre 10 Minuten.......

Damit kommt natürlich die Frage auf warum nicht verschiedenen Skins über das

SetUp Menü "serienmäßig" auswählbar sind?

Da verschiedene Skins ja schon vorzuliegen scheinen und keine Programmierarbeit an der GUI nötig ist finde ich das schon merkwürdig. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Variante 3 in Verbindung mit max. 260km/h würde ich sofort nehmen 🙂
Frage ist echt nur ob der Händler mir das kodiert...

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin,

Ich finde alle optisch eine "Katastrophe"... meine persönliche Meinung!

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Februar 2019 um 01:30:56 Uhr:

Zitat:

Jeder Freundliche bzw. Händler-Werkstatt kann das........

Du musst denen lediglich sagen, dass sie mit ODIS im Schalttafeleinsatz einen Anpassungskanal ändern sollen. Fertig. Der Aufwand wäre 10 Minuten.......

Damit kommt natürlich die Frage auf warum nicht verschiedenen Skins über das
SetUp Menü "serienmäßig" auswählbar sind?
Da verschiedene Skins ja schon vorzuliegen scheinen und keine Programmierarbeit an der GUI nötig ist finde ich das schon merkwürdig. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Scroll mal zurück und lies meinen Beitrag zur künstlichen Verknappung 😉

Zitat:

Moin,

Moin,
Kannst du dich hierzu vielleicht mal mit Mika85 kurz schließen?
Das wäre vielleicht sinnvoll, diese Möglichkeit mit in die Codierliste aufzunehmen.
Es gibt unendlich viele User, die genau das Suchen um das AID2 wieder brauchbar zu machen.
Danke

Zitat:

Das würde sicher auch für das AID1 bei vielen auf größtes Interesse stossen

Zitat:

@GTI7-PP-BP [url=https://www.motor-talk.de/.../darstellung-des-tachos-im-aid2-aendern-
Ich finde alle optisch eine "Katastrophe"... meine persönliche Meinung!

mir gefällt auch keine davon um ehrlich zusein.

Sicher kann man optisch noch mehr rausholen, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass die Varianten schon aufgrund der Ablesbarkeit der Geschwindigkeit - und dafür ist der Tacho ja da 😉 - besser sind als das was VW aktuell in der Serie ausliefert.

Aus versehen

Folgendes teilt mir Volkswagen zu meiner Anfrage mit, wie denn die Darstellung des AID im Vergleich zum Konfigurator aussieht:

„Die Tiguan und der Tiguan Allspace der neuen Generation, werden mit dem Active Info Display der 2. Generation ausgeliefert. Die Darstellung entsprechender Elemente ist wie in unserem Konfigurator angegeben.“

Was soll ich davon halten???

Also ich lese zwischen den zeilen:

Du hast bekommen was bestellt hast und geh uns mit deiner dümmlichen fragerei nicht auf den zeiger :-)

Auch wenn ich das AID1 nach wie vor schöner designed finde, würde ich mit dem AID2 und Design 2-4 klar kommen. 🙂
Freut mich für die betroffenen.

Hallo,

Tacho hin oder her ... mein Freundlicher will mir den, dank Eurer Hilfe aus diesem Thread, umcodieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Zeit (normale Digital-Uhr) im AID2 einzublenden? Ich habe nichts gefunden, vllt. muss das auch codiert werden?

Gruß der Torsten

Deine Antwort