ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Das lässt sich nicht schön reden, der „analoge“ Tacho ist total daneben. Welchem „Designer“ fällt nur so etwas ein?

Vorsicht...innerhalb des Konzerns muss eine künstliche Verknappung von Design und Funktion herrschen ;)

Somit dürfen Tachos von normalen unspektakulären Modellen weniger gut aussehen wie Top-Modelle oder Top-Modelle innerhalb der Reihe....siehe Golf/GolfGTI/GolfR...

Das ist eine anmaßende These, aber so ist eben das Verkaufsgebahren. Warum sollte dein Tacho besser aussehen und mehr abzulesen sein als bei dem meines Audi RS3?

Moin FlatPipe,

wollte mal hören welchen Eindruck dein AID2 auf Dich macht und zugleich wissen, ob Du schon mal dein OBD11 anschließen konntest.

Allgemein verstehe ich nicht warum VW auf den Seiten vom AP und "normalen" Tiguan das AID2 in leicht anderer Optik zeigt als es dann ausgeliefert wird. Hat jmd. dbzgl schon eine Rückmeldung von VW?

Danke und vG

Zitat:

@FlatPipe schrieb am 4. Februar 2019 um 18:45:55 Uhr:

Moin

bekomme meinen Tiguan morgen, bin allerdings erst am Freitag wieder zuhause, wo mein OBD11 liegt.

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Die Variante von Bild 3 gefällt mir recht gut.

 

Kann man den Maximalwert (jetzt bei 280) verringern um damit evtl eine andere Aufteilung zu erreichen?

am 9. Februar 2019 um 13:32

#3 ist mein Favorit. Sehr schön.

Zitat:

@FlatPipe schrieb am 9. Februar 2019 um 14:17:04 Uhr:

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

..

Sehr schön. Geht doch. :)

Welche Parameter (STG17, Anpassung, Speedometer_final_value ?) wurden denn im einzelnen wie geändert? Du hast es leider nicht hinzugeschrieben.

@chevie: Ist möglich, hatte zuerst Bild 2 bis 280 km/h (Codierung Variante 5) und hatte dann die für mein Fahrzeug korrekte Version gefunden (Codierung Variante 4).

@all: Ausgeliefert wird das Fahrzeug mit Codierung Variante 0 unter (17) Schalttafeleinsatz - Speedometer_final_value.

Wählbar sind Variante 0-9 und A-(habe ich vergessen)

Des Weiteren können noch unter (17) Schalttafeleinsatz - Displaydarstellung Variante 1-4 gewählt werden.

Bild-5

Der Hammer ist ja Abbildung 3, ab 220 eine Teilung von 7,5 Kmh pro Teilstrich. Soll das etwa so gewollt sein? Ich glaube bei einer echten Tachoscheibe gibt's so eine Teilung nie und nimmer.

Irgendeinen Tod muss man nun mal sterben. Wenn die Zwischenteilung hier immer 3 Teilstriche sind, die Skaleneinteilung immer „gröber“ wird, dann kann das so halt passieren. Da aber hier keine Skalenwerte stehen, ist das imo halb so wild.

Ach ja, logisch gab es früher solch eine Skalierung nicht, da damals die Skalierung nicht so frei gekrümmt werden konnte. ;)

Variante #4 ist mein Favorit. Und dann nur bis 220 km.

am 9. Februar 2019 um 17:04

@FlatPipe

Ist das jetzt am AID1 oder 2 kodiert?

 

Edit: AID2, dumme Frage...

 

Könntest du publizieren, wie man das kodiert (Variante 3 oder 4)?

Hey @FlatPipe

super - vielen lieben Dank für deine Mühen! Das beruhigt doch schonmal deutlich.

Da ich hinsichtlich Codieren absoluter Laie wäre hier meine bitte ganz genau zu beschreiben, wie mit welchen Mitteln man das macht. Bin schon technisch versiert, aber noch nicht am Auto ;-).

Alternativ wäre ja die Idee, vor Abholung im Autohaus um diese Einstelleung (also dem Codieren vor Ort) zu bitten. Hat da jmd Erfahrung, ob das geht?

Danke und beste Grüße

Zitat:

@hans-peter-olaf schrieb am 9. Februar 2019 um 18:36:29 Uhr:

Hey @FlatPipe

super - vielen lieben Dank für deine Mühen! Das beruhigt doch schonmal deutlich.

Da ich hinsichtlich Codieren absoluter Laie wäre hier meine bitte ganz genau zu beschreiben, wie mit welchen Mitteln man das macht. Bin schon technisch versiert, aber noch nicht am Auto ;-).

Alternativ wäre ja die Idee, vor Abholung im Autohaus um diese Einstelleung (also dem Codieren vor Ort) zu bitten. Hat da jmd Erfahrung, ob das geht?

Danke und beste Grüße

Jeder Freundliche bzw. Händler-Werkstatt kann das.

Aber, ob sie das auch machen hängt ganz stark von Glück ab. Die einen lehnen kategorisch ab, die anderen machen das problemlos.

Du musst denen lediglich sagen, dass sie mit ODIS im Schalttafeleinsatz einen Anpassungskanal ändern sollen. Fertig. Der Aufwand wäre 10 Minuten.

Sofern es sich auch um ein VW Autohaus handelt und keine Multimarke.

Gibt es denn verlässliche Infos ob auch der AS nun mit AID2 gebaut wird?

Im Konfigurator sieht es so aus... aber mein :) wußte leider nicht Bescheid...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern