Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG
Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
641 weitere Antworten
641 Antworten

Die Zeit hast du im IT immer oben in der Mitte

Stimmt, aber meine anderen Autos hatten die Uhr alle im Kombiinstrument ... immer im Blickfeld.
Ist sicherlich auch nur Gewohnheitssache, wäre halt schön gewesen.

Zitat:

@mr.homer schrieb am 15. Februar 2019 um 21:45:01 Uhr:

Stimmt, aber meine anderen Autos hatten die Uhr alle im Kombiinstrument ...

Im AID-1 ist sie such oben in der Mitte, ich weiss leider nicht ob sie im AID-2 auch da ist. Abwarten 😉

Da ist keine Uhrzeit im AID2, nervt mich auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FlatPipe schrieb am 16. Februar 2019 um 09:19:26 Uhr:

Da ist keine Uhrzeit im AID2, nervt mich auch.

Das AID 2 ist damit noch armseliger als ich dachte. VW spart tatsächlich wo sie können, sogar an der Einprogrammierung der Uhrzeit.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Es gab aber gerade beim Passat 3 uhren... Eine Uhr genügt doch oder...

Hier mal eine Ansicht bei laufender Fahrt (natürlich vom Beifahrer fotografiert).
Nettes Detail ist die stufenlose Vergrößerung der Zahlen im Bereich der "Zeigernadel".
Ich muss allerdings gestehen das ich diese Ansicht eigentlich gar nicht benutze, ich favorisiere das moderne Layout, also ohne die "nachgeäfften" analogen Rundinstrumente.

Bild-6

Aber du hast die 80 / 40 dabei, die habe ich nicht ....

Er hat sich auch den tacho codieren lassen.

Kann mir mal jemand einen tip geben was ich dem freundlichen sagen muss wenn ich es genau so codiert haben will ?

Fundierte hinweise sind willkommen. Meiner dürfte nächste woche kommen und wenn ich sage will es so haben krieg ich bestimmt schulterzucken und geht nicht...

Zitat:

@FlatPipe schrieb am 16. Februar 2019 um 12:20:31 Uhr:

Hier mal eine Ansicht bei laufender Fahrt (natürlich vom Beifahrer fotografiert).
Nettes Detail ist die stufenlose Vergrößerung der Zahlen im Bereich der "Zeigernadel".
Ich muss allerdings gestehen das ich diese Ansicht eigentlich gar nicht benutze, ich favorisiere das moderne Layout, also ohne die "nachgeäfften" analogen Rundinstrumente.

Ist das jetzt das AID2 auf deinem Foto ohne Codierungsanpassung?

Ich finde das aus meinen Touareg echt genial .... warum die beim AID2 beim Tiguan an den Teilstrichen und Bezeichnungen gespart haben, wird mit ein Rätsel bleiben

.jpg

Dein Touareg hat aber auch das AID3 😉 Wurde auch von einer VW Designerin die das Discover Premium und AID mit entwickelt hat so gesagt.

Zitat:

@blindek schrieb am 16. Februar 2019 um 18:50:27 Uhr:

Dein Touareg hat aber auch das AID3 😉 Wurde auch von einer VW Designerin die das Discover Premium und AID mit entwickelt hat so gesagt.

Letzt endlich ist es total egal ob es das AID3 oder AID1 ist. Wir sprechen hier von einem Display!!!
Da kann man auch Gummibärchen drauf abbilden (Freue mich schon auf die Kommentare :-)))

Es kann doch eigentlich nicht sein, das die Anzeige gegenüber dem AID1 rückschrittiger geworden ist und seitens des Marketings mit einem minimalistischem "cleanen Design", beworben wird.
Sicherlich mag es auch hier eine Fangemeinde geben, für die beim Drehzahlmesser ein reiner digitaler Zahlenwert reicht, wie auch beim Tacho.

Aber Rundinstrumente sehen halt schöner aus und besitzen einen anderen Look wie eine reine Taschenrechner-Darstellung.

Aber das Beste ist, wenn ein AID3 kommt, kann man die analoge Anzeige aber wieder als Neuheit verkaufen, die sich dann vielleicht "Chronical-Design mit Map-Device nett". 😁

schönes analoges WE

Gruß
Trullino

Für mich machen die neuen Designs den eindruck als ob man die Kunden auf E-Fahrzeuge vorbereiten 😉 Dort brauchst ja nur die Geschwindigkeit und Reichweite, der rest ist eigentlich egal.

Die Tankanzeige könnte jetzt schon verschwinden, braucht keiner... lieber dauerhaft Reichweite einblenden (wird jetzt beim AID1 nur bei der Reserve angezeigt).

Ist aber halt wie es ist, können da nichts machen 🙂 VW geht halt in eine "minimalistische" Design Richung, obwohl bei einigen dingen schon zu übertrieben (siehe Discover Pro mit 0 Schnellwahl-tasten wie beim Discover Media)

Habe mich an das Head up Display display gut gewöhnt, sodass ich die Geschwindigkeit nur noch "oben" ablese. Die Zeigerdarstellung ist für mich Nebensache.

Eine Uhr im Fahrerblickfeld erachte ich als extrem wichtig. Wie kann man die vergessen...

Deine Antwort