ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du, welches Gerät ist für den Laien wie Bedienungsfreundlicher? VCDS oder VCP ? Und was kostet so ein Gerät? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Grüße Torry333

VCP für einen Laien = NoGo

Wenn eher VCDS

Such mal nach VCDS HEX-V2, z.B. bei PCI im Shop.

Gibt begrenzte FIN und unlinited FIN, dieser ist bei 500€

Zitat:

@Torry333 schrieb am 18. März 2021 um 19:47:08 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du, welches Gerät ist für den Laien wie Bedienungsfreundlicher? VCDS oder VCP ? Und was kostet so ein Gerät? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Grüße Torry333

VCDS Kaufberatung in meiner Signatur

Zitat:

@Torry333 schrieb am 18. März 2021 um 19:47:08 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du, welches Gerät ist für den Laien wie Bedienungsfreundlicher? VCDS oder VCP ? Und was kostet so ein Gerät? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Grüße Torry333

Wenn's etwas günstiger sein soll wäre das hier bestimmt auch eine Überlegung wert!

 

https://carport-diagnose.de/de

 

VG

Das habe ich heute in You Tube gefunden. der Schwaben Checker testet im neuen Tiguan die Systeme. Da ist mir aufgefallen das die Skalierung eine Zwischenmarkierung hat. Schaut mal auf das Bild.

AID 2

Danke für die Antwort. Diese Ansicht lässt sich bei meinem Tiguan Bj.2019 leider nicht realisieren.

Lässt sich die Uhr oben irgendwie aktivieren im AID 2, wie auch auf dem Bild zu sehen?

Zitat:

@Mischa78 schrieb am 20. März 2021 um 22:53:40 Uhr:

Lässt sich die Uhr oben irgendwie aktivieren im AID 2, wie auch auf dem Bild zu sehen?

Die Uhr sollte eigentlich standardmäßig vorhanden sein. Bei mir war sie es zumindest.

Christian

AID 2, Tiguan 2, Standard

Erst ab Facelift MJ 21 (MIB3) wird die Uhr im AID2 wohl standardmäßig wieder angezeigt, wie man es vom VFL AID1 kannte. Beim VFL AID2 (MIB2) leider nicht.

Warum man das beim Wechsel vom AID1 zum AID2 (VFL) zunächst weggelassen hat ist nicht nachvollziehbar.

Schade das es nicht geht.

Kurze Frage, habe heute meinen Tigaun AS erhalten, gibt es eine Möglichkeit den Tacho nach links und den Drehzahlmesser nach rechts zu verschieben?

Das geht sicher nicht. Die Software/ Firmware des AID ist eben so programmiert.

Leider ist das so beim Wechsel von Fahrzeug/Hersteller A nach Fahrzeug/Hersteller B nach Fahrzeug/Hersteller C usw. Mal ist der Drehzahlmesser links, mal rechts. Muss man sich einfach daran gewöhnen. ;)

Zitat:

@swentzi schrieb am 6. November 2019 um 19:40:39 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. November 2019 um 09:48:08 Uhr:

 

Kannst du mir bitte die Daten deines KI geben? Also Teilenummer und Softwarestand?

Außerdem welche Änderungen du in den APK durchgeführt hast ?

Damit könnten @Marty68 und ich evtl ein bisschen weiterforschen

Displaydarstellung: Variante 4

Speedometer_final_value: Variante 4

Schalttafeleinsatz Kennzeichnung J285

Hardware-Nummer 3G0920790E Version 503

Software-Nummer 3G0920790E Version 4193

Mega!!!

Bin neu hier und habe mal ne Frage.

War gestern im Car => Menü drinnen, aber das was ich verändern wollte da bin ich noch nicht draufgekommen. Oder muss ich weiter ins Menü rein??? Möchte die Geschwindigkeit von rechts unten auf rechts mittig schieben anstatt derzeit dieser Langzeitverbrauch. Und links mittig möchte ich die Tankanzeige (wieviel Kilometer noch) lassen oder sonst welchen Gang drinnen ist einstellen.

Dazu ist mir die Farbe auch etwas zu grell. Hier wie am Screenshot das gefällt mir dieses Design.

Den Tiguan mit Baujahr 11.2019 habe ich mir vor 4 Wochen gekauft. Ein Foto vom derzeitigen Design kann ich machen wenn ich zuhause bin.

Fad17dc8-de12-46f0-8fc9-e3ea07f4ea4f
4f800d5b-2889-4c2e-b81f-534682a38959

Hallo,

das ist ein Audi-Tacho auf deinem Screenshot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern