ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Hallo,

ich "sehe" da überhaupt kein Informationsproblem.

Bis 60 km/h ist doch eine Skalierung in 5er Schritten und eine Beschriftung in arabischen Ziffern in 10er Schritten vorhanden?

Außerdem sieht man die Geschwindigkeit noch in der Digitalversion und ggf. auf dem Head-Up Display?

Natürlich auch in arabisch. Sollen da jetzt römische Ziffern hin?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. Februar 2019 um 12:36:28 Uhr:

Bis 60 km/h ist doch eine Skalierung in 5er Schritten und eine Beschriftung in arabischen Ziffern in 10er Schritten vorhanden?

Er zeigt ja auch das AID1 und hier diskutieren wir (eigentlich) über die fehlende Skalierung beim AID2

Lernmodus: Ab wann AID2? Modelljahr?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Februar 2019 um 12:46:13 Uhr:

Lernmodus: Ab wann AID2? Modelljahr?

Du weisst doch... AID2 beim Tiguan ab Fertigung in KW48 / 2018

Hallo,

jetzt habe ich mir das Ding im Video angesehen.

So schlimm ist das doch auch nicht?

Schließlich steht die gefahrene Geschwindigkeit auch hier digital in arabischen Ziffern.

Gruß

Hannes

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 5. Februar 2019 um 12:06:33 Uhr:

Jetzt klappt es hoffentlich mit dem Bild

Danke,

ich habe wirklich geglaubt, dass Du uns vergageiern wolltest.

Du hast die Aufkleber doch nicht nur für´s Foto drauf gemacht?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. Februar 2019 um 12:36:28 Uhr:

Hallo,

ich "sehe" da überhaupt kein Informationsproblem.

Bis 60 km/h ist doch eine Skalierung in 5er Schritten und eine Beschriftung in arabischen Ziffern in 10er Schritten vorhanden?

Außerdem sieht man die Geschwindigkeit noch in der Digitalversion und ggf. auf dem Head-Up Display?

Natürlich auch in arabisch. Sollen da jetzt römische Ziffern hin?

Gruß

Hannes

Ich erinnere mich an Autos, da war statt der Ziffer 50 ein roter Balken. Das hat mich wohl inspiriert. Beim AID ist die 50 klein zwischen groß40 und groß60 eingeklemmt und schlecht zu lesen und 70 ist als Zahl gar nicht erst vorhanden. Ich musste auf jeden Fall immer 2x hinschauen, und das hat mich genervt. Andere haben da ja vielleicht eine schnellere Auffassungsgabe. Und digital ist immer erst das Zweite, was ich gucke, wenn überhaupt. Wie gesagt, ist meine private Lösung, und ich komme gut damit klar.

Ich hätte vom AID eigentlich auch mehr erwartet in Bezug auf freie Skalierbarkeit und individueller Gestaltung. Was da alles relativ problemlos möglich wäre. Aber da pennt VW total.

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Februar 2019 um 12:44:11 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. Februar 2019 um 12:36:28 Uhr:

Bis 60 km/h ist doch eine Skalierung in 5er Schritten und eine Beschriftung in arabischen Ziffern in 10er Schritten vorhanden?

Er zeigt ja auch das AID1 und hier diskutieren wir (eigentlich) über die fehlende Skalierung beim AID2

Da hast Du recht, aber man kann ja auch beim AID2 die "analoge" Kennzeichnung mittels Sticker für 50 und 70 oder sonstwas vornehmen. Deswegen habe ich Euch meine Lösung vorgestellt. Das AID2 ist ja aus meiner Sicht nach Anschauen des Videos eine Katastophe. Da bin ich ja heilfroh, dass ich das AID1 habe.

Kein Problem, ich habs @dreyer-bande nur geschrieben warum er bei deinem Bild die Striche sehen kann und wir diskutieren warum sie nicht sichtbar sein sollen

-gelöscht-

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 5. Februar 2019 um 13:08:42 Uhr:

 

Ich erinnere mich an Autos, da war statt der Ziffer 50 ein roter Balken. Das hat mich wohl inspiriert.

Sie könnten es doch, wenn sie es denn niur wollten. Gut skalierter übersichtlicher Tacho von unserem POLO Bj.2008

1549514684629451

Die 30 und 50 Balken gibt es ja noch...

Zitat:

@blindek schrieb am 7. Februar 2019 um 06:07:53 Uhr:

Die 30 und 50 Balken gibt es ja noch...

Sieht auf den Bildern des AID2 hier aber *nicht* so aus.

Er meint bestimmt das AID1.

Naja auch wenn es mir grad nicht so zusagt werde ich das AID2 dennoch in der Konfiguration lassen und bis er dann ausgeliefert wird gibts hoffentlich Möglichkeiten - entweder durch VW selbst oder Codierung.

Hätte nicht gedacht, dass wir uns so schnell mit den digitalen Anzeigen anfreunden - bin eher Freund schöner Analoginstrumente - aber wenn ich nach dem Polo in den Golf steige schaut das ganz schön alt aus ;)

Also beim T-Roc ist eine kleine Abgrenzung bei 30 und 50 km zu sehen

Siehe Bild

Hier auch das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=z37q0MhNmUk

50
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern