ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Hat denn schon jemand nachgeschaut beim Tiguan AID2 mit VCDS z.B.? Solange würde ich nicht sagen, gibt es nicht. ;)

chevie, du hast nur bei deinem Tiguan (AID1) geschaut?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 4. Februar 2019 um 14:02:50 Uhr:

chevie, du hast nur bei deinem Tiguan (AID1) geschaut?

Stimmt, ich hab "nur" bei meinem Setting geguckt. Ich gehe davon aus das die Settings ähnlich sind, aber du hast Recht, wir müssen erst einen T-2 mit AID2 am Kabel haben um es zu belegen. Ich trage es dann gerne nach

Edit: Info im Text weiter vorne relativiert auf Tiguan mit AID1

Puhh, es gibt noch Hoffnung ;-) ...gibts denn hier jmd der das machen kann? Ich bekomme meinen erst Ende März...

Moin

bekomme meinen Tiguan morgen, bin allerdings erst am Freitag wieder zuhause, wo mein OBD11 liegt.

klasse, FlatPipe, dann halte uns bitte auf dem laufenden !

Zitat:

@FlatPipe schrieb am 4. Februar 2019 um 18:45:55 Uhr:

Moin

bekomme meinen Tiguan morgen, bin allerdings erst am Freitag wieder zuhause, wo mein OBD11 liegt.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:21

Ja unbedingt !!!

Die Darstellung im AID2 wie sie jetzt ist, also ohne feingranulare Markierung z.B. in 10km/h Schritten mit solchen Sprüngen bei den angezeigten Geschwindigkeiten finde ich auch echt übel.

Im Polo GTI sind wir mit dem AID echt zufrieden, warum man dann im Tiguan sowas ausliefert kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe also, dass VW hier entweder selbst nachbessert oder das wäre die erste Codierung auf meiner Liste - wenn es denn geht!

Der Polo hat wieder ganz andere Hardware verbaut, weil etwas andere technische Plattform.

Jedoch lässt sich bei einem aktuellen Golf 7 auch mindestens eine erweiterte Skaleneinteilung codieren.

Habt ihr alle Varianten der Kanäle tube_variant und Displaydarstellung durch?

am 5. Februar 2019 um 6:19

Wichtig wäre wenn jeder, den es stört, ein Mail an VW mit seiner Beschwerde schreibt.

In dem Fall ist es kein Wunsch sondern einfach eine Beschwerde. Wenn die Skala zum ordentlichen Fahren unzureichend ist, dann ist es eine Beschwerde...

 

Nur so ändert sich etwas vielleicht.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 6:36

Habe ich gestern bereits per Mail gemacht ..: ob da aber was passiert ? Das wage ich mal zu bezweifeln.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 4. Februar 2019 um 10:59:25 Uhr:

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:49:44 Uhr:

Ich habe mir als Behelf bei 50 und 70 einen kleinen schmalen Aufkleber raufgemacht. AID 1. Ist aber schon ein ziemlich undurchdachter Mist, diese Skalierung.

Naja, und wen Du die Darstellung änderst, kleben dann da irgendwo diese Markierungen?

Finde ich irgendwie auch nicht soooo gelungen.

Nun ja, ich ànderevja die Darstellung nicht.

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 5. Februar 2019 um 11:46:06 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 4. Februar 2019 um 10:59:25 Uhr:

 

Naja, und wen Du die Darstellung änderst, kleben dann da irgendwo diese Markierungen?

Finde ich irgendwie auch nicht soooo gelungen.

Nun ja, ich ànderevja die Darstellung nicht.

ändere

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 4. Februar 2019 um 11:26:35 Uhr:

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:49:44 Uhr:

Ich habe mir als Behelf bei 50 und 70 einen kleinen schmalen Aufkleber raufgemacht. AID 1. Ist aber schon ein ziemlich undurchdachter Mist, diese Skalierung.

Moin,

Du willst uns vergageiern?

Hast Du mal ein Foto?

Gruß

Hannes

Hier en Bild. Wenn es digital nicht geht, dann muss eben analog zum Einsatz kommen. Sozusagen "Hybrid".

Sind kleine Schnippsel vom Brother P-touch Beschriftungssystem. Orange statt rot wär vielleicht noch besser und 3-eckig ginge auch.

Mir hilft es weiter, und nur darum geht es.

Jetzt klappt es hoffentlich mit dem Bild

Dsc-1070

@hanuman1515 - Ein Tipp: Du kannst deine eigenen Beiträge innerhalb von 2 Stunden noch selber ändern bzw erweitern. Dazu klickst du (im Web Browser) einfach das Symbol mit dem Bleistift. In der mobilen App geht das mit dem grauen (bzw blauen) Balken unter deinem Text.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern