Darstellung des Tachos im AID2 ändern
Hallo zusammen,
ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...
Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)
Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?
Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !
VG
Tommatsch
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.
Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.
641 Antworten
Grundsätzlich ist es erkennbar. Wenn man in VCDS aber einen plausiblen WSC hinterlegt fällt es nicht direkt auf
Also verleiten andere Werkstätten ihre Kunden zum Garantie-Verlust, die es schon tatsächlich bei sich beschwerenden Leuten durchgeführt haben?
@hadez16
Ich habe deine Antwort nun dreimal gelesen - und frage mich, ob es zynisch ist? Hhm, wo findet sich denn eine klare Aussage, ob dieser Softwareeingriff einen Garantieverlust bewirkt? Andererseits finden sich in diesem Thread Aussagen, dass es selbst VW-Werkstätten durchgeführt hätten.
Ich bin mir halt unsicher ob der Rechtslage.
@nirvananils: Danke für deine Antwort.
Natürlich ist es zynisch, es ist vor 9 und ich hatte noch keinen Kaffee.
Die Scheuklappen deiner Werkstatt stehen folglich fast schon quer.
Ähnliche Themen
Im Laufe der Zeit werde ich dich besser kennenlernen ;o)
Der Schrift- und Telefonwechsel der letzten Wochen mit dem Händler in NRW ist durchaus grotesk, wir haben nach 12 Jahren von Privat- auf Geschäftskunde gewechselt. Sicherlich ist hier noch gar keine Kundenbindung da, dem war es völlig egal, ob ich nen Up, Tiguan odef gar nen Audi oder Skoda konfiguriere. Unser "eigentlicher" Händler hier in FFM war andererseits enttäuscht, dass wir nun wechseln - und ist deshalb bisher nicht auf unseren Tachowunsch eingegangen.
Vielmehr halt mir eine Aussage des neuen Händlers im Ohr: es sei nicht unser Fahrzeug, sondern das der Firma, ergo hätten wir die Finger vom Fahrzeug zu lassen.
Man, ich will den Tiguan weder tiefer legen lassen, noch soll er plötzlich 300 KmH fahren können...
Outlook kann ich doch auch in vielen Farben und unterschiedlichen Sichten customizen. Warum hinterlegen die überhaupt weitere Skins?
Es gibt zwei Antworten, die für mich plausibel wären:
1) Andere Designs sind für andere Länder bestimmt. Was in welchem Land gefällt haben Ingwer-Tee saufende HiWis in einer Studie ermittelt.
2) Andere Designs sind oder waren für gänzlich andere Modelle oder Modellvarianten vorgesehen. Das AID2 wird noch in anderen Fahrzeugen verbaut (werden), und so kann man sich unterschiedliche Software-Stände sparen. Bspw. sollte es in einem Polo vielleicht billiger aussehen als in einem Tiguan. Diesen Plan durchzuziehen hat man dann vielleicht vergessen.
Mein Fazit für dich: Such dir einfach einen Codierer 😉 Wo kommst du her?
Ich kann es dir aber gerne in NRW ändern. unabhängig davon sind die Skin für verschiedene Märkte und Modelle. Das ist aber bei vielen Dingen so. Am Insignia sind auch verschiedene Designs und Optionen in der Software und können über einen passenden Tester aktiviert werden. Aber es ist eben nicht alles für unsern Markt gedacht. Hinzu kommt zuviel individuelle Möglichkeiten überfordern den Otto Normalverbraucher einfach
Wir leben in Frankurt/M., bekommen den Wagen diese oder nächste Woche aus Aa geliefert. Ergo wäre wohl Weiterstadt (alco wurde hier empfohlen) eine gute Anlaufstelle. Sehr herzlichen Dank euch beiden für eure Nachrichten. Daumen hoch hole ich jetzt schnell nach ;o)
Bei Alex von Alco-Tech bist du in besten Händen. War am Sonntag noch bei ihm in Weiterstadt um sich auszutauschen
Zitat:
@ilja2609 schrieb am 12. Juni 2019 um 09:21:00 Uhr:
So, nun macht Euch bitte einen Kaffee 😉 und nochmals Danke!
Kannst dich gerne bei Bedarf bei mir melden.
Gruß Alex
Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, lass die Finger davon. Das Auto gehört Dir nicht, du nutzt es nur. Kannst auch das Haus, in dem du zur Miete wohnst, nicht einfach rosa anmalen...
Zitat:
@74kermit schrieb am 12. Juni 2019 um 10:25:53 Uhr:
Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, lass die Finger davon. Das Auto gehört Dir nicht, du nutzt es nur. Kannst auch das Haus, in dem du zur Miete wohnst, nicht einfach rosa anmalen...
Er will das Auto ja nicht umlackieren 😉
Und das gemietete Haus darf selbstverständlich nach eigenen Wünschen tapeziert werden (der Vergleich passt sicher besser) 🙄
Ich finde es auch kleinlich, aber es ist rechtlich das Gleiche. Die Gefahr des Garantieverlustes besteht nunmal bei so einem Eingriff.