ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

@Schleso

Schon mal versucht, ob die Lichteinstellung der Helligkeit im Car Menü -> Setup (Zahnrad) bei "Einstellungen Fahrzeug" unter "Licht -> Innenraumbeleuchtung -> Instrumenten-/Schalterbeleuchtung" eine Besserung bringt? Diese Einstellung beeinflusst auch die Helligkeit des AID Display. Wenn nein, stimmt da wohl etwas nicht.

Ich selbst (mit DM) habe noch das AID1, die Einstellung Helligkeit "Instrumenten-/Schalterbeleuchtung" steht bei mir auf 85% (Fotos).

Bild1
Bild2

Kann da nichts außergewöhnliches erkennen, bis auf die Tatsache, dass man bei 70 km/h keine Fotos machen sollte. ;-)

Ich habe mir jetzt mal bei einem anderen Händler einen Tiguan Bj 2019 mit Adi 2 zeigen lassen, dieser hatte genau das Gleiche wie meiner in den Zahlen der Gang oder Geschwindigkeitsanzeige Zahlen gehen von strahlend Weiss mach unten hin in weiss grau über. Kennt das noch jemand.

Genaue Beschreibung weiter oben in einem Artikel von mir

am 5. Mai 2019 um 9:26

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 3. Mai 2019 um 00:00:05 Uhr:

bis auf die Tatsache, dass man bei 70 km/h keine Fotos machen sollte. ;-)

Das war doch sicher der Beifahrer.... :rolleyes:

Scgleso die Zahlen werden heller wen der Zeiger darüber geht? Das ist gewollt

Er meint, das die Zahlen an sich oben anders aussehen als unten. Was du meinst ist das hervorheben der aktuellen Geschwindigkeit. Schleso meint die Zahl jeweils genau in dem Kreis.

Die Skalenwerte allein meint er nicht.

Was ihn wohl stört und was auf seinem Foto nicht so deutlich herauskommt, wie er auch w.o. geschrieben hat, ist ein schwach zu erkennender Helligkeitsgradient des gesamten Displays von oben nach unten, wie auch bei den im Zentrum der Tuben dargestellten Zahlenwerte (deutlich bei D7, 71 in seinem Beispiel, die Helligkeit des Displays nimmt von oben nach unten leicht ab). Das Foto habe ich von ihm übernommen und entspr. markiert.

Wobei ich glaube, dass ist bei einem LCD/TFT Display auch wiederum stark vom Betrachtungswinkel abhängig und kann als normal bezeichnet werden?

Display

Vielleicht ist das aber auch gewollt und ein grafisches Mittel die Ziffer mit leichten Verlauf darzustellen.

Das mit dem Blickwinkel ist aber nicht auf die Skalenzentren beschränkt, das wäre über das gesamte AID hinweg.

Ich würde mal sagen, das ist extra und so gewollt, damit die Zahl nicht so hart mittig steht, wie auf einem Display der 80er Jahre - so als Pseudo-3D-Effekt, nach unten dunkler werdend, wie ein von oben kommende Beleuchtung

Ist bei der Darstellung „hr3“ und „hr Radio“ noch besser erkennbar...

Zitat:

Scgleso die Zahlen werden heller wen der Zeiger darüber geht? Das ist gewollt

Nicht diese Zahlen sonder die in der Mitte in der runden Anzeige diese Auswahl kann ich selber treffen

Beitrag gelöscht, da durch nachfolgenden Beitrag überholt.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Mai 2019 um 14:08:41 Uhr:

Die Skalenwerte allein meint er nicht.

Was ihn wohl stört und was auf seinem Foto nicht so deutlich herauskommt, wie er auch w.o. geschrieben hat, ist ein schwach zu erkennender Helligkeitsgradient des gesamten Displays von oben nach unten, wie auch bei den im Zentrum der Tuben dargestellten Zahlenwerte (deutlich bei D7, 71 in seinem Beispiel, die Helligkeit des Displays nimmt von oben nach unten leicht ab). Das Foto habe ich von ihm übernommen und entspr. markiert.

Wobei ich glaube, dass ist bei einem LCD/TFT Display auch wiederum stark vom Betrachtungswinkel abhängig und kann als normal bezeichnet werden?

Beim gesamten Display ist mir der Helligkeitsunterschied nicht aufgefallen es geht tatsächlich nur um die Gang und Geschwindigkeit Anzeige mittig in den Rundinstrumente und auch wenn ich das Display so einstelle das diese Anzeigen Gang und Geschwindigkeit unterhalb der Rundinstrumente stehen. Wenn ich das Display so einstelle das die gefahrene Geschwindigkeit zwischen den beiden Rundinstrumente steht ist der Helligkeitsunterschied in den Zahlen nicht zu erkennen da hier die Zahlen viel dünner gehalten sind

am 6. Mai 2019 um 20:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Tiguan II.

Einmal das originale (Bild2), dann das angepasste (Bild 1)....

Zeigerwischen hab ich nicht hinbekommen....

Geht auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern