Darstellung des Tachos im AID2 ändern
Hallo zusammen,
ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...
Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)
Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?
Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !
VG
Tommatsch
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.
Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.
641 Antworten
So sieht das bei meinem Fzg aus, ist ja alles Geschmacksache. Wenn es möglich wäre die 30 50 70 etc beim Erreichen der Geschwindigkeit auch heller leuchten zu lassen, so wie bei den 20er Schritten, dann wäre ich wirklich zufrieden
Ist das extra codiert, dass die Skaleneinteilung hinter dem Zeiger verschwindet oder ist das immer so?
Das AID im Polo GTI zieht ja auch so einen Schweif, aber das wäre mir so noch gar nicht aufgefallen aber gut, ist auch das Auto der Frau mit dem ich nicht täglich fahre.
ich habe seit letzte Woche ebenfalls einen Tiguan mit dem AID2 Display und dieser seltsamen Anzeige von Drehzahlmesser und Tacho.
Würde das gerne ändern lassen.
Mein Freundlicher lehnt aus Gewährleistungsgründen ab.
Wer aus dem Raum AB könnte mir da weiterhelfen?
Herzliche Grüße
Peter
Aus Gewährleistungsgründen? Wohl eher weil er nicht weiss wie. Vorsicht, solche Werkstätten versuchen dir dann gerne im Fall von (irgend welchen) Problemen einen Strick drauß zu drehen.
Ähnliche Themen
Mein Freundlicher (in Niederösterreich) hat mir das vor der Übergabe kostenlos und ohne murren umgestellt.
Kennt jemand zufällig in Niedersachen (bestenfalls in der Nähe von Meppen) einen VW Händler der bereit ist eine Kodierung, ohne dass meine Garantie verloren geht, durchzuführen?
Bei 3 Händlern habe ich angefragt, unter anderem bei dem ich gekauft habe, und von allen bekam ich die Antwort dass sie das nicht dürfen weil dann die Garantie futsch ist. Scheinbar gibt es ja durchaus die Möglichkeit das durchführen zu lassen ohne Garantieverlust.
Zitat:
@Karesoma schrieb am 9. Mai 2019 um 10:59:28 Uhr:
Bei 3 Händlern habe ich angefragt, unter anderem bei dem ich gekauft habe, und von allen bekam ich die Antwort dass sie das nicht dürfen weil dann die Garantie futsch ist
Mich würde die
Begründunginteressieren warum die Garantie dann erlöschen sollte. Am Display wird weder an der Hardware etwas verändert noch wird etwas getan was das Display (mit einer anderen Einstellung) nicht eh schon könnte. Warum also der Garantieverlust? Hast du deswegen nachgefragt?
Der Annahmemeister kam nach Rücksprache mit der Werkstatt mit folgendem Argument zurück:
Sollte bei der Codierung etwas schief gehen würde die Werkstatt in keinem Fall die Verantwortung übernehmen.
Nur wenn ich unterschreiben würde, bei einem Problem selbst dafür gerade zu stehen könnte man darüber reden.
Was will man da als Kunde machen........nix.
Ich habe inzwischen eine Mail an VW geschickt und mich über die mangelhafte Ablesbarkeit des Drehzahlmessers und Tachos beschwert.
Die Vertrauen nicht mal ihrer eigenen Arbeit obwohl für sie es eine Kleinigkeit ist den Werkszustand wiederherzustellen, eine solche Aussage würde ich vielleicht bei einer freien Werkstatt vermuten.
Nach meiner Erfahrung gibt es 3 Typen von Freundlichen:
1) Machen wir nicht, dürfen wir nicht. Erklärung: (...füge fiktionale Story hier ein...)
2) Können wir machen, wir haben aber keine Ahnung und gehen offen damit um, bringen Sie bitte eine Anleitung mit...
3) Klar, kein Problem
Da mit rein spielt natürlich auch die Kompetenz der Werkstatt-Leute. Wenn dort nur Roboter-Menschen arbeiten die geführte Funkionen bei ODIS durchklickern, kann man hier keine Expertise erwarten.
Hab inzwischen über die VCDS User Karte mit jemand aus meiner Gegend Kontakt aufgenommen der mir das ändern kann.
Wie oben schon gesagt, lass dich nicht auf einen evtl. Garantieverlust ein, denn dafür gibt es keinen rationalen Grund
Was schlägst du vor?
Ich kann die VW Werkstatt nicht zwingen.
Wo kommst du denn her? Andere Werkstatt im Umfeld wo du noch fragen kannst?
Komme aus Aschaffenburg.
Der zweite Händler dort macht das wohl auch nicht.