ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten
Themenstarteram 16. April 2019 um 5:48

Hallo Schleso,

 

verstehe ich nicht ?!

Ich bin zu meinem VW Händler gegangen und habe ihm gesagt das ich das umkodiert haben möchte. Er hat wohl daraufhin bei VW rückgefragt ob er das darf und hat dann kodiert.

Wie es bei mir jetzt aussieht siehst Du in meinem Post vom 04.04.

Kodiert wurde mit dem normalen VW ODIS.

Könnte mir allerdings keine Farben o.a. aussuchen.

Hört sich eher danach an als ob Dein Händler keine Lust hat sich darum zu kümmern.

Tja ist leider bei mir so

Zitat:

@Schleso schrieb am 16. April 2019 um 07:31:44 Uhr:

Hallo Zusammen auf die Gefahr hin das Ihr mich lästig findet, aber kann ,mir jemand mal ganz genau die Daten aufschreiben die die VW Werkstatt benötigt um das AID 2 so umkodieren damit ich auch die Feineinteilung im Tacho habe.

Ich bekomme meinen Tiger am Donnerstag und der Werkstattmeister sagt zu mir das es wohl umkodiert werden kann aber auf meine Verantwortung, und ich müsste die Daten liefern die er in den PC eingeben soll. Ich habe der Werkstatt zwar schon einige Screenshots/Bilder von diese Seite gezeigt aber Sie meinten das reiche nicht ich müsste Daten liefern.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ganz genau den Weg zur Umkodierung aufzeigen könnte.

Vielen Dank

Steuergerät für Schalttafeleinsatz öffnen (Adresse 17)

Funktion "Anpassung"

Der Kanal lautet entweder "Speedometer_final_value" oder "Tachometer Endwert"

Dort die Variante ändern.

Variante 4 sieht bspw. so aus:

https://www.motor-talk.de/.../...hos-im-aid2-aendern-t6546302.html?...

Am besten bist du dabei und sagst Stop was dir davon gefällt. Die Änderung wird im AID direkt nach Bestätigung aktiv.

Zitat:

Zitat:

@Schleso schrieb am 16. April 2019 um 07:31:44 Uhr:

Hallo Zusammen auf die Gefahr hin das Ihr mich lästig findet, aber kann ,mir jemand mal ganz genau die Daten aufschreiben die die VW Werkstatt benötigt um das AID 2 so umkodieren damit ich auch die Feineinteilung im Tacho habe.

Ich bekomme meinen Tiger am Donnerstag und der Werkstattmeister sagt zu mir das es wohl umkodiert werden kann aber auf meine Verantwortung, und ich müsste die Daten liefern die er in den PC eingeben soll. Ich habe der Werkstatt zwar schon einige Screenshots/Bilder von diese Seite gezeigt aber Sie meinten das reiche nicht ich müsste Daten liefern.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ganz genau den Weg zur Umkodierung aufzeigen könnte.

Vielen Dank

 

 

super vielen Dank

Steuergerät für Schalttafeleinsatz öffnen (Adresse 17)

Funktion "Anpassung"

Der Kanal lautet entweder "Speedometer_final_value" oder "Tachometer Endwert"

 

Dort die Variante ändern.

Variante 4 sieht bspw. so aus:

https://www.motor-talk.de/.../...hos-im-aid2-aendern-t6546302.html?...

 

Am besten bist du dabei und sagst Stop was dir davon gefällt. Die Änderung wird im AID direkt nach Bestätigung aktiv.

super vielen Dank

@Schleso - Einige gut gemeinte Tipps. Zum einen kannst du deine Beiträge selber noch innerhalb von 2 Stunden editieren und erweitern (das geschieht mit dem Bleistiftsymbol unter deinem Text), du hättest also deinen Dank unter dein Vollzitat schreiben können. Zum anderen hätte auch das Vollzitat, nur für den Dank, nicht sein müssen (dafür gibt's den Danke Button unter den Beiträgen), denn den Text haben wir alle vorher schon mal gelesen. Bitte halte dich an die Vorgabe der Forenregeln und zitiere sinnvoll.

am 16. April 2019 um 10:50

@chevie du Domina :D

Zitat:

@Schleso - Einige gut gemeinte Tipps. Zum einen kannst du deine Beiträge selber noch innerhalb von 2 Stunden editieren und erweitern (das geschieht mit dem Bleistiftsymbol unter deinem Text), du hättest also deinen Dank unter dein Vollzitat schreiben können. Zum anderen hätte auch das Vollzitat, nur für den Dank, nicht sein müssen (dafür gibt's den Danke Button unter den Beiträgen), denn den Text haben wir alle vorher schon mal gelesen. Bitte halte dich an die Vorgabe der Forenregeln und zitiere sinnvoll.

Es gibt zwar wirklich schlimmere Probleme im Leben aber ich werde versuchen es in Zukunft so zu machen wie Sie das möchten

Zitat:

@Schleso schrieb am 16. April 2019 um 12:55:00 Uhr:

Es gibt zwar wirklich schlimmere Probleme im Leben aber ich werde versuchen es in Zukunft so zu machen wie Sie das möchten

War nur ein gut gemeinter Hinweis auf die Forenregeln.

@moartlnog - Aber OHNE Peitsche, gell? :D

Zitat:

@chevie schrieb am 16. April 2019 um 13:04:10 Uhr:

@moartlnog - Aber OHNE Peitsche, gell? :D

Gerbe er ihm das Fell! Wenn schon, denn schon :D

am 16. April 2019 um 17:58

Zitat:

@Benno119 schrieb am 16. Apr. 2019 um 13:9:40 Uhr:

Gerbe er ihm das Fell! Wenn schon, denn schon ??

Ich mag kein Leder... Darum R-Line normal... ;)

BTT. ;)

Hallo Zusammen, ich habe ja jetzt seit 2 Wochen meinen Tiger und habe da eine Frage an euch. Wenn ich im Aid die Rundinstrumente einstelle und im Drehzahlmesser die Ganganzeige habe und in der Mitte der runden Tachoanzeige, die Geschwindigkeit zusätzlich digital anzeigen lasse ist mir aufgefallen das die weiss leuchtenden Zahlen nicht richtig ausgeleuchtet sind z.b die Zahl 8 ist oben ganz weiss ausgeleuchtet und ab der Mitte wird die Zahl nach unten immer dunkler genau das Gleiche bei der Ganganzeige Buchstabe und Zahl werden nicht gleichmässig ausgeleuchtet. Das gleiche ist auch wenn die Ganganzeige und die aktuelle Geschwindigkeit unter den Rundinstrumente angezeigt werden. Andere Anzeigen wie Radio, Navi usw sind gleichmässig ausgeleuchtet. Leider kann man das auf einem Foto ganz schlecht erkennen und somit fast unmöglich bei VW eine Anfrage zu starten. Der Meister meiner Werkstatt hat es gesehen und versucht irgendwie bei VW das Problem zu platzieren. Kennt ihr auch das Problem? Ich habe mal ein Foto beigefügt an dem man das Problem ganz leicht erkennt. In Live sieht es aber viel schlimmer aus.

20190502-110404

@ Schleso - viel schlimmer sieht die Tankanzeige mit grellem Weißton im Vergleich zum gelblichen Weiißton des AID 2 aus. Da rücken doch Weißverläufe innerhalb einer Zahl direkt in den Hintergrund.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@ Schleso - viel schlimmer sieht die Tankanzeige mit grellem Weißton im Vergleich zum gelblichen Weiißton des AID 2 aus. Da rücken doch Weißverläufe innerhalb einer Zahl direkt in den Hintergrund.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Sorry das passt jetzt nicht zu meiner Anfrage was die Ausleuchtung der Zahlen im Aid 2 betrifft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern