Darstellung des Tachos im AID2 ändern
Hallo zusammen,
ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...
Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)
Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?
Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !
VG
Tommatsch
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.
Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.
641 Antworten
danke Jungs !!
Durch Freischaltung des Farbmenü kann ich nun auch im Radio die einprogrammierten Farben auswählen. Das ist echt top! Danke für die tollen Infos hier! 🙂 Warum ist das nicht von Hause aus mit drin?
VG
Die Farbvielfalt mag mancher ja toll finden - durch die Sparmaßnahme von VW (kleineres Display, Unveränderbarkeit Layout der Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeigen) kommt es nun jedoch zu farblichen Disharmonien der Instrumentendarstellung insgesamt. Dadurch wird noch betont, dass auch die Formensprachen nicht so recht harmonieren.
Es ist natürlich nur meine Meinung, die einem hohen Anspruch an gutem Design geschuldet ist.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@Wild Coyote schrieb am 7. April 2019 um 23:13:39 Uhr:
Durch Freischaltung des Farbmenü kann ich nun auch im Radio die einprogrammierten Farben auswählen. Das ist echt top! Danke für die tollen Infos hier! 🙂 Warum ist das nicht von Hause aus mit drin?
VG
Wer hat das codiert? das sollten 10 Farben sein, bei diir sind es nur 6?
Da fehlt z.B. das kräftige Rot.
Ähnliche Themen
Ich war heute morgen mein Fahrzeug abgeben. Wechsel STG für Kameras. Konnte mir das AID 2 im Tiguan anschauen. Bei der Bundeswehr haben wir früher Schießscharte für schmale Schlitze dazu gesagt. Ein völliges no-go.
Tja, wer keines hat muss es halt schlecht reden!!!
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 12. April 2019 um 15:58:55 Uhr:
Tja, wer keines hat muss es halt schlecht reden!!!
Völlig falsch interpretiert ! - Richtig: Wer keines hat, freut sich darüber, dass er noch das alte hat.😁
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Zitat:
@FlatPipe schrieb am 9. Februar 2019 um 14:17:04 Uhr:
Moin,habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Variante es auf dem Bild 2 ist, welche Flatpipe sich dort programmiert hat?
Wie schaut das mit dem silbernen Kasten um die Anzeige vom Licht aus? Wird die angezeigt? Das sieht etwas unharmonisch aus und würde mir clean (ohne Rahmen) besser gefallen.
Habe das Bild und die Variante mal als Anhang beigefügt...
Zitat:
VG
Hab seit gestern auch die „Farbspielerei“ drin - jedem das seine ;-)
Frage: Welchen Tube-Typ hast Du gewählt?
Moin. In Meißen Tiger habe ich beim Rumspielen in den Codierungen was zerschossen - seitdem habe ich AUD und im DM immer nur Micheln einen Tiguan in Dunkel-Silber bzw anthrazit.
Frage an die Fan-Gemeinde: welche Farbe hat der Tiguan bei Euch im AID bzw im DM?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf einen Tip zu bekommen - denn insbesondere der zur Begrüßung und Verabschiedung (Zündung ein bzw aus) ins AID fahrende Tiger lässt mich mutmaßen, dass auf AVI oder GIF (und im DM auf jpg) zurück gegriffen wird. Und welches das ist, lässt sich sicherlich codierten - man halt im AID des Golf und Passat ja auch das“richtige“ Auto .... nur wo?
Will ja kein Spielverderber sein, aber geht's hier nicht um die Darstellung des Tachos im AID2?
@leonundjulie als bei mir sieht es immer so silber aus... Hätte es eine andere Farbe haben sollen?
Und mein Auto an sich ist Silk-Blau...
Zitat:
@ever4 schrieb am 8. April 2019 um 07:43:25 Uhr:
Zitat:
VGWer hat das codiert? das sollten 10 Farben sein, bei diir sind es nur 6?
Da fehlt z.B. das kräftige Rot.
Ich hab mir die Farben raus gesucht über Farbcodetabellen und das wars. Ja, hätten auch mehr Farben sein können, aber so oft werde ich die Farbe nicht ändern. Das rostige Orange finde ich am Schönsten.
Zitat:
@leonundjulie schrieb am 13. April 2019 um 13:20:24 Uhr:
Zitat:
VGHab seit gestern auch die „Farbspielerei“ drin - jedem das seine ;-)
Frage: Welchen Tube-Typ hast Du gewählt?
Ja, die Farbspielerei muss ja nicht jeder nutzen. Ich finde es toll und fahre gerade mal wieder knalliges Blau zur Abwechslung. ;-)
Welcher Tube-Typ es ist weiß ich nicht mehr. Ich würde sagen 2, bin mir aber nicht sicher.
Hallo Zusammen auf die Gefahr hin das Ihr mich lästig findet, aber kann ,mir jemand mal ganz genau die Daten aufschreiben die die VW Werkstatt benötigt um das AID 2 so umkodieren damit ich auch die Feineinteilung im Tacho habe.
Ich bekomme meinen Tiger am Donnerstag und der Werkstattmeister sagt zu mir das es wohl umkodiert werden kann aber auf meine Verantwortung, und ich müsste die Daten liefern die er in den PC eingeben soll. Ich habe der Werkstatt zwar schon einige Screenshots/Bilder von diese Seite gezeigt aber Sie meinten das reiche nicht ich müsste Daten liefern.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ganz genau den Weg zur Umkodierung aufzeigen könnte.
Vielen Dank