Darstellung des Tachos im AID2 ändern
Hallo zusammen,
ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...
Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)
Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?
Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !
VG
Tommatsch
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.
Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.
641 Antworten
Zitat:
@ever4 schrieb am 4. April 2019 um 07:48:07 Uhr:
Danach Reset der Headunit durch halten des Ein/Aus Knopfes bis sich das System ausschaltet.
Was ist die Headunit ? Wo finde ich die ? Oder meinst Du das Radio ?
Zitat:
@mm-bs schrieb am 4. April 2019 um 09:28:10 Uhr:
Zitat:
Danach Reset der Headunit durch halten des Ein/Aus Knopfes bis sich das System ausschaltet.Was ist die Headunit ? Wo finde ich die ? Oder meinst Du das Radio ?
Ja, ist der Ein/Aus Knopf vom Radio.
Die HeadUnit...😁 Du meinst das InfoTainment System
Zitat:
@chevie schrieb am 4. April 2019 um 10:05:20 Uhr:
Die HeadUnit...😁 Du meinst das InfoTainment System
Ja, so versteht man es sicher besser 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein vorgehen zur Farbanpassung des AID über das CAR Menü:Tool: VCDS aktuelle Version
Steuergerät 09-Zentralelektrik auswählen
Zugangscode: 31347
AnpassungInt. light: 2nd generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig - auf active setzen
Interior light: light configuration-Ambient_Farbliste_HMI - auf active setzenAmbient light color list-Rotwert Farbe 1 = 217
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 1 = 221
Ambient light color list-Blauwert Farbe 1 = 235
Ambient light color list-Rotwert Farbe 2 = 169
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 2 = 169
Ambient light color list-Blauwert Farbe 2 = 169
Ambient light color list-Rotwert Farbe 3 = 253
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 3 = 108
Ambient light color list-Blauwert Farbe 3 = 55
Ambient light color list-Rotwert Farbe 4 = 242
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 4 = 0
Ambient light color list-Blauwert Farbe 4 = 40
Ambient light color list-Rotwert Farbe 5 = 254
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 5 = 88
Ambient light color list-Blauwert Farbe 5 = 240
Ambient light color list-Rotwert Farbe 6 =124
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 6 = 63
Ambient light color list-Blauwert Farbe 6 = 190
Ambient light color list-Rotwert Farbe 7 = 0
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 7 = 102
Ambient light color list-Blauwert Farbe 7 = 255
Ambient light color list-Rotwert Farbe 8 = 0
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 8 = 204
Ambient light color list-Blauwert Farbe 8 = 255
Ambient light color list-Rotwert Farbe 9 =0
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 9 = 204
Ambient light color list-Blauwert Farbe 9 = 0
Ambient light color list-Rotwert Farbe 10 = 136
Ambient light color list-Gruenwert Farbe 10 = 255
Ambient light color list-Blauwert Farbe 10 = 57Danach Reset der Headunit durch halten des Ein/Aus Knopfes bis sich das System ausschaltet.
Danach habt ihr im Menü CAR / Setup / Ambientebeleuchtung den Farbschieber um die Farbe im AID zu verändern. Die Farbliste habe ich aus dem Netz, diese kann natürlich nach Geschmack angepasst werden.
Bei den Anpassungskanälen genau lesen da es durch die mögliche Ambientebeleuchtung viele ähnliche lautende Parameter gibt.
Vielen lieben Dank für die Erläuterung.
Kannst du bitte erklären, welches Design du ausgewählt hast für dein das AID2 so wie bei dir auf den Bildern.
Das ist aktuell die schönste Lösung, die ich gesehen habe.
Das ist meine Einstellung vom AID2
Hi ever4,
dh durch deinen Tachometerendwert bekomme ich die Unterteilung 10, 30, 50 KM/h? Oder durxh was genau erhalte ich die Daratellung der Zwischengeachwindigkeiten?
Lieben Dank für deine Informationen.
Gruß
Hatte meinen Tiger heute beim „Freundlichen“ wegen irgendeinem Softwareupdate für den Parkpiloten.
Hatte im Vorfeld darum gebeten mir das Tacho umzukodieren, weil ich das so nicht akzeptieren würde.
Werkstatt hat das ganz offiziell mit ODIS umkodiert.
Bezahlen müsste ich nichts !
Auch das Zeigerwischen geht noch.
Ergebnis siehe Bild.
Zitat:
@Tommatsch schrieb am 4. April 2019 um 19:01:04 Uhr:
Hatte meinen Tiger heute beim „Freundlichen“ wegen irgendeinem Softwareupdate für den Parkpiloten.Hatte im Vorfeld darum gebeten mir das Tacho umzukodieren, weil ich das so nicht akzeptieren würde.
Werkstatt hat das ganz offiziell mit ODIS umkodiert.
Bezahlen müsste ich nichts !Auch das Zeigerwischen geht noch.
Ergebnis siehe Bild.
Was ist mit dem sog. Zeiger wischen gemeint? Habe das nun schon öfter gelesen, ich weiß allerdings nicht, was damit gemeint ist. Danke im Voraus.
Zitat:
@Timbaland schrieb am 04. Apr. 2019 um 20:45:08 Uhr:
Was ist mit dem sog. Zeiger wischen gemeint? Habe das nun schon öfter gelesen, ich weiß allerdings nicht, was damit gemeint ist. Danke im Voraus.
Naja, du startest das Fahrzeug und die Zeiger in den Tuben schlagen einmal voll aus und wieder zurück...
Braucht kein Mensch, macht aber mords eine Show 😁
Ich dachte Zeigerwischen hat sich beim AID2 erledigt. Im Polo bspw funktioniert das nicht (mehr)
Ups ...
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit Zeigerwischen das der Bereich „hinter“ dem Zeiger, sprich also bei 50 km/h alles was kleiner ist als 50 weiß hinterlegt ist und der Zeiger beim beschleunigen halt diesen weißen Schleiher hinter sich herzieht.
Auf meinem Foto beim Drehzahlmesser bis 1500 umin.
Zitat:
@hans-peter-olaf schrieb am 4. April 2019 um 15:30:50 Uhr:
Hi ever4,dh durch deinen Tachometerendwert bekomme ich die Unterteilung 10, 30, 50 KM/h? Oder durxh was genau erhalte ich die Daratellung der Zwischengeachwindigkeiten?
Lieben Dank für deine Informationen.
Gruß
Das bekommst du durch die Tachometer Endwert Variante in meinem Fall die Variante 4, den Endwert selber kann man auch nochmals anpassen.
Variante 4 mit Unterteilung und bis 260, Variante 5 mit Unterteilung und bis 280...
Aus dem Kopf raus