1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Darstellung 360°-Kamera

Darstellung 360°-Kamera

Mercedes E-Klasse

Hallo,

ich habe letzte Woche meine E-Klasse erhalten und nach ein paar Tagen gewöhnung gehts langsam. Bin von einer C-Klasse gewechselt. Die C-Klasse hatte ebenfalls eine 360 Grad Kamera.

Bei der E-Klasse ist mir aufgefallen das sich um die Fahrzeugansicht eine grauer Rand befindet (siehe Bild), der bei Annäherung die Farbe anpasst von gelb auf rot, wie bei der Ännäherung an Front und Heck. Bei der C-Klasse war das nicht so.

Ich habe jetzte immer das Problem, dass ich die weißen Begrenzungslinien bei einem Parkplatz schlecht bis gar nicht erkennen kann, weil die von der grauen Umrandung verdeckt werden. Ich habe mich zwar schon durch alle Menüs gearbeitet, aber kann da auch nichts anpassen. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts.

Vielleicht gewöhnt man sich auch daran, aktuell empfinde ich es eher als Nachteil. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Und kann man die 360 Kamera auch schnell manuell aktivieren? Wenn ich die Taste auf der Mittelkonsolte betätige öffnet sich immer der Parkassistent und dann muss ich immer manuell durch das Menü scrollen bis zur 360 Grad Ansicht. Beim Rückfährtsfahre schaltet er die Kamera ja autoamtisch ein. Manchmal aktiviere ich die auch beim langsamen Fahren z.B. aus Tiefgarage.

Gruß
Guido

Dsc-2269-002
Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher auch den 205er mit 360 Grad Kamera.
Die fand ich deutlich besser.
Der Schwimmring scheint deswegen verbaut worden zu sein, weil keine Abstands LEDs mehr vorne und hinten verbaut sind.
War ne Schnapsidee von MB :-(

52 weitere Antworten
52 Antworten

Bei mir schaltet sich nur die 360° Kamera bei Hindernisannäherung zu, z.B. aus der Navi-Ansicht oder der Radio-Ansicht.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 1. November 2018 um 15:51:06 Uhr:

Bei denen, wo das funktioniert, interessiert mich mal die Comand-Softwareversion. Ich habe die 3.75 drauf, da scheint es nicht (mehr) zu gehen.

Wo kann man denn die Softwareversion für das Comand sehen?

Im Hauptmenü auf SERVICE gehen und dann 10 Sekunden mit dem rechten Mittelknopf auf dem Lenkrad drücken und halten (oder Drehrad drücken und halten), solange, bis eine lange Liste im Comand-Display erscheint. Dann Punkt 0 auswählen, oberste Zeile ist die Software-Version des Comand.

Neueste ist 3.75.xxx, ältere sind z.B. 59.xxx oder auch 61.xxx

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 2. November 2018 um 06:18:48 Uhr:

@mm.sln Danke! Ich werde da heute mal schauen und dir dann berichten, welche Software bei meinem Wagen drauf ist.

SERVICE auswählen ist falsch, der Punkt heißt FAHRZEUG, dort 10 Sekunden draufdrücken.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 2. November 2018 um 07:05:21 Uhr:

SERVICE auswählen ist falsch, der Punkt heißt FAHRZEUG, dort 10 Sekunden draufdrücken.

Okay! TipTop.🙂

Zitat:

Bei denen, wo das funktioniert, interessiert mich mal die Comand-Softwareversion. Ich habe die 3.75 drauf, da scheint es nicht (mehr) zu gehen.

So, ich habe jetzt bei meinem Wagen nach dem Softwarestand geschaut. Leider sieht es so aus, dass das wohl nicht der Grund dafür sein kann, dass bei Einigen die Frontkamera nicht automatisch anspringt, sobald der Wagen sich Hindernissen nähert. Meine Software im Comand ist ebenfalls 3.75. Ich habe dafür mal ein Foto angehängt, da dort auch noch andere Zahlenwerte mit aufgeführt werden.

Dann weiß ich auch nicht, woran das liegt 🙁

Ich hatte meinen Wagen gestern zu einer "Serviceaktion" bei Mercedes, zu welcher ich telefonisch aufgefordert wurde. Seitdem geht auch bei meinem Wagen die Frontkamera nicht mehr von selbst an, sondern nur noch der 360 Grad Blick.🙁 Die Serviceaktion soll wohl irgendeine Softwareanpassung beinhaltet haben. Welche genau, wollte man mir aber nicht sagen. Schöner Mist!!!😠

Na toll @Goldfinger23 🙁

@mm.sln Es ist umso ärgerlicher, da alles einwandfrei funktioniert hatte.😠 Es hat schon seinen Grund warum es immer heißt, "Never touch a running system!"

Zitat:

Habe vorhin alle Einstellungen durchsucht, es lässt sich nicht(s) einstellen, so dass sich bei Annäherung an ein Hindernis gleichzeitig mit der 360°-Kamera auch die Frontkamera zuschaltet.

Ich habe auch die Softwareversion 3.75 und bei mir schaltet sich bei Annäherung an ein Hindernis auch automatisch die Frontkamera aus. Das auch, wenn vorher Navi oder Radio auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Sorry, bin beim Lesen auf der ersten Seite hängengeblieben. Ist ja schon alles geklärt.

Zitat:

@IngoK1970 schrieb am 13. November 2018 um 14:11:29 Uhr:

Zitat:

Habe vorhin alle Einstellungen durchsucht, es lässt sich nicht(s) einstellen, so dass sich bei Annäherung an ein Hindernis gleichzeitig mit der 360°-Kamera auch die Frontkamera zuschaltet.

Ich habe auch die Softwareversion 3.75 und bei mir schaltet sich bei Annäherung an ein Hindernis auch automatisch die Frontkamera aus. Das auch, wenn vorher Navi oder Radio auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Meinst du jetzt tatsächlich "schaltet sich aus" oder "schaltet sich zu"? Wenn sich die Frontansich bei dir zuschaltet, dann lass ja kein Update machen, denn sonst ist das vielleicht auch auf einmal weg wie bei

@Goldfinger23

...

Meinte natürlich, schaltet sich - -zu- -
So kann's gehen, wenn man nicht ganz bei der Sache ist ;-)

Deine Antwort