ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Darf man für Golf 5 1.4TSI 122PS 2008 E10 tanken?

Darf man für Golf 5 1.4TSI 122PS 2008 E10 tanken?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:49

Frage steht oben

Ähnliche Themen
55 Antworten

Als E10 damals eingeführt wurde und ich zu dem Zeitpunkt 1. viele km fahren musste, 2. ein Auto hatte, das von VW offiziell für e10 freigegeben war und vor allem 3. keine Kohle in der Tasche hatte, habe ich auch einige Versuche gemacht, ob ich damit ein paar Euro sparen könnte.

Bei einem sehr reproduzierbaren Fahrprofil (nach 3km auf die Autobahn, jeden Tag die gleiche Strecke zur gleichen Zeit zur Arbeit und wieder zurück) habe ich mehrfach zwischen E5 und E10 hin und her gewechselt und den Durchschnittsverbrauch nach Tank-Quittung errechnet. Dabei habe ich den Tank immer fast leer gefahren, um möglichst getrennte Werte zu bekommen.

Mein Fazit war damals, dass der Mehrverbrauch prozentual höher war als die Einsparung pro Liter und E10 für mich damals teurer war. Daraufhin habe ich dann wieder E5 getankt.

Wird aber sicherlich von Motor zu Motor unterschiedlich sein.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 9. Februar 2021 um 17:38:46 Uhr:

Als E10 damals eingeführt wurde und ich zu dem Zeitpunkt 1. viele km fahren musste, 2. ein Auto hatte, das von VW offiziell für e10 freigegeben war und vor allem 3. keine Kohle in der Tasche hatte, habe ich auch einige Versuche gemacht, ob ich damit ein paar Euro sparen könnte.

Bei einem sehr reproduzierbaren Fahrprofil (nach 3km auf die Autobahn, jeden Tag die gleiche Strecke zur gleichen Zeit zur Arbeit und wieder zurück) habe ich mehrfach zwischen E5 und E10 hin und her gewechselt und den Durchschnittsverbrauch nach Tank-Quittung errechnet. Dabei habe ich den Tank immer fast leer gefahren, um möglichst getrennte Werte zu bekommen.

Mein Fazit war damals, dass der Mehrverbrauch prozentual höher war als die Einsparung pro Liter und E10 für mich damals teurer war. Daraufhin habe ich dann wieder E5 getankt.

Wird aber sicherlich von Motor zu Motor unterschiedlich sein.

Nicht nur die "Negativeinspaarung" habe ich bei mehreren Motoren erlebt. Auch die Probleme die dann kamen. Am Ende das Fazit, es wird wesentlich teurer. Da nicht wie in Brasilien, alles darauf ausgelegt ist. Allerdings gibt's da auch keine HU/ AU und nicht solche beschränkten Euronormen.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 9. Februar 2021 um 20:17:08 Uhr:

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 9. Februar 2021 um 17:38:46 Uhr:

Als E10 damals eingeführt wurde und ich zu dem Zeitpunkt 1. viele km fahren musste, 2. ein Auto hatte, das von VW offiziell für e10 freigegeben war und vor allem 3. keine Kohle in der Tasche hatte, habe ich auch einige Versuche gemacht, ob ich damit ein paar Euro sparen könnte.

Bei einem sehr reproduzierbaren Fahrprofil (nach 3km auf die Autobahn, jeden Tag die gleiche Strecke zur gleichen Zeit zur Arbeit und wieder zurück) habe ich mehrfach zwischen E5 und E10 hin und her gewechselt und den Durchschnittsverbrauch nach Tank-Quittung errechnet. Dabei habe ich den Tank immer fast leer gefahren, um möglichst getrennte Werte zu bekommen.

Mein Fazit war damals, dass der Mehrverbrauch prozentual höher war als die Einsparung pro Liter und E10 für mich damals teurer war. Daraufhin habe ich dann wieder E5 getankt.

Wird aber sicherlich von Motor zu Motor unterschiedlich sein.

Nicht nur die "Negativeinspaarung" habe ich bei mehreren Motoren erlebt. Auch die Probleme die dann kamen. Am Ende das Fazit, es wird wesentlich teurer.

Meine Gedanken sind bei meinem TSI nur: "hmm, was sagt denn eigentlich meine Hochdruckpumpe dazu?"

Deswegen tanke ich auch kein E5...

Und im Motorlauf war es eine spürbare Verbesserung von SuperE5 auf SuperPlusE5 auf 100/102 ohne E5.

Der Hochdruckpumpe ist das egal. Scheunentorgroße Bohrungen, die jagt auch altöl durch, aber die Düsen sind da schlimmer dran.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 9. Februar 2021 um 21:51:29 Uhr:

Der Hochdruckpumpe ist das egal. Scheunentorgroße Bohrungen, die jagt auch altöl durch, aber die Düsen sind da schlimmer dran.

Naja, aber die Innereien müssen ja auch vom Kraftstoff geschmiert werden?

Es ist ja auch bekannt das Dieselfahrer 2-Takt Öl mit in den Diesel mischen um die Hochdruckpumpe besser zu schmieren...

 

Welche Auswirkung kann E10 auf die Injektoren haben?

Welcher dämliche Dieselfahrer macht so ein Blödsinn?

Ammenmärchen.

Die Hochdruckpumpe wird vom Kopf mit Öl geschmiert.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 9. Februar 2021 um 22:08:11 Uhr:

Welcher dämliche Dieselfahrer macht so ein Blödsinn?

Ammenmärchen.

Die Hochdruckpumpe wird vom Kopf mit Öl geschmiert.

Na denn mach dich mal schlau ;-)

Ich fahre ja zum Glück keinen Diesel :D

Ich google nicht nach Schwachsinn

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 9. Februar 2021 um 21:35:31 Uhr:

Zitat:

@HORa68 schrieb am 9. Februar 2021 um 20:17:08 Uhr:

 

Nicht nur die "Negativeinspaarung" habe ich bei mehreren Motoren erlebt. Auch die Probleme die dann kamen. Am Ende das Fazit, es wird wesentlich teurer.

Meine Gedanken sind bei meinem TSI nur: "hmm, was sagt denn eigentlich meine Hochdruckpumpe dazu?"

Deswegen tanke ich auch kein E5...

Und im Motorlauf war es eine spürbare Verbesserung von SuperE5 auf SuperPlusE5 auf 100/102 ohne E5.

SuperPlus und Ultimate haben beide E0, aber 6% Ethanol ;)

100 Oktan von Shell kann Restmengen von Ethanol haben, maximal 0,7%, laut Shell :)

Und 102 von Aral enthält laut Aral kein Bioethanol, und um diese Bioscheisse geht´s ja?

Es ist weder Scheiße noch stimmt es.

Zitat Aral:

Ultimate 102 besteht zu rund 12,9 Vol.-% aus der Ether-Komponente ETBE. Der ETBE wiederrum besitzt einen Bioanteil von rund 44 %

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Darf man für Golf 5 1.4TSI 122PS 2008 E10 tanken?