Darf ich die felgen fahren?
Hi leute,
habe mal eine Frage.
Hab mir für den kommenden winter Stahlfelgen in der Größe 7x16zoll gehohlt.
In meinem Fahrzeugschein steht bei der Reifengröße 185/60/15.
Also ich habe im moment 15zoll Felgen drauf. Also darf ich 16Zoll felgen ohne weitere eintragung fahren?
Gruß Sivor
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seth79
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
Zitat:
mal langsam , das was nicht in deinem schein steht für dein fahrzeug , darst du nicht fahren, bei einem 316 stehen andere grössen als wie bei einem 325 , und nur weil es bmw freigegeben hat bedeutet es nicht das du diese kombination fahren darfst, da muss ich 225 x 55 17 ja nicht eintragen , warum auch sind doch für einen bmw zugelassen, ja klar aber nicht für deinen typ.Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
Nein, muss man im Normalfall nicht!! Alles, was ab Werk für den E36 freigegeben war (siehe oben gepostete Liste) darf man ohne Eintragung fahren. Nur bei den Nachträglich von BMW freigegebenen Kombinationen streitet sich mancher TÜV und wenn Sie Dir das nich ohne Abnahme durchgehen lassen wollen, haben die auch Recht. Und was Du da fährst ist ne teure Extranummer, die nicht in den BMW-Werksfreigaben aufgeführt ist.
Stephan
(manman, neu hier, Fragen ohne Suchfunktionsbenutzung stellen, Fehlinfos verbreiten und dann auch noch "Leichen schänden" - aber nimms nicht so tragisch 😁 )
was heist teure extra num. habe für die abnahme mit spurplatten 49euro gezahlt gut meine radläufe sind hinten gezogen, aber egal mein vorbesitzer hatte 10x17 mit 235-35-17 und die darf ich auch noch fahren weil sie für meinen wagen abgenommen sind, .mach du dich mal schlau , eh du was an die glocke hängst,
Zitat:
was heist teure extra num. habe für die abnahme mit spurplatten 49euro gezahlt gut meine radläufe sind hinten gezogen, aber egal mein vorbesitzer hatte 10x17 mit 235-35-17 und die darf ich auch noch fahren weil sie für meinen wagen abgenommen sind, .mach du dich mal schlau , eh du was an die glocke hängst,
Ok, wenn Du noch alte Papiere besitzt, hast Du recht, dann musst Du jedwede Kombination eintragen lassen. Ein Blick in die FAQ zeigt auch etwas anderes:
Punkt 2.3- und da Du auf Full-Quote stehst, zitier ich Dir das hier rein:
Zitat:
Seit Einführung der neuen Fahrzeugpapiere im Oktober 2005 herrscht oft Verwirrung über die freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen.
Wer noch mit den alten Papieren (Fahrzeugschein und -brief) unterwegs ist, darf nur die Größen fahren, die bereits eingetragen sind. Werden hier andere Dimensionen gewünscht, müssen diese eingetragen werden.
Wer bereits mit den neuen Dokumenten unterwegs ist, darf ohne Eintragung alles fahren, was bereits ab Werk für sein Fahrzeug freigegeben ist, unabhängig davon, welche Dimensionen im Schein eingetragen sind. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass es sich ebenfalls um werksseitig freigegebene Felgen handeln muss.
Zur teuren Extra-Nummer: Das bezog sich auf Deine aktuelle Bereifung. Da wo ich nachgeschaut habe waren 215er immer deutlich teurer als 205er oder 225er. Außerdem ist für die tatsächlich immer die Abnahme nötig.