Dankbar für Tipps (3C-Kauf)

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

wir suchen gerade für meine Frau (3-Tür-GolfIV wegen Nachwuchs zu klein) einen Passat 3C mit folgenden Voraussetzungen:
- Variant
- Bj. 2007/2008
- 2.0 TDI
- max. ca. 100 tkm
- schwarz
- hintere Scheiben dunkel (ab Werk)
- Einparkhilfe
- Navi (zumindest das kleine RNS300)
- Automatik DSG (muss nicht unbedingt sein)

Meine Fragen:

1.
Wird bei den Baujahren 2007/2008 immer noch vom 170 PS - Motor abgeraten, sollte man also zum 140 PS Motor greifen?

2.
Die Sportline-Ausstattung sagt uns am besten zu. Allerdings sieht ein schwarzer Variant mit den silbernen Zierleisten an den Fensterrahmen IMHO etwas "frischer" aus. Per Suchfunktion habe ich gefunden, dass diese Zierleisten nicht einfach aufgesteckt oder aufgeklebt werden können, sondern die ganzen Rahmenträger (beim Variant sogar die hinteren Scheiben) ausgetauscht werden müssen.
Gibt es hierzu inzwischen Alternativmöglichkeiten? Z.B. Aufklebesätze von Drittanbietern?

3.
Kann man auch das Automatik-DSG im 140PS-TDI empfehlen? Habe in einem älteren Autotest aus dem Jahr 2005/06 gelesen, dass der Motor hierfür etwas schwach auf der Brust sei.

4.
Ist das große Navi MFD dem kleinen RNS300 technisch weit voraus, gibt es also außer der Map-Navigation und dem großen Farbdisplay noch weitere elementare Vorteile? Sind wohl bei den Baujahren 07/08 jeweils nur CD-Geräte, also keine Europa-DVD-Navigation möglich.

5.
Bei uns sind leider regelmäßig Marder unterwegs. Sie waren bisher zwar noch nie im Motorraum, aber Motorhaube und Dach scheinen den Viechern doch extrem zu gefallen. Unglaublich, was hier für ein Dreck hinterlassen wird. Deshalb sollte ein Marder-"Piepser" nachgerüstet werden. Taugen die Nachrüstsätze von VW etwas (wechselnde Frequenzen)?

Tausend Dank schon einmal für eure Tipps und noch ein schönes Rest-Wochenende.
Gerry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer sagt denn, dass wir letztendlich auch 19t€ bezahlt haben?

ich hoffe doch, dass da noch ein bisschen was drin war.

Zitat:

Ich kann dir unzählige Fahrzeuge aufzählen, die sogar noch 20-22t€ bei über 100tkm gekostet haben.

du kannst auch designer-jeans für über 500,- pro stück kaufen. der einzige der dabei dann lacht ist der hersteller.

um auf deine private nachricht einzugehen, in der du dich eindeutig im ton vergriffen hast:

ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber in einem demokratischen land kann jeder seine meinung sagen, solange dabei keinem anderen schaden zugefügt wird.

wenn bei dir die toleranz bereits aufhört, wenn einer den preis deines autochens als überteuert ansieht, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. im übrigen dreht sich die welt nicht nur um dich. mir persönlich ist völlig schnuppe ist, was DU dir kaufst.

ich persönlich find 19k€ für ein auto das 2,5 mal um die erde gefahren ist zu teuer.

übrigens haben auch andere die meinung:

http://www.motor-talk.de/forum/frust-t2723333.html

aber bevor du diesen thread liest sollte sichergestellt sein, dass du nicht allen dort private nachrichten mit pöbeleien sendest.

gruß,

dödel

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

anstatt andere forenmitglieder mit fragen zu belästigen

Ja, du Dödel, zum Glück gibt es hier bei MT auch viele hilfsbereite User und nicht nur traurige Gestalten, die solche Threads mit unsubstantiierten Wortschnipseln zumüllen.

Hauptsache, du bist der Billig-Checker, der andere User als wahnsinnig bezeichnet, weil sie beim Fahrzeugkauf andere Prioritäten setzen.

Nur ganz kleine Lichter im RL legen so ein Verhalten an den Tag.

Was soll eigentlich das ganze Gelaber von wegen zu teuer usw.

Wollt Ihr Eure Autos eigentlich fahren bis sie auseinanderfallen oder wieso seit Ihr hier so geil drauf Eure eigenen Gebracuhtfahrzeugpreise kaputt zu reden? Nachher glauben die Leute wirklich noch, dass sie einen Jahreswagen-Passat mit 50tkm für 15000EURO beim VW-Händler mit 2 Jahren Garantie bekommen. Natürlich mindestens Highline Ausstattung mit Xenon, RNS510 usw. 🙄

Ich kann da echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

P.S.: Wir haben gerade einen 11/2002er Golf IV 1.6l in Zahlung gegeben beim Kauf eines Golf VI+.
Angeboten hat der Händler dafür sage und schreibe 6400 EUR 🙄

also lieber gerry,

für dich nochmal im klartext:

wenn du hier nachfragst, was andere user von einem angebot halten, dann musst du auch damit leben, dass jemand es überteuert findet.

bevor du einen herzinfarkt kriegst: ich hab meinen passat NICHT bei hinterhof-ali gekauft, sondern direkt bei VW automobile berlin.

NP war 40.000, 1,75 jahre alt 36tkm für 17k€ inkl perfect car pro garantie.

wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, MACH ES DOCH EINFACH.

zu teuer bleibt es trotzdem....

gruß,

dödel

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten!

Ich bezahle lieber auch ein paar € mehr und hab dann aber guten Service und der Händler ist auch freundlicher, weil er noch was an mir verdient hat.
Es will jeder Leben.
Ich finde es traurig, dass immer alles extrem billig sein muss, und dann wird sich aufgeregt, wenn man nicht mehr wie ein König (-->Kunde) behandelt wird.

Wenn dir das Auto gefällt und du zufrieden damit bist, hast du doch alles richtig gemacht. Musst dich doch hier bei niemanden rechtfertigen!

MfG

Naja, der Ton macht doch die Musik, oder ?

Ne Frage stellen und dann rumblaffen, wenn jemand seine Meinung dazu schreibt ?

Ist vielleicht in manchen Gegenden (sicher auch in der Nähe des Kremls) üblich,
aber man sollte dennoch versuchen, einen einigermaßen zivilisierten Ton an den Tag zu legen.

Ansonsten eben einfach keine Fragen stellen.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

NP war 40.000, 1,75 jahre alt 36tkm für 17k€ inkl perfect car pro garantie.

Wooow, du bist ja ein toller Hecht. Da hast du wirklich alles rausgeholt. Der Verkäufer hat sicherlich noch eine Woche lang geweint. Wir knien vor dir nieder. 😁

Dabei wissen wir nichts über den Gesamtzustand des Fahrzeuges, die Vorgeschichte, Vorbesitzer, die Ausstattung (z.B. "schwer verkäufliche Farben" oder "nur Trendline mit wenigen und am Markt nicht gefragten teuren Extras,...) usw. Aber du wirst uns sicher gleich erzählen, dass das Fahrzeug in allen Belangen top war.

Aber klar, Schwacke muss jetzt die Liste anpassen.
Ab 36tkm ist jeder 3C-Passat als Diesel grundsätzlich nur noch weniger als 17t € wert. Ein Benziner dann max. noch 14t €. 🙄

Vielleicht schaut ihr beiden Möchtegern-Schlaumeier einfach mal bei mobile.de und Co. vorbei. Dort erkennt man, wo die Preise in etwa liegen. Vor allem, wenn man bestimmte Ansprüche an die Ausstattung und an den Fahrzeugszustand stellt.

Ich habe übrigens nicht nach Meinungen zu dem nunmehr erworbenen Fahrzeug gefragt, erst recht nicht zum Kaufpreis. Das lesen spezielle User hier wohl gerne aus jedem Thread heraus, um dann ihre angeblichen Schnäppchen schönzureden. Wenn dann ein "Dödel" trotzdem mit "19t € + 100tkm --> wahnsinn" antwortet, muss er auch mit Gegenwind rechnen.

wahnsinn wie du dich aufregen kannst, wegen sonem unwichtigen zeugs.

Zitat:

Wooow, du bist ja ein toller Hecht. Da hast du wirklich alles rausgeholt. Der Verkäufer hat sicherlich noch eine Woche lang geweint. Wir knien vor dir nieder.

weder hab ich gesagt ich wäre ein toller hecht, noch dass irgendwer geweint hat, noch dass irgendeiner niederknien soll. das war halt einfach der preis den ich bezahlt hab.

Zitat:

Vorgeschichte, Vorbesitzer, die Ausstattung (z.B. "schwer verkäufliche Farben" oder "nur Trendline mit wenigen und am Markt nicht gefragten teuren Extras,...)

da du es ja unbedingt wissen willst: 1 vorbesitzer, 1 mal wurde das navi geklaut mit scheibe eingeschlagen etc. , schwarz perleffekt, comfortline, diverse extras: zb großes navi, xenon mit kurvenlicht, sitzheizung etc....anders würde man wohl kaum auf 40t€ neupreis kommen....ich seh schon du kennst dich aus.

ich vermute ehrlich gesagt eher, dass DU hier erwartet hast, von allen anderen als toller hecht gefeiert werden, ob deines tollen neuen autos. kurze info: hier hat fast jeder so einen...nennt sich "passat".

so...und nun lieber gerry...freu dich an deinem auto, ist sicher ne tolle kiste

alles gute,

dein dich liebender dödel

Ich weiß, du bist hier im Thread erst eingestiegen, als nette und kompetente User meine Fragen zu diesem Fahrzeug bereits beantwortet haben. Was du in solchen Fällen beiträgst, habe ich ja schon mehrfach zitiert "19t€ + 100tkm --> wahnsinn". Du bist wirklich eine Stütze dieses Forums!

Zum Thema "Extra-Preisschlacht und auskennen": Man kann mit diversen Ab-Werk-Extras wie z.B. einer Highend-HiFi-Anlage auch locker auf 40t € kommen und hat dabei dann eher eine Ausstattung, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum noch ins Gewicht fällt. Solche Denkansätze scheinen dich leicht zu überfordern.

Der Passat wird übrigens nicht von mir gefahren, sondern von meiner Frau. Ist dir wohl schon wieder entfallen. Aber du liest ja die Postings nicht durch, sondern suchst nach "€", um dann eine Diskussion (hier Zierleisten, DSG, Marderabwehr,..) in deine Richtung zu lenken, nämlich "lauter dumme Geldrauswerfer, außer der krasse Dödel-Checker aus Berlin-Marzahn".

Dass ich hier keine Anerkennung ernten wollte, dürfte jeder schnell erkannt haben, der mitgelesen hat.

nu isses aber wirklich langsam zeit, dass du deine blutdrucktabletten nimmst...

Zitat:

Zierleisten, DSG, Marderabwehr

kann mich nicht erninnern, dazu was geschrieben zu haben...falls ja wars sicher nicht so wichtig.

Zitat:

lauter dumme Geldrauswerfer, außer der krasse Dödel-Checker aus Berlin-Marzahn

ich sprach eigentlich nicht von "lauter dummen geldrauswerfern", sondern lediglich von dir.

berlin-marzahn liegt etwa 25km von mir entfernt.

Zitat:

Dass ich hier keine Anerkennung ernten wollte, dürfte jeder schnell erkannt haben, der mitgelesen hat.

aber eine konträre meinung war auch nicht erwünscht.

man gerry, reg dich ab, schmeiss die betablocker ein und freu dich über den fuhrpark von dir und deinen 20 frauen.

und beim nächsten posting ergänze bitte die fußzeile: "andere meinungen als meine unerwünscht".

gruß von deinem dödel,

dödel

JUNGS,

MACHT WEITER SO ;o)).

LANGSAM WIRD`S LUSTIG.

Wenn man solch einen fred aufmacht, muss man sich wohl oder übel die Meinungen anderer anhören oder es ganz lassen.
Übrigens immer noch VIIIEEL zu teuer. *gg*

Zitat:

kann mich nicht erninnern, dazu was geschrieben zu haben...

Vielleicht solltest du mal ein paar Tabletten gegen Demenz einwerfen. Wer hat denn behauptet, dass du hier hilfreich und sinnvoll geantwortet hast?

Zitat:

falls ja wars sicher nicht so wichtig.

... wie halt immer bei dir.

Zitat:

ich sprach eigentlich nicht von "lauter dummen geldrauswerfern", sondern lediglich von dir.

...sagt der Legastheniker.

Zitat:

aber eine konträre meinung war auch nicht erwünscht.

Deinen unsubstantiierten geistigen Dünnpfiff bezeichnest du als "konträre Meinung"?

Zitat:

und deinen 20 frauen.

...demnach 20 Frauen mehr als du.

Aber bodobellina und feffelina sorgen sicherlich für einen adäquaten Ausgleich. 😁

Hallo,

ich denke Ihr solltet diesen Zickenkrieg beenden

(Wobei ich hier ausdrücklich nicht Zicke (Neo) meine, er hat diesmal wirklich ausgesprochen sachlich geantwortet.😁)

Ich finde diesen Beitrag von Dödelhans mit "19k" und "Wahnsinn" nun wirklich nicht beleidigend oder abseits vom Thema.

Wenn Dir der Passat das Geld wert ist dann ist doch alles ok, deshalb braucht man nicht gleich auf die Palme zu gehen wenn jemand diesen Preis überteuert findet. Du wolltest eigentlich Dankbar für Tip's sein (sagt Dein Thread zumindest).

Und mit diesem Tip hat Dödelhans nicht so unrecht.

Das die Gebrauchtwagenpreise zur Zeit im Keller sind ist halt wirklich Fakt
Für den Einen zum Glück, für den Anderen leider.😁

Um die 19k mal zu relativieren.

Ich habe mir letzten Monat ernsthaft überlegt meinen Passat (Liste 41k€) mit 110tkm einzutauschen.
Gegen einen 2 Jahre alten A6 Avant 3.0TDI Quattro 140tkm mit guter Ausstattung. War der A6 von einem Ex Kollegen.
Der A6 hätte mich 20k€ gekostet, und das ist das ist ungefähr das was der Audi Händler, bei dem er einen neuen geholt hat, Ihm geboten hat.
Das fand ich ja noch ok, mein Ex Kollege nicht ganz so, ganz klar bei Liste 60k€.

Aber jetzt zu meinen Passat, den hätte ich für 11k€-12k€ in Zahlung geben können (Dreiecksgeschäft)😕😕
Das war mir doch ein wenig zu viel Wertverlust in 2 Jahren (mein Kaufpreis 30k€ auf 11k€), habe deshalb meinen Passat behalten da er ja in den nächsten 3 Jahren und 150tkm (werde Ihn wahrscheinlich bis 250tkm fahren) nur noch ca. 6k€ verliert.
Klar kätte ich auch privat verkaufen können und vielleicht 2-4k€ mehr bekommen , aber mehr wäre sicher nicht drin gewesen.

Gruß Ralph

Bisher wollte offensichtlich keiner objektive Daten zum Thema Preise präsentieren.
Dann schauen wir doch mal hier rein und vergessen gleich wieder die Fahrzeuge, die schlecht ausgestattet sind:

http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...

... und dabei kann man noch nicht mal sagen, ob diese Fahrzeuge ebenfalls optisch top dastehen und wo noch neuwertige Winterräder (215er - 16"😉 und Garantie dabei sind. Daneben HU + Inspektion neu und von einem VW-Händler, der auch noch übermorgen nicht Insolvenz beantragen muss.

Was willst Du eigentlich noch erreichen?

Langsam bekomme selbst ich den Eindruck, dass Du irgendwie auf Stunk aus bist oder ein extremer Rechthaber bist...

DU hast Dir den Wagen gekauft. DIR muss er gefallen. DU musst entscheiden, ob er DIR das Geld wert ist und DU musst damit glücklich werden (oder DEINE Frau).

Ich habe den Eindruck, dass Du mit der ganzen Diskussion eher dich selbst überzeugen willst oder bestätigen willst, dass Du nicht zuviel ausgegeben hast.

Zum Vergleich ich habe meinen Passat im April 2008 gekauft. Er hat EZ12/2006 also war 1 1/4 Jahre alt. KM-Stand 19500km.
Ist ein Sportline Variant 1.9l TDI mit DPF, chromreling, Chrom an den Fenstern, Sportpaket Avignon 17" (also dunkle Scheiben hinten + 235/45R17 auf Avignon Felgen), Professionalpaket (also RNS300, FSE, Sitzheizung, Regenlichtsensor, Coming Home, Leaving home etc.), Gepäckmanagement inkl. Edelstahlladekante)
Dazu habe ich die originale AHK nachrüsten lassen inkl. Vollverkabelung inkl. Dauerplus und sep. Ladeleitung) und ich habe damals inkl. zusätzlichden 2 Jahren Lifetime Garantieverlängerung bei meinem VW-Händler am Ort wahnsinnige 23700EUR gezahlt. Nur war das noch vor der Krise und Abwrackwahnsinn.
Mein Kollege hat letztes Jahr einen ähnlichen Sportline Variant als 2.0l Bluemotion für nur sehr wenig mehr als Neufahrzeug beim VW Händler gekauft. Dank VW Umweltprämie, Abwrackprämie und 12.5% Rabatt.

Schade, Dumm gelaufen.

So. Und nun werde ich das Abonnenment von dem thread canceln, weil die ganze Diskussion hier weitgehend sinnfrei ist.

Ich werde meinen Passat Highline 2.0 TDI 81 KW BlueMotion Technologie in 5 Monaten für 21.890,-- € versuchen, privat zu verkaufen, weil ich dann die Möglichkeit habe, wieder einen anderen zu bekommen.

Meiner wird dann ca. 28.000 km gelaufen haben und 15 Monate alt sein. Ehemaliger unverbindlicher Neupreis lt. Liste 34.150,-- €.

Das sind 38 % Wertverlust in 15 Monaten; ausgehend vom Listenpreis. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

319

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Mein Kollege hat letztes Jahr einen ähnlichen Sportline Variant als 2.0l Bluemotion für nur sehr wenig mehr als Neufahrzeug beim VW Händler gekauft. Dank VW Umweltprämie, Abwrackprämie und 12.5% Rabatt.

Aha, ähnlich, also neu 40t€.

40t€ - 12,5% = 35t€.

Da müssen VW-Umweltprämie und Abwrackprämie aber gigantisch hoch ausgefallen sein.

OMG, was hier alles geschrieben wird.

Aber vielleicht geht ja noch jemand auf die Marktpreise (mobile-Link) ein.
Fakten scheinen die Wörtherseegeneration nicht zu beeindrucken. Eigene Märchengeschichten dagegen umso mehr.

So langsam bekomme ich das Gefühl, manche verkraften nicht, dass andere einen Passat nur als Zweitwagen kaufen bzw. nutzen.