ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Daimler als erstes Auto

Daimler als erstes Auto

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:26

Hi Leute,

wollte mir nächstes Jahr mein erstes Auto zu legen, hatte im allgemeinen Forum schon viele hilfreiche Infos bekommen, aber ich hätte sehr gern einen Mercedes und von daher, erscheint mir dieses Forum hier zutreffend. So zu mir, ich werde nach 1 1/2 Jahren des eifrigen Sparens circa 8.000-12.000€ als Budget haben und hätte dafür gerne einen Mercedes. Monatlich bekomme ich in meinem 2. Ausbildungsjahr circa 1.000€, netto werden circa 800€ übrig bleiben, für das Auto werden davon bestimmt noch 500€ hängen bleiben. Welchen Mercedes könntet ihr empfehlen? Achja, fahre jährlich so 15.000-20.000 Kilometer und habe einen relativen schweren rechten Fuß. Grundsätzlich bin ich für alle Modelle öffnen, nur die A-Klasse nicht, die ersten 2. Generationen sind sicherlich gute Autos, jedoch sagen sie mir nicht zu und die aktuelle A-Klasse liegt über meinem Budget. Also danke schonmal für die Antworten. Achja, was vielleicht auch noch interessant ist, aktuell bin ich mit einem Nissan Pixo Automatik und einem BMW E65 Unterwegs.

Beste Antwort im Thema

Mein letzter großer KD war so teuer wie der kleine KD meines damaligen Audi A3.

Nicht alles ist teuer nur weil ein Stern drauf ist...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. November 2015 um 9:16

Also ich würde mich dann auf den W204, W203 oder C209 beschränken, weil der W211 ist zwar ein sehr schöner Wagen, aber irgendwie glaube ich, das der ganz schön ins Geld gehen kann, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein? Naja, meine Frage, muss es beim W204 wirklich ein Mopf sein? Weil soviel Geld hab ich bei weitem nicht...:/

Hey,

Nein ich denke mit deinem Budget,welches ich schon echt beeindruckend finde,muss es kein Mopf sein,außer du möchtest es unbedingt.

Gruß

Alex

Muß ja jeder selber wissen, aber wer 60% seines Nettoeinkommens für´s Auto ausgibt bzw. reserviert (die angesetzten 500 halte ich nicht soo verkehrt gerechnet), macht sich selbst zum Sklaven seines fahrbaren Untersatzes.

Zitat:

@interdental schrieb am 28. November 2015 um 10:13:27 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 27. November 2015 um 21:54:28 Uhr:

Ganz klar W204 habe unseren heute abgeholt, traumhaftes Auto! Achte darauf dass es ein MOPF ist. Wir haben unseren ersten Mercedes gekauft nach vielen Audis und Bmw´s.

Schönes Auto, schöne Farbe, viel Spass damit:)

Das wünsche ich dir natürlich auch, dein Amg Sportpaket hätte ich auch gerne^^ :p

Sofern du die Wartungen nicht selbst durchführst, lege schon mal 400 - 500€ für die kleine Inspektion + 600 - 800€ für die Große Inspektion bei Seite. Kommen dann noch Sachen wie Bremsen dazu, geht die Rechnung schon in Richtung 1500€ (alles Preise direkt bei Mercedes)

Also 8000-12000 halte ich selbst für einen Vor-Mopf für ein enges Budget. Denn bei einem Fahrzeug im 8. oder gar 9. Jahr muss man doch immer damit rechnen, dass auch was dran ist. Min. die Verschleißteile sind bei solchen Gebrauchten oft einmal rundrum zu machen.

Ansonsten klingt 60% vom Einkommen erst einmal heftig, aber man muss betrachten, dass hier wohl Kost und Logie frei sind. Da relativiert sich das und es ist Eigenkapital da.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. November 2015 um 18:03:40 Uhr:

...

Ansonsten klingt 60% vom Einkommen erst einmal heftig, aber man muss betrachten, dass hier wohl Kost und Logie frei sind. Da relativiert sich das und es ist Eigenkapital da.

Wie gesagt muß jeder selber wissen, was er tut...

..aber bei der Argumentation kann ich nur noch :rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:30

Ja, dass das nicht ganz ökonomisch meinerseits ist mag sein, aber für mich stand es schon als Kind fest, dass es so kommen wird, ein lustiges Beispiel ist zum Beispiel, dass mein zweites Wort, nach Mama, nicht etwa Papa, sondern Auto wahr und so zog sich mein Auto Wahn durch mein ganzes Leben, eigentlich hatte ich stets Lust auf einen japanischen Sportwagen, sprich 200SX oder AE86, aber der eine ist nur bedingt zuverlässig und der andere sprengt das Budget. Da ich aber auch, dank diversen Besuchen von Rennstrecken in der Kindheit, enormer Audi Fan bin, aber auch keine Abneigung gegenüber Mercedes habe, tendiere ich nun zwischen einem Daimler W203/204 oder einem Audi A4 B7. Natürlich werde ich mir auch noch Infos zum Audi einholen und dann in aller Ruhe entscheiden. :)

besser du gibst dein Geld für ein Auto aus welches du dir leisten kannst, sei es der w204 oder was anderes anstatt du das geld verballerst für sinnloses zeug ;)

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 28. November 2015 um 18:25:20 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. November 2015 um 18:03:40 Uhr:

...

Ansonsten klingt 60% vom Einkommen erst einmal heftig, aber man muss betrachten, dass hier wohl Kost und Logie frei sind. Da relativiert sich das und es ist Eigenkapital da.

Wie gesagt muß jeder selber wissen, was er tut...

..aber bei der Argumentation kann ich nur noch :rolleyes:

Finde ich nicht ganz. Wenn das der echte Wunsch ist, man lange darauf hin gearbeitet und gespart hat, dann soll man sich durchaus mit einem Auto belohnen. Nur auf Kante sollte es nicht bezahlt sein, darum sehe ich das mit einem W204 sehr eng. Bei einem W203 Mopf würde ich voll mitgehen.

Mit Verlaub, Menschen mit stark erhöhtem Wunsch nach vorgegaukelter Sicherheit, die müssen 450€ für die kleine und 700€ für die große Inspektion zurücklegen.

Für alle normalen Menschen gilt: Inspektionen bei freier Werkstatt machen lassen. Ich habe 3 Mercedes Werkstätten angerufen - und bekam Netto-Ölpreise genannt. Erst auf Nachfrragen kam dann "ja, da kommt noch 19% oben drauf". Nicht illegal, aber freches Vorgehen. Es waren Preis zw. brutto 22€ - 25€. Also Faktor 3,5 bis 4 im Vergleich zu "ich als Endkunde kaufe das Zeug selbst". Dass denen ihre Fasspreis noch weitaus besser sind versteht sich von selbst.

Aber hey, leben und leben lassen, die müssen auch was verdienen (soweit ich weiß wird das "Verdienen" zwar mit dem Arbeitslohn gemacht, aber sei's drum, verdient halt an den Bauteilen/Verbrauchsgütern auch noch bisschen, passt für mich. Aber nicht x3,5 oder x4, das geht zu weit. Vor allem mit oben genanntem Beispiel, das deutet einfach auf "Junge, ich zock dich ab wo es nur geht", denn ich melde mich am Telefon nicht mit "Firma xyz...", sodass die nicht davon ausgehen können mir Nettopreise nennen zu müssen.

Die so gelobten "Jungen Sterne", "So Mercedes wie am ersten Tag". Ich lach mich tot, da wird ein saftiger Aufpreis drangeklebt, aber außer Waschstraße + abtrocknen + aussaugen wird da 0 extra gemacht. Nur Verarsche. Beim ersten in dem ich saß, Junger Stern, klappte ich die Sonnenblende herunter - es fielen mir lauter Plastikbrösel entgegen. "Ja die Jungen Sterne werden extra gecheckt, die sind echt ihr Geld wert, das ist sowas von ein gutes Auto, kauf, kauf, kauf!"

Es gibt für alles Kennzahlen. Eine Kennzahl bedeutet, wenn der in € gemessene Wert des Risikos einer Klage/eines Rückrufs geringer ausfällt als die Sache gleich ordentlich zu erledigen, dann wird gepfuscht. "Das sauge ich mir aus dem Finger?" - Googelt es.

Kurzum: S204 (=der W204 in Kombiform), 220cdi, Schalter, 130k km - Inspektion machte 170€ inkl. Handbremse nachstellen bei der Kette "stop and go". Ölpreis wird am Telefon in brutto genannt, so muss das, und liegt bei knapp 13€. Da will ich nicht mal selber Öl kaufen, denn wie gesagt, leben und leben lassen - aber nicht bei Faktor 3,5!

Zitat:

@Cizzle schrieb am 28. November 2015 um 22:08:10 Uhr:

Mit Verlaub, Menschen mit stark erhöhtem Wunsch nach vorgegaukelter Sicherheit, die müssen 450€ für die kleine und 700€ für die große Inspektion zurücklegen.

Für alle normalen Menschen gilt: Inspektionen bei freier Werkstatt machen lassen. Ich habe 3 Mercedes Werkstätten angerufen - und bekam Netto-Ölpreise genannt. Erst auf Nachfrragen kam dann "ja, da kommt noch 19% oben drauf". Nicht illegal, aber freches Vorgehen. Es waren Preis zw. brutto 22€ - 25€. Also Faktor 3,5 bis 4 im Vergleich zu "ich als Endkunde kaufe das Zeug selbst". Dass denen ihre Fasspreis noch weitaus besser sind versteht sich von selbst.

Aber hey, leben und leben lassen, die müssen auch was verdienen (soweit ich weiß wird das "Verdienen" zwar mit dem Arbeitslohn gemacht, aber sei's drum, verdient halt an den Bauteilen/Verbrauchsgütern auch noch bisschen, passt für mich. Aber nicht x3,5 oder x4, das geht zu weit. Vor allem mit oben genanntem Beispiel, das deutet einfach auf "Junge, ich zock dich ab wo es nur geht", denn ich melde mich am Telefon nicht mit "Firma xyz...", sodass die nicht davon ausgehen können mir Nettopreise nennen zu müssen.

Die so gelobten "Jungen Sterne", "So Mercedes wie am ersten Tag". Ich lach mich tot, da wird ein saftiger Aufpreis drangeklebt, aber außer Waschstraße + abtrocknen + aussaugen wird da 0 extra gemacht. Nur Verarsche. Beim ersten in dem ich saß, Junger Stern, klappte ich die Sonnenblende herunter - es fielen mir lauter Plastikbrösel entgegen. "Ja die Jungen Sterne werden extra gecheckt, die sind echt ihr Geld wert, das ist sowas von ein gutes Auto, kauf, kauf, kauf!"

Es gibt für alles Kennzahlen. Eine Kennzahl bedeutet, wenn der in € gemessene Wert des Risikos einer Klage/eines Rückrufs geringer ausfällt als die Sache gleich ordentlich zu erledigen, dann wird gepfuscht. "Das sauge ich mir aus dem Finger?" - Googelt es.

Kurzum: S204 (=der W204 in Kombiform), 220cdi, Schalter, 130k km - Inspektion machte 170€ inkl. Handbremse nachstellen bei der Kette "stop and go". Ölpreis wird am Telefon in brutto genannt, so muss das, und liegt bei knapp 13€. Da will ich nicht mal selber Öl kaufen, denn wie gesagt, leben und leben lassen - aber nicht bei Faktor 3,5!

komisch das Thema mit dem junge Sterne Modell kann ich so nicht nachvollziehen, haben vor kurzem ein Mercedes als Junge Sterne Modell gekauft und der war bei Abholung wie geleckt.

Dass der Service so teuer ist, ist ja klar das wird bei audi vw bmw oder sonst wo nicht anders sein.

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. November 2015 um 16:32:33 Uhr:

 

komisch das Thema mit dem junge Sterne Modell kann ich so nicht nachvollziehen, haben vor kurzem ein Mercedes als Junge Sterne Modell gekauft und der war bei Abholung wie geleckt.

Ich schon.

Bei meiner Suche habe ich von A bis Z bald alles gesehen. Klar, die waren alle anständig aufbereitet, aber man hat klar gesehen, egal ob die Karren ordentlich behandelt wurden oder nicht, sie mussten hinterher als Junger Stern verkauft werden, denn irgendwie mussten sie ja vom Hof.

Ich habe genau 1. Mercedes angesehen und den auch gekauft, vllt lag es daran dass er so wenig km drauf hatte.

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. November 2015 um 16:32:33 Uhr:

Dass der Service so teuer ist, ist ja klar das wird bei audi vw bmw oder sonst wo nicht anders sein.

Sag das nicht. Ich kann innerhalb der Familie die Preise bei VW (für einen Passat B7) und meine C-Klasse vergleichen. Mercedes ist bei gleichem Inspektionsumfang locker 200€ teurer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen