Dämpfer Einstellung Softail Slim
SW 27 Nuss + Hakenschlüssel liegen bereit!
Hat es schon einmal jemand gemacht, ohne die Maschine hoch zu bocken?
Oder ist dies eine "Hunds"Arbeit?
18 Antworten
Wer hat dir denn den Tip mit der 27er Nuss gegeben? 😎
Unabhängig davon, was wiegst‘n? Und als drittes wenn du Pech hast und die Kontermutter ist so fest wie bei mir, hast du gelitten. Meine damals hat sich gerade so im Schraubstock überreden lassen.
Seit wann hast’n das „Motor-Talk Entertainer“ in deiner Fußnote stehen? 😁
A) Milwaukee Forum, da die Dämpfer ein jap. Produkt seien u. somit nicht zöllig.
B) D.h. Du baust diese zum Verstellen aus 🙂🙂 nee nicht wirklich?!
C) Gut beäugt, seit Mittwoch.
Es geht nicht um die Schlüsselweite, sondern um die Werkzeugform. Mit einer Nuss kannst du da nichts anfangen, da die Kolbenstange im Weg ist. Gabel- oder geschlitzter Ringschlüssel geht. Weiterhin brauchst einen Loch-/Stirnloch-/Stiftschlüssel um die Scheibe im Dämpfer drehen zu können. Habe mittlerweile ein Airtail, da muss ich nur noch Knöpfchen drücken. 😉
Hoffe unter € 2.500,- mit Einbau.
Danke, Nuss war falsch, Ring-, Maulschlüssel. Habe auch einen Rollgabelschlüssel.
Möchte Sie durch nach re. drehen komfortabler, bequemer stellen, da tiefer gelegt und unter 81 kg.
Im Endeffekt ist vermutlich eh alles umsonst, denn im MW Forum schreibt jemand, dass Sie danach wackelig wird, die Bodenwellen schlechter ausbügelt und die Trittbretter deutlich früher aufsetzen.
Dauernd verstellen u. testen ist mir zu aufwändig.
Wie praktisch scheinen da Maschinen mit mehreren Fahrmodi
Ähnliche Themen
Hi airforce,
hat du die Dämpfer gut verstellt bekommt? Hab ich bei meiner auch vor. Ist sie "wackelig" geworden?
Gruß Dirk
Nein, denn alle Customizer rieten mir ab. Sobald ich Sie höher mache wird Sie weicher und wackelig.
Daher habe ich mir den Aufwand erspart und kann Dir nichts darüber berichten.
Werde mir nun eine GEL-Radfahrer Hose zulegen und diese zum Biken anziehen.
Dass Mann die dann nicht so schnell ausgezogen bekommt, egal.
Denn in unserem Alter kommen die Mädels nicht mehr so scharenweise angeflogen 🙂.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Ich empfinde die Federung mit Frau hinten drauf viel angenehmer.... weicher. Hab den Hakenschlüssel bestellt. Werde es mal ausprobieren. Wird aber bestimmt ein ziemliches gefummel.
Ja eben. Mit Sozia wird es wieder tiefer, härter und passend.
Bei Solofahrt entsprechend schwammiger.
Zitat:
@lagotel schrieb am 2. Januar 2021 um 15:11:04 Uhr:
Werde es mal ausprobieren. Wird aber bestimmt ein ziemliches gefummel.
.
Und die Rückstellung (wegen mitfahrender Sozia) nochmals.😉
@ lagotel da man seitenverkehrt denken muss, da die Dämpfer auf Zug arbeiten, macht das ganze nicht einfacher. Das heißt beim einfedern werden die Dämpfer länger und beim ausfedern somit kürzer.
Will man also den Abstand zw. Reifen und Fender erhõhen so ist das umgekehrt, wie bei 2 klassischen seitl. Dämpfern re und li.
Wenn man mit der Uhr dreht werden die Dämpfer weicher und länger!
Und da hõrt mein Vorstellungsvermõgen auf. Da ich nicht weiss, ob die Dämpfer oberhalb, oder unterhalb der Schwingenachse ansetzen, kann ich nicht sagen in welche Richtung sich das Rad zum Fender bewegt.
Das ist die Frage?
@fxstshd: Sie will jetzt auch den Führerschein machen und selber fahren
@airforce1: Danke für die Info. Wird ja auch im Handbuch beschrieben. Vernünftig dran kommen wird schwieriger
Viel Vergnügen. Berichte dann. Hast hoffentlich einen Heber, wo die Hebefläche nicht im Wege ist.
Wichtig! Die großen Muttern einen Tag vorher mit dem üblichen Mittel einsprühen,
ein gutes Gelingen.
Hier ist ne Anleitung wie die Dämpfer eingestellt werden. Die Höhenänderung durch Verstellung der Vorspannung am Dämpfer ist marginal.