Dämmmatten unter Teppich + Silica-Pads

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

da mein Bodenblech sowohl von innen, als auch von außen ziemlich rostig war, musste ich den Teppich rausnehmen und mal Löcher zuschweißen.

Leider sind die Dämmmatten nun ziemlich platt und feucht. Außerdem sind diese Kissen mit der Silica-Füllung (oder was das auch ist) nicht mehr dicht und es rieselt das Salz raus.
Letztere habe ich in Verdacht rostfördernt zu sein.

Weiß jemand was ich stattdessen hinlegen kann? Wenn ich die weglasse, kann ich die Dämmmatten sicherlich bald an Pilzzüchter verkaufen.

42 Antworten

Wenn alles dicht ist, trocknet das innerhalb von ein paar Wochen wieder. Gummifußmatten raus nehmen, Türen / fenster möglichst oft offen stehen lassen. Falls das nicht möglich ist, einen Exsiccator verwenden. Wenn es NICHT dicht ist, weil z.B. der Scheibenrahmen durch ist, könntest du mit der Pilzzucht recht haben. DoMi

Da ist wirklich Salz drin? Denke das ist eher Sand.

Naja an dicht arbeite ich noch.

Was da genau drin ist, weiß ich nicht. Salz wahrscheinlich wirklich nicht, aber probieren möchte ich es auch nicht, lecker sieht das nicht aus.
Sand denke ich aber auch nicht.

Hab meine vor Jahren rausgeworfen, weil alles nass war, auch im Sand(?) Sack.
Haben Golf 3 die selben Dämmmaterialien verbaut, dann schau ich nächstes mal auf dem Schrott, und leg mir wieder eine rein. Hab jetzt nur Filzmatten drin.
Oder ich schau mal im Zubehör. Irgendwas gibts da sicher.

Ähnliche Themen

Golf 3 müsste wie der passat 35i schon die dicken schaumstoffe drin haben.
Die sind von der Beschaffenheit eher wie z.B. die Rücksitzbank

Zitat:

Original geschrieben von querys

Naja an dicht arbeite ich noch.

Was da genau drin ist, weiß ich nicht. Salz wahrscheinlich wirklich nicht, aber probieren möchte ich es auch nicht, lecker sieht das nicht aus.
Sand denke ich aber auch nicht.

Doch, das iss Sand. Ich hab's probiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von querys

Golf 3 müsste wie der passat 35i schon die dicken schaumstoffe drin haben.
Die sind von der Beschaffenheit eher wie z.B. die Rücksitzbank

Das müssten die Sandmatten sein. 2 Stück vorne auf jeder Seite?

Daemmmatten

Jo sieht nach Nr. 1 und Nr. 2 aus.
Mal gucken was die kosten.

Ja, schau mal nach.
http://www.nininet.de/preise/index.php

Alles entfallen sei 2011/2012
nininet hilft mir nicht, da das die Rabatte nicht berücksichtig. 😉

Für den Golf 3 kostet die Dämmwolle ca. 20 Euro pro Stück.
Die Pads sind auch entfallen.

*edit* Vom Corrado gibt's Universalteile 323 863 950. Selbstklebend zum zuschneiden, 20 Euro p.St.

Hmm mist. Entfallen wie so vieles.
Zum Glück gibts für den Golf meist noch Alternativen.
Oder mal bei Classicparts nachschauen.
Die vom Corrado sind Bitumenmatten? 20 Euro Stück? Wieviele Stücke braucht man denn davon für vorne?

Also laut Internet sind das selbstklebende Bitumenmatten und 55x25cm. Also man bräuchte schon mehrere

Dann ist mir das zu teuer. Werd mal beim Schrotti die Augen offen halten. 2er gibts ja kaum noch oder die Matten sind auch vollgesogen mit Wasser.

Deine Antwort