Dämmglas
Hallo zusammen,
macht es von der Geräuschdämmung im Fahrzeuginnenraum einen deutlichen Unterschied, wenn man nur für die Frontscheibe ein Dämmglas verwendet, oder müsste man dazu schon für alle Scheiben ein Dämmglas einbauen?
72 Antworten
Zitat:
@nash0r schrieb am 13. Mai 2024 um 09:17:52 Uhr:
Nur nochmal zum Verständnis:
Die Türdämmungen im A6 sind - davon gehe ich aus - alle gleich, also vernachlässigbar.3 unterschiedliche Gläser:
"Normal" (Serie im VFL)
"Akkustik" (Serie im FL)
"Dämm" (Sonderausstattung im VFL und FL)Und dann nochmal Differenzierung: nur Windschutzscheibe oder auch Seitenscheiben! Plus ggf. subjektiv...
Aber ich kann auch bestätigen, dass der Wechsel von einem Passat Variant Highline mit Dämmglas zum A6 VFL ohne gewaltiger Unterschied war, der Passat war deutlich leiser (insb. bei Regen!)
Zur Info: ich fahre einen VFL Audi A6 4G und der hat auch schon automatisch Akustik Verglasung verbaut. Steht auf der Windschutzscheibe rechts unten klein drauf. Ich habe diesbezüglich nichts extra bestellt
Servus,
habe heute die Information von Audi bekommen.
Angeblich braucht man nichts tauschen und das Dämmglas passt.
Das sind gute Neuigkeiten. Vielen Dank für die Info. Gilt das für die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben? Also dass das Dämmglas passt?
Gibt es für die Seitenscheiben überhaupt Dämmglas? Oder gibt es Seitenscheiben „nur“ in Akustik Verglasung? Ich rede vom A6 4G, Baujahr 2012. Hätte man bei diesem Auto überhaupt ab Werk die Seitenscheiben in Dämmglas haben können?
Ähnliche Themen
Katalog besorgen und reinschauen. Dann weisst Du was man damals bestellen konnte.
Alter scheiß auf dein dämmglas,sei froh das die Karre keine Probleme macht und genieße jeden Kilometer mit dem Auto.....
Für die Meldung gibt es zwei Danke?
Und ich der sich die Mühe macht nach zu fragen bekomme nicht mal ein Danke.
Jetzt glaub ich´s aber.
:-) @Arsen so kann man es natürlich auch sehen,
Dennoch möchte ich jetzt mal wissen, was bei Audi der Unterschied zwischen AKUSTIKGLAS und DÄMMGLAS ist? Kann mir das einer erklären? Wenn man googelt wird teilweise der Begriff AKUSTIK und DÄMMGLAS gleichgesetzt. Aber ist das so? Gibt es einen Unterschied? Wenn ja, worin besteht dieser? Also durchs googeln wird man nicht schlauer.
Dann Ruf doch einfach bei Audi an und frag nach
Ist doch eigentlich ganz einfach. Ich habe mal ChatGPI gefragt, aber ich bin mir sicher das Tante Google das Gleiche sagt.
Akkustikglas soll das Fahrzeug ruhiger machen im Innenraum.
Dämmglass ist die Klassische Wärmedämmung. Kalt im Sommer und warm im Winter.
Beide Glassorten können aus verschiedenen Einzelgläsern zusammen gepresst werden mit entsprechender Folie dazwischen. Manchmal sieht Audi nur die Türgläser für eine Glassorte vor, manchmal nur die Windschutzscheibe.
Und ich bin mir sicher das das auch im Katalog des jeweiligen Modells erklärt wird. Viele machen es sich einfach zu einfach. Wenn ich etwas wissen will, frage ich die anderen. Einer wird sich schon finden um für mich zu suchen. Deshalb war auch von mir oben die etwas schnippige Antwort.
Schnippige Antworten sind manchmal durchaus angebracht. Und der Rest stimmt auch.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich schon herum gegoogelt habe, um die Unterschiede herausfindenden. Auch die Preisliste von 2012 habe ich mir heruntergeladen, um nach einer ordentlichen Erklärung zu suchen, aber da steht nur drinnen, dass es sich um 2 aneinander gepresste Windschutzscheiben handelt mit einer Folie dazwischen. Was aber der Unterschied zwischen Akustik und Dämmglas ist, war nicht beschrieben….
Daher eben hier die Frage. Das heißt, das Dämnglas hat nichts mit einer Geräuschreduktion zu tun? Nur dass Akustikglas ist für die Geräuschreduzierung verantwortlich? Dämmglas hat nur mit Wärmedämmung zu tun? Dazu findet man eben in Google die unterschiedlichsten Aussagen.
Zitat:
@HighlineCasy schrieb am 22. Juni 2024 um 09:43:08 Uhr:
Für die Meldung gibt es zwei Danke?Und ich der sich die Mühe macht nach zu fragen bekomme nicht mal ein Danke.
Jetzt glaub ich´s aber.
Ich habe mich für deine Info bedankt uns bin dir nach wie vor sehr dankbar dafür.
Wenn ich etwas dämme, dann gegen Wärme oder Kälte. Akustik hat für mich etwas mit Geräusch oder Lautstärke zu tun.
Zitat:
@RudiS schrieb am 22. Juni 2024 um 09:56:34 Uhr:
Ist doch eigentlich ganz einfach. Ich habe mal ChatGPI gefragt, aber ich bin mir sicher das Tante Google das Gleiche sagt.Akkustikglas soll das Fahrzeug ruhiger machen im Innenraum.
Dämmglass ist die Klassische Wärmedämmung. Kalt im Sommer und warm im Winter.
Beide Glassorten können aus verschiedenen Einzelgläsern zusammen gepresst werden mit entsprechender Folie dazwischen. Manchmal sieht Audi nur die Türgläser für eine Glassorte vor, manchmal nur die Windschutzscheibe.
Und ich bin mir sicher das das auch im Katalog des jeweiligen Modells erklärt wird. Viele machen es sich einfach zu einfach. Wenn ich etwas wissen will, frage ich die anderen. Einer wird sich schon finden um für mich zu suchen. Deshalb war auch von mir oben die etwas schnippige Antwort.
Naja der Sinn eines Forums ist doch, dass Wissen geteilt wird. Könnte ja durchaus sein, dass jemand bessere/ausführlichere Infos hat als die die man von Audi selbst bekommt.
Wem das alles zu banal ist, der muss ja nicht auf das Thema klicken, oder sich gezwungen fühlen, zu antworten.
Und ich würde einer halluzinierenden KI ehrlich gesagt nicht so sehr vertrauen. Sie kann richtig liegen, aber das ist bei weitem nicht immer der Fall.