1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas

Dämmglas

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
macht es von der Geräuschdämmung im Fahrzeuginnenraum einen deutlichen Unterschied, wenn man nur für die Frontscheibe ein Dämmglas verwendet, oder müsste man dazu schon für alle Scheiben ein Dämmglas einbauen?

72 Antworten

@didi1100
Als Erklärung noch ein Letztes:
Hier schreibt jeder irgendwas. Stuß, Spekulation, was auch immer.
Ich mache mir die Mühe, es aus 5 verschiedenen Unterlagen zusammen zu suchen und noch ein Foto dazu.
Deine Reaktion:
„WAS SOLL MIR DAS SAGEN?“

So bringt man motivierte Leute um die Lust.
Und jetzt bin ich mit Arsen mal fort.

@Arsen falsche Annahme deinerseits. Ich werde die Scheiben ändern, wenn mir endlich jemand mit 100%iger Sicherheit die Unterschiede erklären kann.
Du kennst dich ja offensichtlich mit diesem Thema auch nicht aus, sonst hätte ich schon eine ordentliche Erklärung erhalten.

@nunkistar: Dennoch kann Akustik und Dämmglas nicht dasselbe sein. Denn auf meiner Frontscheibe steht „accoustic“ drauf, obwohl ich kein Dämmglas als Sonderausstattung bestellt habe.
Ich gebe dir Recht, dass hier viele Leute nichts ordentliches schreiben. Ich schätze deine Bemühungen, zweifle aber die Richtigkeit an.

Zitat:

@Oerniii schrieb am 22. Juni 2024 um 15:35:47 Uhr:

Akustik ist für die Geräusche da und Dämmglas für die Sonnenstrahlen.

Korrekt.

Zitat:

@didi1100 schrieb am 22. Juni 2024 um 10:40:54 Uhr:

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 22. Juni 2024 um 09:43:08 Uhr:

Für die Meldung gibt es zwei Danke?

Und ich der sich die Mühe macht nach zu fragen bekomme nicht mal ein Danke.

Jetzt glaub ich´s aber.

Ich habe mich für deine Info bedankt uns bin dir nach wie vor sehr dankbar dafür.

Und warum drückst du dann nicht den Danke Daumen?

Bist ja nicht neu hier.

Aber egal, schönen Sonntag noch.

Wollte es nur mal gesagt haben.

Zitat:

Akustik ist für die Geräusche da und Dämmglas für die Sonnenstrahlen. Ich glaube, Akustik ist Serie und Dämmglas war extra.

Es gibt aber kein Glas mit „Akustik“ ohne Wärmeschutz… jedenfalls nach den Ausstattungscodes und den Teilekatalogen.

Das schreibe ich nur für spätere Nachleser, damit die nicht diesen Spekulationen aufsitzen. Ansonsten ist es mir jetzt eh wurst.

Zitat:

Zitat:

Akustik ist für die Geräusche da und Dämmglas für die Sonnenstrahlen. Ich glaube, Akustik ist Serie und Dämmglas war extra.

Es gibt aber kein Glas mit „Akustik“ ohne Wärmeschutz… jedenfalls nach den Ausstattungscodes und den Teilekatalogen.

Das schreibe ich nur für spätere Nachleser, damit die nicht diesen Spekulationen aufsitzen. Ansonsten ist es mir jetzt eh wurst.

@nunkistar: Wärmeschutz ist nicht gleich Dämmglas. Dömmglas hat eine infrarot beschichtete Folie drinnen, die zum UV Schutz dient. Diese Folie gab es eben 2012 nur als Sonderausstattung. Daher steht bei meiner Frontscheibe auch nur „accoustic“ drauf und nicht „IR“. IR bedeutet eben Infrarot (Dämmglas)

Zitat:

Vielen Dank für deine Info. Das ist die einfache Erklärung, die ich seit Tagen suche.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 23. Juni 2024 um 09:44:12 Uhr:

Zitat:

Auf meine Scheibe ohne Dämmglas, steht auch nur Acoustic drauf. Klar, haben die auch Wärmeschutz. Aber kein Dämmglas. Da fehlt die Folie, zwischen den Gläsern. Gut zu erkennen, ist es an den Seitenscheiben. Die Acoustic Scheiben, sind Doppel Glas. Dämmscheiben, haben zwischen den Gläsern noch eine Folie.

Zitat:

@didi1100 schrieb am 23. Juni 2024 um 09:53:45 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für deine Info. Das ist die einfache Erklärung, die ich seit Tagen suche.

Genau das hatte ich bereits geschrieben. Was für ein Wahnwitz hier.

Da ich einen A6 BJ 2012 MJ 2013 selbst damals bestellt habe kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Serienmäßig Wärmedämmendes Glas und Frontscheibe in Verbund Glas.
Extra konnte man:
-Frontscheibe in Dämm/Akustik ohne telepass für ca. 400€
-Frontscheibe und Seitenscheiben in Dämm/Akustik Glas für ca. 1400€
-Hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt für
ca. 700€
bestellen.
-kombinierte man die Pakete blieben aber immer die hinteren Seitenscheiben getönt aber ohne Dämm/Akustik Glas.

Nur das Paket für 1400€ hat komplett Dämm/Akustik Glas.
Und die Scheibenführungen sind für das Dämm/Akustik Glas
Sind breiter weil Doppelscheiben.

Danke @QuattroFan64
Das ist genau das, was ich auch gefunden habe. Wärmedämmung ist Serie, Akustik/Wärme ist Option und Akustik alleine gibt es weder in Serie noch optional.

Deine Antwort