Dämmglas
Hallo zusammen,
macht es von der Geräuschdämmung im Fahrzeuginnenraum einen deutlichen Unterschied, wenn man nur für die Frontscheibe ein Dämmglas verwendet, oder müsste man dazu schon für alle Scheiben ein Dämmglas einbauen?
72 Antworten
Zitat:
@pfrumt schrieb am 22. Juni 2024 um 10:43:24 Uhr:
Wenn ich etwas dämme, dann gegen Wärme oder Kälte. Akustik hat für mich etwas mit Geräusch oder Lautstärke zu tun.
Naja das kann man so auslegen, muss aber nicht zwingend richtig sein. Denn man kann ja auch von Geräuschdämmung, oder Schalldämmung sprechen.
Daher bin ich mir nach wie vor unschlüssig, was der Unterschied zwischen Akustik- und Dämmglas ist.
Ich bin das mal von den Einträgen im 7zap, in den PR-Code-Listen und in meinem Teilenummerverzeichnis nachgegangen.
Es gibt die PR-Codes 4GB und 4GL, bezeichnet im Englischen als "Laminated windshield", im Deutschen als "Dämmglas". Das habe ich in meinem Dicken verbaut und da steht auch "acoustic" drauf. In meiner individuellen Dokumentation habe ich PR-Code 4GL: "Frontscheibe in Dämmglas" und die Teilenummer "4G0845099K Frontscheibe (Verbund- dämmglas)"
Es gibt außerdem die PR-Codes 4GF und 4GQ, bezeichnet im Englischen als "Windshield in heat-insulating glass", im Deutschen als "Frontscheibe, Wärmeschutzglas".
Andere PR-Codes finde ich nicht.
Das bedeutet für mich: "Dämmglas" meint optionale Geräuschdämmung!
Wärmedämmung ist immer...
Wird auch HIER: https://www.motor-talk.de/.../nachruesten-von-daemmglas-t5607272.html
diskutiert.
Zitat:
Ich bin das mal von den Einträgen im 7zap, in den PR-Code-Listen und in meinem Teilenummerverzeichnis nachgegangen.
Es gibt die PR-Codes 4GB und 4GL, bezeichnet im Englischen als "Laminated windshield", im Deutschen als "Dämmglas". Das habe ich in meinem Dicken verbaut und da steht auch "acoustic" drauf. In meiner individuellen Dokumentation habe ich PR-Code 4GL: "Frontscheibe in Dämmglas" und die Teilenummer "4G0845099K Frontscheibe (Verbund- dämmglas)"Es gibt außerdem die PR-Codes 4GF und 4GQ, bezeichnet im Englischen als "Windshield in heat-insulating glass", im Deutschen als "Frontscheibe, Wärmeschutzglas".
Andere PR-Codes finde ich nicht.
Das bedeutet für mich: "Dämmglas" meint optionale Geräuschdämmung!
Wärmedämmung ist immer...Wird auch HIER: https://www.motor-talk.de/.../nachruesten-von-daemmglas-t5607272.html
diskutiert.
D.h. Dämmglas ist eine noch bessere Geräuschdämmung als Akustikglas?