Dämliche Geräusche von der HA

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,
hab nix passendes gefunden, ergo => neuer Thread =)

Seit ich meine Alus drauf hab, die aufgrund der minimal zu großen Mittenbohrung, etwas Spiel zwischen Felge und Radnabe haben, kommen komische Geräusche von hinten rechts, wenn ich leicht bremse und auch manchmal wenn ich sehr langsam fahre (wieso fährt man auch langsam??!). Das Geräusch kann ich nur sehr schlecht beschreiben, es ist kein Quietschen in dem Sinne. Es ist eher ein dumpfes Quietschen, hab jetzt aber auch kein Beispiel.

Kann es davon kommen dass ich keine Zentrierringe drauf habe? Ich hätte sehr wohl welche drauf, es gibt bloß keine für diese Felgen. Muss ich Angst haben dass die Felge mir bei 140 auf der Autobahn abfällt, oder mir die niegelnagel neue ATE Bremsscheibe oder Belag kaputt macht??

41 Antworten

Ich hab überblick verloren bist du schon mit den stahlfelgen gefahren? Macht er da diese geräusche?

Ich kann das mit den Stahlfelgen nicht mehr probieren, mein VW Wagenheber hat den Geist aufgegeben xD

Dieses super stabile Teil? Wie kann das denn sein? 😁

Für um die 20 Euro gibts doch schon hydraulische Heber, damit kannst die ganze Seite gleichzeitig kurz anheben.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Dieses super stabile Teil? Wie kann das denn sein? 😁

Für um die 20 Euro gibts doch schon hydraulische Heber, damit kannst die ganze Seite gleichzeitig kurz anheben.

Haha, gehalten hat es bombenfest, nur das Gewinde hat sich zerdrückt, so dass man nicht mehr kurbeln konnte, ich konnte weder hoch noch runterkurbeln und ich konnte keine Felge draufmontieren da der Wagen dazu noch zu tief war. Was macht man da? erst mal fett Panik schieben dass der Wagenheber jetzt auch noch zusammenklappt und dann deine Karre am Arsch ist. Bin dann zu ner Werkstatt um die Ecke gerannt, hab von denen nen hydraulischen Stempelwagenheber geliehen (man war das Teil schwer), bin mit dem Wagenheber "zurückgerannt" und hab mein Auto schnell gerettet bevor der VW Wagenheber ausseinander fliegt xD

Mir jetzt extra nen Wagenheber zu kaufen will ich nicht, hab sowieso keine Ahnung woran das liegt. Ich lass einfach danach schauen und gut ist.

Ähnliche Themen

Ich hab sowas gekauft für 20€
http://www.atu.de/.../popup_bigpic.jsp?...

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

War heute beim TÜV, der hat das aber nicht bemerkt mit dem Quietschen, bringt mir allerdings trotzdem nichts, da ich jetzt immer noch nicht weiß woran das liegt. Hab mir die Schrauben angeschaut von der Felge, es sind die selben wie auf den anderen Felgen. Nur dass sie etwas älter sind als die anderen. Also auch Kegelförmig und die Größe 10.9 steht auf allen Schrauben.

also  wenn   die  schrauben  genauso  ausehen  wie  die orginal VW  für  die  stahlfelgen   dann sind  das aber kugelbund   die  centra  dürfte  aber  Kegelbund  schrauben haben .  dann  ruinierst du  dir  gerade  den   Sitz  für  die  Schrauben und  so kann es  auch sein das sich die Felge  bei lastwechsel   bremsen beschleunigen  bewegt

denn unterschied solltest du doch  selber  sehen können

Das sind die Schrauben von den Stahlfelgen (Bild im Anhang) Ich habe grad leider keinen Vergleich, deswegen weiss ich auch nicht genau ob es sich hierbei um Kegel- oder Kugelbund handelt.

Die VW-Teile haben Kugelbund. Welche Schrauben du für deine Alus brauchst steht im Gutachten.
Ja sowas mit dem Wagenheber is blöd. Mir is mal einer abgerutscht und hat sich unter der Last vom Auto verklemmt. Konnte ich nicht mehr anpacken sonst wär der mir entgegengesprungen. Zum Glück hatte ich noch nen zweiten griffbereit 😉 Und nen neuen Wagenheber brauchste doch eh.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Die VW-Teile haben Kugelbund. Welche Schrauben du für deine Alus brauchst steht im Gutachten.
Ja sowas mit dem Wagenheber is blöd. Mir is mal einer abgerutscht und hat sich unter der Last vom Auto verklemmt. Konnte ich nicht mehr anpacken sonst wär der mir entgegengesprungen. Zum Glück hatte ich noch nen zweiten griffbereit 😉 Und nen neuen Wagenheber brauchste doch eh.

Ja und die schraube auf meinem bild? Ist dann auch kugelbund??

Ja ich hol mir schon noch nen wagenheber aber erst später

Wenn die auf dem Bild original von VW ist, dann ist es ne Kugelbund. Sieht auch so aus. Ist manchmal nicht ganz einfach zu erkennen.

Ah ok. Kann jetzt leider nicht mehr selber schauen ohne Wagenheber. Und im Teilegutachten steht leider auch nichts von den benötigten Schrauben.

Hab mir jetzt nen Hydraulischen Rangierwagenheber geholt. Hab mir die Stahlfelgen draufgepackt.. quietschen immer noch da.. also liegts an den Belgen oder sonst was. Radlager hat nämlich auch kein Spiel... also lass ich mal nach der Bremse schauen,

Deine Antwort