ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Stepway

Dacia Sandero Stepway

Dacia
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:07

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Budget so 12.000-13.000€.

Für den Preis gibt es ja auch schon Neuwägen von Dacia. Daher haben wir heute mal einen Sandero Stepway mit 90PS in Celebration Ausstattung angeschaut und Probe gefahren.

Ich finde man merkt schon, dass da "nur" ein 3-Zylinder mit 0,9L Hubraum verbaut ist. Leistung ist zwar ausreichend, aber irgendwie kein Vergleich zu unserem alten 4 Zylinder mit 2L Hubraum (110PS). Trotz dem Alter von 15 Jahren läuft dieser deutlich ruhiger.

Kenne im privaten Umfeld niemand der einen Dacia fährt und frage mich, wie zuverlässig sind die Autos und die Motoren. Diese werden ja auch laut Verkäufer in Renault Autos eingebaut.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Dacias?

Bis auf den etwas unruhigen lauten Motor, bietet Dacia sehr viel Auto zum recht kleinen Preis.

Würde mich über Antworten und Meinungen freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen normalen Sandero, warum? Weil er günstiger wie ein Stepway ist und fast alles besser kann.

Abgesehen von der Bodenfreiheit. 205er Reifen bei 90 PS aus 0,9 Litern und 135Nm sind wie eine Bremse.

Mit den kleinen 185ern auf 15ern tut er sich leichter...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:59:03 Uhr:

Ich habe bisher noch keine Auto mit arretierberen Fensterkurbeln gesehen.

Bevor ich die Kurbeln demontiere, würde ich erst das Kind entsprechend arretieren:D

Wir können ja gern ein neues Forum über Kindererziehung aufmachen - mal sehen, was der Moderator dazu sagt.

Ich jedenfalls kaufe, wenn möglich, ein Auto bei dem nichts passieren kann.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:50:19 Uhr:

Unser Renault Scenic von 1999 hatte bereits hinten elektrische Fensterheber, mit diesen sind unsere Kinder aufgewachsen. Beruflich fahre ich ab und zu mal einen Suzuki, damals war's ein Ignis. Dieser hatte hinten auch nur Fensterkurbeln. Als meine Kinder das erste Mal mitfuhren, kam als erstes eine neugierige Frage beim Anblick dieser Kurbel: Papa was ist den das... Ich habe dann die Funktion mal vorgeführt und gut war. Beim Scenic konnte man auch die hinteren Schalter für die Fenster per Schalter vorlegen, brauchten wir aber nicht. Warum? Erstens haben die Kinder in geeigneten Sitzen gesessen, da war der Schalter im angegurteten Zustand unerreichbar. Zweitens, weil dieser Schalter unerreichbar war, war dieser auch uninteressant.

Na schön, wenn sich deine Kinder nicht abgeschnallt haben. Hast du die Hände mit Tesaband fixiert? Also meine Enkel schnallen sich selber an und auch wieder ab. Und dann gibt es schon mal Krach aber es passiert nicht soetwas wie offene Fenster oder offebne Türen.

Das haben unsere Kinder wirklich nicht gemacht. Lag's vielleicht am komplizierten Gurtschloss oder an der Erziehung...?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:44:53 Uhr:

Das haben unsere Kinder wirklich nicht gemacht. Lag's vielleicht am komplizierten Gurtschloss oder an der Erziehung...?

Ist doch klar, alle Unfälle im Straßenverkehr oder sonstwo pssieren nur, weil irgendwelche Eltern irgendwelche Kinder nicht richtig erziehen. Bei einer besseren Erziehung könnte man die Sicherheitsgurte und andere Schutzmaßnahmen sparen - es würde ja nichts passieren, weil sich alle Leute richtig verhalten.

Das hier ist ein Autoforum nicht der Kindergarten, oder.

Das wäre traumhaft...

Bei Dacia verhält es sich so:

Je größer das Auto, umso besser das Preis-Leistungsverhältnis.

 

Unter diesem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Woran machst du das fest? Nehmen wir mal den Duster mit dem neuen TCe-Motor und vergleichen den mit der Konkurrenz.

Ist da Preis-Leistung nicht immer noch sehr individuell?

Vergleiche mal den Sandero mit dem Lodgy, am besten als Siebensitzer.

Beim Lodgy findest du einfach nichts, was bei dem Raumangebot da nur ansatzweise an den Preis rankommt.

Innerhalb von Dacia vergleichen?

Der Lodgy ist tatsächlich etwas konkurrenzlos.

Auch außerhalb von Dacia findet man nichts vergleichbares zum Lodgy,

zumindest nicht zu dem Preis.

Das meinte ich, außerhalb.

Wer wirklich nur Platz braucht und kaum Ausstattung, der findet das dort.

Bei mir in der Gegend z.B. viele Handwerker und einige haben von Renault zu Dacia gewechselt. Die, die ich kenne, sind total zufrieden.

Von kaum Ausstattung kann man jetzt beim Prestige nicht unbedingt ausgehen.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:27:26 Uhr:

Bei Dacia verhält es sich so:

Je größer das Auto, umso besser das Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Logan ist 4,50m lang und hat nichts an Ausstattung, bis aufs Radio. Also bekommt man ab fünf Metern dann Ausstattung?

Ich schrieb vom besseren Preis-Leistungsverhältnis, nicht von Ausstattung.

Zitat:

@Angus68 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:06:35 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:27:26 Uhr:

Bei Dacia verhält es sich so:

Je größer das Auto, umso besser das Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Logan ist 4,50m lang und hat nichts an Ausstattung, bis aufs Radio. Also bekommt man ab fünf Metern dann Ausstattung?

Nicht ab 5m, das hängt von der Wunschliste ab. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Stepway