ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia oder Lada?

Dacia oder Lada?

Themenstarteram 4. März 2008 um 9:42

Beide Marken spielen in der "gleichen Liga".

Was spricht fuer Dacia, was fuer Lada?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2008 um 22:02

Zitat:

und ohne vernünftige Bremsen

schon mal einen Lada gefahren ? die Bremsen sind hervorragend ...

gerade auf den Straßen von Russland braucht man nämlich gute Bremsen ... und dafür sind diese Fahrzeuge auch entwickelt ... fahr mal mit einem aktuellen "Westprodukt" 100.000km auf den Pisten im fernen Osten von Russland und vergleich das mit einem Lada der die gleiche Distanz zurück gelegt hat, dann siehst du schon wer besser dasteht ;)

ABS, Airbags und pipapo sind dort nur unnützer Balast und führen allenfalls zu Problemen ... und speziell das fehlen jeder unnützen Elektronik macht diese Autos, nicht nur für mich, sehr symphatisch ...

und: wie die Karre riecht, aussieht und sich anfühlt ist erst mal sowas von kratze, vernünftig funktionieren muss sie ... und zwar unter den Bedingungen für die sie konstruiert wurde ....

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Meiner Meinung spricht nix für Lada im Vergleich ist ein Dacia das deutlich bessere und auch sichere Auto mit modernerer Technik.

am 4. März 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Meiner Meinung spricht nix für Lada im Vergleich ist ein Dacia das deutlich bessere und auch sichere Auto mit modernerer Technik.

Richtig! Ein Logan ist im grundegenommen ein Renault, und ein Lada ist ein Lada....

und billiger!

Für mich spricht auch absolut nichts für den Lada.

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:46

Welcher Lada Fan hat denn da die ganze Nacht gevotet ? :D

am 5. März 2008 um 13:33

für den Lada spricht allenfals die noch simplere Technik ... speziell der Niva gefällt mir eigetlich ziemlich gut, wenn ich einen Geländewagen bräuchte wäre er für mich erste Wahl ... wenn es um ein robsutes und verlässliches Straßenfahrzeug ginge (evtl. als Nachfolger für meinen Golf) währe der Logan mir auch lieber ... in unseren Breiten braucht man weniger ein Fahrzeug mit "Afrikaqualitäten" ...

Da ich selbst schon Besitzer eines 97er Nivas war, kann ich absolut NICHT bestätigen, daß dieses Auto zuverlässig ist.

Und wenn du mal googelst wird dir auffallen, wieviele Leute Probleme mit ihren Nivas haben. 

Vom Rost will ich jetzt garnicht erst reden.  

am 5. März 2008 um 16:56

der Niva ist nach deutschen Maßstäben eine Krankheit, da stimme ich dir zu (ich kenne selbst ein paar Nivafahrer und weis um die Probleme), allerdings ist er einer der besten Geländewagen die derzeit noch in Produktion sind ... neben dem G-Typ und dem Landrover, die aber beide eher hoch geländegängige Klein-LKW sind, ist er ja wohl auch einer der letzten echten Offroader ... vor allem seine geringe Größe ist ein enormer Vorteil ...

mit LJ und Samurai von Suzuki war es ja nicht anders, auch diese hatten und haben enorme mechanische Mängel und rosten schneller als sie fahren, allerdings ist es sehr schwer etwas zu finden das im Gelände mit diesen "Kletterzwergen" mithalten kann ...

wer mal gesehen hat wie ein LJ, Samurai oder Niva auf einem Offroadparcour Kreise um die sog. Geländewagen heutiger Produktion div. selbsternannter Premiumhersteller fährt wird verstehen was ich meine

da ich jedoch keine Verwendung für einen Geländewagen habe suche ich mir meine Autos in der Praxis nach anderen Kriterien aus, eines davon ist das man stressfrei Autobahnkilometer fressen kann, und dafür ist der Niva, da stimme ich dir voll und ganz zu, die falsche Wahl ;)

Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, bei einer Automesse am Ladastand, mich in so ein Fahrzeug zu setzen. Wenn man die Lada-Limousine nach DDR-PKW-Maßstäben beurteilt, ist er sicherlich ein Top-Wagen. Heutzutage allerdings ist er meiner Meinung nach ca. 30 Jahre der Zeit hinterher. Man muß sich mal vorstellen, daß in Deutschland ein Neuwagen ohne ABS, ohne Airbag, ohne ESP und ohne vernünftige Bremsen, eine Zulassung bekommt. Aber elektrische Fensterhebern vorn, das war drin!Die Verarbeitung war rustikal, die Schalter klapperten in ihrer Fassung rum und die Kunststoffe haben einen beissigen Geruch ausgestoßen. Für gut 9000 €, so viel kostete das gute Stück, kann man sich einen guten Gebrauchten kaufen. Kann sich noch jemand an die Lada-Werbung erinnern, die in einigen Autozeitschriften abgedruckt war? Da meinte die Lada-"Marketing"-Abteilung: Lieber neu statt gebraucht. :D Für Lada-Verhältnisse eine gewagte Aussage.Abschliessend ist zu sagen: Der Dacia ist der bessere Wagen, kein Zweifel.

am 6. März 2008 um 22:02

Zitat:

und ohne vernünftige Bremsen

schon mal einen Lada gefahren ? die Bremsen sind hervorragend ...

gerade auf den Straßen von Russland braucht man nämlich gute Bremsen ... und dafür sind diese Fahrzeuge auch entwickelt ... fahr mal mit einem aktuellen "Westprodukt" 100.000km auf den Pisten im fernen Osten von Russland und vergleich das mit einem Lada der die gleiche Distanz zurück gelegt hat, dann siehst du schon wer besser dasteht ;)

ABS, Airbags und pipapo sind dort nur unnützer Balast und führen allenfalls zu Problemen ... und speziell das fehlen jeder unnützen Elektronik macht diese Autos, nicht nur für mich, sehr symphatisch ...

und: wie die Karre riecht, aussieht und sich anfühlt ist erst mal sowas von kratze, vernünftig funktionieren muss sie ... und zwar unter den Bedingungen für die sie konstruiert wurde ....

am 7. März 2008 um 9:45

Moin moin

mein zweites Auto war ein Lada 1200 war garnicht schlecht ok ist kein Luxusauto aber erfüllte seinen Zweck .

Auch einen Samurai hab ich schon gehabt der war Fahrtechnisch ne Katastrophe alles über 80 ist Tötlich und bandscheiben hab ich seitdem auch nicht mehr und im Sommer verbrennt man sich den Allerwertesten auf den sch.... Plastiksitzen

am 8. März 2008 um 18:42

Geländewagen = Niva (aber niemals als Alleinfahrzeug) - normaler PKW natürlich der Dacia. Da gibts selbst für mich als Luxusautoverwöhnter gar keine Frage ;)

Mein Bruder hatte mal einen Samara. Der Motor und das Fahrwerk waren echt gut, der Rest insbesondere die Lenkung ist eine Katastrophe und hat ungefähr die Präzision eines Schiffsruders.

Interessant ist die Stabilität der Karosse, die beim Crash deutlich stabiler als Golf II oder Opel Kadett ist.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

(...)

Der Motor und das Fahrwerk waren echt gut (...)

Denk doch für welche Breitengraden das Auto konstruiert wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia oder Lada?