Dacia oder Bmw ?

Dacia

Hallo alle miteinander
Ich möchte mich hier mal einreihen, Antwort zum Thema erwarte ich nicht.
Über 25 Jahre bin ich BMW gefahren immer glücklich und zufrieden meist Langstrecke letzter 530D e39 Vollausstattung.Jetzt fahre ich einen DACIA DUSTER Sondermodell GPS neu gekauft und habe mich auf MOTOR TALK umgelogt BMW mindestens 10-15 fragen technicher Seite DACIA blödes palaver nur 2-3 pro Tag. Fahrt was Ihr wollt aber nervt nicht mit "euren Statussymbolen"
Info für alle die DACIA fahren, fahrt und fühlt euch wohl. ALLE ANDEREN bleibt von der DACIA Seite weg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo
Danke für die willkommens Grüße
Beweggründe:
1. Preis Leistung, BMW ist die Zubehörliste teurer wie bei Dacia das ganze Auto.
.......

Möchtest Du uns hier wirklich weismachen, dass es entweder ein neuer BMW oder ein neuer Dacia werden sollte und Du Dich wegen Preis/Leistung gegen den BMW und für den Dacia entschieden hast. 😉

Nichts gegen den Duster, das Preis-Leistungsverhältnis ist ok. Aber der Vergleich Dacia vs. BMW passt doch wohl nicht so ganz. Da liegen nicht nur preislich Welten dazwischen.

Genauso gut könntest Du sagen, eigentlich wollte ich meiner Frau eine Sonnenbrille von Chanel schenken, habe aber dann doch eine bei Rossmann geholt, weil die einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat und außerdem kostet das Etui bei Chanel mehr, als bei Rossman die ganze Brille.

Eines muss man den Dacia Leuten aber wirklich lassen. Das Marketingkonzept ist nicht schlecht. Man nehme einen ausgemusterten Renault - den niemand wollte und im übrigen auch niemand nur annähernd mit einem BMW, Mercedes, Audi....usw. vergleichen würde - klebe ein Dacia Emblem an den Kühlergrill und schon hat man ein völlig neues, ausgereiftes, erstklassiges Fahrzeug, das so beliebt ist, dass der Kunde sogar auf Preisnachlässe verzichtet und ignoriert, dass andere Hersteller wesentlich modernere Fahrzeuge zu ähnlichen (Haus-)Preisen anbieten. 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Ja, so ganz befreit scheint Dacia auch nicht von Statussymbolproblemen 😉

Zitat:

Original geschrieben von f355

Zitat:

Weil das ja bei allen anderen Modellen, die auf Offroad gemacht sind anders ist...🙄

CrossPolo, CrossGolf, CrossTouran und so weiter sind alles nur Fronttriebler. Selbst Tiguan und co haben seltenst wirklich einen Allradantrieb, auch wegen der saftigen Aufpreise.

Richtig, alles Automobile Mogelpackungen. In anderen Foren wird aber auch nicht in jedem zweiten Satz darauf hingewiesen, dass man über den (Automobilen) Dingen steht, auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt und dass weniger eigentlich mehr ist. 😛

Das ist auch ein Grund, warum ich mir keinen Sandero Stepway kaufen würde. Dann lieber einen normalen Sandero oder einen Lodgy 🙂

Zitat:

Zitat:

Die vorgeschlagenen Alternativen sind ja wohl ein schlechter Witz!
Das waere genauso wenn ich eine Jeep kaufen will und mir wird ein Kombi angeboten!
Den Stepway kannst nicht mit einem Fiesta vergleichen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. gtspezial hat um Alternativen zum Stepway gebeten.

Warum sind die Alternativen ein Witz. Du willst den Stepway doch nicht wirklich mit einem Jeep oder SUV vergleichen.
Zu einem SUV bzw Geländewagen gehört etwas mehr, als zwei, drei billige, silberne Plastikanbauten, die nach Unterfahrschutz aussehen (sollen). Der Stepway ist ein 08/15 Fronttriebler und daher mit den von mir genannten Fahrzeugen durchaus zu vergleichen. Wenn etwas aussieht wie eine Ente, sollte es auch quaken wie eine Ente.

Ich dachte immer, der Dacia Fahrer hat es nicht nötig, so zu tun als könnte er, wenn er nur wollte. Aber anscheinend möchte er dem Nachbarn doch auch gerne weismachen, dass er sich mit dem Stepway einen modischen Geländewagen/SUV gekauft hat. Wird nur peinlich, wenn mal der Allradantrieb gefragt ist und sich herausstellt, dass alles nur schein ist. 😉

Wie schon gesagt, Du liest nicht! Oder Du verstehst es nicht, was Du gelesen hast!

Ich habe keinen Stepway mit einem anderen Fahrzeug verglichen, ich hab nur versucht, anscheinend vergeblich, dir verstaendlich zu machen, dass DU versuchst unterschiedliche Autos zu vergleichen!

Wenn es um das Preissegment um die 10.000 Euro sehe ich Dacia durchaus eine ernste Alternative am Automarkt.
Mit BMW kann man ihn aber nicht vergleichen, will man ja auch vermutlich nicht.
Bei anderen Herstellern zahlt man viel für den Namen mit.
Da fällt mir das Original Audi Kofferset für den R8 ein, das kostet 5200 Euro 🙂
Fast schon ein Dacia..
Da wäre mir das Auto lieber als ein paar Koffer.
Ist doch gut, dass es für jeden Geschmack und Geldbeutel passende Autos angeboten werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie schon gesagt, Du liest nicht! Oder Du verstehst es nicht, was Du gelesen hast!
Ich habe keinen Stepway mit einem anderen Fahrzeug verglichen, ich hab nur versucht, anscheinend vergeblich, dir verstaendlich zu machen, dass DU versuchst unterschiedliche Autos zu vergleichen!

gtspeziall hat den Stepway ins Spiel gebracht und ich habe darauf geantwortet. Was Du denkst, glaubst oder schreibst interessiert in diesem Zusammenhang keinen Menschen.

Der Stepway ist ein ganz normaler Kleinwagen mit Vorderradantrieb, die von mir aufgezeigten Alternativen sind nichts anderes.

Zunächst: es schreibt sich gtspecial

Dann: Der Stepway ist eine höher gelegte Variante, also mit dem genannten CrossPolo oder einem Skoda Fabia Scout zu vergleichen!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wollte z.B. Fex666 auch mal zum Angeln fahren, also leicht abseits - deshalb wollte er eine erhöhte Bodenfreiheit - deshalb der Sandero. Das war eine seiner Prämissen! Deshalb hat er ihn gekauft und nicht z.B. einen tiefergelegten Opel Adam. So hat jeder seine Vorlieben.

Ich habe Dir meine Meinung zu den genannte Modellen genannt. Habe mich z.B. lange mit dem Punto beschäftigt - frag doch mal nen Punto Fahrer, wie zufrieden er ist. Der Ford fällt durch (Design), den Skoda finde ich interessant - aber ich würde ihn nicht kaufen.

Ich versuche Dich doch nicht zu einem Dacia zu überreden - versuche Du aber nicht das Auto auf den Preis zu reduzieren oder die Fahrer als Menschen ohne Mathematik Kenntnisse darzustellen!

Ich habe das Modell Stepway gewählt, weil mehr Leute in DT den Stepway wählen, die Alternativen am Markt dünn gesäht sind und weil der Stepway n.m.E. das umfangreichere Angebot für den Preis mitbringt!

Wo liegt das Verständnisproblem auf Deiner Seite?
Um was geht es denn? Um die Technik, um die Optik oder um die Haptik?

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Es geht darum, dass es auch andere Fahrzeuge zu vergleichbaren Preisen gibt und dass DER Dacia Fahrer - in diesem Forum - dies einfach nicht akzeptieren kann.

Wer einen Dacia - aus welchen Gründen auch immer - fahren möchte, der soll das machen. Den Duster finde ich sogar ganz ok. Nur wenn der Duster alles hätte, was ich von einem modernen Auto erwarte, würde er sicher nicht weniger kosten, als jeder andere moderne Wagen auch.

Ich starte jetzt einen letzten Versuch.....

Welches höher gelegte / höhere Fahrzeug oder auch SUV (die ausgewählte Prämisse) gibt es in Deutschland zu vergleichbaren Preisen? Das können wir gerne am Sandero Stepway oder am Duster ausmachen. Deine vorgeschlagenen Alternativen sind bitte deutschlandweit für jeden Käufer erhältlich. Bitte keine EU-Fahrzeuge nennen. Preisagenturen (die meist nur Vermittler/keine Händler) sind können gerne genannt werden.

Sandero Stepway Tce90 + Klang & Klima, ab 10.940 Euro
Duster Ice 4x2 (inkl. Klima), ab 12.290 Euro

Danke!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Es geht darum, dass es auch andere Fahrzeuge zu vergleichbaren Preisen gibt und dass DER Dacia Fahrer - in diesem Forum - dies einfach nicht akzeptieren kann.

Wer einen Dacia - aus welchen Gründen auch immer - fahren möchte, der soll das machen. Den Duster finde ich sogar ganz ok. Nur wenn der Duster alles hätte, was ich von einem modernen Auto erwarte, würde er sicher nicht weniger kosten, als jeder andere moderne Wagen auch.

Zitat:

Zitat:

gtspeziall hat den Stepway ins Spiel gebracht und ich habe darauf geantwortet. Was Du denkst, glaubst oder schreibst interessiert in diesem Zusammenhang keinen Menschen.

Der Stepway ist ein ganz normaler Kleinwagen mit Vorderradantrieb, die von mir aufgezeigten Alternativen sind nichts anderes.

FALSCH!

Er hat nach einer Alternative zum Stepway in diesem Preissegment gefragt!

Anders ausgedrueckt. Such ich ein 4-Tueriges Mittelklasseauto, in dem ich auch ab und an etwas Sperriges transportieren will aber keinen Kombi, dann braucht mir niemand mit einem 3er BMW oder einem Passat oder einer C-Klasse kommen, weil in keinem von denen ich eine Waschmaschine transportieren kann! Und es braucht mir keiner dann mit einem Golf oder Focus kommen, weil die nicht Mittelklasse sind!

Wenn also einer einen Microminipseudo-SUV (Stepway) haben moechte oder eine Alternative dazu, dann will er ganz sicher keinen Fiesta oder Polo oder sonstwas von den von dir vorgeschlagenen, sonder einen Microminipseudo-SUV! Ansonsten haette er ja einen normalen Sandero genannt!

Hast es nun verstanden?

Hallo an alle
Ich habe den Artikel veröffentlicht.
Ich finde es super wie viele Audi BMW Mercedes etc Fahrer sich im Motor Talk DACIA Forum tummeln
(Neid! Spass). Jeder hat seinen Favoriten akzeptiert auch andere Ansichten.
Gruß 7103frank

Zitat:

Original geschrieben von 7103frank

Hallo an alle
Ich finde es super wie viele Audi BMW Mercedes etc Fahrer sich im Motor Talk DACIA Forum tummeln
Gruß 7103frank

So weit so gut,

schadet doch nicht, wenn man mal über den Auto Tellerrand blickt.
Ich persönlich bin auf der Suche nach einem günstigen Firmenauto, das jeder benutzen darf.
Mir erscheint der Sondero II durchaus für die engere Wahl.
Mehr weiß ich nach einer Probefahrt.

Aber wer von Audi, BMW, Mercedes hier mal reinschaut, für den ist das Wort "Neid!" ?? eher unpassend.
Ich denke da hast Du das falsche Wort benutzt.😁
Und wenn ich mir so Deine Daten vom BMW ansehe 300.000 Kilometer.., dann verstehe ich dass es Zeit für ein neues Auto wurde.
Siehe Deine Beiträge "Schlachtfest"
Da war der Dacia sicher eine Verbesserung.

Richtig.
"Überheblichkeit" wäre für einge der Fremdmarker hier passender als "Neid".
Für Dich gilt das nicht, denn Du hast ja irgendwo ein Interesse an den Fahrzeugen.

Wie gesagt, ich gehe ohne jedes Vorurteil an die Marke Dacia heran.
Optisch gefällt mir der Sandero Stepway ganz gut, über den Preis gibt es eh nichts zu meckern, der ist mehr als ok.
Freu mich auf die Probefahrt, so in 14 Tagen weiß ich mehr.

Das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern auf unseren Volvo Fahrer (aka F355)!

-----------

Schade eigentlich, dass er noch nie mit Volvo als Premium Beispiel kam. Dazu könnte ich eine Menge berichten. Unser Firmen-Fuhrpark bestand lange aus Volvo Fahrzeugen (5xV50,3xV70,1xS60 und 1xXC70).

Wo wollen wir denn anfangen? Innenraumqualität (Klappern/Knartzen/Haptik), Defekte / Liegenbleiber, Spritverbrauch?

----------

Da freu ich mich lieber auf Deine Eindrücke bei der Probefahrt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Zitat:

Original geschrieben von 7103frank

Hallo an alle
Gruß 7103frank
So weit so gut,

schadet doch nicht, wenn man mal über den Auto Tellerrand blickt.
Ich persönlich bin auf der Suche nach einem günstigen Firmenauto, das jeder benutzen darf.
Mir erscheint der Sondero II durchaus für die engere Wahl.
Mehr weiß ich nach einer Probefahrt.

Aber wer von Audi, BMW, Mercedes hier mal reinschaut, für den ist das Wort "Neid!" ?? eher unpassend.
Ich denke da hast Du das falsche Wort benutzt.😁
Und wenn ich mir so Deine Daten vom BMW ansehe 300.000 Kilometer.., dann verstehe ich dass es Zeit für ein neues Auto wurde.
Siehe Deine Beiträge "Schlachtfest"
Da war der Dacia sicher eine Verbesserung.

Getroffene Hunde bellen, wer googelt sollte auch lesen können.

Frühere Kilometerleistung 30000 km Auto 8 Jahre gefahren und mit BMW zufrieden. (Über 30 Jahre BMW Fahrer)

Bitte keine mails mehr von Pseudoorientierten VOLLPFOSTEN DIE NICHT LESEN KÖNNEN
Grußlos

Deine Antwort