ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Kombi als Taxi

Dacia Kombi als Taxi

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:47

Guten Tag,

habe heute einen Dacia Kombi als Taxi gesehen.

Was haltet ihr denn davon?

Habe den Fahrer zwar nicht gefragt, ob seine Tarife denn billiger sind als in einer E-Klasse.

Aber ich würde in ein Dacia-Taxi nur einsteigen, wenns wirklich billiger wäre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von axe123

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

 

Das ist ja so lustig, das es garnicht mehr lustig ist :D

Du würdest also die Taxi branche dafür schuldig machen :D:D:D:D ?

Was geileres hab ich selten gehoert :P

Hat mit den Taxis nicht viel zu tun aber immerhin einiges. Überleg dir mal wie viele 100.000 Taxis in Deutschland rumfahren. Wenn die jetzt alle Dacia anstatt Mercedes kaufen würden, rate mal wo wir dann stehen würden.

Ich meine, ich erwarte ja nicht, in einem Dacia-Forum auf Qualitätsbewusstsein zu stossen, aber so eine Andeutung davon, eine Ahnung, warum der Monatslohn in Rumänien 100€ beträgt und in Dtl. das 25-fache sollte dann doch existieren.

Woher nimmst du das Argument das in Rumänien der Durchschnittslohn bei 100.- liegt?

Deren Gehälter sind in den letzten Jahren im europäischen Vergleich am stärksten Gestiegen.

Was den deutschen Autobauer ausmacht ist die Profitgier, sonst nichts! Die Augenwischerei der "gefühlten Qualität" deutscher Marken täuscht über miese technische Qualität hinweg. Wieso rostet ein Mercedes noch oder warum spinnt deren Technik gerne? Soll ich sowas für ein Startpreis von 35000.- Euro dulden nur weil es was Deutsches ist?

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Guten Tag,

habe heute einen Dacia Kombi als Taxi gesehen.

Was haltet ihr denn davon?

Habe den Fahrer zwar nicht gefragt, ob seine Tarife denn billiger sind als in einer E-Klasse.

Aber ich würde in ein Dacia-Taxi nur einsteigen, wenns wirklich billiger wäre.

Also wenn ich ein Taxi brauche nehme ich das erst beste, ist doch wirklich sch... egal von welcher Marke, ist denn ein Ford Taxi im Preis billiger als ein Mercedes Taxi ?

Die entscheidende frage, die sich doch stellt, ist was ein Kunde erwarten kann: Aus meiner Sicht als Taxiunternehmer hat der Kunde ein Recht auf ein geräumiges, technisch absolut intaktes und gepflegtes Auto. Alles was Älter als 5 oder 6 Jahre ist gehört so langsam auf den Müll! Ich würde mich auch weigern mit nem Dacia mitzufahren... weil ich ein Taxi brauche und keine Sardinenbüchse! Gerade der normale Dacia ist doch wohl weit weit von einer ernsthafen 5-Sitzer entfernt!

Und jetzt mal ehrlich, wenn 6 Erwachsene sich für die Fahrt in die Disco im Nachbarort ne Großraumtaxe bestellen (und dafür in den meisten Regionen auch extra bezahlen müssen), ist ja wohl die Größenordnung Galaxy, Sharan oder von mir aus auch noch Zafira (mit Abstrichen) das mindeste.

Ganz davon abgesehen, ist s auch ne Frechheit beim Kunden mit nem mindestens 14 jahre alten 124er vorzufahren!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von Eue

 

 

Also wenn ich ein Taxi brauche nehme ich das erst beste, ist doch wirklich sch... egal von welcher Marke, ist denn ein Ford Taxi im Preis billiger als ein Mercedes Taxi ?

Die entscheidende frage, die sich doch stellt, ist was ein Kunde erwarten kann: Aus meiner Sicht als Taxiunternehmer hat der Kunde ein Recht auf ein geräumiges, technisch absolut intaktes und gepflegtes Auto. Alles was Älter als 5 oder 6 Jahre ist gehört so langsam auf den Müll! Ich würde mich auch weigern mit nem Dacia mitzufahren... weil ich ein Taxi brauche und keine Sardinenbüchse! Gerade der normale Dacia ist doch wohl weit weit von einer ernsthafen 5-Sitzer entfernt!

Und jetzt mal ehrlich, wenn 6 Erwachsene sich für die Fahrt in die Disco im Nachbarort ne Großraumtaxe bestellen (und dafür in den meisten Regionen auch extra bezahlen müssen), ist ja wohl die Größenordnung Galaxy, Sharan oder von mir aus auch noch Zafira (mit Abstrichen) das mindeste.

Ganz davon abgesehen, ist s auch ne Frechheit beim Kunden mit nem mindestens 14 jahre alten 124er vorzufahren!

Mag man zum Dacia stehen, wie man will - eine "Sardinenbüchse" ist das Auto beileibe nicht. Gerade als Siebensitzer hat der Wagen mehr Platz als z.B. der Zafira und nur etwas weniger als Sharan und Co. bei zugegebenermaßen dann weniger Kofferraum. Gerade in der dritten Sitzreihe ist erstaunlich viel Platz, was man von außen nicht vermutet. Dagegen ist z.B. die dritte Reihe beim Zafira (übrigens auch beim Grand Scénic) für Erwachsene eine Zumutung. Wenn man das Auto nicht mag, ok - aber unsachliche Behauptungen gehören dann nicht hierher.

Gruß, Wolf.

Solange das Taxi für mich als Fahrgast bequem ist (Polsterung, Beinfreiheit) und genug Platz für Gepäck bietet, seh ich da keine Probleme.

Hier in Berlin fahren allerdings immer mehr Toyota Corolla (die normale 5-türige Variante, kein Kombi oder Verso) oder A-Klassen als Taxe rum. Da habe ich dann kein Verständnis, genausowenig für einen alten 190er (enger gehts hinten ja kaum..).

Aber wenn der Dacia genug Platz bietet (hab noch nicht drin gesessen), bequem ist und nicht zuviel Radau macht, warum nicht ? Auch gegen einen 25 Jahre alten 123er hab ich nichts (fahren auch noch erstaunlich viele rum), wenn er gepflegt ist und mal aufgepolstert wurde..

Ob es für die Taxiunternehmen rentabel ist preiwertere Autos zu kaufen (Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Lebensdauer, Kundenakzeptanz), wird sich zeigen.

Zitat:

[

Mag man zum Dacia stehen, wie man will - eine "Sardinenbüchse" ist das Auto beileibe nicht. Gerade als Siebensitzer hat der Wagen mehr Platz als z.B. der Zafira und nur etwas weniger als Sharan und Co. bei zugegebenermaßen dann weniger Kofferraum. Gerade in der dritten Sitzreihe ist erstaunlich viel Platz, was man von außen nicht vermutet. Dagegen ist z.B. die dritte Reihe beim Zafira (übrigens auch beim Grand Scénic) für Erwachsene eine Zumutung. Wenn man das Auto nicht mag, ok - aber unsachliche Behauptungen gehören dann nicht hierher.

Gruß, Wolf.

Ich habe explizit von der fünfsitzigen Variante gesprochen (die auch schon als Taxen laufen)! und da ist und bleibt es eben ein fahrzeug der sog. Kompaktklasse, auch beim Crashverhalten und bei der passiven wie aktiven Sicherheit. Ob ein ehemaliger Kleinwagen, zum Taxi aufgeblasen den harten Alltag in unserem Gewerbe tatsächlichh übersteht??? Unsere Autos laufen Im Jahr runde 100 - 120 Tkm. Da wäre bei Dacia die Garantie schon nach 10 Monaten vorbei. Andere Hersteller bieten mir hier volle zwei Jahre plus 6 Monate Kulanz... also knappe 300 Tkm... das ist 3 mal soviel. nun noch eine kleine Rechnung für die die glauben son Dacia wäre für den Taxler wirtschaftlich das riesige Plus... wir bewegen unsere Fahrzeuge im Schnitt bis zur 500 Tkm Marke in ca 4-5 Jahren. Der Wertverlust hierbei liegt dann zwischen 20 und 25 Tausend €. Das macht pro gefahrenem Kilometer 4-5 Cent. Der Dacia könnte theorhetisch mit einem Verlust von nur 2 Cent aufwarten, wenn er die gleiche Lebennsdauer erreichte. Ob Ein Clio Motor und Getriebe dies klaglos mitmachen, darf angezweifelt werden, da man doch schon davon ausgehen muss, dass die Motorisierung der Kleinen doch zumindest keine Leistungsreserven mehr bietet. Ich habe gerade einen neuen Galaxy und einen Mondeo als Taxi bekommen (bzw. der Mondeo kommt in den nächsten tagen), während ein Kollege aus dem Unternehmerverband 2 MCV in Dienst stellte.

Ich bin Mal gespannt, wer in 2 oder 3 Jahren zufriedener sein wird, wenn die Autos die ersten 300 auf der Uhr haben.

Zweifelsohne habe meine zwei Autos rd 55 Tsd € Netto gekostet ( zusammen) und die des Kollegen weit weniger als die Hälfte, aber abgerechnet wird zum Schluss... und selbst wenn sich herausstellen sollte, das die Dacia den Taxibelastungen gewachasn sind, ist eins klar: Mir sind meine Kunden und meine Mitarbeiter 2 Cent pro Kilometer für ein gehobenes Fahrzeug mit Klimaautomatik, Ledersitzen und aktueller Sicherhheitstechnik wert!

Das soll hier keinesfalls den Dacia disqualifizieren, klar muss aber doch sein, dass es ein feiner Unterschied ist, ob son Autochen in 10 Jahren 200 Tkm reissen soll, oder in 4 - 5 Jahren ne halbe Million!

 

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 11:07

Es ist doch (war) keinesfalls abwertend gemeint gegenüber dem Dacia.

Nur die Frage war, ob es dem Kunden gegenüber und den anderen Taxikollegen, fair ist, nur einen halben Preis für den Wagen zu bezahlen, aber den vollen Fahrpreis zu nehmen.

Aber der Post von vorher hat ja eindeutig geschrieben, dass es noch nicht heraus ist, ob der Dacia überhaupt so lange den Taxibetrieb aushält.

Privat kann ich mir gut vorstellen, das ich mal einen Dacia nehme - obwohl ich mir auch eine C-Klasse oder ähnliches leisten könnte.

Einfach nur deshalb, weil ich es satt habe von inkompetenten und arroganten Herstellern (zur Zeit Ford) "betreut" zu werden.

Dann lieber gleich Dacia - da habe ich dann halt auch nicht so viel bezahlt und brauche mich nicht "zu sehr" ärgern. 

in offenbach fährt ne alte s-klasse rum mit 4 rohr und amg schildchen, ist aber nen diesel !

nen neuen e würde ich klar bevorzugen !

am 26. Oktober 2007 um 23:09

Bei uns im Osten gabs ja auch schon Dacias - da hießen die Taxis allerdings Wolga (GAS24) und die fuhren schon ein wenig angenehmer ;)

Aber prinzipiell hätte ich auch kein Problem, im Dacia Logan befördert zu werden, wenn der Fahrer vernünftig fährt und das Auto sauber ist.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ob [...] wäre [...] könnte theorhetisch [...] Ob [...] darf angezweifelt werden [...] schon davon ausgehen muss [...]

wir wärs mit ein paar fakten und nicht nur mutmaßungen? ;)

ist doch egal ob man nun dacia hat oder nen uralten benz, kommts aufs selbe hinaus.

btw: welche hersteller geben auf ein auto mit 300.000km garantie? die haben doch auch alle km-begrenzung.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ob [...] wäre [...] könnte theorhetisch [...] Ob [...] darf angezweifelt werden [...] schon davon ausgehen muss [...]

wir wärs mit ein paar fakten und nicht nur mutmaßungen? ;)

ist doch egal ob man nun dacia hat oder nen uralten benz, kommts aufs selbe hinaus.

btw: welche hersteller geben auf ein auto mit 300.000km garantie? die haben doch auch alle km-begrenzung.

Das wiederum ist falsch! Ich habe auf die in unserem Fuhrpark befindlicher Fahrzeuge 2 Jahre Gewährleistungg ohne Kilometerbegrenzung, und 6 Monte Kulanz (ebenfalls ohne Km Begrenzung) das gilt also explizit für die Hersteller Ford und Mercedes!

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das wiederum ist falsch! Ich habe auf die in unserem Fuhrpark befindlicher Fahrzeuge 2 Jahre Gewährleistungg ohne Kilometerbegrenzung, und 6 Monte Kulanz (ebenfalls ohne Km Begrenzung) das gilt also explizit für die Hersteller Ford und Mercedes!

was kostet das aufpreis?

mondeotaxi:

bitte erkläre uns doch mal den Unterschied zwischen vertraglich fixierter Gewährleistung und Kulanz. M. E. ist es doch genau das Selbe und ich verstehe nicht, warum es dann unterschieden wird.

Oder hast du für die 'Kulanz' nur eine wertvolle mündliche Zusage von einem Verkäufer?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

mondeotaxi:

bitte erkläre uns doch mal den Unterschied zwischen vertraglich fixierter Gewährleistung und Kulanz. M. E. ist es doch genau das Selbe und ich verstehe nicht, warum es dann unterschieden wird.

Oder hast du für die 'Kulanz' nur eine wertvolle mündliche Zusage von einem Verkäufer?

Die Gewährleistung für Neuwaren ist doch gesetzlich vorgeschrieben und gilt grundsätzlich zwei Jahre. Natürlich kann diese vertraglich verändert werden z.B. auf ein Jahr verkürzt, oder mit einer Betriebsdauer bzw. Laufleistung (beim dacia 100 Tkm) verknüpft werden. Das was da Kulanz genannt wird ist eben die freiwillige leistung des Herstellers. die auch früher schon üblich war, heute aber nochmals schriftlich erwähnt wird. Dass die genanten Hersteller nicht von vorneherein 30 Monate Garantie auf die Taxen geben hat wohl damit zu tun, dass es dann immer noch Leute geben würde, die nach 31 oder 32 Monaten Kulanz erwarten würden... daher die unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Einnfach um das Ende der freiwilligen Leistung klar abzugrenzen.

@ Bucklew Das kostet uns Taxler nix... eine Garantieverlängerung auf 3 oder 4 Jahre, die Geld kostet, gibts meiner Erkenntnis nach für gewerbliche Kunden nicht. Behaupten kann ich das allerdings nur von den genannten.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

@ Bucklew Das kostet uns Taxler nix... eine Garantieverlängerung auf 3 oder 4 Jahre, die Geld kostet, gibts meiner Erkenntnis nach für gewerbliche Kunden nicht. Behaupten kann ich das allerdings nur von den genannten.

somit wird man bei mercedes + ford als privatkunde schlicht und ergreifend verarscht?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

@ Bucklew Das kostet uns Taxler nix... eine Garantieverlängerung auf 3 oder 4 Jahre, die Geld kostet, gibts meiner Erkenntnis nach für gewerbliche Kunden nicht. Behaupten kann ich das allerdings nur von den genannten.

somit wird man bei mercedes + ford als privatkunde schlicht und ergreifend verarscht?

Warum? Fährst du auch , wie wir 15 Autos spazieren, kaufst im Schniitt 3 neue im Jahr, und fährst als Taxler kostenlos Werbung für den Hersteller deiner Wahl? Abgesehen davon, dass du mehrere 10 Tsd € im Jahr an WartungsKosten Reperaturkosten und ggf. für Unfallreparaturen in die entsprechenden Niederlassung trägst???

Nein? Warum bist du dann benachteiligt? Das kann und will ich nicht verstehen. Dass ich als größerer Kunde einige Vorteile geniesse (die z.B. Dacia nicht bereit ist einzuräumen) sehe ich keinesfalls als irgendeine Benachteiligung des Privatkunden...

Ich krieg ja auch überall ausser bei Dacia nen besseren Preis als der Endkunde... und auch noch Rabatt auf die Ersatzteile...

Ich hoffe hiermit ist der Neid nun endgültig geweckt *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Warum? Fährst du auch , wie wir 15 Autos spazieren, kaufst im Schniitt 3 neue im Jahr, und fährst als Taxler kostenlos Werbung für den Hersteller deiner Wahl? Abgesehen davon, dass du mehrere 10 Tsd € im Jahr an WartungsKosten Reperaturkosten und ggf. für Unfallreparaturen in die entsprechenden Niederlassung trägst???

nein, aber scheinbar ist es ja möglich als hersteller eine garantie bis hoch zu 300.000km ohne finanzielle einbußen anzubieten, warum also erhält nicht jeder kunde so eine möglichkeit? zumal das risiko das ein normalsterblicher so weit kommt ziemlich gering ist ;)

aber wir deutschen lassen uns ja gern verarschen, gerade was garantie angeht. wielange vw sich gesträubt hat überhaupt eine über die gesetzliche garantie hinausgehende leistung anzubieten, während in den usa 5 jahre gang und gäbe war, weil sonst keiner nen auto gekauft hätte - unglaublich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Kombi als Taxi