ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Erstkauf geplant

Dacia Erstkauf geplant

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:17

Hallo,

hatte mit nem gebrauchten Turbodiesel viel Stress.

Sehe jetzt, dass der Lodgy TCE 115 auch nen Turbo als Benziner hat. Ist der Turbo allgemein kritisch?.

Auffällig finde ich den geringen Hubraum; soll der Turbo dies ausgleichen. Vor ewigen Zeiten mal gelesen viel PS aus wenig Hubraum verkürzt die lebenszeit des Motors. Ich bin aber Laie.

Danke

fuenfgehs

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von deville73

...

Manche Menschen kaufen eben Autos, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die sie nicht mögen. ;)

Einerseits maßregelst du Forumsteilnehmer, weil sie deiner Meinung nach nicht angebrachte markenübergreifende Vergleiche ziehen, andererseits lässt du aber selber oben zitierte OT-Sprüche von dir, die auch nichts mit dem Thema zu tun haben. Als Moderator solltest du dir solche Beiträge sparen, da sie bestenfalls "Stammtischniveau" sind.

Grüße, Philipp

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Diese ständigen Diskussionen über "Premiummarken" und ihre ach so blöden Halter sind echt nervig ...

Meine Frau und ich besitzen einen Dacia weil wir da Fahrzeug mögen, weil die Ausstattung gepasst hat und weil auch einfach der Preis überaus attraktiv war ... wir hätten höchstwahrscheinlich sogar noch durchaus einige 100€ draufgelegt und den Kauf immer noch für einen guten Deal gehalten.

Ich habe in meinem Autofahrerleben schon einige Neuwagen besessen da ich als Außendienstler bisher locker 50 - 60.000km im Jahr durchgebraten habe. Ich sehe mich stand per jetzt gerade auch in der Lage einen deutlich höherpreisiges Auto als einen Dacia zu kaufen und zu unterhalten ohne das es mir wehtut oder ich hungern muss.

Von meinem jetzigen Arbeitgeber fahre ich eine aktuelle MB A-Klasse mit allem möglichen Schischi, dafür bezahle ich für die Karre jeden Monat sehr viel Kohle (1% Regelung + Privatnutzung und ich wohne ca 45km vom Büro entfernt) und jeden Monat ärgere ich mich darüber wieviel mir da abgezogen wird. Als ich noch mit meinem Privatwagen und Reisekostenabrechnung unterwegs war habe ich locker 300€ mehr in der Tasche gehabt.

Ich werde nun wieder wechseln zu einem Privatwagen, dieser wird zu 99,99% ein Dacia Logan MCV mit 90PS Diesel ... Ich bin von Dacia sehr positiv angetan, die Wagen tun ihren Dienst, sind zuverlässig und mittlerweile sogar optisch sehr gefällig ... das wichtigste ist aber, sie sind funktionell (im Gegensatz zu so manch anderem Fahrzeug ... meiner A-Klasse zum Beispiel). Ich könnte mir auch ganz locker ein teureres Auto kaufen (den Seat Leon ST zum Beispiel, toller Wagen!) aber das ist mir das Geld definitiv nicht wert ... da fliege ich lieber mit meiner Family für 2 Wochen in den Urlaub.

Außerdem bin ich demnächst nicht mehr im Außendienst sondern werde "Innendienstler" ... das wird mein Fahrpensum sowieso drastisch zusammenschmelzen ... so sehr das ich vielleicht sogar doch noch zum TCe90 tendiere :-P

Selbst wenn man einen Dacia gern kaufen möchte, hat die Marke doch gar nicht für alle Kunden was dabei. Meine Autos müssen Getriebeautomatik, Tempomat + Dieselmotor, Einparkhilfe und integriertes Navi haben. Welcher Dacia hat das ab Werk?

Ein Duster aus Israel !

;P

Und jetzt zum Thema Lodgy,

Gestern war ich beim FOH weil mein Radio, das ohne 7" Display, rumzickte.

Daher hatte ich einen 1,5DCI als Leihgurke aus dem Schaufenster erhalten.

Was soll ich sagen, der Motor ist einfach gut. Durchzugsstark und leise.

Schade das meiner mit 83PS brüllt wie ein Löwe, aber dafür war er ca. 6000€ günstiger als der vergleichbare Prestige als Diesel. Und ich konnte ihn ohne Wartezeit mitnehmen, was sehr wichtig war.

Jetzt muß nur noch den 1,2TCI fahren, dann kenne ich alle Motormodelle.

Vielleicht bei der nächsten Inspektion, mal sehen.

An alle die es nicht glauben können.

Die Inspektion kostet nur 128€ und das Öl bringe selbst mit,

macht in Summe 150€.

Die restlichen Thaler versaufe ich jetzt wieder mit meiner Frau.

 

am 19. Dezember 2013 um 15:28

???

du warst beim opelhändler und hast einen lodgy gefahren den es nicht gibt (dci mit 83ps)?

Hallo JOHNDOW-1111

ich hab´s dir mal bunt gemacht:

Zitat:

Und jetzt zum Thema Lodgy,

Gestern war ich beim FOH weil mein Radio, das ohne 7" Display, rumzickte.

Daher hatte ich einen 1,5DCI als Leihgurke aus dem Schaufenster erhalten.

Was soll ich sagen, der Motor ist einfach gut. Durchzugsstark und leise.

Schade das meiner mit83PS brüllt wie ein Löwe, aber dafür war er ca. 6000€ günstiger als der vergleichbare Prestige als Diesel. Und ich konnte ihn ohne Wartezeit mitnehmen, was sehr wichtig war.

Jetzt muß nur noch den 1,2TCI fahren, dann kenne ich alle Motormodelle.

Vielleicht bei der nächsten Inspektion, mal sehen.

An alle die es nicht glauben können.

Die Inspektion kostet nur 128€ und das Öl bringe selbst mit,

macht in Summe 150€.

Die restlichen Thaler versaufe ich jetzt wieder mit meiner Frau.

am 19. Dezember 2013 um 16:08

jetzt weiß aber immer noch keiner was für ein auto du hast und welchen 1.5dci du gefahren hast.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:12

Danke für die Info,

wie verhält es sich den dann mit Dienstleistungen des Dacia Händlers vor Ort (Wartung) bzw. im Garantiefall?.

Wie kommt man mit EU Importeur in die kommunikation/Geschäft? Ich hab da keine Ahnung und neu noch nie gekauft.

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ob turbobenziner oder turbodiesel ist egal:

warm- und kaltfahren, kein billigtuning, richtige ölsorte, korrekter ölstand, regelmäßiger tausch des luftfilters

beim eu-importeur sparst du ca. 2000€.

also macht es wenig sinn den alten beim autohaus für lau in zahlung zu geben.

ab nach exportistan:D

am 19. Dezember 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von fuenfgehs

Wie kommt man mit EU Importeur in die kommunikation/Geschäft? Ich hab da keine Ahnung und neu noch nie gekauft.

würde mal das gute alte telefon vorschlagen.

inspektion und evtl. garantieleistungen beim dacia-vertragspartner vorort.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Selbst wenn man einen Dacia gern kaufen möchte, hat die Marke doch gar nicht für alle Kunden was dabei. Meine Autos müssen Getriebeautomatik, Tempomat + Dieselmotor, Einparkhilfe und integriertes Navi haben. Welcher Dacia hat das ab Werk?

Bis auf das Automatikgetriebe gibt es doch alles bei Dacia!

Automatik könnte auch bald zu haben sein, wenn man den Konfigurator genauer betrachtet ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Selbst wenn man einen Dacia gern kaufen möchte, hat die Marke doch gar nicht für alle Kunden was dabei. Meine Autos müssen Getriebeautomatik, Tempomat + Dieselmotor, Einparkhilfe und integriertes Navi haben. Welcher Dacia hat das ab Werk?

Bis auf das Automatikgetriebe gibt es doch alles bei Dacia!

Automatik könnte auch bald zu haben sein, wenn man den Konfigurator genauer betrachtet ...

Das wäre aber das wichtigste, da meine Frau das mit dem schalten nicht hin bekommt.:(

Die Alternative wären zwei Autos, aber dann wird es von den Kosten her auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Selbst wenn man einen Dacia gern kaufen möchte, hat die Marke doch gar nicht für alle Kunden was dabei. Meine Autos müssen Getriebeautomatik, Tempomat + Dieselmotor, Einparkhilfe und integriertes Navi haben. Welcher Dacia hat das ab Werk?

hmmm ...

Tempomat und sogar Tempolimiter - check, gibt's

Einparkhilfe (hinten) - check, gibt's (bei Dacia fast nicht nötig aufgrund der in aller Regel gut überblickbaren Karossen)

integriertes Navi - check, gibt's bei Dacia fast geschenkt (fühlt sich zumindest so an bei dem Preis)

Dieselmotor - check, die gleichen Motoren gibt's auch bei Mercedes Benz als 160 bzw. 180 CDI

Getriebeautomatik - in 2014 soll es ein DSG Getriebe kommen

Jede Marke hat ihre Daseinsberechtigung ... und Dacia hat ganz schnell eine große Marktlücke gefunden die vorher eigentlich nur von Kleinstwagen bedient wurde ... und langsam aber sicher wird Dacia für immer größere Käuferschichten interessant (wenn man mal die Vorurteile überwunden hat, ging mir aber nicht anders)

am 20. Dezember 2013 um 8:36

Das Problem das ich bei Dacia sehe ist, dass sie nicht mehr die einfachen und spartanischen Autos (wie der erste Logan es war) bauen, sondern mittlerweile dem Mainstream folgen, jeden Schnickschnack haben und auch die modernen Turbobenziner (mit all ihren Nachteilen was die Defektanfälligkeit betrifft) verbauen. Dacia unterscheidet sich somit kaum noch von anderen Herstellern.

Mein Logan Bj. 2006 lief in den 5 Jahren und 100 tkm die ich ihn hatte absolut problemlos. Beim neuen Logan mit dem hochgezüchteten 3-Zylinder-Turbo-Motörchen hätte ich erst mal Bedenken, ob er langfristig zuverlässig läuft.

Grüße, Philipp

Das "Problem" ist das Dacia von diesen einfachen und spartanischen Autos viel zu wenige verkauft um Trends völlig zu ignorieren. Es gab vor einiger Zeit mal ne spannende Grafik welche Ausstattungslinien besonders beliebt sind ... und die karge Basis war es nicht ...

Warum sollte der kleine Turbobenziner jetzt wesentlich anfälliger sein als ein klassischer Sauger? Ich kann mich dunkel, aber richtig dunkel dran erinnern das die gleichen Argumente was den Turbo betrifft schon bei den Turbodiesel Motoren kamen ... der achsoböse Turbolader auch immer :-)

Wenn man ein Auto vernünftig behandelt und ordentlich pflegt und der Hersteller nicht ganz soviel Mist gebaut hat würde ich glatt die Hand ins Feuer legen und sagen das ein TCe90 auch locker 5 Jahre und 100.000km ohne Ärger schafft ...genau wie dein alter Logan

Ich erwähne es gerne nochmal, in unserem Sandero mit dem TCe90 (EZ 04/2013) bisher außer der 20.000km Inspektion nix, aber auch garnix ... auch kein Öl musste nachgefüllt werden und der Motor tut freudig drehend seinen Dienst

am 20. Dezember 2013 um 9:01

Ich bin nicht generell gegen Turbomotoren, finde die bullige Leistungscharakteristik sogar recht angenehm zu fahren. Meine Frau und ich haben beide momentan sogar Turbobenziner, sind zufrieden damit und haben bisher auch keine Motorprobleme. Aber ich habe schon Bedenken, ob diese Motoren langfristig zuverlässig sind. Turbo, HDP, Injektoren (bei DI-Technik) sind Problemzonen. Mein Turbobenziner ist ein Leasingwagen und geht nach 3 Jahren wieder weg, insofern ist es mir egal, wenn der Motor nach 5 Jahren schlapp macht, oder teure Reparaturen kommen.

Wenn ich mir ein Auto aber nicht leasen, sondern kaufen würde und lange behalten wollte, hätte ich lieber einen Saugmotor ohne DI-Technik - dem würde ich zutrauen, dass er auch nach 10 Jahren und 200 tkm noch keine teuren Reparaturen verursacht.

Grüße, Philipp

am 20. Dezember 2013 um 10:24

wer will denn heute noch einen schlappen saugdiesel fahren?

die meisten die mit dem turbo probleme haben, sind selbst dran schuld.

ausnahmen gibt es natürlich immer.

für viele ist warmfahren, kaltfahren und ölstandkontrolle ein fremdwort.

die kennen sich mit ihrem neusten smartphone besser aus als mit den einfachsten grundlagen der technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Erstkauf geplant