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Dacia Erstkauf geplant

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:17

Hallo,

hatte mit nem gebrauchten Turbodiesel viel Stress.

Sehe jetzt, dass der Lodgy TCE 115 auch nen Turbo als Benziner hat. Ist der Turbo allgemein kritisch?.

Auffällig finde ich den geringen Hubraum; soll der Turbo dies ausgleichen. Vor ewigen Zeiten mal gelesen viel PS aus wenig Hubraum verkürzt die lebenszeit des Motors. Ich bin aber Laie.

Danke

fuenfgehs

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von deville73

...

Manche Menschen kaufen eben Autos, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die sie nicht mögen. ;)

Einerseits maßregelst du Forumsteilnehmer, weil sie deiner Meinung nach nicht angebrachte markenübergreifende Vergleiche ziehen, andererseits lässt du aber selber oben zitierte OT-Sprüche von dir, die auch nichts mit dem Thema zu tun haben. Als Moderator solltest du dir solche Beiträge sparen, da sie bestenfalls "Stammtischniveau" sind.

Grüße, Philipp

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am 15. Dezember 2013 um 15:08

üblicherweise hält der turbo so lange wie der rest vom motor.

abgesehen von relativ wenigen ausnahmen ist an einem turbodefekt in den allermeisten fällen der fahrer die ursache.

beim gebrauchten weißt du eben nie welcher vollpfosten vorher damit gefahren ist.

 

bei einem neuwagen hast du es selbst in der hand.

 

zum tce kann ich dir keine infos geben, ich habe mich für den dci entschieden.

wie sieht denn dein fahrprofil aus und welche probleme hattest du mit welchem auto zuvor?

Ich habe die Maschine in meinem Clio GT (mit 120PS). Bis jetzt 8tkm runtergefahren und kann nur sagen, das Maschinchen tut seine Arbeit total unauffällig.

Hat einen wartungsfreien Kettenantrieb drinnen, beim Ölverbrauch schaut es derzeit so aus, als würde ich locker die 30tkm bis zum Ölwechsel ohne Ölnachfüllen runterspulen können. Außerdem brauchts keine spezielle Longlifesuppe.

Den gleichen Motor gibt es übrigens auch in einer höheren Leistungsstufe bei Renault (bis 130PS).

Ich traue der Maschine eine wesentlich längere / unproblematischere Laufzeit zu als einem vergleichbaren VW Produkt.

Auf was ich achten würde ist, den Turbo artgerecht zu behandeln.

Also nicht kalt treten und nach längerem Volllastbetrieb nicht sofort abstellen, sondern so 2 Minuten noch in gemäßigtem Tempo abkühlen lassen. Dann hält der Turbo auch lange.

am 15. Dezember 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Ich traue der Maschine eine wesentlich längere / unproblematischere Laufzeit zu als einem vergleichbaren VW Produkt.

was allerdings auch keine große kunst ist:D

Hi,

bei modernen Fahrzeugen wird es immer schwieriger einem Turbo aus dem Weg zu gehen.

Downsizing ist in aller Munde das heißt kleine Motoren die trotzdem viel Leistung haben sollen.

Die Motoren arbeiten aufgrund ihrer geringen größe sehr Reibungsarm und entsprechend sparsam. Wenn man jedoch die vorhandene Leistung abruft verbrauchen die Motoren unter umständen mehr sprit als ein Saugmotor (also ohne Turbo) mit ähnlicher Leistung.

Turbolader werden vom Abgas angetrieben,dieses kann beim Benziner auch mal 900° und mehr erreichen. So heiß kann auch der Turbo werden. Also auf der einen Seite des Turbo 900° heiße Abgase und auf der anderen Seite kalte Frischluft. Dazu Drehzahlen von 200`000upm und mehr.

So ein Turbo ist also ein höchstbelastetes Bauteil, nicht verwunderlich das die auch mal kaput gehen. Fast noch verwunderlicher ist das die meisten Turbo´s trotzdem viele hunderttausende KM halten :D

Wie schon geschrieben pfleglich mit dem Turbo und dem Fahrzeug umgehen (warm und kaltfahren) und immer schön warten (Ölwechsel) sorgen für ein langes Turboleben.

Gruß Tobias

Es ist nicht nur der Fahrer schuld dran... hab gehört, daß zum Beispiel der Turbo vom Fiat Panda sehr anfällig sein soll. Wobei man auch da nicht weiß, wie die Fahrer tatsächlich gefahren sind...

Generell sollte man den Turbolader warm- und wieder kaltfahren. Wie ja schon gesagt wurde...

Ich persönlich habe aber auch die Schnauze voll von Turbos, seit ich bei meinem letzten Fahrzeug einen sehr kostspieligen Turboschaden hatte -.- Leider gibts heute immer weniger Fahrzeuge ohne Turbo.

Da lob ich mir den ersten Sandero ohne Turbo ^^

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Es ist nicht nur der Fahrer schuld dran... hab gehört, daß zum Beispiel der Turbo vom Fiat Panda sehr anfällig sein soll. Wobei man auch da nicht weiß, wie die Fahrer tatsächlich gefahren sind...

Generell sollte man den Turbolader warm- und wieder kaltfahren. Wie ja schon gesagt wurde...

Ich persönlich habe aber auch die Schnauze voll von Turbos, seit ich bei meinem letzten Fahrzeug einen sehr kostspieligen Turboschaden hatte -.- Leider gibts heute immer weniger Fahrzeuge ohne Turbo.

Da lob ich mir den ersten Sandero ohne Turbo ^^

Hi,

im Kleinwagensegment wird man noch recht leicht fündig,ab Kompaktklasse wird es aber wirklich so langsam schwieriger wenn man keinen Turbo möchte. Wenn man dann noch nicht unbedingt das Basismodell will sondern ein etwas stärker motorisiertes Modell wird die Suche fast aussichtslos.

Einziger Anbieter der sich zumindest bei den benzinern noch etwas vom Mainstream absetzt ist Mazda mit seinen Skyactive Motoren ohne Turbo.

Aber wie gesagt wenn man als Erstbesitzer mit dem Motor immer gut umgeht ist das Risiko relativ überschaubar.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 8:36

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich meine jedoch die 115 PS Bewnziner Maschine mit Turbo. Meinst du wegen abkühlen die Diesel Maschine?.

Greuß

Olaf quote]

Original geschrieben von forsch

Ich habe die Maschine in meinem Clio GT (mit 120PS). Bis jetzt 8tkm runtergefahren und kann nur sagen, das Maschinchen tut seine Arbeit total unauffällig.

Hat einen wartungsfreien Kettenantrieb drinnen, beim Ölverbrauch schaut es derzeit so aus, als würde ich locker die 30tkm bis zum Ölwechsel ohne Ölnachfüllen runterspulen können. Außerdem brauchts keine spezielle Longlifesuppe.

Den gleichen Motor gibt es übrigens auch in einer höheren Leistungsstufe bei Renault (bis 130PS).

Ich traue der Maschine eine wesentlich längere / unproblematischere Laufzeit zu als einem vergleichbaren VW Produkt.

Auf was ich achten würde ist, den Turbo artgerecht zu behandeln.

Also nicht kalt treten und nach längerem Volllastbetrieb nicht sofort abstellen, sondern so 2 Minuten noch in gemäßigtem Tempo abkühlen lassen. Dann hält der Turbo auch lange.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 8:41

Tja,

mein aktueller, erster und letzter Turbodiesel Ford Mondeo hat mich fertig gemacht. Turbotausch vor einem Jahr, Schläuche wieder Turboausfall und somit 16 Stunden Urlaubsrückreise und jetzt Zweimassenschwungrad mit Kupplung nötig. Internet ist voll von Turbodiesel Dramen. Hätte ich Motor Talk früher genutzt....

Wo sollte man nen neuen Dagia kaufen wenn man auf nen guten Ankaufpreis für den alten Wagen hofft?.

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Es ist nicht nur der Fahrer schuld dran... hab gehört, daß zum Beispiel der Turbo vom Fiat Panda sehr anfällig sein soll. Wobei man auch da nicht weiß, wie die Fahrer tatsächlich gefahren sind...

Generell sollte man den Turbolader warm- und wieder kaltfahren. Wie ja schon gesagt wurde...

Ich persönlich habe aber auch die Schnauze voll von Turbos, seit ich bei meinem letzten Fahrzeug einen sehr kostspieligen Turboschaden hatte -.- Leider gibts heute immer weniger Fahrzeuge ohne Turbo.

Da lob ich mir den ersten Sandero ohne Turbo ^^

Hi,

wenn du deinen alten Wagen in Zahlung geben willst wirst du zum normalen Dacia Vertragshändler gehen müssen.

Aber nicht erschrecken die Inzahlungsnahmepreise sind ein Witz (aber überall und nicht nur bei Dacia)

Bei Dacia kommt nur hinzu das die Händer an den Fahrzeugen nur einen geringen Betrag verdienen.

Das heißt du mußt praktisch Listenpreis zahlen und es gibt auch keinen Inzahlungsnahmebonus oder ähnliches.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von fuenfgehs

Tja,

 

mein aktueller, erster und letzter Turbodiesel Ford Mondeo hat mich fertig gemacht. Turbotausch vor einem Jahr, Schläuche wieder Turboausfall und somit 16 Stunden Urlaubsrückreise und jetzt Zweimassenschwungrad mit Kupplung nötig. Internet ist voll von Turbodiesel Dramen. Hätte ich Motor Talk früher genutzt....

 

 

 

Turbolader sind ausgereifte Technik und werden seit 1930 serienmäßig in KFZ verbaut. Ich kenne im Bekanntenkreis nur einen Fall eines Defektes am TL und das war ein Citroen Berlingo nach 150 000km. Der Rest ist trotz Langstrecke und quer durch alle Marken bezüglich TL vollkommen unauffällig ...

am 16. Dezember 2013 um 10:01

ob turbobenziner oder turbodiesel ist egal:

warm- und kaltfahren, kein billigtuning, richtige ölsorte, korrekter ölstand, regelmäßiger tausch des luftfilters

beim eu-importeur sparst du ca. 2000€.

also macht es wenig sinn den alten beim autohaus für lau in zahlung zu geben.

ab nach exportistan:D

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:59

Hallo,

ähnliches hat mir der verkäufer heute am Telefon schon angedeutet.

Mist

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn du deinen alten Wagen in Zahlung geben willst wirst du zum normalen Dacia Vertragshändler gehen müssen.

Aber nicht erschrecken die Inzahlungsnahmepreise sind ein Witz (aber überall und nicht nur bei Dacia)

Bei Dacia kommt nur hinzu das die Händer an den Fahrzeugen nur einen geringen Betrag verdienen.

Das heißt du mußt praktisch Listenpreis zahlen und es gibt auch keinen Inzahlungsnahmebonus oder ähnliches.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

...und das war ein Citroen Berlingo nach 150 000km....

Meinen Turboschaden hatte ich bei 250.000 km. Die meisten sehen Autos mit solchen km-Ständen wohl eh als Schrott an.

Und zu den Kleinwagen: Die haben immer öfter 3 oder 2 Zylinder und dann nen Turbo drauf. 4 Zylinder für Kleinwagen wird es in einigen Jahren wohl gar nicht mehr geben oO

am 16. Dezember 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Und zu den Kleinwagen: Die haben immer öfter 3 oder 2 Zylinder und dann nen Turbo drauf. 4 Zylinder für Kleinwagen wird es in einigen Jahren wohl gar nicht mehr geben oO

bei bmw gibt es auch bald aufgepumpte dreizylinder mit 1,5l hubraum.

also nix premium=zylinderzahl

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