Dacia auf der Autobahn

Dacia

Diese Frage wollte ich schon stellen, seit ich mich für Dacia interessiere,
also bestimmt seit mehr als einem Jahr.

Was mir immer und immer wieder an der Fahrweise bei Daciafahrern auf der Autobahn auffällt, ist
der Umstand dass ich noch nie einen Dacia jenseits 120 km/h gesehen habe und ich wohne bei Gott
nicht in einer Dacia armen Gegend!! **

Heute hab ich aus dem LKW heraus endlich mal einen vor die Kamera bekommen, sodass ich den
Thread auslöse. Ich hab extra mal die 220 PS aktiviert, um zu sehen wie schnell er fährt.
Das Ergebnis zeigt sich im Foto: LKW Tacho 100 = PKW Tacho 110.

Was meint ihr, der ihr Dacia fährt, oder nur interessiert seid:
Weshalb fahren die Daciafahrer so langsam auf der "Bahn"?

** Letztes WE war ich 300km nach Ulm + zurück gefahren, das gleich Bild auf der A8:
Kein Dacia fuhr schneller als 120 (höchstens)

Beste Antwort im Thema

Ach, ich denke, mit über 180kmh Höchstgeschwindigkeit kann man sich auch mal durchaus auf die linke Spur wagen, wenn man will. Wenn es der Verkehr erfordert, fahre ich auch mit 160kmh auf der linken Spur. Ob dadurch dann jemand gehindert wird, seine 220kmh zu reduzieren, ist mir relativ egal (das soll nicht heißen, dass ich ausschere, wenn ich einen schnelleren im Spiegel sehe, aber wenn ich mich bereits im Überholvorgang befinde, beende ich diesen auch. Auch wenn in der Zwischenzeit ein schnelleres Auto von hinten kommt. Dann muss derjenige eben warten). Viele Schnellfahrer glauben ja, dass sie ein verbrieftes Recht auf das schnelle Fahren haben, aber dem ist nunmal nicht so.

Mittlerweile nervt mich diese ganze Diskussion an, wo Leute ständig meinen, alles unter 150PS ist kein Auto und darf schonmal garnicht auf die Autobahn. Ein Auto der Golfklasse mit über 100 PS ist vielleicht kein Rennwagen, aber sicher weit entfernt von einer Wanderdüne.

Es mag ja sein, dass man im Extremfall (leere Autobahn, gutes Wetter) durch sehr schnelles Fahren einen Zeitvorteil rausfährt, aber in der Praxis ist es ja meist so, dass man eben nicht dauernd Vollgas fahren kann, weil einfach zuviel Verkehr ist, Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, Baustellen, usw. Da erreicht dann auch der schnelle Fahrer "nur" einen Durchschnitt von 120kmh, während der gemächlich Fahrer auch nicht viel langsamer ist. Er fährt nur gleichmäßiger. Der Zeitvorteil ist dann schnell dahin, es bleibt nur der erhöhte Verbrauch und Stressfaktor.

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Ich weiß, wo Aargau liegt. 😉

Sehr gut. Dann komm zu uns, um das Mautsystem zu geniessen. Auf der AB links fahren darfts du, wenn du den Kleber für 40 CHF bezahlt hast.

PS. Bei uns privilegieren sich halt alle.

Warum sollte ich kommen, wenn ich schon hier bin? Aber im Gegensatz zu Deiner Position bin ich in 5 Minuten auf der A5. 😁

Wem gegenüber sollte ich mich denn profilieren? Meinen Freunden gegenüber? Wenn man sich profilieren muß, ist das schon eine üble Kiste. Mangelndes Selbstwertgefühl etc.

Zitat:

...Na dann will ich Dir mal kurz unter die Arme greifen, damit das Peinliche künftig ausbleibt...

...4. Extremraser? Nur weil ich, wenns frei ist mal 325 fahre? Mach Dich nicht naß. Die durchschnittlich auf Deutschen autobahnen gefahrene Geschwindigkeit liegt bereits jetzt unter 130km/h

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man auch als StraLi (StrammLinker) oder Müsli mal die Menschen befragen, die von der Thematik Ahnung haben...

Hallo gurusmi,

dass du mir gegenüber und im Weiteren auch anderen gegenüber sehr überheblich und beleidigend agierst, nur weil wir anscheinend unterschiedlicher Meinung sind, führt dazu, dass ich vermuten muss, dass dir entweder die Argumente zur sachlichen Diskussion fehlen, oder du aufgrund einer cerebralen Insuffizienz nicht anders kannst...
Es freut mich aber immer wieder, wenn Leute wie du mir "unter die Arme greifen" wollen, damit das Peinliche zukünftig ausbleibt. Trotz der Freude darüber muss ich dankend ablehnen.

Der Grund warum ich doch für eine Geschwindigkeitsbeschränkung bin, ist nicht etwa CO2-Einsparung, oder weniger Umweltverschmutzung. Nein, ich bin dafür, weil man damit gestörte Raser auf die Rennstrecke zwingen kann, wo sie ihren Trieb zumindest etwas kontrollierter ausleben können und keine Unbeteiligten gefährden.
Ich mach mich übrigens nicht naß wenn du mal 325 fährst, aber selbst wenn kein Verkehr ist, gefährdest du andere. Bei einem Abflug bei dieser Geschwindigkeit kanns z. B. passieren, dass du in den Gegenverkehr segelst, eine Brücke abrasierst, oder ähnliches. Bei solchen Geschwindigkeiten ist schon bei kleinsten Problemen nichts mehr kontrollierbar, dementsprechend haben solche Geschwindigkeiten auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.
Selbst wenn du nicht direkt jemand anderen tötest, nimmst du den Tod anderer billigend in Kauf. Ich finde dir fehlt es an jeglicher Sozialverantwortung und hast deine geistige Entwicklung wohl im Alter zwischen 3-4 Jahren abgeschlossen.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

...Na dann will ich Dir mal kurz unter die Arme greifen, damit das Peinliche künftig ausbleibt...

...4. Extremraser? Nur weil ich, wenns frei ist mal 325 fahre? Mach Dich nicht naß. Die durchschnittlich auf Deutschen autobahnen gefahrene Geschwindigkeit liegt bereits jetzt unter 130km/h

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man auch als StraLi (StrammLinker) oder Müsli mal die Menschen befragen, die von der Thematik Ahnung haben...

Nein, ich bin dafür, weil man damit gestörte Raser auf die Rennstrecke zwingen kann, wo sie ihren Trieb zumindest etwas kontrollierter ausleben können und keine Unbeteiligten gefährden.

Ich sag ja. Keine Faktren und dann beginnt das Nasenbohrerorakel...

Die StraLi Propaganda hat bei Dir wahrlich spuren hinterlassen. Mach Dich mit den Zahlen der DeStatis erst einmal vertraut, bewvor Du solch hanebüchenes Zeugs raus schiebst.

Du hast Angst und deshalb müssen alle anderen auch Angst haben.
Alternativ:
Du hast keine Kohle für ein schnelleres Auto. Den Gram und Neid auf die anderen, die schneller können verpackst Du in ein aTL, das genau da endet, wo auch Dein Wagen aufhört, schneller zu werden.

man darf die Siku-Fahrer halt nicht für voll nehmen irgendwo in ihrem Leben hat es wahrscheinlich ein tiefgreifendes Erlebnis gegeben das sie bis heute und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht verkraften können. Diese selbsternannten Verkehrsfachleute hören irgend etwas und geben es falsch wieder weil sie es nicht verstanden haben. Staus gibt es z.b. aus dem grund weil unterschiedlich hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, heißt der Verkehr läuft nicht flüssig, im übrigen hat man auf gewissen Autobahnabschnitten eine Begrenzung eingeführt weil dort viele und vor allem Unfälle mit Todesfolge geschehen sind und danach eine drastische Reduzierung stattfand. Aber das verstehen diese möchte gern Premium - Fahrer natürlich nicht denn wer mit Verstand solche Fahrzeuge bewegt braucht sich nicht irgendwo zu profilieren und wird es auch nie tun.
Gruß Günter

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Grund warum ich doch für eine Geschwindigkeitsbeschränkung bin, ist nicht etwa CO2-Einsparung, oder weniger Umweltverschmutzung. Nein, ich bin dafür, weil man damit gestörte Raser auf die Rennstrecke zwingen kann, wo sie ihren Trieb zumindest etwas kontrollierter ausleben können und keine Unbeteiligten gefährden.

Komisch ich kann schnell fqahren ohne andere zu gefährden...

Zitat:

Ich mach mich übrigens nicht naß wenn du mal 325 fährst, aber selbst wenn kein Verkehr ist, gefährdest du andere. Bei einem Abflug bei dieser Geschwindigkeit kanns z. B. passieren, dass du in den Gegenverkehr segelst, eine Brücke abrasierst, oder ähnliches.

Ja klar, ein alltägliches szenario 😁

Zitat:

Bei solchen Geschwindigkeiten ist schon bei kleinsten Problemen nichts mehr kontrollierbar, dementsprechend haben solche Geschwindigkeiten auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.

Selber schonmal so schnell gefahren? ich nehme an nicht, also nicht poltern...

Zitat:

Selbst wenn du nicht direkt jemand anderen tötest, nimmst du den Tod anderer billigend in Kauf. Ich finde dir fehlt es an jeglicher Sozialverantwortung und hast deine geistige Entwicklung wohl im Alter zwischen 3-4 Jahren abgeschlossen.

Wenn man sich mal so die werbespots von Dacia anschaut, dann weis man auch gleich welche klientel angezogen wird:

Neider, und stramm linke (StraLi) die anderen die hohe und doch sichere geschwindigkeit nicht gönnen.

Ich will euch nur eines sagen, man hat es mal durchgerechnet, bei einem tempolimit weichen 5% der unfälle von der Autobahn auf die Landstraße ab.

Konkret:
50 tote weniger auf der Autobahn
117 Tote mehr auf Landstraßen.

= Verkehrssicherheit vermindert

Tempolimit ist schwachsinn, das zeigen nicht nur zahlen und fakten sondern auch die erfahrung und statistik

Zitat:

Zitat:

Hallo gurusmi,

dass du mir gegenüber und im Weiteren auch anderen gegenüber sehr überheblich und beleidigend agierst, nur weil wir anscheinend unterschiedlicher Meinung sind, führt dazu, dass ich vermuten muss, dass dir entweder die Argumente zur sachlichen Diskussion fehlen, oder du aufgrund einer cerebralen Insuffizienz nicht anders kannst...
Es freut mich aber immer wieder, wenn Leute wie du mir "unter die Arme greifen" wollen, damit das Peinliche zukünftig ausbleibt. Trotz der Freude darüber muss ich dankend ablehnen.

Ich mach mich übrigens nicht naß wenn du mal 325 fährst, aber selbst wenn kein Verkehr ist, gefährdest du andere. Bei einem Abflug bei dieser Geschwindigkeit kanns z. B. passieren, dass du in den Gegenverkehr segelst, eine Brücke abrasierst, oder ähnliches. Bei solchen Geschwindigkeiten ist schon bei kleinsten Problemen nichts mehr kontrollierbar, dementsprechend haben solche Geschwindigkeiten auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.

Grüße, Philipp

http://www.youtube.com/watch?v=sXCZ_OwoO0M

😁

Zitat:

Original geschrieben von Günter

man darf die Siku-Fahrer halt nicht für voll nehmen irgendwo in ihrem Leben hat es wahrscheinlich ein tiefgreifendes Erlebnis gegeben das sie bis heute und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht verkraften können. Diese selbsternannten Verkehrsfachleute hören irgend etwas und geben es falsch wieder weil sie es nicht verstanden haben. Staus gibt es z.b. aus dem grund weil unterschiedlich hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, heißt der Verkehr läuft nicht flüssig, im übrigen hat man auf gewissen Autobahnabschnitten eine Begrenzung eingeführt weil dort viele und vor allem Unfälle mit Todesfolge geschehen sind und danach eine drastische Reduzierung stattfand. Aber das verstehen diese möchte gern Premium - Fahrer natürlich nicht denn wer mit Verstand solche Fahrzeuge bewegt braucht sich nicht irgendwo zu profilieren und wird es auch nie tun.
Gruß Günter

Wie war das nochmals. Ich Zitiere Deine Worte nochmals:

Zitat:

Diese selbsternannten Verkehrsfachleute hören irgend etwas und geben es falsch wieder weil sie es nicht verstanden haben

Es braucht ein bißchen mehr als eine hohe vDiff, um einen Stau zu produzieren. Aber das lernst Du irgendwann auch noch...

Es ist einfach nur köstlich, wenn man Schrott zu verpacken sucht und dann dem eigenen Neid auf Premium Marken freien Lauf läßt.
Auch wenn es Dir nun garnicht in den Kram passt. Ich fahre keine deutsche Premiummarke. Jetzt hat man schon diue Neidkeule rausgeholt und dann noch vorbeigehauen... Aua.

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Hallo gurusmi,

Grüße, Philipp

http://www.youtube.com/watch?v=sXCZ_OwoO0M 😁

In meinem letzten Satz steht auch noch ein "ich", das hast du übersehen 🙂

Dein verlinktes Youtube-Video kann man anscheinend in D nicht öffnen, wegen fehlender Rechte.

Grüße, Philipp

Zitat:

Um Deinen Hochtrabenden Gedanken mal mit den Fakten in Einklang zu bringen:

1. Wie will ich bei KEINEM VERKEHR den GegenVERKEHR gefährden? Das mußt Du mir mal erklären...
2. Wie kann man bei einem ZulGG von 1428kg und 325km/H eine Brücke abrasieren?

Die Antworten dürften interessant werden.

Zitat:

Zitat:

Dein verlinktes Youtube-Video kann man anscheinend in D nicht öffnen, wegen fehlender Rechte.

Grüße, Philipp

v-tunnel???

achja, es geht hier sicherlich um neid, setz dich mal in einen M3 fahr ne runde und wenn du nach 20 min. aussteigen musst sagst du mir nochmal das du für ein ATL bist....

Zitat:

Zitat:

Grüße, Philipp

Er meinte dieses Video...

http://www.youtube.com/watch?v=RGmybHm1tys

Zitat:

Staus gibt es z.b. aus dem grund weil unterschiedlich hohe Geschwindigkeiten gefahren werden,

Ahja, also nur weil ich alleine auf der Bahn 200 fahre und rechts ist ein LKW der 80 fährt gibts nen stau weil wir unterschiedlich schnell fahren? 😁

Zitat:

heißt der Verkehr läuft nicht flüssig,

und du glaubst wirklich das wird er mit einem Tempolimit?

Es gibt weiterhin die strich 100 fahrer,

Es gibt weiterhin die strich 130 fahrer,

Es gibt weiterhin die tachotoleranzfahrer (Limit+10km/h)

Es gibt weiterhin die OWI fahrer (Limit +20km/h)

Zitat:

im übrigen hat man auf gewissen Autobahnabschnitten eine Begrenzung eingeführt weil dort viele und vor allem Unfälle mit Todesfolge geschehen sind und danach eine drastische Reduzierung stattfand.

Klar, aber wie schaut es in der zwischenzeit auf den unmliegenden landstraßen aus? ja das wurde nich recherchiert 😉

Zitat:

Aber das verstehen diese möchte gern Premium - Fahrer natürlich nicht denn wer mit Verstand solche Fahrzeuge bewegt braucht sich nicht irgendwo zu profilieren und wird es auch nie tun.
Gruß Günter

Nein, ich sehe im schnell fahren kein Profilieren, es geht einfach darum schnell und effektiv von A nach B zu kommen.

Meine mutter arbeitete im Aussendienst, und konnte sich ihre termine frei einteilen, dank der freien fahrt war die zeitersparnis so groß das sie am Freitag meistens komplett frei hatte und sich um mich kümmern konnte.

Ein Tempolimit bringt nur nachteile, wer anderer meinung ist bewerfe mich mit Argumenten, ich zerlege sie liebend gerne anhand von belegbaren tatsachen, ihr habt keine chance...

Zitat:

Zitat:

Nein, ich bin dafür, weil man damit gestörte Raser auf die Rennstrecke zwingen kann, wo sie ihren Trieb zumindest etwas kontrollierter ausleben können und keine Unbeteiligten gefährden.
Ich sag ja. Keine Faktren und dann beginnt das Nasenbohrerorakel...

Die StraLi Propaganda hat bei Dir wahrlich spuren hinterlassen. Mach Dich mit den Zahlen der DeStatis erst einmal vertraut, bewvor Du solch hanebüchenes Zeugs raus schiebst.

Du hast Angst und deshalb müssen alle anderen auch Angst haben.
Alternativ:
Du hast keine Kohle für ein schnelleres Auto. Den Gram und Neid auf die anderen, die schneller können verpackst Du in ein aTL, das genau da endet, wo auch Dein Wagen aufhört, schneller zu werden.

Du willst (oder kannst?) andere gar nicht verstehen. Es geht mir nicht um irgendwelche Zahlen, oder Studien. Aber auch ohne statistische Untersuchung sollte es jedem, der ein Fahrzeug lenken will, einleuchten, dass 300 km/h auf öffentlichen Straßen gefährlich sind - für den raser selbst und für alle anderen auch. Entsprechend rücksichtslos ist es, wenn man so schnell fährt.

Im übrigen habe ich weder übertriebene Angst im Straßenverkehr, noch hab ich ein Problem damit, wenn andere schnellere Autos fahren. Ich habe aber ein berechtigtes Problem mit Leuten die ein schnelles Auto (zu) schnell fahren und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Deine Theorie, ich hätte Neid, weil ich mir kein schnelleres Auto leisten könne trifft ebenso wenig zu wie deine Theorie, ich wäre für eine Geschwindigkeitsbeschränkung, weil mein Auto eh nicht schneller fahren könne. Zumindest eines meiner beiden Autos kann doch deutlich schneller fahren als die von mir vorgeschlagene Beschränkung auf 160-180 km/h.

Grüße, Philipp

Zitat:

Du willst (oder kannst?) andere gar nicht verstehen. Es geht mir nicht um irgendwelche Zahlen, oder Studien. Aber auch ohne statistische Untersuchung sollte es jedem, der ein Fahrzeug lenken will, einleuchten, dass 300 km/h auf öffentlichen Straßen gefährlich sind - für den raser selbst und für alle anderen auch. Entsprechend rücksichtslos ist es, wenn man so schnell fährt.
Im übrigen habe ich weder übertriebene Angst im Straßenverkehr, noch hab ich ein Problem damit, wenn andere schnellere Autos fahren. Ich habe aber ein berechtigtes Problem mit Leuten die ein schnelles Auto (zu) schnell fahren und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Träumerle. Schau auf die Zahlen. 9/10 aller im Straßenverkehr Getöteten verstarben nicht auf Autobahnen.

Rund 150 der 430 auf Autobahnen in 2010 Getöteten waren LKW Fahrer.

Weitere 64 Verstarben bei Massenkarambolagen (wie die von letzter Woche).

Die wenigsten sterben wegen Schnellfahrer.

Also können die Schnellfahrer gar nicht so Verantwortungslos sein. Aber das kannst Du halt nicht sehen...

Zitat:

Deine Theorie, ich hätte Neid, weil ich mir kein schnelleres Auto leisten könne trifft ebenso wenig zu wie deine Theorie, ich wäre für eine Geschwindigkeitsbeschränkung, weil mein Auto eh nicht schneller fahren könne. Zumindest eines meiner beiden Autos kann doch deutlich schneller fahren als die von mir vorgeschlagene Beschränkung auf 160-180 km/h.

Aber Du nicht. Und da ist der Kern des Pudels. Angst bei vMax>160-180...

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

1.
...Komisch ich kann schnell fqahren ohne andere zu gefährden...

2.
...Selber schonmal so schnell gefahren? ich nehme an nicht, also nicht poltern...

ad 1.:

Komisch ist deine Aussage tatsächlich und du bestätigst damit das, was Leute die für Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, behaupten. Viele Schnellfahrer wiegen sich, da sie "sichere" Autos fahren, in einem Gefühl der Sicherheit und Kontrolle. Aber das ist falsch. Ich freue mich ja für dich, dass du bisher noch in keine kritische Situation gekommen bist, aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten kann man, wenn etwas unvorhergesehenes passiert nicht mehr reagieren. Und jeder der etwas anderes behauptet leidet an maßloser Selbstüberschätzung.

ad 2.:
Auch ohne jemals 300 gefahren zu sein, sollte einem der logische Verstand sagen, dass das gefährlich ist. Ich nehme an, du bist noch nie vom 20. Stockwerk eines Wolkenkratzers gesprungen, trotzdem wird es dir logisch erscheinen, dass das nicht gesund sein kann, oder?

Grüße, Philipp