Dachträger
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einen Dachträger für einen 4-türigen GolfV. Es gibt da den originalen VW-Träger, der ist allerdings etwas teuer.
Mir ist es wichtig, dass der Lack möglichst nicht zerkratzt wird und das Teil einfach zu montieren ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den verschiedenen Trägern (VW, Thule, ...)?
Herzliches Dankeschön im Voraus,
Josef
36 Antworten
@frombergen
Danke für Deine Info.
Wenn es auch bei den Original-Dachträgern Lackschäden gibt,
könnte es auch an mangelnder Qualität des Lackes liegen.
Mein Golf ist übrigens auch black magic.
Hast Du in dieser Angelegenheit mal mit dem VW-Händler gesprochen?
Wäre sinnvoll, wenn wir uns in dieser Angelegenheit weiter austauschen würden PN ist unterwegs.
Freundliche Grüße
Micha
Moin,
kann es vielleicht auch sein, das ihr den Dachträger nicht 100% montiert hattet und daher die Lackschäden aufgetreten sind ?
Kannst du mal Bilder von dem Lack an dieser(n) Stelle(n) machen ?
Gruß
Saarländer
Hallo,
der Dachträger war 100% korrekt montiert. Das hat mir auch der Händler bestätigt, bei dem ich den Träger gekauft habe und der die Reklamation entgegengenommen hat. Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass dass Teil etwa verrutscht oder auf dem Dach geschliffen hat. Anbei 2 Fotos zur Ansicht. (Die Lackschäden zu fotografieren war gar nicht so einfach)
Freundliche Grüße
Micha
@unverhofft.
Hi,
habe natürlich genau das selbe Problem und bekomme den Originalträger zwar vorne halbwegs passabel befestigt, aber hinten stehen die Gummifüsse entweder links oder rechts rüber, als wenn der Träger einfach zu breit wäre. Der Träger kam so schon fertig von meinem :-) und ich habe keine AHnung. wo das Problem liegt.
Die Teilenummer stimmt und somit sollte der Problemlos auf meinen 5-Türer passen.
Was hat bei Dir geholfen?
Gruß
Quacks
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
es hat sich bei VW rausgestellt, dass wohl einige noch im Umlauf befindlichen Originalträger ein neues Merkblatt nicht besitzen, in dem die Veränderung der Breite der Originalträger drin stand. Das hat nun 3 VW Mitarbeiter je 25 Minuten Lebenszeit gekostet, um an diese Info zu kommen.
Wozu muss eigentlich ein Träger, der nur für den Golf 5 und kein anderes Auto erst umständlich vom Kunden in der Breite verstellt werden? Totaler Mist von VW.
Nun denn, bei 110 Km/H aufwärts ist mir mit dem nun passenden Träger aufgefallen, dass die Windgeräusche ins unermessliche ansteigen. Egal ob unbeladen oder mit Surfbrettern drauf. Sowas kannte ich bisher von keinem anderen Auto. Ab 120 Km/h braucht man nun Gehörschutz im Golf.
Hat jemand gleibe Erfahrungen gemacht mit einem lauten VW Träger?
Gruß
Quacks
Zitat:
Original geschrieben von wocmic
Hallo,
nach 3-wöchiger Benutzung meines Thule-Rapid Dachträgers habe ich nun mit Ärgernis festgestellt, dass es Lackbeschädigungen an allen 4 Stellen gibt, an denen der Träger mit den gummigelagerten Trägerfüßen auf dem Fahrzeugdach aufliegt. Es handelt sich nicht um Kratzer sonderen um Lackeindrücke. Die entsprechenden Stellen sind nun matt und man sieht genau, wo sich die Trägerfüße befunden haben. Ich habe dies meinem VW-Händler gezeigt, der mir aber angeraten hat, zunächst bei dem Händler, bei dem ich das Thulesystem gekauft habe, zu reklamieren. Das habe ich getan und der Händler hat Tuhle Deutschland informiert. Thule Deutschland hat gebeten, den Träger, Fotos der Lackschäden und Rechnung an Thule zu senden. Anschließend wird Tule Deutschland das Material an Tule Schweden weiterleiten zur Reklamationsbearebwitung weiterleiten.
Meine Frage an alle Golf V Besitzer mit Dachträgern:
gibt es Dachträger, die auch noch nach 3-wöchiger Monatge auf dem Dach keinerlei Abdrücke hinterlassen?Ich habe mir den Thuleträger gekauft weil ich bei meinen Vorfahrzeugen immer mit Thule super zurechtgekommen bin.
Die Frage ist natürlich auch, ob nicht der Lack auf meinem Golf zu weich ist und daher der Schaden in Verbindung mit dem Thuleträger aufgetreten ist.
Oder aber der Weichmacher in den Gummilagerungen der Thulefüße greift den Autolack an.
Ich bin nun gespannt, wie sich Thule verhält .
Ich hoffe, dass die Lackschäden 100%ig entferntwerden können und es einen Träger gibt, auf den ich meine Fahrräder transportieren kann, ohne dass es wieder zu Lackschäden kommt.Grüße
Micha
Hallo!
Hat sich da jemals etwas ergeben? Und wären die schattigen Flecke auf dem Lack evtl. mit Politur herausgegangen?
ja, es hat sich einges ergeben:
die Fa. Thule hat ohne Anerkennung einer Rechtspflicht das komplette Trägersystem gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen und die Lackierung des Fahrzeugdaches übernommen.
Ich habe dann ein neues Trägersystem von Original VW gekauft und ebenfalls über einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate) auf dem Fahrzeugdach montiert gelassen.
Ergebnis: ebenfalls Lackveränderungen an den Stellen, wo die Trägerfüße auf dem Lack aufliegen. Allerdings sind die Auflagepunkte deutlich günstiger platziert (Dackkerbe), sodass die Lackveränderung komm auffälllt.
Habe die dem Hersteller mitgeteilt und um Begutachtung gebeten.
Ergebnis: erst nach der 2. Erinnerung hat sich VW bequemt, tätig zu werden und meinen VW-Händler angewiesen, das Auto anzuschauen.
Mein VW-Händler meinte, dass das Problem nur dann auftritt, wenn der Träger länger als ein Wochende montiert bleibt.
Im Übrigen würde man versuchen, bei etwas wärmerer Witterung mit einem Föhn, die angegriffenen Lackstellen zu behandeln.
Dises Maßnahme könne die Lackeindrücke angeblich beseitigen.
Bin gespannt, was daraus wird.
VW hat liefert zwischenzeitlich wohl Folien als Lackschutz mit dem Träger aus.
Ich erspare mir jetzt lieber weitere Kommentare zu dieser blamablen Vorstellung von VW und meinem Händler.
Die Fa. Thule hat sich im Gegensatz zu VW vorbildlich verhalten
und versucht, mir jegelichen Schaden und Ärger wieder gut zu machen. Anders verhält sich VW!!!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich darüber informieren, dass ich für den Austausch eines Bremslichbirnchens bei meinen VW-Händler 24,- € bezahlen mußte. Die Händler müssen anscheinend die Korruptions- und Bordellkosten von VW wieder "reinfahren".