ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Dachträger ProCeed (CD)

Dachträger ProCeed (CD)

Kia Ceed
Themenstarteram 11. März 2019 um 19:45

Da in einigen Posts Interesse an einem Dachträger geäußert wurde, habe ich jetzt ein paar Fotos von meinem Thule Wingbar Evo gemacht, den ich vor einigen Tagen für meinen ProCeed gekauft habe. Ich habe mich für den Thule entschieden, da in der Kia-Zubehörliste noch kein Dachträger gelistet ist und es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis Kia selbst einen anbietet. Zudem habe ich so die Möglichkeit bei einem Fahrzeugwechsel nur die Füße zu tauschen und die Schienen weiterzuverwenden (zumindest sofern die Breite passt, da gibt es doch einige Varianten).

Meine ersten Eindrücke in Stichpunkten:

  • Mit der Verarbeitungsqualität und dem Zusammenbau des Bausatzes bin ich sehr zufrieden.
  • Die Montage am Fahrzeug ist etwas umständlicher als bei meinen letzten beiden Autos. Aber nach Blick in die Montageanleitung des originalen Kia-Trägers für den Ceed (ohne Pro) liegt das eher an Kia als an Thule, bei dem funktioniert es genauso. Kurzgefasst muss man erst Gewindestangen in die Aufnahmepunkte (= Muttern) am Dach drehen, dann den Träger in die Gewindestangen einfädeln und dann mit Muttern fixieren.
  • Die Stabilität scheint mir sehr gut, habe aber noch keine Last transportiert.
  • Bei einer ersten kurzen Probefahrt bis rund 100 km/h habe ich fast nichts vom Träger gehört, mit Sicherheit der leiseste, den ich je besessen habe.
  • Die Füße dürften für meinen Geschmack ein paar cm höher sein. Bis zur Dachantenne sind es nur knapp über 4 cm, Bei einer etwas herunterhängenden Last (z.B. Brett) könnte das schon verdammt knapp werden, dass die Ladung nicht auf der Antenne aufliegt.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2019 um 19:45

Da in einigen Posts Interesse an einem Dachträger geäußert wurde, habe ich jetzt ein paar Fotos von meinem Thule Wingbar Evo gemacht, den ich vor einigen Tagen für meinen ProCeed gekauft habe. Ich habe mich für den Thule entschieden, da in der Kia-Zubehörliste noch kein Dachträger gelistet ist und es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis Kia selbst einen anbietet. Zudem habe ich so die Möglichkeit bei einem Fahrzeugwechsel nur die Füße zu tauschen und die Schienen weiterzuverwenden (zumindest sofern die Breite passt, da gibt es doch einige Varianten).

Meine ersten Eindrücke in Stichpunkten:

  • Mit der Verarbeitungsqualität und dem Zusammenbau des Bausatzes bin ich sehr zufrieden.
  • Die Montage am Fahrzeug ist etwas umständlicher als bei meinen letzten beiden Autos. Aber nach Blick in die Montageanleitung des originalen Kia-Trägers für den Ceed (ohne Pro) liegt das eher an Kia als an Thule, bei dem funktioniert es genauso. Kurzgefasst muss man erst Gewindestangen in die Aufnahmepunkte (= Muttern) am Dach drehen, dann den Träger in die Gewindestangen einfädeln und dann mit Muttern fixieren.
  • Die Stabilität scheint mir sehr gut, habe aber noch keine Last transportiert.
  • Bei einer ersten kurzen Probefahrt bis rund 100 km/h habe ich fast nichts vom Träger gehört, mit Sicherheit der leiseste, den ich je besessen habe.
  • Die Füße dürften für meinen Geschmack ein paar cm höher sein. Bis zur Dachantenne sind es nur knapp über 4 cm, Bei einer etwas herunterhängenden Last (z.B. Brett) könnte das schon verdammt knapp werden, dass die Ladung nicht auf der Antenne aufliegt.
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

für alle interessierten Proceed Fahrer mit einem Glasdach: Es gibt eine Dachträger-Lösung von La Prealpina. Ich habe explizit nachgefragt, ob diese mit der Glasdachvariante verwendet werden kann, und es wurde bejaht:

https://www.laprealpina.net/.../

Kostenpunkt ca. EUR 208. Ich werden sie wohl bestellen und werde dann hier melden, ob es funktioniert.

Zitat:

Hallo,

 

für alle interessierten Proceed Fahrer mit einem Glasdach: Es gibt eine Dachträger-Lösung von La Prealpina. Ich habe explizit nachgefragt, ob diese mit der Glasdachvariante verwendet werden kann, und es wurde bejaht:

 

https://www.laprealpina.net/.../

 

Kostenpunkt ca. EUR 208. Ich werden sie wohl bestellen und werde dann hier melden, ob es funktioniert.

Hallo, danke für die Info, würde micht auch interessieren. Habe ein GT mit Glasdach und würde gerne eine Skibox montieren. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Ich habe den Träger letzte Woche erhalten, schicke ihn allerdings wieder zurück. Es waren Plastikteile dabei, mit denen die auf dem Dachholm aufliegenden Dämpfer/Gummipads am Träger fixiert werden. Dabei handelt es sich um billigsten Spritzguss. Bereits bei der Anlieferung war mehrere Plastikteile (ab-)gebrochen. Materialstärke eines Pins ca. 1.5mm (!). Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn man den Träger dann noch der Witterung aussetzt, oder mal den Träger auseinander bauen will, dann kann man sich auf Dauerdefekte bei den Plastikteilen einstellen. Qualitativ inakzeptabel, obwohl der Rest absolut hochwertig war. Es wurde auch mit TÜV Zertifizierung geworben... aha.

Wie kann man bei einem Träger nur so billiges Material verwenden und nicht was ordentlich, das auch hält?

Ich probiere es jetzt mit einem Menabo Tema Träger, eben in der Bucht gekauft.

PS: Anbei ein Bild, das die "Produktqualität" dokumentiert....

20191116

Hat mittlerweile erfolgreich jmd. einen Dachträger an einem ProCeed GT mit Glasdach montieren können?

Kein Erfolg bei mir, das kann man zur Zeit vergessen.

Gibt es Neuigkeiten? Jemand schon eine Alternative gefunden ?

Gibt es noch jemanden, der erfolgreich einen Dachträger für den Proceed mit Panoramadach gefunden hat?

Entschuldigung für meine deutsche Grammatik, aber ich komme aus den Niederlanden;)

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Ich habe den Träger letzte Woche erhalten, schicke ihn allerdings wieder zurück. Es waren Plastikteile dabei, mit denen die auf dem Dachholm aufliegenden Dämpfer/Gummipads am Träger fixiert werden. Dabei handelt es sich um billigsten Spritzguss. Bereits bei der Anlieferung war mehrere Plastikteile (ab-)gebrochen. Materialstärke eines Pins ca. 1.5mm (!). Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn man den Träger dann noch der Witterung aussetzt, oder mal den Träger auseinander bauen will, dann kann man sich auf Dauerdefekte bei den Plastikteilen einstellen. Qualitativ inakzeptabel, obwohl der Rest absolut hochwertig war. Es wurde auch mit TÜV Zertifizierung geworben... aha.

 

Wie kann man bei einem Träger nur so billiges Material verwenden und nicht was ordentlich, das auch hält?

 

Ich probiere es jetzt mit einem Menabo Tema Träger, eben in der Bucht gekauft.

 

PS: Anbei ein Bild, das die "Produktqualität" dokumentiert....

Hallo,

 

Welchen dieser Träger hattest du probiert? LP43, 47 oder 49?

 

Danke!

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse daran und noch folgende 2 Fußsätze von Thule gefunden, bei denen keine Fixpunkte und keine Reling benötigt werden:

https://www.autoteile-schork.de/.../...fixpunkte_8339,de,201157,937491

https://www.thule.com/.../thule-rapid-system-754-_-754000

Braucht man hier aber noch ein spezielles Montagekit dazu? Kennt sich da jemand aus?

Grüße

Laut dem Video von Thule benötigt man ein Montage-kit, ein Foot-pack und ein Bar-Set.

Also die Klemmhalterung, die Träger und die Verbindung von Träger und Klemme.

Ist zwar nicht von Thule, aber schau mal hier rein, falls du dem Thread nicht schon gesehen hast.

 

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 30. Juni 2020 um 23:20:06 Uhr:

Ich habe einen Dachgepäckträger mit Kit für mein Fahrzeug (mit Glasdach!) von der italienischen Firma La Prealpina gefunden und diesen gekauft. Es handelt sich um das Model LP47, welches in Einzelteilen geliefert und in ca. 30 Minuten zusammen gebaut wurde.

Zitat:

@mueck schrieb am 3. Juli 2020 um 04:43:02 Uhr:

Ist zwar nicht von Thule, aber schau mal hier rein, falls du dem Thread nicht schon gesehen hast.

Zitat:

@mueck schrieb am 3. Juli 2020 um 04:43:02 Uhr:

Zitat:

@PIHA0 schrieb am 30. Juni 2020 um 23:20:06 Uhr:

Ich habe einen Dachgepäckträger mit Kit für mein Fahrzeug (mit Glasdach!) von der italienischen Firma La Prealpina gefunden und diesen gekauft. Es handelt sich um das Model LP47, welches in Einzelteilen geliefert und in ca. 30 Minuten zusammen gebaut wurde.

Dieser Thread ist von mir :D

am 8. August 2020 um 9:08

Habe die Woche bei Kia direkt bestellt und hole den Träger Montag ab.

Falls Interesse besteht kann ich ein Foto machen.

Kosten etwa 220€ finde ich persönlich viel, aber ich lasse mich überraschen.

Hallo, ich hoffe meine Frage ist nicht doppelt, habe es jedoch nicht gefunden.

 

Kann mir jemand sagen was die Maximalbreite an Dachbox ist, wo auf die Originalen Träger passen?

 

Also am besten der maximale Lochabstand.

mit glasdach?

 

Zitat:

@Corluka schrieb am 8. August 2020 um 11:08:16 Uhr:

Habe die Woche bei Kia direkt bestellt und hole den Träger Montag ab.

Falls Interesse besteht kann ich ein Foto machen.

Kosten etwa 220€ finde ich persönlich viel, aber ich lasse mich überraschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen