ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dachreling woher - ausser Mercedes

Dachreling woher - ausser Mercedes

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:34

Hallo,

ich suche für unsere lange V-Klasse 2015 eine Dachreling. Leider hat unser keine drauf :(

Direkt bei Mercedes ist diese leider "schweineteuer" - die Nachbaudinger auf E**y sind wohl eher zur Deko - da sie nicht wirklich für Laster ausgelegt sind.

Hat von euch jemand noch nen Vorschlag wo ich sonst suchen kann, ausser hier am Marktplatz oder bei Eb*y....? Ab und an liest man ja, dass sich wer die abbauen muss - damit er in die Garage kommt.

Danke LG und schöne Weihnachtsfeiertage. Torsten

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Dezember 2018 um 13:16

Warum so kompliziert wenn’s someinfach ist ?

Airline Schienen in die Aufnahmen geschraubt und bei Bedarf einen Dachkorb einschieben und verriegeln .

Was im Fahrzeug praktiziert wird geht auch draußen hervorragend, der nächste Umbau kommt im Frühjahr .

Vorteil ist der geringe Abstand zwischen Dach und Gepäck = weniger Windgeräusche und Gesamthöhe

Wenn’s wieder warm wird kommt der nächste Umbau und der ist sogar Fahrzeug unabhängig und geht auch bei den Klappdächern .

Das Fahrzeug passt so auch in jede Garage und Parkhaus hinein ...

Mal ein Fremdforum mit gleichem Thema

https://tx-board.de/threads/airlineschiene-auf-fixpunkte.105106/

Oder

http://www.t4forum.de/.../index31.html

Warum überhaupt einen Dachträger wenn es mittlerweile so etwas gibt

https://www.amazon.de/.../B07FRD8C4G?...

Und mit den Airline System deutlich besser fixieren lassen ??

Vorteil

Es ist außerdem für das Sonnensegel, Vorzelt und die Verbindung zweier Fahrzeuge als Überdachung hervorragend geeignet .

Selbst ne billige Baumarktplane mit Ösen kann man hierzu benutzen

So nutze ich das bei vielen Veranstaltungen bereits seit Jahren

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:30

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Eine Dachbox mit 900Liter + Querträgern habe ich jedoch schon. Die V-Klasse habe ich erst seit einer Woche - vorher 10 Jahre lang einen Viano. Ich finde das Auto mit Reling irgendwie schicker. Eine Markise mit Keder für das Sonnensegel, welches ich auch schon habe - soll im Frühjahr folgen.

Aber so eine Airlineschiene ist denke wirklich sehr universell einsetzbar.

Danke und LG Torsten

PS: schöne Weihnachten Euch allen ;)

Ich habe mir welche von Ebay besorgt, da die originalen nicht zu folieren waren. Die sind recht stabil, müsste mal nachsehen, für welche Lasten die ausgelegt sind.

Hallo, z.B. für um die 200 Euro bei Germansell. Die Idee mit den Airlineschienen finde ich genial, wenn ich kein Hubdach montieren wollte, würde ich das sofort machen. Ich bin auch Jahrzehnte mit Dachrehling und diversen Trägern für Ski, Fahrräder, Dachkoffer unterwegs gewesen, ist schon sehr praktisch.

Gruß Ulf

Hallo Fluebe, welches Dach strebst du an? Bin diesbezüglich am sondieren.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:51

Beim Hubdach schliesse ich mich mal an.

Habe bisher nur das SCA ausmachen können. Verbaut von z.b. diesem Anbieter.

Jedoch muss ich erst rausbekommen, ob ich ein Window Airbag habe. Ich befürchte ja.

In der Beschreibung heisst es -> Dachmontage nur möglich, wenn kein Window-Airbag vorhanden ist.

Habt ihr da schon infos?

am 5. Januar 2019 um 12:41

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 5. Januar 2019 um 12:51:17 Uhr:

 

Jedoch muss ich erst rausbekommen, ob ich ein Window Airbag habe. Ich befürchte ja.

Das muss doch in der Liste der Fahrzeugausstattung ersichtlich bei dir mit drin stehen.

In der Regel befindet sich die mit allen Ausstattungspaketen bei den Serviceunterlagen.

Der MB Händler sollte das auch in der Fahrzeughistorie sehen können ...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:33

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 5. Januar 2019 um 13:41:17 Uhr:

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 5. Januar 2019 um 12:51:17 Uhr:

 

Jedoch muss ich erst rausbekommen, ob ich ein Window Airbag habe. Ich befürchte ja.

Das muss doch in der Liste der Fahrzeugausstattung ersichtlich bei dir mit drin stehen.

In der Regel befindet sich die mit allen Ausstattungspaketen bei den Serviceunterlagen.

Der MB Händler sollte das auch in der Fahrzeughistorie sehen können ...

Ich habe das Auto gebraucht kurz vor Weihnachten gekauft. Aber ich glaube so etwas gelesen zu haben.

Müsste MB VIN Decoder dies auch anzeigen? Welcher Code wäre dies, da bei einigen Codes bei mir leider keine Benennung angezeigt wird.

Danke

Update: habe den code gefunden bei mit in der VIN. SH9. Bedeutet dies, das ich keine möglichkeit habe ein Aufstelldach nachzurüsten? Ich wollte dies nicht zwingend, habe jedoch schon öfter darüber nachgedacht und deshalb auch nach Anbietern geschaut.

Screenshot-20190105-153502

SH9 meine ich hat jede V. Was du wahrscheinlich nicht haben darfst, sind die Window Bags für hinten. Hat deine V hinten el. Ausstellfenster? Das schließt die hinteren Luftsäcke aus.

Die Windowbags hinten sind SH8.

Gruß

Sebastian

am 5. Januar 2019 um 16:44

@fullframe.at

Bevor ich etwas falsches schreibe und um 100% Sicherheit zu haben solltest du mal hier das Mitglied Balmer anschreiben der hat die komplexen Listen und Infos für die Ausstattungen ..

Der ist da fit drin .

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:30

passt, danke euch - ich werde mich mal informieren.

Original ist wohl ein Aufstelldach von SCA drauf, ist aber entsprechend vorliegenden Angeboten etwa 1000 Euro teurer als das von Reimo. Laut meiner Montagewerstatt ist das Reimo auch einfacher zu montieren. Mit ist es in Grunde egal, Hauptsache ich kann aufrecht stehen, es wird also das von Reimo.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 21:21

Was hast du denn da für ein Angebot? Ich habe zusätzlich folgendes erhalten. Was mich jedoch wundert ist die letzte Spalte -> Klimaöffnungen im Himmel danach ohne Funktion. Bedeutet dies, dass im hinteren bereich nachher keiner mehr die lüftung nutzen kann?

Bildschirmfoto-2019-01-08-um-22-18-38
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dachreling woher - ausser Mercedes