ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dachreling nachrüsten für Ford Focus Turnier MK2

Dachreling nachrüsten für Ford Focus Turnier MK2

Themenstarteram 26. August 2009 um 7:49

Hallo,

hab mich im Forum schon ein wenig darüber erkundigt, wie das mit der Dachreling zum nachrüsten aussieht. Meine Frage ist nun ob jemand einen günstigen Einkaufspreis für die Dachreling kennt oder vielleicht hat ja einer noch eine rumzuliegen, die er loswerden möchte. Mir würde die schwarze schon reichen, aber eine verchromte wär natürlich schöner. Bei unserem Ford Händler soll die einfache schwarze schon 280€ pro Seite kosten und das ist definitv viel zu teuer.

Danke schon mal für alle Tipps

Gruß Fettn

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Da sind, unter der rauszuprockelnden Dichtmasse, kleine Kunststoffschrauben in den Löchern.

Diese habe ich nach der Demontage des Trägers wieder eingedreht. Allerdings habe ich vorher die Löcher mit WD40 geflutet, quasi als Rostvorsorge.

Alternativ kann man natürlich auch jede andere Schraube eindrehen, ich würde dann aber Edelstahl empfehlen!

Moin Klaus,

stimmt nicht ganz. Bei meinen FoFo Bj. 07/05 war nur Dichtmasse vorhanden, keine Kunststoffschrauben. Beim Träger, orginal Ford lagen auch keine bei.

Ich habe eine Messingschraube genommen, rostet auch nicht fest und ist leichter abzulängen. Vier kurze Stücke gesägt und mit der Eisensäge einen Schlitz an der Schnittfläche gesägt für den Schraubendreher. Mit einer Feile entgratet und alles wird gut.

MfG

Jürgen

Bei meinem (03/07) waren halt diese Kunststoffschrauben drin...

Klaus

 

Zitat:

Bei meinem (03/07) waren halt diese Kunststoffschrauben drin...

Moin,

dann hat Ford halt was getan.

MfG

Jürgen

Ich habe das ganze noch dieses Jahr im Sommer zum ersten mal gemacht.Da sind Kunststoff Schrauben drinn.(Stöpsel??)

Die habe ich aufbewahrt und als die die Grundträger abgenommen habe wieder zugedreht.Und hält.Nichts weiter gemacht.Wer sich sorgen macht kann mit etwas Acryl wieder zumachen und bei bedarf wieder den Acryl entfernen.Kostet um 150€ in jeden Baumarkt.

Es sollte 1,50 sein nicht 150.-€ ;-) Ist mir gerade aufgefallen.

 

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Ich habe das ganze noch dieses Jahr im Sommer zum ersten mal gemacht.Da sind Kunststoff Schrauben drinn.(Stöpsel??)

Die habe ich aufbewahrt und als die die Grundträger abgenommen habe wieder zugedreht.Und hält.Nichts weiter gemacht.Wer sich sorgen macht kann mit etwas Acryl wieder zumachen und bei bedarf wieder den Acryl entfernen.Kostet um 150€ in jeden Baumarkt.

Hallo,

muss ich bei der Dachträgermontage ohne Dachreeling (also an den Fixpunkten) die komplette Dichtungsmasse runterkratzen oder wie funktioniert das?

Eigentlich müsste es ja reichen, an der Stelle, wo das Gewinde ist, ein Loch reinzumachen, aber wo ist das Gewinde genau? In der Mitte der Aussparung? Wenn die Dichtungsmasse drauf ist, sieht man es ja schließlich nicht...

 

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

 

docstra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

am 2. April 2011 um 21:07

hallo

ich hatte auch das gleiche proplem,bei einem autozubehör händler habe ich mir eine dachrehling gekauft,von thule,kosten 175 euro

da ist nix mit kratzen bohren usw

das waren 3 artikel

1.no: 3033

2.no:753

3.no:761

du musst alle 3 haben sonst geht nix

ich habe focus kombi 1.6 TI-VCT GHIA

ich hoffe es klappt bei dir

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

am 3. April 2011 um 14:47

Hallo,

Du musst nur die Stelle freikratzen, unter der das Gewinde sitzt. Im Gewinde befindet sich eine kleine Plastik-Kreuzschraube, die Du herausdrehen musst. Das Gewinde sitzt in der Mitte der Aussparung.

Bastler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

am 3. April 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von docstra

...wo ist das Gewinde genau? In der Mitte der Aussparung? Wenn die Dichtungsmasse drauf ist, sieht man es ja schließlich nicht...

Hallo,

ja, das Loch ist ziemlich genau in der Mitte. Einfach mit einem Scharfen Messer (Teppichmesser o.ä.) einschneiden und die Dichtmasse rausprockeln.

Dann - wie Bastler 321 schrieb - die Kunststoffschraube herausdrehen.

Ich mache immer, wenn ich den Dachträger wieder abbaue, einen kleinen Schuß WD40 in die Bohrung, als zusätzliche Rostvorsorge. Dann die Kunststoffschräubchen wieder rein.

Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

am 3. April 2011 um 16:16

Hallo,

es gibt verschiedene Systeme zum montieren eines Dachträgers. Ich meine auch ohne die Löcher frei zu legen.

Schau mal unter www.pack-ein.de und ruf da mal an.Die Firma sitzt zwar in Hamburg aber die helfen dir 100% auch telefonisch weiter.

Lg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

am 4. April 2011 um 9:14

Hallo,

der Einsatz von WD 40 ist sinnvoll; das mache ich auch.

Aber die Kunststoffschräubchen habe ich durch nichtrostende Schrauben (Kreuz) ersetzt. Der Schraubkopf der Kunststoffschräubchen ist so empfindlich und nach mehrmaligem Auf- und Zudrehen hinüber. Dann kannst Du sehen, wie Du die Schrauben herausbekommst.

Gruss

Bastler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

Bei mir sind die Kunststoffschrauben bereits beim enternen der Dichtmasse drauf gegangen (2 von 4), war ein heidenaufwand die da raus zu prockeln.

Daher habe ich aktuell keine Schrauben drin, habe aber das Loch mit etwas Superlube "geschmiert".

Werde ggf im Baumarkt mal ein paar kurze Schrauben holen und da einschrauben.

Welches Maß passt da rein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

am 4. April 2011 um 13:44

Die Gewindelöcher würde ich auf jeden Fall mit Schrauben verschliessen. Die Plastikdeckel für die Trägeraufnahme sind nicht dicht und lassen Wasser ein, das in das Dachinnere läuft. Die Schraubengrösse kann ich Dir nicht sagen, ich habe in meinem umfangreichen Schraubensortiment gesucht und die passenden gefunden. Sie dürfen allerdings nicht zu lang sein. Da musst Du halt mal probieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bastler321

Die Gewindelöcher würde ich auf jeden Fall mit Schrauben verschliessen. Die Plastikdeckel für die Trägeraufnahme sind nicht dicht und lassen Wasser ein, das in das Dachinnere läuft. Die Schraubengrösse kann ich Dir nicht sagen, ich habe in meinem umfangreichen Schraubensortiment gesucht und die passenden gefunden. Sie dürfen allerdings nicht zu lang sein. Da musst Du halt mal probieren.

Ford kann das doch nicht wirklich so konstruiert haben, dass das Regenwasser dann ins Dach läuft, oder?

Eine Alternative zu den Schrauben wäre ein Stück Isolierklebeband über den Löchern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

am 5. April 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Werde ggf im Baumarkt mal ein paar kurze Schrauben holen und da einschrauben.

Welches Maß passt da rein?

M6 x 10 (selbst gekürzt) hab ich reingedreht. Hab dazu Zylinderkopfschrauben genommen und diese noch mit einen O-Ring bestückt - sind absolut dicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

Hallo und danke für die vielen Tips und Kommentare!

Habe gestern die Gewindebohrungen freigelegt und die Kunststoffschrauben entnommen. Na, ja, Schraube ist hier etwas übertrieben, sieht für mich eher aus wie ein Einwegstopfen, ich glaube nicht, dass die Teile ein paar mal raus- und reindrehen heile überstehen.

Nun habe ich die Gewinde mit Schrauben und Dichtungen verschlossen.

Werde bald mal ein paar Fotos machen, damit man sich etwa darunter vorstellen kann, wenn die Frage hier mal wieder auftritt.

 

Gruß

docstra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger montieren mit ohne Dachreeling' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dachreling nachrüsten für Ford Focus Turnier MK2