ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dachreling Belastbarkeit

Dachreling Belastbarkeit

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:42

Hi, ich will mir gerade einen Caddy Maxi kaufen als Vorführwagen mit Dachreling. Ich habe mal gehört, dass diese Reling schlecht belastbar ist. Ich möchte darauf ca. 4 Kajaks transportieren. Was meinst ihr so? Geht das gut oder geht das gar nicht?

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juli 2011 um 10:04

Also die Dachreling beim Maxi müsste 100kg Traglast haben.

Bei 4 Kajaks... ist das wahrscheinlich etwas knapp :-(

Zitat:

Original geschrieben von klangcharakter

Also die Dachreling beim Maxi müsste 100kg Traglast haben.

Bei 4 Kajaks... ist das wahrscheinlich etwas knapp :-(

Außerdem haben die Querträger für die Reling meißtens auch "nur" 100Kg belastbarkeit.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von klangcharakter

Also die Dachreling beim Maxi müsste 100kg Traglast haben.

Bei 4 Kajaks... ist das wahrscheinlich etwas knapp :-(

Was ist denn, wenn man über 100 kg geht? Wird das dann instabil? Ist also eine Caddy mit einer Grundträgerbestigung wäre für den Transport von 4 Kajaks besser?

am 6. Juli 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von sports-whiksky

Zitat:

Original geschrieben von klangcharakter

Also die Dachreling beim Maxi müsste 100kg Traglast haben.

Bei 4 Kajaks... ist das wahrscheinlich etwas knapp :-(

Was ist denn, wenn man über 100 kg geht? Wird das dann instabil? Ist also eine Caddy mit einer Grundträgerbestigung wäre für den Transport von 4 Kajaks besser?

sers,

 

wenn du überladen bist oder zu schnell mit der dachlast fährst (versicherungstechnisch ok: ca. 100 - 120 km/h) dann wird bei einem unfall deine versicherung sich weigern zu zahlen.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sports-whiksky

Zitat:

Original geschrieben von klangcharakter

Also die Dachreling beim Maxi müsste 100kg Traglast haben.

Bei 4 Kajaks... ist das wahrscheinlich etwas knapp :-(

Was ist denn, wenn man über 100 kg geht? Wird das dann instabil? Ist also eine Caddy mit einer Grundträgerbestigung wäre für den Transport von 4 Kajaks besser?

Nein!

Schaust du hier:

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/.../

Ansonsten das, was hardcore_T4 schon geschrieben hat.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:47

Ist ja sehr spannend. Danke für den Seitentip. Äh, wie viele darf ich bei einem Golf V so laden, da habe ich mit dem VW-Trägersystem immer locker 4 Boote mitgenommen.....ups vielleicht durft ich das nicht..ging aber immer gut. Wildwasserboote wiegen auch nicht soviel, da könnte ich mit 100 kg gerade so auskommen.

am 6. Juli 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von sports-whiksky

Ist ja sehr spannend. Danke für den Seitentip. Äh, wie viele darf ich bei einem Golf V so laden, da habe ich mit dem VW-Trägersystem immer locker 4 Boote mitgenommen.....ups vielleicht durft ich das nicht..ging aber immer gut...

Gehen tut vieles ^^

Aber wenn du mal in eine Extrem Situation kommst z.B. Vollbremsung oder Ausweichsmanöver,

kommen andere Dinge zum Tragen z.B. Fahrzeugschwerpunkt, Maßenkräfte etc...

Und am End zahlt die Versicherung nicht...

Zitat:

Original geschrieben von sports-whiksky

Ist ja sehr spannend. Danke für den Seitentip. Äh, wie viele darf ich bei einem Golf V so laden, da habe ich mit dem VW-Trägersystem immer locker 4 Boote mitgenommen.....ups vielleicht durft ich das nicht..ging aber immer gut. Wildwasserboote wiegen auch nicht soviel, da könnte ich mit 100 kg gerade so auskommen.

Hallo

Es geht nicht darum ob es geht oder nicht, sondern ob es erlaubt ist.

Beispiel.

Ein Kind rennt auf die Strasse. Du mußt eine Vollbremsung machen. Eines deiner Boote schießt vom Fahrzeug, durchschlägt die Heckscheibe eies anderen Wagens. Darin saßen 2 Personen auf dem Rücksitz, die verletzt werden oder sterben.

So nun stellt die Polizei fest, das du überladen unterwegs warst.

Also du hast grob fahrlässig gehandelt.

1. Versicherung zahlt nicht.

2. Anzeige wegen Überladung und dadurch entstandene Unfallverletzung mit Todesfolge.

3. Anwalts und Gerichtskosten mußt du zahlen.

4. Bestellte Gutachterkosten werden auch dir aufgebrummt...usw

Tipp: Boote wiegen. Wenn über 100Kg , nimm einen Anhänger.

am 6. Juli 2011 um 12:44

habe grad durch verwunderung in meiner grundträger (cruz) anleitung geschaut:

 

0 - 80 km/h sind ok, alles was darüber hinaus geht wird mit dem achtung symbol übermalt. habe dann bei thule in die anleitungen geschaut und da sind die gleichen bilder drin. :eek:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sports-whiksky

Ist ja sehr spannend. Danke für den Seitentip. Äh, wie viele darf ich bei einem Golf V so laden, da habe ich mit dem VW-Trägersystem immer locker 4 Boote mitgenommen.....ups vielleicht durft ich das nicht..ging aber immer gut. Wildwasserboote wiegen auch nicht soviel, da könnte ich mit 100 kg gerade so auskommen.

Beim Golf V sind die zulässige Dachlast 75 kg. Der Caddy hat schon 100 kg zul. Dachlast. Gibt es überhaupt Pkw's mit höherer Dachlast?

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

Original geschrieben von sports-whiksky

Ist ja sehr spannend. Danke für den Seitentip. Äh, wie viele darf ich bei einem Golf V so laden, da habe ich mit dem VW-Trägersystem immer locker 4 Boote mitgenommen.....ups vielleicht durft ich das nicht..ging aber immer gut. Wildwasserboote wiegen auch nicht soviel, da könnte ich mit 100 kg gerade so auskommen.

Gibt es überhaupt Pkw's mit höherer Dachlast?

Klar doch :D

http://estb.msn.com/i/C5/246F17F3F1CF8B4BDC6F18C5F34D0.jpg

am 6. Juli 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

habe grad durch verwunderung in meiner grundträger (cruz) anleitung geschaut:

0 - 80 km/h sind ok, alles was darüber hinaus geht wird mit dem achtung symbol übermalt. habe dann bei thule in die anleitungen geschaut und da sind die gleichen bilder drin. :eek:

Hallo zusammen,

also, wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist, würde ich mir (einen 750kg Hänger kaufen, den auf 30% der Leermasse des Caddys ablasten lassen und so die 100km/h Plakette bekommen. dann bist Du legal 20km/h schneller unterwegs, und kannst noch andre Dinge mit dem Hänger transportieren :-)

Aber nochmal zu den 100kg, ab mit nem Boot auf die Waage und Rechnen, ein wenig Tolleranz gibt es immer!

Aber mal im Ernst, was helfen die Spekulationen? Die Boote und den Träger wiegen, und schauen, um wie viel Prozent die Dachlast überschritten werden. Ich sehe das Problem (ordentliche Ladungssicherung vorausgesetzt) auch "nur" bei einem Umfall.

-Meine Gefühl-

Ich könnte für mich selber 10% locker vertreten, 20% wären vermutlich meine persönlich Obergrenze.

10% Messungenauigkeit können doch mal vorkommen oder? :)

-Meine Gefühl ende-

Gruß MaxiCaddy1.2

So oder so gilt, 100kg auf dem Dach (insbesondere auf hohen Dächern) sind hein Pappenstiel und die Fahrweise ist deutlich anzupassen. Ein so beladenes Auto ist wie so mancher (Auto)Konzern ziemlich Kopflastig :-)

am 7. Juli 2011 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

habe grad durch verwunderung in meiner grundträger (cruz) anleitung geschaut:

 

0 - 80 km/h sind ok, alles was darüber hinaus geht wird mit dem achtung symbol übermalt. habe dann bei thule in die anleitungen geschaut und da sind die gleichen bilder drin. :eek:

Hallo zusammen,

 

also, wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist, würde ich mir (einen 750kg Hänger kaufen, den auf 30% der Leermasse des Caddys ablasten lassen und so die 100km/h Plakette bekommen. dann bist Du legal 20km/h schneller unterwegs, und kannst noch andre Dinge mit dem Hänger transportieren :-)

 

.....

Gruß MaxiCaddy1.2

 

.......

sers,

 

@maxicaddy

tja ecofuel maxi mit 7sitzplätzen und hängerkupplung gibt es nicht, daher bleibt nur die wahl rauf aufs dach mit dem zeug.

 

außerdem ist im winter das dach etwas sicherer als einen hänger für den skitransport zu nutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

habe grad durch verwunderung in meiner grundträger (cruz) anleitung geschaut:

0 - 80 km/h sind ok, alles was darüber hinaus geht wird mit dem achtung symbol übermalt. habe dann bei thule in die anleitungen geschaut und da sind die gleichen bilder drin. :eek:

In der Thule-Anleitung geht es aber doch vor allem um sperriges Gut wie Platten, unter denen sich der Fahrtwind fangen kann. Bei Kanus wäre es nicht so schlimm. Wobei ich trotzdem 100-120 km/h als Höchstgeschwindigkeit empfehlen würde, und - wie schon von MaxiCaddy1.2 geschrieben - das Fahrverhalten ist mit Sicherheit ein anderes als gewohnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen