ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachleiste und Rost Dachkante

Dachleiste und Rost Dachkante

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:45

Hallo

 

Mir geht es hier nicht um Kulanzansprüche (der Zug wäre eh abgefahren) oder wie man den Rost beheben kann. Bei mir blüht es leider auch.

Mir geht es darum, ob diese Leiste notwendig ist. Mal abgesehen von der optischen Variante. Welchen Nutzen hat diese Leiste auf dem Dach?

 

Würde mich über Antworten freuen. Schöne Pfingsten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juni 2019 um 14:16

Als ich mein Dach hab entrosten und lackieren lassen, sagte mir der Lackierer, dass die Leiste wegen der Windgeräusche wichtig ist.

Wenn es Lackiert ist, klebst du von 3M Lackschutzfolie transparent links und rechts in Fuge wo der Gummi verläuft.

Der Gummi ist der Übeltäter für den Dachkantenrost. Da hat sich über die Jahre Schmutz gesammelt und wie Schleifpapier gewirkt.

Die Leiste bewegt sich ja minimal.

Haben wir jedes mal bei einer Instandsetzung gemacht, die Kunden hatten dann Ruhe.

Einige Audi-Betriebe haben das nach Reklamationen auch gemacht

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:13

Okay vielen Dank für die Info und den Hinweis mit der Folie.

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 10. Juni 2019 um 16:48:07 Uhr:

Wenn es Lackiert ist, klebst du von 3M Lackschutzfolie transparent links und rechts in Fuge wo der Gummi verläuft.

Der Gummi ist der Übeltäter für den Dachkantenrost. Da hat sich über die Jahre Schmutz gesammelt und wie Schleifpapier gewirkt.

Die Leiste bewegt sich ja minimal.

Haben wir jedes mal bei einer Instandsetzung gemacht, die Kunden hatten dann Ruhe.

Einige Audi-Betriebe haben das nach Reklamationen auch gemacht

Hi,

wie habt ihr das gemacht? Habt ihr versucht die Folie irgendwie ein Stück unter die Leiste zu bekommen? Kann man die Leiste in der Dachkante ohne Beschädigung entfernen?

Grüße

Thomas

Die Leiste ist nur gesteckt. Du fängst von vorne an das Ding vorsichtig ohne Gewalt nach oben zu lupfen. Wenn der Gummi mit dem Rost darunter verbacken ist kannst du mit einem Holzstück oder etwas ähnlichem nachhelfen. Am besten keinen Schraubenzieher oder metallisches um weitere Kratzer zu vermeiden. Die Leiste nicht verbiegen.

 

Cheers

Strassenkater78

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 12. Juni 2019 um 23:21:22 Uhr:

Die Leiste ist nur gesteckt. Du fängst von vorne an das Ding vorsichtig ohne Gewalt nach oben zu lupfen. Wenn der Gummi mit dem Rost darunter verbacken ist kannst du mit einem Holzstück oder etwas ähnlichem nachhelfen. Am besten keinen Schraubenzieher oder metallisches um weitere Kratzer zu vermeiden. Die Leiste nicht verbiegen.

Cheers

Strassenkater78

Danke für die Info, das probiere ich aus.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:35

Also bis dato waren Preise von 500 bis 1500 Euro für das Dach lackieren dabei inklusive entrosten. Wobei sich das durchschnittlich bei 1000 Euro einpendelt... Bei den 500 habe ich keine gutes Gefühl, weil das schon fast zu günstig ist, für die Arbeit, die auf jemanden zukommen würde. Das ist ja kein Spaziergang.

Echt eine Stange Geld. Und Garantie geben die wenigsten...

Ein paar Kröten lassen sich vielleicht sparen wenn man das abrüsten selbst macht. Dachreling demontieren und Antennenfuß runterbauen. Und wenn das Fahrzeug bereits beim Lackierer steht - beim abkleben der Scheiben bzw anderen Teile helfen die nicht mit lackiert werden sollen bzw auch keinen Lackiernebel abkriegen sollen.

 

Je nach eigenen Fähigkeiten vielleicht auch abschleifen der alten Farbe. Würde ich mal mit dem Lackierer reden.

 

Die Vorbereitungszeit vor dem eigentlichen Lackieren ist je nach Fahrzeug und Schaden fast aufwändiger als der Lackiervorgang selbst. Und genau da würde ich ansetzen und fragen ob ich etwas helfen kann.

 

Gruß strassenkater78

Bevor du deine Dachleisten demontierst würde ich mal nachfragen ob diese auch noch verfügbar sind.

Ich warte schon seit 8 Wochen auf die linke. Schon drei mal geliefert worden und jede war um ca 2cm zu kurz, lg

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:11

Dachleisten sind schon runter, kommen die gleichen wieder drauf. Reling ist noch drauf. Das sind schon Preise mit Demontage meinerseits. Aber mit Vorbereitung frage ich noch mal.

Schreib dann noch mal was daraus geworden ist, bzw welche Schritte du für den Lackierer vorbereiten könntest oder kannst.

 

Nächstes Jahr möchte ich mein Dach angehen, den Dachkantenrost hab ich leider auch.

 

Gruß strassenkater78

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:42

Habe noch einen Termin morgen bei einem guten Lackierer in der Ecke hier, der sich wohl genau mit diesem Problem auskennt... Ich bin gespannt. Es eilt ja (hoffentlich) erstmal nicht

Ich lese hier mal mit...habe auch Rostblässchen an den Leisten. Bin am überelegen die Gräben zu strahlen vor dem grundieren und evtl. nach dem Lack das Dach zu folieren.

Gruss

Uwe

am 7. Juli 2019 um 19:45

Zum Strahlen hat der Lackierer damals gesagt: Höllisch aufpassen, das Dach ist da extrem dünn und so mancher hat schon durch den Rost hindurch ein fettes Loch ins Dach gestrahlt.

Ob du es danach folierst oder nicht, ist eigentlich egal. Die Instandsetzung hält laut dem Lackierer und laut einigen threads hier eh nur wenige Jahre, dann ist der Rost wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachleiste und Rost Dachkante