Dachhimmelgriff Fahrerseite/Sonnenbrillenfach
Vielleicht weiß ein findiger Golf 8 Monteur Bescheid, wie man den Haltegriff auf der Fahrerseite am Dachhimmel demontiert? Da ja schon bei vielen neueren VW Fahrzeugen das Sonnebrillenfach in der Mitte des Dachhimmels gestrichen wurde (bei meinem Passat war es aus dem Grund eines vorhandenen elektr. Schiebedachs der Fall) habe ich mir immer ein Sonnenbrillenfach aus dem Reich der Mitte im Bereich des Montageortes für den Haltegriff auf der Fahrerseite montiert. Den braucht eh kein Mensch.
Bei manchen Fahrzeugen ist er verschraubt und bei manchen Fahrzeug ist er mit einer kräftigen Metallkralle verbaut (wie eben auch beim Passat B8). Hat jemand vorab bereits einen Tipp wie man den Griff demontiert und wie er befestigt ist? Wenn ich das wüsste, könnte ich ggf. bereits wieder im Reich der Mitte ein neues Brillenfach bestellen. Im Zubehörhandel von VW bekommt man so etwas leider nicht mehr weshalb man sich im asiaischen Raum des Zubehörs bedienen muss. So etwas z.B.
https://de.aliexpress.com/.../1005001880613410.html?...
Ob es allerdings passend ist, möchte ich vorab jedoch gern wissen.
28 Antworten
Zitat:
@Christschnk schrieb am 16. April 2021 um 10:50:49 Uhr:
Hey @CarFan20 , in schwarz gibt es die nicht oder? Bzw weißt du ob die in schwarz noch kommen? Sonst lackier ich sie selber. Danke
update mit Amaz. ASIN Nr:
grau: B08ZDD7878
schwarz: B08ZDBY3Q4
Bei beiden sind jetzt die Bilder mit den Maßen hinterlegt.
Mit der Gesamtaußenlänge von 20,5cm bin ich mir nicht ganz sicher. Laut meiner Zollstockmessung direkt an meinem G8 (Bilder siehe oben), sollten es max. 20cm sein...
allerdings ist die längste Seite unten, ich habe eher die mitte gemessen. Somit könnte es ggf. doch passen.
Ich habs jetzt mal bestellt wir werden sehen 😉 danke für deine Mühe!
Meins ist heute von aliexpress gekommen, passt perfekt
@toldi360 Welches hast du genau bestellt? Danke
Ähnliche Themen
Einfach bei suchen "Golf mk8" eingeben, dann kommen sie
Was ist dein Problem mit dem Link?
Schön, dass es hier was aus dem Zubehör gibt. Danke schonmal.
Witzig, dass bei Amazon „before“ und „After“ Bild vertauscht sind 😁
Nach dem Tip von CarFan20 bestellt (DANKE!) und heute angekommen (schwarze Variante https://www.amazon.de/gp/product/B08ZDBY3Q4/ , auf zwei Bildern sieht der Himmel fast grau aus).
Passt ganz gut. Nicht so 100% gefallen mir die "überstehenden" Halterungen rechts und links, aber wer schaut da schon so oft und genau hin....
Zitat:
@kalleh schrieb am 30. April 2021 um 15:03:25 Uhr:
Nach dem Tip von CarFan20 bestellt (DANKE!) und heute angekommen (schwarze Variante https://www.amazon.de/gp/product/B08ZDBY3Q4/ , auf zwei Bildern sieht der Himmel fast grau aus).
Passt ganz gut. Nicht so 100% gefallen mir die "überstehenden" Halterungen rechts und links, aber wer schaut da schon so oft und genau hin....
laut Bilder des Verkäufers sollte da nichts überstehen. War auch mutig und hab mir die helle variante bestellt und warte auf Lieferung.
Was da übersteht, ist das der Rand der Clips Abdeckung? Könnte man dies leicht schräg mit dem Cuttermesser bearbeiten? Natürlich nur so viel, dass die Clipse (mit geöffneten Etui) noch ordentlich aussehen und die Aussparung vom Himmel verdeckt bleibt.
Habs eingebaut funktioniert top vielen dank für die links
Zitat:
@Christschnk schrieb am 2. Mai 2021 um 12:30:49 Uhr:
Habs eingebaut funktioniert top vielen dank für die links
steht bei Dir etwas über, wenn das Etui geschlossen ist?
Ja minimal der linke clip
gibt es vlt. ein wenig spiel: bevor man die clipse in den dachhimmel eindrückt, links und rechts die clips zusammen drücken bevor diese einrasten? ...nur eine idee aus der ferne
Wenn ich mein Etui habe, probiere ich das auch mal
hab meins überraschenderweise heute bekommen. was soll ich sagen: die ecken rechts und links stehen über. nach diversen und mega behutsamen nacharbeiten mit cuttermesser, passt es jetzt einigermaßen.
Habe am deckel selbst die höhe und breite bearbeitet, sowie an den halterungen (ebenfalls höhe und breite). Es muss aber extrem aufgepasst werden, dass der Himmelausschnitt um die Clipse nicht zu sehen ist.
Fazit: perfekt sieht anders aus...