Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Dachhimmel - Stoff löst sich

A4 B6 - Dachhimmel - Stoff löst sich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:35

Hallo!

 

Hab folgendes Problem:

Bei meinem Avant Bj. 03 löst sich der Stoff vom vorderen Teil des Dachhimmels. Es sieht jetzt aus wie eine Blase :mad:.

Genauer gesagt von der linken Sonnenblende über die Innenbeleuchtung in der Mitte bis zur rechten Sonnenblende.

Feuchtigkeit ist offensichtlich nicht die Ursache - vermute dass einfach der Kleber „nachgelassen“ hat (vielleicht auch durch die Hitze in der letzten Zeit).

 

Was kann man da machen?

Wie kompliziert ist der Ausbau des Himmels?

Geht es evtl auch ohne Ausbau?

Oder ist das etwa gar nicht reparable mit vertretbarem Aufwand?

 

Danke schon mal vorab.

 

Grüße

Armin

Beste Antwort im Thema

Auf den Bildern sind die Klammern und deren Positionen ersichtlich. Zudem sieht man auf einem Foto, wie der schwarze Rahmen gesteckt ist.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Ich glaube es ist besser, den Schaumstoff auch zu ersetzen. Sonst hält der neue Stoff nicht. Ich habs mit viel Kleber versucht, aber der Schaumstoff löst sich wieder.

Auf den Fotos sieht man den aktueen Stand.

Dann noch n Foto während der Arbeit und n Foto, dass den Farbunterschied zw. original platin) und dem gekauften zeigt

_20180723_223511.jpg
Dsc_5274.jpg
Dsc_5276.jpg

So Sprühkleber hält nicht, naja war n versuch, am Freitag sollte das Material für den zweiten Versuch kommen

Diesmal mit UHU greenit, ich werde berichten

KövulFix soll nach erstem Googeln wohl ein guter Sattlerkleber sein.

@Andy B7 lt technischem Datenblatt eignet er sich nicht so gut (Hitzebeständig nur bis 80°)

Aber danke f. die Bemühung :)

Wird es denn 80° C unter dem Dach?

Na ja, wenn mal richtig die Sonne auf ein schwarzes Dach ballert, kann man darauf tatsaechlich ein Ei braten (wurde schon ausprobiert). Also sage ich mal vorsichtig "ja".

https://p5.focus.de/.../...2-928054463925213-2401157693420124648-n.jpg

 

Also wenn ich mir die Tabelle ansehe, würd ivh sagen, definitiv, zudem muss man ja bedenken, dass der Dachhimmel ja dtändig solchen Temperaturen ausgesetzt ist, und mit der Zeit lässt vermutl. auch die Leistung etwas nach

Habe nen Qek Junior. Ein DDR-Wohnwagen, komplett aus GFK gefertigt. Bei der Restauration hab ich einen Velourteppich mit Filzunterseite, als Himmel von innen ans Dach geklebt. Benutzt hab ich dafür Pattex Classic, gleich im 5 Liter Kanister. Der hält Temperaturen locker aus. Der Teppich ist um einiges schwerer als der Stoff im B6, und hält bombenfest. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich in Verbindung mit Schaumstoff verhält. Möglich, dass dieser aufgelöst wird. Versuch macht kluch.

Sooo, Stoff ist nun drauf und der Himmel wieder drinnen. Hab das Kleben nen Polsterer machen lassen, mit dem Uhu Greenit hätts auch hingehaun, hatte aber keine Zeit und lust dazu.

 

Als Stoff ist einer aus Amazon drinnen (kostet ca 11€/laufmeter)

Das Stoffmuster gleicht dem von Audi, die Farbe passt aber nicht ganz. Sieht nun wieder richtig frisch aus. Bilder folgen

Hier mal n paar Fotos, wie gesagt, die Farbe ist etwas anders, da die Stoffstruktur aber gleich ist, passt es optisch ganz gut.

Dsc_5334.jpg
Dsc_5335.jpg
Dsc_5333.jpg

Sieht gut aus. Hast du da den Schaumstoff drinn gelassen? War der noch gut?

Am Foto schon, bin mit dem Tapezierer nicht wirklich zufrieden, hätt ich besder hinbekommen, hat teilweise die Kanten unsauber gearbeitet.

 

Nein da war nurnoch matsch dahinter.

Hab anfangs mit ner Drahtbürste den himmel so gut wie möglich abgebürstet und dann mit Klebstoffentferner die Schaumstoffreste weggewischt. Anschließend noch mit Aceton nachgearbeitet. War jedoch dann noch immer klebrig, außerdem war der Himmel nichtmehr ganz eben, also hab ich ihn mit nem weißen 2k epoxit kit für GFK-Boote gespachtelt getrocknet. Anschließend noch geschliffen und dann mit bremsenreiniger entfettet. Dann hätte ich gleich Uhu Greenit nehmen sollen und den Stoff draufkleben sollen, dann währ der Himmel top geworden. Leider ging der erste Versuch mit sprühkleber daneben (war nicht hitzefest). Hatte dann leider keine Zeit und hab ihn erneut vorbereitet und dann zum Sattler gebracht. Der Sattler hat leider beim ersten Versuch gemurkst und musdte dann den Himmel selbst reinigen und den Stoff nachbestellen. Leider hat er erstens nicht ordentlich gereinigt (nicht so schön eben den Klebstoff entfernt) und den Stoff auch nicht so schon aufgeklebt (tw. sieht man Fingerabdrücke,...)

Zitat:

@joshy198 schrieb am 12. August 2018 um 12:42:18 Uhr:

Hier mal n paar Fotos, wie gesagt, die Farbe ist etwas anders, da die Stoffstruktur aber gleich ist, passt es optisch ganz gut.

sieht super aus.

Steht mir noch bevor- Schiebedach und nähe Sonnenblenden VL zur Mitte.

Von wo biste?

Jetzt hab ich ja schon Erfahrung damit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Dachhimmel - Stoff löst sich