ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom

Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:01

Hallo da ich oft mit Kayaks unterwegs bin, braucht auch der Bus wieder einen Gepäckträger der mich in der Montage nicht ärgert.

 

Die Klappbaren gehen aus Gründen der Tiefgaragenhöhe leider nicht.

 

Die neuen sollten schnell montiert und demontiert sein. Gibt es Empfehlung oder starkes Abraten von einem bestimmten Modell?

 

Grüße Audio

Beste Antwort im Thema

Und nun final: mit montierter Box und 2 Radträgern inclusive Rädern. Morgen geht es los!

 

Viele Grüße

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo, wir haben uns wegen dem großen Abstand die Mobila Malibu Wave XL zugelegt. Sie war schon mehrfach ohne Probleme im Einsatz.

Werte Mit-Insassen,

die Reling von Germansell ist inzwischen längst zurückgeschickt. Die Passform der Gummifüße war einfach keine....

Jetzt gibts ja wohl (demnächst) den Ford Tourneo Custom Active, und der hat ja offensichtlich eine Reling serienmäßig...

Weiß jemand, ob die (dann) auch einzeln als Zubehör erhältlich, zum Transit Custom kompatibel und am Besten noch bezahlbar ist? DAS wäre ideal.... weiß da jemand was?

GRuß

Jürgen

Zitat:

@Planb1987 schrieb am 10. September 2020 um 14:49:55 Uhr:

Sieht sehr gut aus, wie weit ist bei dir der Relingabstand ? Bei uns sind es 113cm, glaube das "Vorgängermodell" hat nen paar cm weniger. Hab wirklich Schwierigkeiten was passendes zu finden :)

Hallo,

ich überlege die "Junior Easy 460" zu holen (z.B. für Ski, wenn man wieder Skifahren möchte wegen Corona;)). Ist die einzige die mir gefällt und einigermaßen preislich im Rahmen bleibt.

Es gibt auch noch die "Junior PRE 460". Beide Dachboxen sind mit einem Barrenabstand von 114 cm angegeben.

Gruß Anka.

Junior Easy 460
Junior Pre 460

Zitat:

@Planb1987 schrieb am 10. September 2020 um 14:49:55 Uhr:

Sieht sehr gut aus, wie weit ist bei dir der Relingabstand ? Bei uns sind es 113cm, glaube das "Vorgängermodell" hat nen paar cm weniger. Hab wirklich Schwierigkeiten was passendes zu finden :)

Ebenfalls 113/114 cm

am 27. September 2020 um 15:41

Rhino Rack Heavy Dutys sind verbaut und bisher bin ich sehr zufrieden...ohne Dachzelt gabs Windgeräusche bei um die 50 kmh aber mit sind die weg :) Alles positiv bisher!

Kurze Frage zum klappbaren Dachträger von Ford. Bei uns war der schon direkt dabei. Wir brauchen den aber nicht. Würde den wegen der Höhe gerne abschrauben. Muss man da was abdichten oder andere Schrauben etc. haben wegen Wasser?

Im Fahrzeugschein steht bei mir 1,985 m Höhe. Mit den einklappten Trängern bin ich bei 2.03 m. Wir haben ganz viele Tiefgaragen mit 2m Höhe. Da traue ich mich sonst nicht rein. Ohne Träger sollte ich ja nicht höher als 2m sein.

Weiß das jemand? Danke schon mal...

Ich habe die klappbaren Dachträger nachgerüstet. Wenn du rückrüsten möchtest: Die Schrauben sind andere und haben eine extra große Gummi-Unterlage unter dem Schraubenkopf zur Abdichtung.

Hast du die 2,03m mal real nachgemessen? Die gelten auch für einen nackten Transit Custom Kasten ohne Ausstattung, ohne Fenster, ohne Sitze, usw usw. Mit einem Tourneo Custom, Glasscheiben, Sitzen im Heck bist du einige kg schwerer und entsprechend einige cm tiefer. Ich hatte bisher mit keinem 2m-Parkhaus Probleme.

Zitat:

@theqwertz schrieb am 19. Mai 2021 um 16:10:52 Uhr:

Ich habe die klappbaren Dachträger nachgerüstet. Wenn du rückrüsten möchtest: Die Schrauben sind andere und haben eine extra große Gummi-Unterlage unter dem Schraubenkopf zur Abdichtung.

Hast du die 2,03m mal real nachgemessen? Die gelten auch für einen nackten Transit Custom Kasten ohne Ausstattung, ohne Fenster, ohne Sitze, usw usw. Mit einem Tourneo Custom, Glasscheiben, Sitzen im Heck bist du einige kg schwerer und entsprechend einige cm tiefer. Ich hatte bisher mit keinem 2m-Parkhaus Probleme.

Danke ich versuche mal mit Wasserwaage und Zollstock nachzumessen. Das heißt, du fährst in 2m Parkhäuser mit eingeklapptem Dachträger?

So mal mit Richtlatte und Zollstock nachgemessen. Also ich komme im leeren Zustand mit 8 Sitzen auf 2,00-2,01 m

Mit 4 Personen im Waagen dann auf exakt 2 m +/- 2-3 mm. Ich denke damit kann man 2 m Parkhäuser riskieren. Habe Standardbereifung 17 Zoll. Ich vermute die 2,04 m sind bestimmt wenn man alle Sitze ausbaut und nix drin hat... wobei so ein wenig Toleranz eh drin sein sollte...

Zitat:

 

Das heißt, du fährst in 2m Parkhäuser mit eingeklapptem Dachträger?

Ja, genau das heißt es.

Zitat:

@OzOscar schrieb am 27. Juni 2019 um 20:49:42 Uhr:

Und nun final: mit montierter Box und 2 Radträgern inclusive Rädern. Morgen geht es los!

Viele Grüße

Darf man fragen, was für eine Dachbox du da oben drauf montiert hast? Bin ganz neu in der Tourneo-Welt und beschäftige mich gerade mit dem Thema Dachbox. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird :-D

Hallo Oscar,

ich hab einen FTC aktueller Baureihe und bin auf der Suche nach einer Dachbox für den vorderen und mittleren Grundträger. Auf dem Foto habe ich gesehen, dass du deine Dachbox auch vorne montiert hast, ich erkenne aber leider Typ und Hersteller der Dachbox nicht.

Aktuell habe ich einen Jetbag 50 Holiday, die Box passt aber nicht nach vorne, sondern nur hinten auf die Träger. Dann kollidiert sie allerdings mit der Heckklappe, wenn man sie öffnet.

Welche Box nutzt du? Hast du andere Erfahrungen?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

 

Da ich davon ausgehe das hier schon jemand Erfahrung mit den Dachträgern hat, einfach mal die Frage was ihr hiervon haltet….

 

https://de.carmager.com/...mos-103-Dynamic-Montagepunkte-uniw.html?...

 

Gruß Michel

Hi, was habt ihr für eine Dachbox? Meine aktuelle Thule passt wegen der Abstände zwischen den Trägern nicht mehr auf unseren neuen Tourneo. Aber es scheint ja passende Boxen zu geben, die auch einen größeren Abstand überbrücken als die üblichen max. 950mm

von ND-RACK gibts die Füße auch separat.

ich werd mal versuchen mir ein paar Adapter zu bauen, die man fest verbaut und den Dachträger dann einfach montieren kann.

eventuell ohne Schrauben

Ich grüble noch über Details.

Einen Prototypen gibts aber mit dem stehe ich noch auf Kriegsfuß.

wird schon noch werden hoff ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom