Dachgepäckträger Avant und Allroad

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
laut myAudi benötigt man ja die Dachgepäckträger mit der Nummer:
4K9 071 151

Ich frage mich, ob sich etwas zu den Dachgepäckträgern des 4G mit der Nummer:
4G9 071 151

geändert hat, oder ob man die vom 4G nutzen könnte?
(Einen Thread zum Avant konnte ich nicht finden, nur für die Limousine aus 2018. Vielleicht kann man die Threads zusammenführen, wenn man den Titel von Dachgepäckträger für Limousine umbenennt auf Limousine/Avant?)

Danke und sonnige Grüße!

Beste Antwort im Thema

So, habe die zwei Kits Thule 4001 für den 4G und Thule 4102 für den aktuellen 4K verglichen.

Sind unterschiedlich!!

Die hintere Platte ist gleich, die vordere Platte sowie die Gummilippe unterscheiden sich deutlich.
Habe versucht Bilder zu machen

Die Füße ( das Kit) kosten ca 40€, sollte man investieren, denke ich.

Links 4K.jpg
Unten 4K.jpg
Links 4K.jpg
+1
94 weitere Antworten
94 Antworten

Moin,

Ich stelle mich etwas doof an und bin mir unsicher welcher Dachträger zum A6 Allroad C8 passt.

Ich war bereits bei Thule und Kupplung.de, scheiterte jedoch bzw. Bin mir unsicher ob die jeweiligen Dachträger kompatibel sind.

Als Dachbox wäre diese gedacht.
Dachbox Thule Motion XT XL Titan Glossy

Könnt ihr mir helfen?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger & Dachbox für A6 Allroad C8/4K' überführt.]

Schau mal einen Thread unter deinen.....
https://www.motor-talk.de/forum/dachgepaecktraeger-avant-t6599350.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger & Dachbox für A6 Allroad C8/4K' überführt.]

Danke dir - den Thread hab ich gelesen und ich habe folgendes Problem. Die Dachreling des Allroad ist höher, man kann unten drunter durchgreifen. Ich habe schnell ein Werbefotoauschnitt angehangen. Dementsprechend bin ich mir unsicher ob ich die gleichen Dachträger nehmen kann wie beim A6 Avant C8.

Scheinen andere zu sein. Es gibt welche für den Avant und speziell für den Allroad. War beim 4G auch so.

Schau mal hier:
https://www.audi-ingolstadt-shop.de/.../a6--s6-276.html

Auch bei Thule gibt es explizit für den Avant C8 und für den Allroad. Allerdings scheint hier die vom 4G Allroad auch zu passen. Ist für die offene Reling.

Bzw. Auf der Thule-HP wird sogar die ab 2006 angeboten. Auf jeden Fall eine andere als beim Avant.

52ca2c17-c0ea-4fab-90c8-dc74f0915595
67fc8e00-eee3-4865-a2f1-6e7b862ae084
05753068-282c-4f17-8a5f-6fa20d665ecb
Ähnliche Themen

Kann ein User mit Zugang zum ETKA vielleicht mal die TN der Dachreling für den Avant raussuchen (Dachreling Schwarz 4G versus 4K und Dachreling Alu 4G versus 4K)? Falls die gleich geblieben sind, kann meiner Meinung nach der Dachträger vom 4G auch mit dem 4K verwendet werden.

Also meines Wissens nach gibt es nur einen Grundträger für den Avant.

Ich habe jedenfalls im Netz und im Audishop nur folgende Alu gefunden. Schwarze kenne ich nur von Fremdherstellern wie z.B. Thule, etc. Aber die mit den Audizeichen sind alle aus Alu.

4G: 4G9071151A

4K: 4K9071151

Aufgrund dessen, dass die eine andere TN haben sind sie anders.
Ob der 4G Grundträger aber trotzdem auf den 4K passt, ist wieder eine andere Sache. Da müssten andere vor und ein Exempel statuieren.

Editha: das mit der Dachreling habe ich jetzt erst kapiert. Muss mal morgen schauen, ob ich Zeit habe.

59682741-a8e9-49b3-ba68-f915ba194d6a
E0a3d5dc-4403-4237-a3dc-e10bd26499a9

Dachreling 4K Avant

Links Chrom: 4K9 860 021 E 2ZZ
Links Schwarz: 4K9 860 021 A 1P9
Rechts Chrom: 4K9 860 022 E 2ZZ
Rechts Schwarz: 4K9 860 022 A 1P9

Dachreling 4G Avant

Links Chrom: 4G9 860 021 A 2ZZ
Links Schwarz: 4G9 860 021 D 1P9
Rechts Chrom: 4G9 860 022 A 2ZZ
Rechts Schwarz: 4G9 860 022 D 1P9

Gemäss ETKA sind das klar andere TN. Heisst aber nicht, dass die Grundträger des 4G nicht auf den 4K passen können. Da müsste jemand ran der beides hat.

Alu gibt es nur beim 4K für den Allroad. Für den Avant gibt es nur Chrom.

@ Milfrider: Herzlichen Dank für Deine Mühe. Schade, dass die TN unterschiedlich sind, wäre auch zu schön gewesen.
Ich werde bei Gelegenheit mal mit einer Konturschablone die Reling des 4G abtasten und mit der des 4K vergleichen. Falls sich da keine gravierenden Unterschiede zeigen, werde ich meinen 4G-Träger weiterverwenden. Meine Vermutung ist eh, dass die Änderung nur eingeführt wurde, um das Zerkratzen der Reling zu verhindern.

Der grüne Daumen wartet darauf gedrückt zu werden.😉

Gib doch Bescheid, was die Konturen gesagt haben.
Ist für andere sicher auch interessant, wenn’s passen sollte.

Moin, ich habe den Thule 9583B Edge Wingbar in der Größe L für mein Allroad 10/2019 gekauft und der passt einwandfrei.

Die Konturschablone sagt, dass die Profile der beiden Dachrelings (im Rahmen der Messungenauigkeit) identisch sind. Auch der Absatz an den Relings ist identisch. Ich werde eine dünne Lackschutzfolie an die Stellen kleben, die bei meinem 4G zerkratzt wurden und gut ist.
Die Entscheidung muss aber jeder für sich treffen und auch bereit sein, die Verantwortung zu übernehmen.

Dann Feuer frei..😁

Also persönlich halte ich das für Geldmacherei. Die Reling beim 4G und 4K sind nahezu ident, aber wenn man natürlich an der Halterung etwas ändert, gerne auch NUR optisch damit der Kunde den Eindruck hat JA das muss neu, warum sollte das nicht passen?

Genau, man verdient kein zusätzliches Geld. Ich hatte schon welche vom Seat Leon (Probehalber) drauf und sogar die würden passen.

Ich habe meine Träger vom 4G auf dem 4K montiert (Original Audi Träger ), und die passen perfekt. Inclusive der kleinen Nasen. Wie @skylark71 schrieb: die Reling ist identisch

Hey, mir wurde eine Dachbox samt
Dachträger Original Audi Angeboten, die saß allerdings vorher auf einem SQ5 von 2015
Kann jemand sagen ob ich die installieren kann?
Alternativ würde mich Interessieren wo ihr eure (und welche) Dachbox Systeme günstig gekauft habt. Geht um Volumen für den Familien Urlaub. Danke euch im Voraus.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort