ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dachbox -> Entscheidungshilfe für Skoda Octavia 3 RS

Dachbox -> Entscheidungshilfe für Skoda Octavia 3 RS

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:03

Hallo Forengemeinde,

wir sind aktuell auf der Suche, bzw. in der Entscheidungsphase welche Dachbox wir für unsere nächsten Urlaube anschaffen sollen. Der Groschen dahingehend ist bereits gefallen, kaufen werden wir eine. Die schwere Frage ist nur, welche.

Wir haben uns schon viel eingelesen und viele Boxen verglichen. Bei Thule sind wir bisher hängen geblieben.

Am Anfang war es die Thule Motion XL, dann haben wir aber Probleme mit der Länge gesehen. Diese ist 205cm lang. Das Dach des Octavia ist rund 190cm, wenn man an die Spalte vom Kofferraum misst bis vor zur Wss.

Klar hat es Vorteile wenn man die Box noch sieht ;-) auf der Autobahn, aber von der Halterung an der Dachreling bis nach vorne sind es schon einige cm.

Dann kam uns noch die Thule Motion Sport in den Sinn, diese ist mit 190cm auch akzeptabel. Hat aber auch nur 320l Fassungsvermögen.

Thule Touring L mit 420lFassungsvermögen bei einer Länge von 196cm. Ist entsprechend breiter.

Was wir nun aktuell festgehalten haben, nicht länger wie 200cm.

Berücksichtigt haben wir die Dachlast, die beim Ocatvia bei 75kg liegt, abzüglich der Halterungen und der Dachbox an sich. Die Länge der Dachbox und der Abstand nach vorn von der Halterung bis zum ENde der Box. Geschwindigkeit ist eher kein Problem, was wir gelesen haben gibt Thule die mit 130km/h an. Das ist für uns als Reisegeschwindigkeit in Ordnung, zum Überholen kurz rauf auf 150km/h, soll auch möglich sein. Aber das ist nicht unsere Geschwindikeit bei langen Urlaubsfahrten.

Nun unsere Frage, wer hat denn eine dieser Boxen auf einem aktuellen Octavia, wie zufrieden seit Ihr damit, hat jemand Infos bzw. kann uns Hinweise auf ein weiteres Entscheidungskriterium geben, oder gar ein anderen Hersteller empfehlen. Welche Befestigung verwendet Ihr, die originale von Skoda, oder die entsprechende vom Dachboxhersteller. Wer hat dann dazu noch eins zwei Bilder vom Gesamtauto.

Über ein paar Antworten würden wir uns sehr freuen. Im Übrigen, wir sind eine Familie, also 2 Erwachsene, zwei Kinder. Unser jüngstes Familienmitglied ist ein UlfBo (http://www.ulfbo.info/), der nun bei den Urlauben auch mit muss. Bisher war der Ocatvia, wie auch sonst, bei der Urlaubsfahrt voll bis unters Dach, demnach möchten wir Kleinteile, leichte Sachen -> die man über die Fahrt nicht braucht in Taschen in einer Dachbox unterbringen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir standen dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung.

 

Unser Entschluss viel auf die Thule Atlantis 780 und wir haben es bis jetzt nicht bereut. Sie fasst 480 l bei den Abmaßen 196x78x44 ( Innenmaß 190x73 ) und 75 kg Zuladung.

Wir bekommen unser Kinderwagen von Hartan komplett unter und noch einiges an Kleinzeugs wie Decken, Jacken usw.

 

Ich habe heut gleich mal Bilder gemacht, da sie noch vom Urlaub montiert ist. Sie steht niergens über und auch das Fahrgeräusch bei auf der Autobahn ist akzeptabel.

 

Auch die Montage auf den Dachträgern ist durch die Klauen einfach und schnell erledigt, nicht wie bei anderen mit Winkeln und Schrauben und der Gefahr durch Beschädigungen am Autolack durch herunterfallen.

 

Das praktische an dieser Box, sie kann von beiden Seiten geöffnet werden, für die Verzurrung der Gegenstände super. Auch die Verriegelung ist mit Sicherheit bedacht. Man kann den Schlüssel nur heraus ziehen, wenn alle drei Schlösser pro Seite ordnungsgemäß eingerastet sind.

 

Viele Grüße Daniel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wir standen dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung.

 

Unser Entschluss viel auf die Thule Atlantis 780 und wir haben es bis jetzt nicht bereut. Sie fasst 480 l bei den Abmaßen 196x78x44 ( Innenmaß 190x73 ) und 75 kg Zuladung.

Wir bekommen unser Kinderwagen von Hartan komplett unter und noch einiges an Kleinzeugs wie Decken, Jacken usw.

 

Ich habe heut gleich mal Bilder gemacht, da sie noch vom Urlaub montiert ist. Sie steht niergens über und auch das Fahrgeräusch bei auf der Autobahn ist akzeptabel.

 

Auch die Montage auf den Dachträgern ist durch die Klauen einfach und schnell erledigt, nicht wie bei anderen mit Winkeln und Schrauben und der Gefahr durch Beschädigungen am Autolack durch herunterfallen.

 

Das praktische an dieser Box, sie kann von beiden Seiten geöffnet werden, für die Verzurrung der Gegenstände super. Auch die Verriegelung ist mit Sicherheit bedacht. Man kann den Schlüssel nur heraus ziehen, wenn alle drei Schlösser pro Seite ordnungsgemäß eingerastet sind.

 

Viele Grüße Daniel

Image
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:35

Hallo Octavia 1,9 TDI,

danke für das Bild und die Infos, es gibt scheinbar nicht so viele Octavia mit einer Dachbox. Nun können wir uns schonmal besser vorstellen wie die Länge von 196cm auf dem Fahrzeug aussieht.

Ich würde mir auch gerne eine Dachbox montieren leider schreckt mich immer das kleingedruckte von den Herstellern ab.

Dort steht bei so ziemlich allen das die Boxen nur bis 130 kmh freigegeben sind.

Ich fahre aber nie 130 es sei denn es ist gerade vorgegeben.

Es gibt einige die mit 200 an mir vorbeifahren und dennoch eine Dachbox montiert haben.

Haltet ihr euch an diese geschwindigkeit?Ich meine meine Reisegeschwindigkeit liegt oft über 200 kmh.

Bei unserer Dachbox wird eine max Geschwindigkeit von 130 km/h EMPFOHLEN.

 

Wir reisen bei ca 150-160 km/h ohne Probleme. Mehr möchte ich auch nicht mit solch einem Gepäckstück aus Plastik fahren.

 

Sonst bin ich auch immer bei 170 - 190 km/h (auch mal mehr) unterwegs.

 

Es muss jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen. Bei mir überwiegt der Vorteil des zusätzlichen Stauraumes. Da verzichte ich gerne auf die Geschwindigkeit ;-)

 

VG Daniel

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:16

Hallo zusammen,

wir haben uns nun für die Thule Motion XL entschieden. Mit den Trägern Thule Wingbar. Sind bisher zufrieden, Windgeräusche, klar, die gibt es bereits ab 100 km/h.

Danke für die Infos, die wir hier erhalten haben. Tatsächlich weist Thule im beiligenden Heft auf die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h wörtlich hin.

Man sieht die Box nicht wenn man im Font sitzt, der Kofferaum geht problemlos auf.

Grüße.

Jetzt muss ich doch mal ganz kurz OT gehen... Wie kann man mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern so viel Kram in den Wagen laden, dass man zwingend eine Dachbox braucht? Und dann sogar einen Combi hat? Ich will jetzt nicht mit einem Käfer vergleichen und "Die Eltern haben es mit 4 Kindern für 2 Wochen bis ans Mittelmeer geschafft". Aber meine Eltern haben mit mir und meinem Bruder einen Golf 3 Variant nicht mal annähernd so voll gestopft, dass man hinten nicht mehr raus gucken konnte. Und trotzdem war alles nötige für 2 Wochen dabei...

B2T: Da wir auch öfter mit Dachbox unterwegs waren (Ski-Urlaub, die bekommt man nicht mal eben so ins Auto mit 4 Insassen ;) ), haben wir immer über das Schiebedach Kontrolle gemacht. Wenn der Kofferraum noch auf geht und die Ampelsicht nicht beeinträchtigt wird, ist doch alles ok. Mehr als die 130km/h (Prüfgeschwindigkeit auf Langzeit, dafür ist die Box garantie- und haftungstechnisch freigegeben) würde ich damit allerdings nicht fahren. Steigender Luftwiederstand bei höherer Geschwindigkeit lässt den Verbrauch enorm steigen. Außerdem kann das Ding abheben, wenn es nicht fest genug verschraubt ist. Schonmal die Erfahrung gemacht, wenn bei 200km/h die Box in die Scheibe des hinterfahrenden flattert? Die Erklärungsversuche will ich dann mal sehen, wie da passieren konnte...

Mit Thule kann man nichts verkehrt machen. Kamei ist auch zu empfehlen, die haben ihren Hauptsitz hier quasi ums Eck. Qualität und Preis stimmt, außerdem arbeiten die recht eng mit dem VAG-Konzern zusammen, viele Sachen sind da Standard-Zubehör (z.B. Ladeboxen für die T5/6-Pritsche).

EDIT: Bin wohl etwas spät dran, was? Naja, auch egal. Für den nächsten noch etwas Schützenhilfe ^^

One Gamer um dir mal einen denkanstoß in deinen fragen zu geben...

Ich z.b. Hab einen Hund mit hundebox im Auto.es ist ein mittelgroßer Hund der auch Platz braucht.

Das wäre für mich der ideale Grund für eine dachbox...

Stimmt, mit Hund kalkuliere ich persönlich nicht, hatten nie einen. Würde ich aber eher nicht mit in den Urlaub nehmen. ;)

--> Persönliche Meinung.

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:01

Zitat:

@OneGamer schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:42:49 Uhr:

Jetzt muss ich doch mal ganz kurz OT gehen... Wie kann man mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern so viel Kram in den Wagen laden, dass man zwingend eine Dachbox braucht? Und dann sogar einen Combi hat? Ich will jetzt nicht mit einem Käfer vergleichen und "Die Eltern haben es mit 4 Kindern für 2 Wochen bis ans Mittelmeer geschafft". Aber meine Eltern haben mit mir und meinem Bruder einen Golf 3 Variant nicht mal annähernd so voll gestopft, dass man hinten nicht mehr raus gucken konnte. Und trotzdem war alles nötige für 2 Wochen dabei...

Also es bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, wie und was er mitnimmt. Aber wenn schon Bollerwagen und zwei Laufräder mitgehen, dazu essen und Getränke was man für ein Ferienhausurlaub so benötigt und nicht vor Ort kaufen möchte, kommt man schnell an Grenzen.

Dein Post, dass du einen Hund nicht mit in den Urlaub nehmen würdest macht mich nachdenklich. Ein Hund gehört bei uns aktuell nicht zur Familie, aber meine Frau und ich sind beide mit Hund aufgewachsen. Demnach verstehe ich die Einstellung nicht ganz. Aber gut, jedem seins.

Natürlich sollte man bewusst laden, unnötiges Gepäck vermeiden. Klar.

Also, wir selbst haben gerade eine Octavia Combi 3 gekauft. Da werden 2 Erwachsene und zwei Kinder (Zwillinge) Platz nehmen. Die Skandinavien Urlaube brauchten auch im bisherigen Fahrzeug, einem Touran, eine zusätzliche Dachbox, die zum Glück auch auf den Octavia passt.

Es ist die Atera Certo 410 inkl. der passenden Träger. Träger 119,-€ und Box 420,-€. Die Box hat eine Zuladung von 75 kg.

Bisher hat die Box super Dienste geleistet und ist in Verbindug mit dem Trägern sehr schnell und einfach montiert.

Haben wir im Sharan für 2 Wochen nach Dänemark auch alles mitbekommen. Wobei wir Versorgung für 6 dabei hatten, dazu noch einen zusätzlichen Sitz im Kofferraum. Müssen sich wohl die Anforderungen an das Gepäck verändert haben oder wir haben es einfach spartanischer ausgehalten damals.

Nochmal zum Hund, ich hatte nie Haustiere und würde mir ungerne welche anschaffen. Ist eher eine Grundeinstellung, möchte das bei anderen Leuten auch nicht in Frage stellen. Jeder muss sich mit seinem arrangieren, ob jetzt Hund oder Kind. Möchte da auch nicht weiter diskutieren, gehört nicht hier her ;)

Auch wenn es jetzt zu spät ist, aber passend dazu hat der ADAC ja jetzt ein paar Tests gemacht. Thule und Kamei, meine persönlichen Favoriten, sind ganz vorne gelandet. Macht man also tatsächlich nichts verkehrt :)

Zitat:

@flensem schrieb am 20. November 2015 um 17:38:37 Uhr:

Also, wir selbst haben gerade eine Octavia Combi 3 gekauft. Da werden 2 Erwachsene und zwei Kinder (Zwillinge) Platz nehmen. Die Skandinavien Urlaube brauchten auch im bisherigen Fahrzeug, einem Touran, eine zusätzliche Dachbox, die zum Glück auch auf den Octavia passt.

Es ist die Atera Certo 410 inkl. der passenden Träger. Träger 119,-€ und Box 420,-€. Die Box hat eine Zuladung von 75 kg.

Bisher hat die Box super Dienste geleistet und ist in Verbindug mit dem Trägern sehr schnell und einfach montiert.

Wie schnell fährst du damit?

An die anderen... im übrigen ist ein Hund Familie und kommt mit in den Urlaub, es sei denn man fliegt.

140 km/h ist meistens die Reisegeschwindigkeit in Deutschland. In Skandinavien geht das ja nicht. Bis 140 ist die Dachbox auch empfohlen.

Mal ein anderes Thema: An der Dachreling wird Skoda ja sicherlich mit dem Facelift im Vergleich zum "alten" Modell nicht geschraubt haben, oder? Thule hat auf der Seite nur den Octavia Combi (MK III) seit 2013, wenn ich ein Fahrzeug konfiguriere. Ich habe derzeit die Wingbar 961 mit FixPoint von Thule. Das müsste ja jetzt gegen die Thule Rapid Railing 757 getauscht werden (laut Thule.de; WingBar 961 kann bleiben). Nur seltsamerweise blinkt bei Amazon ganz dick links oben in der Ecke: "Nicht für Octavia Combi 4x4 geeignet"... Hat jemand die Wingbar 961 mit passendem Adapter für die Reling verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dachbox -> Entscheidungshilfe für Skoda Octavia 3 RS