Dachantenne zu groß
Hallo zusammen,
ich finde die Dachantenne des Polos für die heutige Zeit einfach zu groß und zu auffällig. Habt ihr schon einen Ersatz gefunden, der kleiner unauffälliger und vielleicht fast gar nicht mehr zu sehen ist? Worauf muss man achten? Wie ist eure Meinung?
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Kleines Update zu meiner "The Better One" 9cm Antenne: hab sie wieder gegen die originale getauscht.
Der Empfang war zu bescheiden, habe weder in der Stadt (Hamburg) noch im nahen Umland lokale Sender störungsfrei reinbekommen.
Mit der originalen war direkt wieder super Empfang.
308 Antworten
Die DAB Antenne befindet sich mit in der „Kombiantenne“ im Dach.
In der Heckscheibe selber befinden sich nur die Heizdrähte der Heizung.
Dann wäre es ja ein Leichtes, DAB nachzurüsten. Hab hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass das wohl nicht so einfach möglich ist, weil man eben die DAB-Antenne in der Scheibe verlegen muss.
Gibt’s denn hier keine VW Mitarbeiter/Schrauber die die Frage beantworten können?
Es wird ja nicht nur eine neue Antenne benötigt, die dann DAB-fähig ist...
Das entscheidende ist ja, das ein anderes Infotainment-SG benötigt wird, da an denen ohne der DAB-Antenneneingang fehlt.
Ähnliche Themen
Mir geht es bei der Beantwortung der Frage nicht um die Nachrüstung...sondern ob man eine kurze Antenne oben aufs Dach Schrauben kann ohne das der DAB Empfang schlechter wird.
Wenn die DAB Antenne in der Heckscheibe sitzt würde die kurze Antenne auf demmDach ja keinen Einfluss auf den Empfang von DAB haben......
Berichtigung:
In der Heckscheibe befindet sich zusätzlich noch der FM Frequenzfilter (zusätzliche Abtenne für die Frequenzmodulation)
Zur Frage ob oder ob nicht ein kürzerer Stab den DAB Empfang stört kann ich leider nichts sagen.
Ich kann leider nirgends herauslesen ob der reine „Stab“ ebenfalls für DAB genutzt wird oder nicht.
Der Versuch wäre aber ganz einfach!
Stab demontieren und schauen ob’s geht 😉
.....ohne Polo kann ich nichts ausprobieren....der Kommt erst Anfang Mai.
Ggf.kann das hier ja mal ein DAB Nutzer ausprobieren ;-)
Hier mal meine Antenne. 3cm, Metall. Normaler FM Empfang genau wie die Originale Antenne.
Aber der Rand stört mich. Da werde ich mich weiter umsehen müssen.
Habe es auch mit dem kurzen Stab (fragt mich nicht welcher, hat ca. 20€ gekostet) probiert. DAB Empfang war deutlich schlechter, hatte diverse "Löcher" und Aussetzer und das eigentlich überall. Der DAB Empfang ist mit der original Antenne wesentlich besser.
Schöne Grüße
Sven
Wir hatten das vor geraumer Zeit schon mal im „MK6 GTI“ Thread und im „Dachantenne verschmolzen“ Thread besprochen - neben der Optik war auch das Marder-Thema ein Antreiber.
Haben zuerst die 3cm Variante probiert und dann zur 5cm Version gewechselt.
Kompromiss aus Optik und Empfang passt für uns (DAB) und wichtig war auch dass die Antenne in der Waschanlage draufbleiben kann. Das Empfangsthema ist natürlich je nach Region ausgeprägter und zwingt unter Umständen 8cm+ zu nehmen. Die müsste wohl aber vor der Waschanlage abgeschraubt werden - und wenn sie aus Gummi ist bleibt das Marderproblem. Perfekte Lösung wäre die Antenne von Golf und Co. - geht aber wohl nicht (so einfach).
Hab jetzt nach "Verlust" der Originalen, eine 9,2cm Villkin Antenne. Ich hoffe ein guter Kompromiss was Empfang und Optik angeht. In Berlin Jazz Radio durch den langen Tunnel Britz in südl. Richtung mit kleineren Störungen/Rauschen aber hab auch keinen direkten Vergleich zur Original Antenne.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 21. März 2019 um 12:51:24 Uhr:
Auch als MINI Ersatzteil 65202296772 verfügbar, bei Amazon für 19€ mit Prime bestellt....
Werde berichten 🙂
Die habe ich mir nach dem Tipp bestellt und gestern angeschraubt. Einen Unterschied beim Empfang im negativen Sinne konnte ich heute morgen nicht feststellen. Scheint also zu funktionieren.
Zitat:
@irina1974 schrieb am 23. März 2019 um 09:06:42 Uhr:
.....ohne Polo kann ich nichts ausprobieren....der Kommt erst Anfang Mai.
Ggf.kann das hier ja mal ein DAB Nutzer ausprobieren ;-)
Hatte mir auch die MINI Sportantenne bestellt. DAB kann man damit leider vergessen. 90% der DAB-Sender funktionierten nicht und es wurde direkt auf FM umgeschaltet, sofern es den entsprechenden Sender gab. Ansonsten war es still. Dementsprechend werde ich die Antenne leider zurückschicken müssen, obwohl sie optisch echt super aussieht 🙄
Für diejenigen, die nur FM-Empfang benötigen, ist sie auf jedenfall eine Empfehlung wert 😎
@peakfreak: Danke das ist doch mal ne Aussage.
Kannst Du nochmal schreiben welche genau Du bestellt hattest.
Vielleicht fahr ich erstmal mit der Standartantenne...bis die Marder die anfressen.
Kurze Frage ...was kostet denn die Originale als Ersatz?Weiss das jemand?
Zitat:
@irina1974 schrieb am 27. März 2019 um 19:43:33 Uhr:
@peakfreak: Danke das ist doch mal ne Aussage.
Kannst Du nochmal schreiben welche genau Du bestellt hattest.
Vielleicht fahr ich erstmal mit der Standartantenne...bis die Marder die anfressen.Kurze Frage ...was kostet denn die Originale als Ersatz?Weiss das jemand?
Ich vermute, so wie die von 6r zwischen 15-20€! Ich hatte die damals für meinen Golf 4 gekauft, da die 10cm originale vom Zubehör einfach Schrott war!