Dachantenne zu groß
Hallo zusammen,
ich finde die Dachantenne des Polos für die heutige Zeit einfach zu groß und zu auffällig. Habt ihr schon einen Ersatz gefunden, der kleiner unauffälliger und vielleicht fast gar nicht mehr zu sehen ist? Worauf muss man achten? Wie ist eure Meinung?
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Kleines Update zu meiner "The Better One" 9cm Antenne: hab sie wieder gegen die originale getauscht.
Der Empfang war zu bescheiden, habe weder in der Stadt (Hamburg) noch im nahen Umland lokale Sender störungsfrei reinbekommen.
Mit der originalen war direkt wieder super Empfang.
308 Antworten
Zitat:
@domihls schrieb am 27. August 2022 um 12:55:58 Uhr:
Wenn man das Navi nicht bestellt hat, unterstützt die head unit und das auch nicht. Du musst also das Steuergerät im handschuhfach dafür tauschen. Zusätzlich muss dann noch eine Antenne die GPS-fähig ist rein.
Heißt quasi auch, dass die Antenne nicht passen würde? Kann mir da jemand helfen?
Na ja passen wird die Antenne schon, hat wahrscheinlich einen zusätzlichen Anschluss den du gar nicht nutzen wirst.
Schonmal bei der Firma gefragt. Oder beißen die?
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 27. August 2022 um 13:40:04 Uhr:
Schonmal bei der Firma gefragt. Oder beißen die?
Die können mir leider keine Auskunft geben, ob es beim Polo passt oder nicht
Ähnliche Themen
Schade. Und der Teile Dienst bei volkswagen.
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 27. August 2022 um 19:07:11 Uhr:
Schade. Und der Teile Dienst bei volkswagen.
Da wird es wohl erst recht nichts. Falls es mit der Antenne klappen sollte, halte ich euch auf dem laufenden.
Ich habe jetzt die neue Haiflossenantenne verbaut.
VW Teilenummern: 5Q0035507Q 5FQ // 5Q0035507A 5FQ // 5Q0035507B 5FQ
Ich habe sie hier gekauft:
https://shop.ahw-shop.de/...tenne-navigation-dachantenne-shark-antenne
Der Empfang ist bei mir besser als mit der kurzen Antenne aber nicht so gut wie original. Meine 5 Lieblingssender funktionieren einwandfrei. Da ich aber sowieso kaum noch Radio höre ist mir das egal. Mir ging es hauptsächlich um die Optik.
Der Empfang ist natürlich bei jedem anders. Ich wohne auf dem Land, daher will ich mich nicht beschweren.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 1. September 2022 um 14:16:58 Uhr:
Ich habe jetzt die neue Haiflossenantenne verbaut.VW Teilenummern: 5Q0035507Q 5FQ // 5Q0035507A 5FQ // 5Q0035507B 5FQ
Der Empfang ist bei mir besser als mit der kurzen Antenne aber nicht so gut wie original. Meine 5 Lieblingssender funktionieren einwandfrei. Da ich aber sowieso kaum noch Radio höre ist mir das egal. Mir ging es hauptsächlich um die Optik.
Der Empfang ist natürlich bei jedem anders. Ich wohne auf dem Land, daher will ich mich nicht beschweren.
Wie war der Umbau? Der Dachhimmel ist für gewöhnlich doch sehr blöd abzubekommen.
Deine original hatte wie viel Anschlüsse?
Hat deiner Navi, DAB, Freisprecheinrichtung?
Hat die Antenne noch mehr Funktionen?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@SebHi87 schrieb am 1. September 2022 um 14:31:06 Uhr:
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 1. September 2022 um 14:16:58 Uhr:
Ich habe jetzt die neue Haiflossenantenne verbaut.VW Teilenummern: 5Q0035507Q 5FQ // 5Q0035507A 5FQ // 5Q0035507B 5FQ
Wie war der Umbau? Der Dachhimmel ist für gewöhnlich doch sehr blöd abzubekommen.
Theoretisch ist der Umbau gar nicht so schwer. Zuerst die Heckabschlussverkleidung demontieren, dann die Seitenverkleidungen vom Kofferraum raus. Dann kann man die C Säulenverkleidung demontieren. Dann kann man den Himmel absenken. Der Himmel ist mit heißkleber an Halteplatten geklebt, die dann im Dach geclipst sind. Ich habe die Himmel von der Halteplatte gerissen. Das ist aber nicht tragisch, die kann man einfach wieder neu kleben.
Das schwierige ist aber das Kabel zu lösen. Wie das genau geht hab ich auch nicht verstanden. Ich habe die Antenne nach oben aus dem Dach geclipst, dabei ging der Stecker auch ab.
Die neue Antenne passt nicht in den Originalen Stecker. Man muss die markierte Haltenase entfernen. Sonst ist alles Plug and play
Zitat:
@mrbabble schrieb am 1. September 2022 um 14:33:47 Uhr:
Deine original hatte wie viel Anschlüsse?Hat deiner Navi, DAB, Freisprecheinrichtung?
Hat die Antenne noch mehr Funktionen?
Mit freundlichen Grüßen
Original habe ich nur einen Anschluss gehabt, den roten. Ich habe kein Navi. Verbaut bei mir ist das Composition Media mit App Connect und Freisprecheinrichtung. DAB habe ich nicht.
Die Hauflosse hat zwei Anschlüsse, der zweite ist wohl für das Navi
Oben ist ALT
Unten Haiflosse
Hab das Thema gestern mit nem Kollegen gehabt.
Es gibt für den Polo keine passende „Flosse“ im Konzern, wenn man FM, DAB, FSE und Navi hat. Für die Notruf Funktion wird die Antenne auch benötigt. Die Antenne vom A1 geht auch nicht.
Hab nur FM, DAB, Navi und Freisprecheinrichtung…
Ich werde meine aber so lassen… kann mit der kurzen Metallantenne sehr gut leben 🙂
Zitat:
@Der D. schrieb am 2. September 2022 um 07:41:40 Uhr:
Es gibt für den Polo keine passende „Flosse“ im Konzern, wenn man FM, DAB, FSE und Navi hat. Für die Notruf Funktion wird die Antenne auch benötigt. Die Antenne vom A1 geht auch nicht.
https://shop.ahw-shop.de/...vw-navi-funk-gps-antenne-schwarz-glaenzend
Das ist die Antenne für DAB. Ob das mit Notruf funktioniert kann ich aber nicht sagen
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 2. September 2022 um 11:58:55 Uhr:
Zitat:
@Der D. schrieb am 2. September 2022 um 07:41:40 Uhr:
Es gibt für den Polo keine passende „Flosse“ im Konzern, wenn man FM, DAB, FSE und Navi hat. Für die Notruf Funktion wird die Antenne auch benötigt. Die Antenne vom A1 geht auch nicht.https://shop.ahw-shop.de/...vw-navi-funk-gps-antenne-schwarz-glaenzend
Das ist die Antenne für DAB. Ob das mit Notruf funktioniert kann ich aber nicht sagen
Funktioniert nicht.
Die Aussage kommt von nem Entwickler in WOB. Da muss man ganz klar zwischen MQB und MQB-A0 unterscheiden. Der Antennenstab ist quasi eine Art sichtbare Verlängerung des Innenlebens des Antennenfußes. Das führt zu Fehlermeldungen ohne Ende. Ich wollte das auch nicht glauben, aber das ist halt leider Fakt.
Zumal die Antenne aus dem Link für die PQ Plattform ist. Das macht’s nicht besser.