Dachantenne zu groß
Hallo zusammen,
ich finde die Dachantenne des Polos für die heutige Zeit einfach zu groß und zu auffällig. Habt ihr schon einen Ersatz gefunden, der kleiner unauffälliger und vielleicht fast gar nicht mehr zu sehen ist? Worauf muss man achten? Wie ist eure Meinung?
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Kleines Update zu meiner "The Better One" 9cm Antenne: hab sie wieder gegen die originale getauscht.
Der Empfang war zu bescheiden, habe weder in der Stadt (Hamburg) noch im nahen Umland lokale Sender störungsfrei reinbekommen.
Mit der originalen war direkt wieder super Empfang.
308 Antworten
Außer die gammelt fest 😉
Ja das ist natürlich die Grundvoraussetzung für den Wechsel.
Dürfte wohl nicht schaden 2x im Jahr das Ding rauszudrehen und mit WD40 einzusprühen.
Update:
Am Samstag eine längere Tour gemacht von München Richtung Berge hin zum Sylvensteinspeicher.
Kein einziger Aussetzer von DAB+/Navi.
Ich kann diese Antenne bislang auf jeden Fall empfehlen.
Zitat:
@Eudeen schrieb am 4. Januar 2021 um 08:37:40 Uhr:
Update:
Am Samstag eine längere Tour gemacht von München Richtung Berge hin zum Sylvensteinspeicher.
Ich kann diese Antenne bislang auf jeden Fall empfehlen.
Habe sie jetzt auf Grund Deiner Empfehlung bestellt.
Für knapp 12€ kann man nicht viel falsch machen.
Ist einen Versuch wert.
Wenn's nicht klappt, geht sie wieder zurück 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@BLuke schrieb am 4. Januar 2021 um 11:55:48 Uhr:
Zitat:
@Eudeen schrieb am 4. Januar 2021 um 08:37:40 Uhr:
Update:
Ich kann diese Antenne bislang auf jeden Fall empfehlen.Habe sie jetzt auf Grund Deiner Empfehlung bestellt.
Für knapp 12€ kann man nicht viel falsch machen.
Ist einen Versuch wert.Wenn's nicht klappt, geht sie wieder zurück 😁
Update 2:
Fahrt von München Richtung Regensburg.
Quer über Käffer im hintersten Hinterland. 2x Aussetzer für ca 20 Sekunden. Das wars.
Kann die Antenne echt nur empfehlen
Zitat:
@Eudeen schrieb am 11. Januar 2021 um 22:27:53 Uhr:
Quer über Käffer im hintersten Hinterland. 2x Aussetzer für ca 20 Sekunden. Das wars.
Kann die Antenne echt nur empfehlen
Ich habe sie auch seit ein paar Tagen drauf. Bis jetzt nichts Schlechtes festgestellt.
Wohne im Bereich Limburg, eher Land als Stadt.
Zitat:
@BLuke schrieb am 12. Januar 2021 um 15:25:36 Uhr:
Zitat:
@Eudeen schrieb am 11. Januar 2021 um 22:27:53 Uhr:
Kann die Antenne echt nur empfehlenIch habe sie auch seit ein paar Tagen drauf. Bis jetzt nichts Schlechtes festgestellt.
Wohne im Bereich Limburg, eher Land als Stadt.
Habe sie auch seit gestern montiert. Der Empfang ist so naja... dennoch gehen meine Lieblingssender einwandfrei 😁
Hat sich schon jemand damit in die Waschanlage getraut ? Ist ja angeblich waschanlagenfest...
Ja ich gestern. Funktioniert einwandfrei
Ich hatte vor Jahren bei einem anderen Wagen schon solche Kurzstab-Antennen montiert (2,8 und 5,8 cm). Habe die Antennen in der Waschstrasse dran gelassen. So wurde bei denen nach und nach die Beschichtung immer dünner, bis das Messing durchschimmerte. Daher schraube ich die jetzt am GTI montierte Kurzstabantenne immer vorher ab.
Ich habe auf Instagram jemanden gefunden, der die Haiflossen- Antenne bereits erfolgreich nachgerüstet hat. Anbei die benötigten Teile:
https://shop.ahw-shop.de/...ianl-vw-navi-gps-antenne-schwarz-glaenzend
https://shop.ahw-shop.de/...atz-dachantenne-golf-bora-polo-passat-lupo
Beim zweiten Link brauche ich nur die Mutter von dem Set.
Nun meine Frage: Ich habe kein Navi Serienmässig verbaut. Ich habe nur das Composition Media mit Sprachsteuerung und Apple CarPlay.
Voraussetzung ist für die Antenne laut Beschreibung allerdings ein Navi.
Ist das Navi bereits in der Software hinterlegt und könnte das mit der Antenne klappen oder ist das eine komplett andere Einheit mit anderem Softwarestand?
Die Antenne kommt ja auch eher aus ner Zeit ohne DAB. Das dürfte ein weiteres Problem werden oder seh ich das falsch?
Zitat:
@Der D. schrieb am 26. August 2022 um 21:13:55 Uhr:
Die Antenne kommt ja auch eher aus ner Zeit ohne DAB. Das dürfte ein weiteres Problem werden oder seh ich das falsch?
Ich habe kein DAB und auch nicht vor es nachzurüsten. Die Links habe ich euch nur weitergeleitet von Instagram.
Zitat:
@Der D. schrieb am 26. August 2022 um 21:13:55 Uhr:
Die Antenne gibt es definitiv auch mit DAB, im Golf 7 gab es das ja auch.
Ist denn das Navi bereits beim composition media in der Software hinterlegt oder ist das eine komplett andere unit mit anderen Softwarestand?
Wenn man das Navi nicht bestellt hat, unterstützt die head unit und das auch nicht. Du musst also das Steuergerät im handschuhfach dafür tauschen. Zusätzlich muss dann noch eine Antenne die GPS-fähig ist rein.